Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 17.02.2020 12:21 |
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 17.02.2020 13:44 |
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 17.02.2020 14:52 |
Zitat
bukowski
Und ich denke, viele Altonaer, die im Einzugsbereich einer S-Bahn (Holstenstraße, Bahrenfeld, Königstraße, etc...) wohnen, machen es ebenso:
gleich durchfahren zum Hbf, statt im Fernzug auf der Verbindungsbahn rumzugondeln und im Hbf 10min zu stehen und damit die Reisezeit zu verkürzen.
Zitat
PAD
Altona dagegen liegt als überregionaler Fernverkehrshalt zu weit außerhalb
Zitat
Computerfreak
Der könnte auch einfach umfahren/ausgelassen werden. Dann bleiben nur die Vorteile des Kopfbahnhofes.
Das ist hoffentlich als Scherz gemeint. Kennen Sie die Züstände am Hamburger Hbf? Meinen Sie, eine 2Mio Metropole kann nur damit auskommen und ist damit ausreichend bedient?Zitat
Computerfreak
Für den Fernverkehr und den echten Regionalverkehr (…) reicht nördlich der Elbe der Hamburger Hauptbahnhof in Hamburg vollkommen aus.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 17.02.2020 16:39 |
Zitat
r2rho
Zitat
bukowski
Und ich denke, viele Altonaer, die im Einzugsbereich einer S-Bahn (Holstenstraße, Bahrenfeld, Königstraße, etc...) wohnen, machen es ebenso:
gleich durchfahren zum Hbf, statt im Fernzug auf der Verbindungsbahn rumzugondeln und im Hbf 10min zu stehen und damit die Reisezeit zu verkürzen.
Zählen Sie mich schon mal zu denen, die das sehr wohl machen, aufgrund des höheren Reisekomforts, entspannteres und stressfreies Reiseerlebnis, und attraktivere Gastronomie in der Umgebung, falls man vor der Reise von was essen oder trinken will. Und natürlich auch die Chance, ohne Reservierung noch einen Sitzplatz zu bekommen.
Ich bin übrigens weder über 60, noch habe ich Familie mit Kindern, noch reise ich mit schwerem Gepäck, noch bin ich teil einer Reisegruppe. Für diese macht es noch mehr Sinn, Altona statt Hbf zu benutzen.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 17.02.2020 21:02 |
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 18.02.2020 11:29 |
Zitat
masi1157
Polemisches Geblöke zeugt i.a. von einem Mangel an Argumenten. Ich selber steige zuweilen auch gern in Altona in meinen IC oder ICE, wenn er von dort startet. Und das sogar aus Richtung Eidelstedt, wo ich ebensogut direkt zum Dammtor fahren könnte. Den Weg von der S-Bahn zum Fernverkehr finde ich in Altona vollkommen akzeptabel.
Und da ich nun mal aus Eidelstedt anreise, freue ich mich auf den Bahnhof am Diebsteich, auch wenn das noch viele Jahre dauern wird. Weniger schön werden wohl die langen Bauarbeiten und Unterbrechungen der S-Bahn.
Gruß, Matthias
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 18.02.2020 15:39 |
Zitat
bukowski
Aber tatsächlich steigen Sie zum Beispiel in Othmarschen oder Königstraße in die S-Bahn und steigen in Altona in den ICE um?
Wirklich?
Zitat
bukowski
Alleine die Umsteigerelation im Bf Altona von S-Bahn zum FV-Gleis ist dermaßen Hamburg-esk und damit zum kotzen:
(…) S-Bahnsteigen DIREKTE Zugänge an den Querbahnsteig nach oben zu spendieren -die beiden S-Bahnsteige reichen tatsächlich dahin- und stattdessen ALLES und ALLE über einen Zugang abzuwickeln.
(…)
Schonmal versucht verkehrssicher oberirdisch vom Busbahnhof zur Ottenser Hauptstraße oder umgekehrt zu gelangen?
Dagegen sind die 50m Südsteg oder die Wandelhalle ja fast ein Traum.
Zitat
masi1157
Ich selber steige zuweilen auch gern in Altona in meinen IC oder ICE, wenn er von dort startet. Und das sogar aus Richtung Eidelstedt, wo ich ebensogut direkt zum Dammtor fahren könnte. Den Weg von der S-Bahn zum Fernverkehr finde ich in Altona vollkommen akzeptabel.
Und da ich nun mal aus Eidelstedt anreise, freue ich mich auf den Bahnhof am Diebsteich
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 18.02.2020 16:05 |
Zitat
r2rho
Zitat
masi1157
Ich selber steige zuweilen auch gern in Altona in meinen IC oder ICE, wenn er von dort startet. Und das sogar aus Richtung Eidelstedt, wo ich ebensogut direkt zum Dammtor fahren könnte. Den Weg von der S-Bahn zum Fernverkehr finde ich in Altona vollkommen akzeptabel.
