Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
95 von 120 DT5 wegen Softwarepanne ausgefallen
geschrieben von Herbert 
...schreibt das Abendblatt [www.abendblatt.de]

Das Abendblatt sagt: Seit dem Jahreswechsel blieben 95 der 120 DT5 beim Kehren liegen und ließen sich nicht mehr starten.
Die Hochbahn sagt: Es gab ein Problem bei einem Update, das zum Liegenbleiben führte.

Die DT5 erhalten nun ein weiteres Update und sind erst zum Wochenende wieder voll in Betrieb.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2020 12:19 von Herbert.
Hier auch nochmal ohne Paywall: Link
Habe mich schon gefragt, woher die ganzen Kurzzüge auf der U1 kamen. Das erklärt es natürlich. Allerdings scheint die Hochbahn Auswirkungen im verschmerzbaren Rahmen halten zu können.
Klarer Fall von Ups - da bin ich als EDVler aber lieber auch mal ruhiger - lach. Immerhin - wenns dann jetzt diese Woche ist dürfte das am ehesten auszugleichen sein - sind ja wirklich überall deutlich weniger Leute unterwegs - ärgerlich ist das in jedem Fall aber die Welt ist - immer vorausgesetzt es ist wirklich bis zum WE behoben - dann noch nicht untergegangen!
Das Abendblatt schießt meiner Meinung nach mit der Formulierung, dies sei ein Rückschlag für den Hamburg-Takt, sehr übers Ziel hinaus. Das muss man auch Mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist ein simpler Softwarefehler, der auch noch leicht und schnell behebbar ist.
Kommen jetzt auch mehr DT3 zum Einsatz, oder gibt es einfach viele DT4-Kurzzüge? Wie viele DT3 sind überhaupt noch einsatzfähig?

epochevi.webege.com
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Kommen jetzt auch mehr DT3 zum Einsatz, oder gibt es einfach viele DT4-Kurzzüge? Wie viele DT3 sind überhaupt noch einsatzfähig?

Auf der U1 waren DT4-Kurzzüge unterwegs.
Auf der U2 und U3 auch.
Zitat
Eddy
Auf der U2 und U3 auch.

Sowie auch auf der U4.
Zitat
jor
Das Abendblatt schießt meiner Meinung nach mit der Formulierung, dies sei ein Rückschlag für den Hamburg-Takt, sehr übers Ziel hinaus. Das muss man auch Mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist ein simpler Softwarefehler, der auch noch leicht und schnell behebbar ist.

Zudem finde ich die Kritik von CDU und FDP daran auch ziemlich übertrieben, die das gleich wieder auf die komplette rot-grüne Verkehrspolitik ummünzen. Sowas passiert eben...
Zitat
Alkcair
Zudem finde ich die Kritik von CDU und FDP daran auch ziemlich übertrieben, die das gleich wieder auf die komplette rot-grüne Verkehrspolitik ummünzen. Sowas passiert eben...

Es ist doch leider "Wahlkrampf". Hoffentlich haben die Programmierer jetzt auch das Schaltjahr berücksichtigt.
Hätte jetzt rein von der Erfahrung her damit gerechnet, das solche Fehler eher dem 490 als dem DT5 passiert wären.
Sollte die Hochbahn es tatsächlich geschafft haben, ihre Leistungen (Taktmäßig) trotz Ausfall einzuhalten, ist es immer noch wesentlich besser als in anderen Großstädten oder auch bei der S-Bahn Hamburg. Die Hochbahn versucht mit aller Macht, dass trotzdem alle Züge und Takte fahren, auch wenn es nur Kurzzüge sind. Ich finde, dies ist immer noch wesentlich besser, als wie bei der S-Bahn, dass eine ganze Leistung ausfällt.

Und die Hochbahn reagiert in solchen Fällen ja auch sehr schnell. Finde es schon schade, dass eine Panne gleich zu einen halben Weltuntergang für den Verkehr hochgestuft wird.
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Hätte jetzt rein von der Erfahrung her damit gerechnet, das solche Fehler eher dem 490 als dem DT5 passiert wären.

Das hat letztlich auch die HOCHBAHN kalt erwischt, man kann immer nur auf Probleme reagieren, die man kennt.

Das Y2K Problem kannte man und hat entsprechend reagiert.

