Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U5: Vorschläge/Ideen für Stationsnamen
geschrieben von MissyWegner 
Zitat
beQool
Das Kind wird nun Karamell genannt.
Die Stationen heißen Bramfeld, Steilshoop, Barmbek Nord und City Nord (Stadtpark).

Quelle: [dialog.hochbahn.de]

Schade, dass es nur Bramfeld ohne den Dorfplatz wurde und regelrecht schlimm, dass unnötig Barmbek Nord vergeben wurde, wo die Station doch kaum in Barmbek liegt...



Danke für den Post, bei schneller-in-Hamburg.de ist darüber noch nichts zu lesen gewesen.

Bramfeld war zu erwarten. Hätte die Ergänzung Dorfplatz auch schöner gefunden aber ok, das ist wirklich Geschmackssache und wenn man eh davon ausgeht, dass diese Linie niemals weiter Richtung Osten verlängert wird, auch verschmerzbar ;)

Barmbek Nord ist bzgl. des AK Barmbek, das in der Nähe liegt nachvollziehbar und auch natürlich zum Aufzeigen der nördlichen Grenze des Stadtteils nicht unbedingt verkehrt, trotzdem hätte ich einen Straßennamen hier besser gefunden. Das hat jedoch die Hochbahn hinsichtlich der Auswahlmöglichkeiten verbockt. Wie schon vermutet hat zur Nordheimstraße einfach kaum jemand einen Bezug. Da liegt Barmbek als Stadtteil natürlich näher mit dem sich viele Leute identifizieren.

Hoffen wir mal dass bei Sengelmannstraße jetzt zumindest das „(City Nord)“ im Namen gestrichen wird.
Barmbek Nord - Sengelmannstraße (City Nord) - City Nord (Stadtpark)… klingt ein bisschen nach Hamburgs Nord-Bahn…
Zitat
beQool

Die Stationen heißen Bramfeld, Steilshoop, Barmbek Nord und City Nord (Stadtpark).

Finde ich gut. Schön schlicht. Barmek Nord finde ich aber auch etwas kurios
Zitat
beQool
Das Kind wird nun Karamell genannt.
Da hört man hier dann wohl bald "Kommt Karamell angefahren, muss Personal gespart werden.
.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2021 12:45 von rocco83.
Hellbraun also - aus S6 wurde U5...
Zitat
beQool
Das Kind wird nun Karamell genannt.
Die Stationen heißen Bramfeld, Steilshoop, Barmbek Nord und City Nord (Stadtpark).

Quelle: [dialog.hochbahn.de]

Ich finde es unglücklich, dass es ein "Barmbek" und ein "Barmbek Nord" gibt. Oder wird das 'andere' Barmbek dann in "Barmbek Süd" unbekannt?

Wie man alleine an dem Satz schon sieht, sieht man wie schwer es ist den jetzigen Bahnhof dann abzugrenzen von dem neuen.

Ähnliches Problem gab es bei den ganzen Wandsbeker Stationen (Gartenstadt, Markt, Chaussee, Rathaus(?)) Und dem (Regional)Bahnhof der einfach nur Wandsbek hieß. Aber das Problem hat sich ja jetzt von selbst behoben.
Zitat
beQool
Das Kind wird nun Karamell genannt.
Die Stationen heißen Bramfeld, Steilshoop, Barmbek Nord und City Nord (Stadtpark).

Quelle: [dialog.hochbahn.de]

Schade, dass es nur Bramfeld ohne den Dorfplatz wurde und regelrecht schlimm, dass unnötig Barmbek Nord vergeben wurde, wo die Station doch kaum in Barmbek liegt...

Man hätte auch einfach die Farbe der U4 (alt) verwenden können...
Zitat
NWT47
Man hätte auch einfach die Farbe der U4 (alt) verwenden können...

War das nicht Orange, das dann stattdessen an die AKN ging?
Zitat
Ingo Lange
Zitat
NWT47
Man hätte auch einfach die Farbe der U4 (alt) verwenden können...

War das nicht Orange, das dann stattdessen an die AKN ging?

So ist es.
Das war nicht das beige, was auf irgend so'ner Website rumgeistert.
Zitat
flor!an
Zitat
beQool
Das Kind wird nun Karamell genannt.
Die Stationen heißen Bramfeld, Steilshoop, Barmbek Nord und City Nord (Stadtpark).

Quelle: [dialog.hochbahn.de]

Ich finde es unglücklich, dass es ein "Barmbek" und ein "Barmbek Nord" gibt. Oder wird das 'andere' Barmbek dann in "Barmbek Süd" unbekannt?