Und da ich nun mal aus Eidelstedt anreise, freue ich mich auf den Bahnhof am Diebsteich
Warum? Am Diebsteich werden nicht andere Umstände herrschen, als in Dammtor.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 19.02.2020 19:38 |
Zitat
r2rho
Warum? Am Diebsteich werden nicht andere Umstände herrschen, als in Dammtor.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 19.02.2020 21:07 |
Zitat
bukowski
Eidelstedt ist nicht Altona, nichtmal der Bezirk Altona. Darum geht's.
Zitat
bukowski
ps. Woher kommt diese Hamburger Obsession für Gewaltmärsche und Busse eigentlich? Warum sind Hamburger seit Jahrzehnten mit so wenig ÖPNV zufrieden und zahlen so gerne so viel dafür? Oder ist das nur ein Forum-Nerd-Ding? (sorry, habe laut gedacht)
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 21.02.2020 20:45 |
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 06.03.2020 13:46 |
Auf Basis des D-Taktes (der ein Wunschfahrplan ist, und keine Infrastrukturmaßnahme) sehe ich leider nicht, wie Diebsteich das mit nur 6 Bahnsteigkanten bewältigen soll.Zitat
Koschi1988
Auf Basis des Deutschland-Takts 2030 genügt der neue Bahnhof Altona ja mit ihrer Kapazität. Ob diese jedoch auch ausreicht für die Anzahl der Menschen, die dann mit den ÖPNV unterwegs sein werden, dass wird sich zeigen...
Die unzureichende Kapazität von 6 Gleisen 07.03.2020 01:58 |
Zitat
r2rho
Zitat
Koschi1988
Auf Basis des Deutschland-Takts 2030 genügt der neue Bahnhof Altona ja mit ihrer Kapazität. Ob diese jedoch auch ausreicht für die Anzahl der Menschen, die dann mit den ÖPNV unterwegs sein werden, dass wird sich zeigen...
Auf Basis des D-Taktes (der ein Wunschfahrplan ist, und keine Infrastrukturmaßnahme) sehe ich leider nicht, wie Diebsteich das mit nur 6 Bahnsteigkanten bewältigen soll.
Re: Die unzureichende Kapazität von 6 Gleisen 10.03.2020 11:36 |
Re: Die unzureichende Kapazität von 6 Gleisen 10.03.2020 12:35 |
Zitat
kalle_v
Auweia. Bei der zickig-arroganten Überschrift und dem wirren ersten Absatz hätte ich aufhören sollen zu lesen. Wenn pensionierte Lehrer mit zu viel Freizeit in die Tasten hauen, kann ja nichts bei rumkommen. Gleise zählen ... ^^
Zitat
bukowski
Ich habe mal eine andere Frage, die sich mit dem Umzug des Fernbahnhohs ergibt:
Werden die heutigen Nicht-S-Bahn-EÜs über die Stresemannstraße abgebrochen oder sollen sie bestehen bleiben?
Bei Abbruch könnte dies eine krasse Verbesserung der Fuss- und Radwege längs der Stresemannstraße nach sich ziehen, z.B durch Verbreiterung nach Widerlagerrückbau.
Zitat
flor!an
... Auf dieser Visualisierung [bahnprojekt-hamburg-altona.de] sieht man, dass ziemlich viele Fernverkehrsgleise weiterhin über die Brücke führen.
die leeren Kassen sind doch nur Wahnvorstellungen pensionierter Lehrer, denen man die Pension kürzen sollte. Es gibt überhaupt keinen Hinweis, da0 auch nur eins der geplanten Projekte in Hamburg nicht gebaut wird.Zitat
NVB
Zitat
flor!an
... Auf dieser Visualisierung [bahnprojekt-hamburg-altona.de] sieht man, dass ziemlich viele Fernverkehrsgleise weiterhin über die Brücke führen.
Ich vermute, dass das ohnehin Makulatur ist. Wenn der Bahnhof Diebsteich in diesen Zeiten absehbar leerer Kassen überhaupt gebaut werden sollte, dann muss zumindest sein Südkopf – aufgrund geänderter Anforderungen mit etlichen zusätzlichen Weichen – weitgehend neu geplant werden und die Auswirkungen sind nicht absehbar.
Zitat
ahoberg
... die leeren Kassen sind doch nur Wahnvorstellungen pensionierter Lehrer, denen man die Pension kürzen sollte. Es gibt überhaupt keinen Hinweis, da0 auch nur eins der geplanten Projekte in Hamburg nicht gebaut wird.