Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bürgerschaftswahl 2020
geschrieben von Der Hanseat 
Zitat
Jules
Wie breit ist eigentlich die U-Bahn in Hamburg?

2,60 Meter. Das entspricht ganz knapp dem Berliner Großprofil / Londoner Kleinprofil von 2,65 Metern.
Zitat
Jules
Zitat
Djensi
Die U-Bahn als Schein-Alternative zum MIV zu betrachten ist völliger Quatsch! Es ist doch gerade die Erfahrung, die Hamburg im Bereich des Schnellbahnbaus gemacht hat, dass eine attraktive Schnellbahnverbindung die Leute in die Bahn zieht.
Ganz sicher führt ein gutes Schnellbahn-Angebot dazu, dass es benutzt wird. Aber führt es auch dazu, dass es Menschen veranlasst, das Auto stehen zu lassen? Und wenn tatsächlich einige ihr Auto stehen lassen, dann werden die so frei werdenden Lücken gefüllt mit anderen Autos, die von anderen Leuten gefahren werden.
Ich fahre schon seit rund 30 Jahren so etwa einmal im Jahr nach Hamburg, habe aber bislang stets das Gefühl gehabt, dass der Autoverkehr noch mehr zugenommen hat im Vergleich zum letzten Mal.

Die Wahrnehmung ist sicherlich nicht einmal subjektiv. In den letzten 30 Jahren hat die Bevölkerung um gut 200.000 Einwohner zugenommen und in den letzten 10 Jahren
ist der Kfz-Bestand um gut 80.000 Fahrzeuge gestiegen (Einwohnersteigerung im Vergleichszeitraum ca. 140.000 ausgehend vom Zensus 2011). quellen: statistik-nord.de
Allerdings spielt für die Fülle auf den Straßen auch noch der Transitverkehr eine nicht unerhebliche Rolle.
Ich wage mal zu prognostizieren, dass es auf den Straßen nicht unbedingt leerer werden wird, solange proportional zum Schnellbahnausbau auch die Bevölkerung in der stadtnahen Metropolregion steigen wird.
Zitat
Djensi

Häh?