Fährt die Hamburger S-Bahn bald automatisch? 09.01.2020 13:50 |
Re: Fährt die Hamburger S-Bahn bald automatisch? 09.01.2020 14:01 |
Re: Fährt die Hamburger S-Bahn bald automatisch? 09.01.2020 14:19 |
Re: Fährt die Hamburger S-Bahn bald automatisch? 09.01.2020 19:20 |
Re: Fährt die Hamburger S-Bahn bald automatisch? 09.01.2020 23:32 |
Zitat
ullistein
Wie wird es eigentlich bewerkstelligt, dass der TF dann nicht vor Langeweile einschläft, wenn er nichts mehr zu tun hat, außer zu gucken?
Re: Fährt die Hamburger S-Bahn bald automatisch? 11.01.2020 00:37 |
Zitat
Jan GnothZitat
Wie wird es eigentlich bewerkstelligt, dass der TF dann nicht vor Langeweile einschläft, wenn er nichts mehr zu tun hat, außer zu gucken?
Der Totmannknopf muss weiterhin bedient werden.
Re: Fährt die Hamburger S-Bahn bald automatisch? 11.01.2020 02:33 |
Zitat
Jan Borchers
Der LZB-Betrieb wurde einst in verschiedenen Modis erprobt, habe aktuell nicht im Kopf, wie das genau hieß damals (A6?). Der höchste Modus war automatisch mit dunklen Signalen, Fahrer NUR Überwachung.
Zitat
Jan Borchers
Sowas gab es auch schon mal in Berlin (STAR2000) und war Bestandteil der Innotrans 2000, vom automatischen Kehrbetrieb habe ich in Berlin nie wieder was gehört - in Wien ist er wohl in der Anwendung. STAR2000 wurde 2002 sang- und klanglos eingestellt. Erst RUBIN in Nürnberg brachte 2008 für den automatischen Betrieb in Deutschland den Durchbruch.
Zitat
Jan Borchers
Die Hochbahn plant die U5 im GoA 4-Betrieb und die die langfristige Umrüstung von U2/U4 auf GoA 2-Betrieb (sicher nicht mehr mit DT4). Hier sind alle nötigen Grundlagen geklärt und erprobt.
Re: Fährt die Hamburger S-Bahn bald automatisch? 11.01.2020 02:54 |
Zitat
Jan Gnoth
Was wurde denn beim LZB-Betrieb auf der U1 zwischen Volksdorf und Großhansdorf anno 1981-85 mit den DT3-LZB genau erprobt?
Zitat
Jan Gnoth
Was soll auf der U1 kommen? Auf der U1 wäre eine Synchronisation zur U5 im Bereich Sengelmannstraße doch auch sinnvoll, oder?
Re: Fährt die Hamburger S-Bahn bald automatisch? 11.01.2020 12:46 |
Moin Jan,Zitat
Jan Borchers
Die Hochbahn plant die U5 im GoA 4-Betrieb und die die langfristige Umrüstung von U2/U4 auf GoA 2-Betrieb (sicher nicht mehr mit DT4).
Re: Fährt die Hamburger S-Bahn bald automatisch? 11.01.2020 14:15 |
Re: Fährt die Hamburger S-Bahn bald automatisch? 11.01.2020 15:17 |
Zitat
Jan Borchers
Die aktuell beschriebene Planung sieht langfristig vor, die U1 nach Zugang der entsprechenden Zahl an Neufahrzeugen künftig mit DT5 zu betreiben, was viele Systemfragen auf der U1 über die Lebensdauer der DT5 erst einmal löst.
Zitat
LH
Mal aus Interesse: Warum ist für die U2/U4 GoA 2 und nicht ebenso 4 angedacht?
Bei GoA 4 würde ich es aus Sicht des Betriebes als großen Vorteil sehen, auf den Fahrer zu verzichten. Dies ermöglicht dann auch in schwächeren Verkehrszeiten dennoch gute Taktdichten, indem dann ohne großen Mehraufwand doppelt so oft Kurzzüge gefahren werden.
Nur wo besteht bei GoA 2 (dem zwar automatischen Fahren, aber Überwachung des Fahrgastwechsels, Türschließung und Start durch den Fahrer) der Vorteil? Wenn vorne eh ein Fahrer sitzt, kann er doch auch Fahren ...
Re: Fährt die Hamburger S-Bahn bald automatisch? 11.01.2020 17:54 |
Zitat
Jan Borchers
Wie ich schrieb, alle Modi schrittweise aufbauend auf der bisherigen fahrerbetriebenen Betriebweise - es waren drei Modi, der letzte (A6?) entsprach dem, was die S-Bahn jetzt nach Bergedorf fahren möchte.Zitat
'Jan Gnoth'
Was wurde denn beim LZB-Betrieb auf der U1 zwischen Volksdorf und Großhansdorf anno 1981-85 mit den DT3-LZB genau erprobt?
Re: Fährt die Hamburger S-Bahn bald automatisch? 13.01.2020 13:30 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
ullistein
Wie wird es eigentlich bewerkstelligt, dass der TF dann nicht vor Langeweile einschläft, wenn er nichts mehr zu tun hat, außer zu gucken?
Der Totmannknopf muss weiterhin bedient werden.
Re: Fährt die Hamburger S-Bahn bald automatisch? 13.01.2020 16:22 |
Zitat
Zephyr
Ernsthaft??? Kann ich mir nicht vorstellen... Ich denke, der Sinn des ganzen Testbetriebes ist, dass man den Tf über kurz oder lang abschafft (so wie bei den fahrerlosen Linien in Nürnberg). Und das kann man doch nur unter "realen" Bedingungen testen. Und ein Tf, der alle 30sek den Totmannknopf bedient: das sind m.E. keine "realen Bedingungen"...
Daher die Frage: Ist das nur eine Vermutung, dass der Totmannknopf weiter bedient werden muss? Oder soll das tatsächlich so sein?
Fragende Grüße,
Z.
Re: Fährt die Hamburger S-Bahn bald automatisch? 14.01.2020 07:52 |
Re: Fährt die Hamburger S-Bahn bald automatisch? 14.01.2020 19:20 |
Re: Fährt die Hamburger S-Bahn bald automatisch? 14.01.2020 20:24 |
Zitat
Rüdiger
warum soll das umrüsten bestehender Strecken mit Bahnsteigtüren nicht sinnvoll sein? Beispiel Paris, Linie M1:
Re: Fährt die Hamburger S-Bahn bald automatisch? 14.01.2020 22:41 |
Das stimmt natuerlich im Prinzip aber das automatische Fahren funktionierte noch bis in dieses Jahrtausend nicht besser als mit Fahrer - z.B. war es auf der Victoria-Line bis 2011 als neue Zuege und ein neues Signalsystem zum Einsatz kamen trotz automatischem Betrieb nicht moeglich einen besseren Takt zu fahren als Fahrer es auch auf anderen Linien schafften.Zitat
Herbert
GoA 2 ist technisch seit spätestens Anfang der 70er möglich und wurde zum Standard für seither neu eingerichtete Metronetze.
Re: Fährt die Hamburger S-Bahn bald automatisch? 15.01.2020 18:55 |
Re: Fährt die Hamburger S-Bahn bald automatisch? 15.01.2020 19:55 |
Zitat
Rüdiger
Ich bin trotzdem der Ansicht, die Hochbahn sollte das entsprechende Geld in die Hand nehmen und die U2/U4 auf GoA4
aufrüsten. Lang- wenn nicht sogar schon mittelfristig würde sich das bestimmt rechnen.