Wie man alleine an dem Satz schon sieht, sieht man wie schwer es ist den jetzigen Bahnhof dann abzugrenzen von dem neuen.

Ähnliches Problem gab es bei den ganzen Wandsbeker Stationen (Gartenstadt, Markt, Chaussee, Rathaus(?)) Und dem (Regional)Bahnhof der einfach nur Wandsbek hieß. Aber das Problem hat sich ja jetzt von selbst behoben.


Das Problem bei Barmbek mit Nord und Süd ist ja, dass die Stadtteile ohnehin schon Barmbek-Nord und Barmbek-Süd heißen.
Barmbek passte bei der U-und S-Bahnhaltestelle ganz gut, das sich hier eigentlich unmittelbar die Grenze von Barmbek-Nord und Barmbek-Süd befindet.

Der neuen U3-Haltestelle an der Fuhle würde daher Barmbek Nord besser zu Gesicht stehen, da sich hier auch das „Zentrum“ von Barmbek-Nord befindet.

In Barmbek Süd könnte man von der geografischen Lage her gut die Hst. Dehnhaide umbenennen…
Zitat
NWT47
Man hätte auch einfach die Farbe der U4 (alt) verwenden können...

Das Karamell trifft doch die Farbe der U4 (alt) sehr gut. Von daher nicht sehr verwunderlich.

Zitat
Ingo Lange
War das nicht Orange, das dann stattdessen an die AKN ging?

Nein. Für die U4 (alt) war ein ocker-brauner Farbton vorgesehen, der aber jetzt von dem Karamell sehr gut getroffen wird. Wahrscheinlich war dieser Ton bislang nur inoffiziell grob angedacht gewesen und ist erst jetzt offiziell konkret definiert worden.
Nee, es war das orange für die U4 vorgesehen, dass man wegen Wegfall der U4 in den 80er Jahren der AKN gegeben hat.
Zitat
Computerfreak
Nee, es war das orange für die U4 vorgesehen, dass man wegen Wegfall der U4 in den 80er Jahren der AKN gegeben hat.

Gibt's dafür Belege irgendwo? Würde mich tatsächlich interessieren
Erkennt man da ein gewisses Anlehnen an München, nachdem man sich dort anfangs an Hamburg orientierte?
Die Hamburger U1 und die erste Linie in München (U6) sind blau. Die U2 sind (deutschlandweit nach Berliner Vorbild) rot, die Hamburger U4 türkis und die Hamburger U5 jeweils wie in München karamell...

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Quelle: Wikipedia:

Ist das für die U5 die gleiche Farbe wie für die "alte" U4 die nie verwirklicht wurde?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2021 19:12 von Rüdiger.


Zitat
Computerfreak
Nee, es war das orange für die U4 vorgesehen, dass man wegen Wegfall der U4 in den 80er Jahren der AKN gegeben hat.

Zitat
flor!an
Gibt's dafür Belege irgendwo? Würde mich tatsächlich interessieren

Zitat
Rüdiger
Quelle: Wikipedia:

Ist das für die U5 die gleiche Farbe wie für die "alte" U4 die nie verwirklicht wurde?

Richtig, das ist der Ton, der für die U4-alt vorgesehen war. Auf Wikipedia wird dieser Ton als "Goldocker" bezeichnet, also nix mit Orange. Man hat sich bei der U5-neu an dem "Goldocker" für die U4-alt orientiert und diesen jetzt zur besseren Sichtbarkeit etwas dunkler gemacht. Also nichts neues und nichts verwerfliches. Ein Ton der schon immer in etwa so vorgesehen war und jetzt in der Konkretisierung etwas dunkler gemacht worden ist. Mit diesem Ergebnis habe ich auch in etwa gerechnet, wenn auch nicht mit dem Begriff "Karamell". Wenn man sich auf Wikipedia das Signet für die U4-alt ansieht, dann ist das Signet für die U5-neu nicht ganz aus der Luft gegriffen.
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Computerfreak
Nee, es war das orange für die U4 vorgesehen, dass man wegen Wegfall der U4 in den 80er Jahren der AKN gegeben hat.

Zitat
flor!an
Gibt's dafür Belege irgendwo? Würde mich tatsächlich interessieren

Zitat
Rüdiger
Quelle: Wikipedia:

Ist das für die U5 die gleiche Farbe wie für die "alte" U4 die nie verwirklicht wurde?