Offenbar ist das 2020-Problem aber verbreiteter als man denkt. Die VHH haben am 1.1. Fahrkarten für das Jahr 2040 verkauft. Mal gucken, wo das noch überall zugeschlagen hat.

Das Unternehmen hat entsprechend darauf reagiert, und bereits morgen dürfte davon kaum noch etwas zu sehen sein.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
Koschi1988

Und die Hochbahn reagiert in solchen Fällen ja auch sehr schnell. Finde es schon schade, dass eine Panne gleich zu einen halben Weltuntergang für den Verkehr hochgestuft wird.
Ich fand es sehr gut, daß die Hochbahn Kurzzüge gefahren hat und damit der Takt eingehalten wurde.
Kritik gab es an der Informationspolitik der Hochbahn, die einfach verschwiegen hat dass Züge ausfallen. Und diese Kritik ist berechtigt.
Zitat
Koschi1988
Sollte die Hochbahn es tatsächlich geschafft haben, ihre Leistungen (Taktmäßig) trotz Ausfall einzuhalten, ist es immer noch wesentlich besser als in anderen Großstädten oder auch bei der S-Bahn Hamburg. Die Hochbahn versucht mit aller Macht, dass trotzdem alle Züge und Takte fahren, auch wenn es nur Kurzzüge sind. Ich finde, dies ist immer noch wesentlich besser, als wie bei der S-Bahn, dass eine ganze Leistung ausfällt.

Und die Hochbahn reagiert in solchen Fällen ja auch sehr schnell. Finde es schon schade, dass eine Panne gleich zu einen halben Weltuntergang für den Verkehr hochgestuft wird.

Das wird bei der S-Bahn auch versucht - wie oft fallen die Langzüge aus oder verirren sich doch mal Kurzzüge auf die S11 oder S2? Offenbart in diesem Zusammenhang leider, auf welchem Niveau man bei der S-Bahn scheitert. Man muss aber auch sagen, dass die Hochbahn sich eine sehr sehr stattliche Reserve leistet, was bei der S-Bahn nicht der Fall ist.
Wie gross sind denn die jeweiligen Reserven?
Hallo,
ja an sich ist es natürlich nicht optimal das es passiert ist. Aber das ist auch meiner Ansicht nach nicht das Problem sondern das die Hochbahn, mal wieder versucht den Fahrgast (sorry wenn ich das so sage) für Blöd zu verkaufen. Allein das man am Neujahr den 5 Minuten Takt ohne Information auf einen 10 Minuten Takt mit Kurzzügen umgestellt hat. Ist es wirklich so schwer eine Info Auf Twitter und der Homepage zu veröffentlichen, nee um Gegenteil, die Fahren wurden einfach der HVV App gestrichen als ob die nicht existieren. Echtzeitdaten für die U3 gab es auch erstaunlicherweise nicht. Auch am Werktag danach ließt man erst auf Zeitungseiten von der Update Panne. Und ich finde das kann und sollte man schon kritisieren. Stellen wir uns mal vor die S-Bahn würde das so machen. Was wäre hier los.
Zitat
S3 gen Stade
Hallo,
ja an sich ist es natürlich nicht optimal das es passiert ist. Aber das ist auch meiner Ansicht nach nicht das Problem sondern das die Hochbahn, mal wieder versucht den Fahrgast (sorry wenn ich das so sage) für Blöd zu verkaufen. Allein das man am Neujahr den 5 Minuten Takt ohne Information auf einen 10 Minuten Takt mit Kurzzügen umgestellt hat. Ist es wirklich so schwer eine Info Auf Twitter und der Homepage zu veröffentlichen, nee um Gegenteil, die Fahren wurden einfach der HVV App gestrichen als ob die nicht existieren. Echtzeitdaten für die U3 gab es auch erstaunlicherweise nicht. Auch am Werktag danach ließt man erst auf Zeitungseiten von der Update Panne. Und ich finde das kann und sollte man schon kritisieren. Stellen wir uns mal vor die S-Bahn würde das so machen. Was wäre hier los.

Hallo S3 gen Stade,
welchen Takt meinst Du?
Am Neujahrstag gilt der Sonntagsfahrplan. Das heisst ein 10 Minutentakt. Kurzzüge auf den Linien mindestens bis 9.00h.
Gruß Michael
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen