Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 16.12.2021 10:04 |
Zitat
Computerfreak
Die S-Bahn wird so schnell nicht um Flügeln und Stärken/Schwächen herum kommen.
Wegen des geplanten Hamburg-Taktes muss nach Poppenbüttel und später auch Flughafen alle 5 Minuten gefahren werden.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 16.12.2021 23:32 |
Zitat
Herbert
........Stade fährt mit Vollzügen über Dammtor zu einem anderen Zweisystemast. ....... In Neugraben wird eine Langzuglinie über Jungfernstieg leer eingesetzt.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 16.12.2021 23:59 |
Zitat
Herbert
Zitat
Abgesehen davon, dass die Züge mit dem größten Fahrgastpotenzial die kürzesten sein sollen, was widersinnig wäre, ist die S3 ja auch deshalb die nachfragestärkste Linie, weil sie City-S-Bahn bedient.
Die S-Bahn soll ein neues Linienkonzept für 2030 entwickeln. Vollzug-Äste, Zweisystem-Äste und so weiter sollen in Linien zusammengefasst werden. Stade fährt mit Vollzügen über Dammtor zu einem anderen Zweisystemast. Stärken/Schwächen in Neugraben entfallen, es gibt Pufferzeit zur Betriebsstabilisierung. In Neugraben wird eine Langzuglinie über Jungfernstieg leer eingesetzt.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 17.12.2021 10:00 |
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 17.12.2021 14:33 |
Zitat
Auch mir erscheint obiges eine absurde Idee zu sein: Die Vollzüge, die aus Stade kommend in Neugraben schon halbvoll sind, sollen auf dem Weg Richtung City weitere Fahrgäste aufnehmen, die dann zum großen Teil am Hauptbahnhof in die nächste S-Bahn Richtung Jungfernstieg umsteigen. Den Leuten, die sowieso schon die längste Fahrzeit haben, wird ein zusätzlicher Umstieg zugemutet. Die folgende Langzug-S-Bahn, hat dann ab Neugraben, die 3-fache freie Kapazität.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 19.12.2021 00:18 |
Naja, in ein, zwei Jahren wird das Netz der S-Bahn eh erstmal auf vier Linien "reduziert". Aber das sollte die Planungen für die U4 nicht weiter beeinflussen.Zitat
Sascha Behn
Auf das Netz bin ich mal gespannt.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 19.12.2021 03:32 |
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 19.12.2021 18:56 |
Zitat
Herbert
Zitat
Abgesehen davon, dass die Züge mit dem größten Fahrgastpotenzial die kürzesten sein sollen, was widersinnig wäre, ist die S3 ja auch deshalb die nachfragestärkste Linie, weil sie City-S-Bahn bedient.
Die S-Bahn soll ein neues Linienkonzept für 2030 entwickeln. Vollzug-Äste, Zweisystem-Äste und so weiter sollen in Linien zusammengefasst werden. Stade fährt mit Vollzügen über Dammtor zu einem anderen Zweisystemast. Stärken/Schwächen in Neugraben entfallen, es gibt Pufferzeit zur Betriebsstabilisierung. In Neugraben wird eine Langzuglinie über Jungfernstieg leer eingesetzt.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 19.12.2021 21:49 |
Nur eine Umstrukturierung des Angebots. S1, S2, S3 und S5. Passt aber nicht ganz hier zum Thema. Für Wilhelmsburg wird sich wenig ändern.Zitat
Sascha Behn
Wie nur 4 S Bahn Linien. Das ist aber ein Rückschritt statt Fortschritt.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 20.12.2021 07:37 |
Zitat
kalle_v
Nur eine Umstrukturierung des Angebots. S1, S2, S3 und S5. Passt aber nicht ganz hier zum Thema. Für Wilhelmsburg wird sich wenig ändern.Zitat
Sascha Behn
Wie nur 4 S Bahn Linien. Das ist aber ein Rückschritt statt Fortschritt.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 20.12.2021 09:17 |
Zitat
Das Stärken und Schwächen habe ich nur selten als Verspätungsursache erlebt.
Zitat
Also
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 21.12.2021 09:09 |
Zitat
Herbert
Zitat
Das Stärken und Schwächen habe ich nur selten als Verspätungsursache erlebt.
Der Betrieb gewinnt zusätzliche Zeitreserve. Ohne Stärken/Schwächen ist man trotz kurzer Verspätung aus dem Zweisystemabschnitt ab Neugraben pünktlich(er) und es gibt keinen "Stau" auf den Bahnsteigen, wenn einige Minuten kein Zug kam.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 21.12.2021 10:28 |
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 21.12.2021 11:20 |
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 21.12.2021 11:59 |
Zitat
Herbert
Kann man. Zusätzlicher Puffer in Neugraben verlängert jedoch die Fahrzeit für alle Fahrgäste ab Fischbek, kostet einen weiteren Umlauf, weil die Wendezeit in Stade zu kurz wird und erfordert Anpassungen beim RE5-Fahrplan, die nicht ohne weiteres möglich sind. Der Verzicht auf Stärken/Schwächen bringt den Puffer, macht weniger Probleme bei größeren Störungen und ermöglicht die Bündelung der Zweisystem-Züge auf einer Linie Stade - Kaltenkirchen.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 21.12.2021 12:13 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Herbert
Kann man. Zusätzlicher Puffer in Neugraben verlängert jedoch die Fahrzeit für alle Fahrgäste ab Fischbek, kostet einen weiteren Umlauf, weil die Wendezeit in Stade zu kurz wird und erfordert Anpassungen beim RE5-Fahrplan, die nicht ohne weiteres möglich sind. Der Verzicht auf Stärken/Schwächen bringt den Puffer, macht weniger Probleme bei größeren Störungen und ermöglicht die Bündelung der Zweisystem-Züge auf einer Linie Stade - Kaltenkirchen.
Zusätzliche Puffer erfordern mehr Fahrzeuge und sind unattraktiv für Fahrgäste. Das ist so. Überfülllte S-Bahnen sind auch unattraktiv. Und langsam wegen des verzögerten Fahrgastwechsels.
Den RE5-Fahrplan muss man nicht anpassen, man kann auch den Fahrplan auf dem S-Bahn-Zweig Hauptbahnhof-Neugraben anpassen. Es wird ja über einen großen Wurf nachgedacht, da wird sowieso jeder Zweig von Änderungen betroffen sein.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 21.12.2021 12:15 |
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 21.12.2021 12:17 |
Zitat
Sascha Behn
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
Herbert
Kann man. Zusätzlicher Puffer in Neugraben verlängert jedoch die Fahrzeit für alle Fahrgäste ab Fischbek, kostet einen weiteren Umlauf, weil die Wendezeit in Stade zu kurz wird und erfordert Anpassungen beim RE5-Fahrplan, die nicht ohne weiteres möglich sind. Der Verzicht auf Stärken/Schwächen bringt den Puffer, macht weniger Probleme bei größeren Störungen und ermöglicht die Bündelung der Zweisystem-Züge auf einer Linie Stade - Kaltenkirchen.
Zusätzliche Puffer erfordern mehr Fahrzeuge und sind unattraktiv für Fahrgäste. Das ist so. Überfülllte S-Bahnen sind auch unattraktiv. Und langsam wegen des verzögerten Fahrgastwechsels.
Den RE5-Fahrplan muss man nicht anpassen, man kann auch den Fahrplan auf dem S-Bahn-Zweig Hauptbahnhof-Neugraben anpassen. Es wird ja über einen großen Wurf nachgedacht, da wird sowieso jeder Zweig von Änderungen betroffen sein.
Wenn sich die Fahrzeit auf dem Abschnitt Neugraben Stade bei der S Bahn verändert, zieht diese eine Änderung auf der gesamten Strecke bis Cuxhaven nach sich.
Egal wie das neue Konzept der S Bahn aussehen wird, die Übereck-Anschlüsse Dammtor/Jungfernstieg werden bestehen bleiben.
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 21.12.2021 13:03 |
Re: Keine U4 bis Wilhelmsburg in den nächsten 20 Jahren 21.12.2021 13:29 |