Richtig, das ist der Ton, der für die U4-alt vorgesehen war. Auf Wikipedia wird dieser Ton als "Goldocker" bezeichnet, also nix mit Orange. Man hat sich bei der U5-neu an dem "Goldocker" für die U4-alt orientiert und diesen jetzt zur besseren Sichtbarkeit etwas dunkler gemacht. Also nichts neues und nichts verwerfliches. Ein Ton der schon immer in etwa so vorgesehen war und jetzt in der Konkretisierung etwas dunkler gemacht worden ist. Mit diesem Ergebnis habe ich auch in etwa gerechnet, wenn auch nicht mit dem Begriff "Karamell". Wenn man sich auf Wikipedia das Signet für die U4-alt ansieht, dann ist das Signet für die U5-neu nicht ganz aus der Luft gegriffen.

Achso hmm naja zur Wahrheit gehört aber wahrscheinlich auch das man damals für die U4alt einen Farbton "genannt" hat und er akzeptiert wurde, ohne alles auf die Goldwaage zu legen. Der genaue RAL Farbcode oder fürs Web genutzte Hex Farbcodes hat sicher damals niemand genannt. Demnach könnte es ja sogar sein dass es genau die gleiche Farbe ist.
Bei Wikipedia oder auch Quellen auf die sich jemand bei Wikipedia beruft (oder aber Zeitungen und sonstige Publikationen), steht wahrscheinlich auch nur ein "Wort" weitaus sich dann diese konkrete Farbgebung ergeben hat. Heutzutage wird die Hochbahn sicher irgendwann auch die konkreten RAL/Hex Farbcodes veröffentlichen/nutzen was genau "Karamell" bedeutet
Bizarr... ich habe im Dialogblog der Hochbahn einen Kommentar gepostet, in dem ich die Wahl und ihr Ergebnis als "bedauerlich uninspiriert" bezeichnet und angebracht habe, dass es eigentlich sinnvoll gewesen wäre, die beiden besser platzierten Vorschläge wenigstens in eine Stichwahl zu schicken, wenn keiner auf Anhieb eine absolute Mehrheit erhält.

Auf wundersame Weise ist dieser Kommentar auf der Website nicht aufgetaucht...

__________________________

There is nothing I love more than daydreaming. Sometimes I spend the whole day dreaming.
Zitat
MissyWegner
Auf wundersame Weise ist dieser Kommentar auf der Website nicht aufgetaucht...

Naja die hochbahn hat social Media oder das Web 2.0 halt noch nicht verstanden. Das ist ein "moderierter" Kommentarbereich. Meistens gehen die Kommentare dort erst nach zig Tagen (und auf keinen Fall am Wochenende) live. Sieht man an den bestehenden/freigegeben. Alle in einem Fenster von ~2h. Macht halt nur irgendwer "nebenbei"

Das Kommentare verschwinden/nicht veröffentlicht werden hab ich bisher aber nicht erlebt. Auf unbequeme wird aber nicht geantwortet ;)
Zitat
MissyWegner
Bizarr... ich habe im Dialogblog der Hochbahn einen Kommentar gepostet, in dem ich die Wahl und ihr Ergebnis als "bedauerlich uninspiriert" bezeichnet und angebracht habe, dass es eigentlich sinnvoll gewesen wäre, die beiden besser platzierten Vorschläge wenigstens in eine Stichwahl zu schicken, wenn keiner auf Anhieb eine absolute Mehrheit erhält.

Auf wundersame Weise ist dieser Kommentar auf der Website nicht aufgetaucht...


Eine Stichwahl die jetzt eigentlich angemessen wäre, hätte man von vornherein vermeiden können, wenn man bei der Hochbahn ein bisschen seinen Denkapparat eingeschaltet hätte und nur einen Dorfplatz-Vorschlag gegen „Bramfeld“ ins Rennen geschickt hätte. Der Fakt, dass mehr Leute für den Zusatz Dorfplatz gestimmt haben (54%) und „Bramfeld“ gewonnen hat, wirft einen riesengroßen Schatten auf diese Bürgerbeteiligung…



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2021 22:59 von rocco83.
"Bramfeld" und "Steilshoop" ist doch nicht zu beanstanden. Beide liegen im Zentrum des Stadtteils. Gefällt mir. Und wozu der Zusatz "Dorfplatz", wenn es eben nur diese eine Bramfelder Station gibt.

"Barmbek-Nord" empfinde ich als totalen Missgriff. Eben weil "Barmbek" schon an der Stadtteilgrenze Barmbek-Nord und Süd liegt und das Zentrum von Barmbek Nord eher südlicher ist. Warum denn nicht "Nordheimstr."?

"City-Nord" ist ebenso nichtssagend und ungenau. Hier wäre "New York Ring" doch eher angebracht.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2021 23:42 von histor.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen