Sowohl der Bau von Diebsteich als auch eine Modernisierung Altonas bieten in der Tat die einzigartige Chance, diesen furchtbaren Engpass der Stresemannstr zu beseitigen und neu zu gestalten, indem man die darüberliegenden EÜs abbaut und neu ordnet. Aber das ist laut Planung nicht vorgesehen, und auch nicht gewollt.Zitat
bukowski
Ich habe mal eine andere Frage, die sich mit dem Umzug des Fernbahnhohs ergibt:
Werden die heutigen Nicht-S-Bahn-EÜs über die Stresemannstraße abgebrochen oder sollen sie bestehen bleiben?
Bei Abbruch könnte dies eine krasse Verbesserung der Fuss- und Radwege längs der Stresemannstraße nach sich ziehen, z.B durch Verbreiterung nach Widerlagerrückbau.
Zitat
r2rho
Selbst wenn der Südkopf Diebsteichs neu geplant wird - ich bezweifle, dass die zusätzlichen Weichen auf dieser engen, heutzutage nicht mehr hauptbahntauglichen Rainweg-Kurve entstehen werden. Deutet das evtl darauf, dass der Bahnhof Diebsteich etwas nach Norden verlegt wird?
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 02.08.2020 00:07 |
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 02.08.2020 01:49 |
Zitat
Herbert
Laut letztem D-Takt-Entwurf ist es übrigens weiterhin schwierig, trotz der vorgesehenen Ausbauten, den Marschbahn-Express zum Hauptbahnhof zu verlängern. Der Hauptbahnhof ist trotz Annahme einer realisierten S4 und des neuen City-Tunnels mit Kapazitätssteigerung auf der Verbindungsbahn in der nötigen Zeitlage komplett voll. In der Planung endet der RE aus Westerland also am Diebsteich.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 02.08.2020 11:07 |
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 02.08.2020 12:14 |
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 02.08.2020 21:15 |
Zitat
(ausser man baut den zweiten Citytunnel, was aber nicht Teil des Deutschlandtakts ist?).
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 02.08.2020 23:05 |
Zitat
Herbert
Zitat
(ausser man baut den zweiten Citytunnel, was aber nicht Teil des Deutschlandtakts ist?).
Ohne zweiten Citytunnel wird's kaum gehen.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 06.08.2020 10:58 |
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 23.08.2020 17:05 |
Zitat
christian schmidt
Auf der Netzgrafik Nord des Deutschlandtakts steht als Bahnhofsname übrigens 'Altona-Nord'...
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 24.08.2020 06:53 |
Zitat
r2rho
Zitat
Herbert
Zitat
(ausser man baut den zweiten Citytunnel, was aber nicht Teil des Deutschlandtakts ist?).
Ohne zweiten Citytunnel wird's kaum gehen.
Das denke ich auch. Aber der wenn der D-Takt für 2030 vorgesehen ist... realistisch betrachtet wird bis dahin ein solcher Tunnel niemals fertig sein, angesichts der üblichen Planungs- und Bauzeiten. Kommt also der D-Takt für Hamburg später...? Und angesichts der Systemrelevanz Hamburgs, wären auch andere betroffen.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 24.08.2020 08:22 |
Zitat
Computerfreak
Wenn der City-Regionalbahn-Tunnel gebaut wird, ist Bf Altona (alt und neu) bzw. Diebsteich als Regional/Fernbahnhof komplett überflüssig.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 24.08.2020 08:55 |
Zitat
Djensi
Warum meinst Du das?
Der Hauptbahnhof braucht doch trotzdem noch Entlastung
Zitat
Djensi
und die westlichen RB- und FV-Relationen einen Anlaufpunkt.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 24.08.2020 10:24 |
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 25.08.2020 06:55 |
Zitat
christian schmidt
Sollte ein City-Regionalbahn-Tunnel gebaut werden (was ich für eine gute Idee halte, viel besser als die Verbindungsbahn-S-Bahn in einen Tunnel zu verlegen)
Zitat
christian schmidt
dann wäre ein Umsteigehalt mit dem Fernverkehr an beiden Enden schon praktisch
Zitat
christian schmidt
und im Westen bietet sich dann ja in der Tat Diebsteich an...
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 25.08.2020 07:49 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
christian schmidt
Sollte ein City-Regionalbahn-Tunnel gebaut werden (was ich für eine gute Idee halte, viel besser als die Verbindungsbahn-S-Bahn in einen Tunnel zu verlegen)
Eben!
Zitat
christian schmidt
dann wäre ein Umsteigehalt mit dem Fernverkehr an beiden Enden schon praktisch
Warum im Westen?
Aktuell gäbe es kaum Fernverlehr Richtung Westen (also Richtung Elmshorn. Das deckt der Regionalverkehr vollkommen ab, lediglich nach Jütland ein paar Fahrten am Tage. Zur Not könnte diese Verknüpfung in Elmshorn sein bzw. wäre in Neumünster.
Langfristig wird noch weniger Fernverkehr dort längsfahren, wenn Fehmarn Belt fertig ist. Und für Züge von Westerland oder Kiel Richtung Berlin/Hannover/Bremen ist ein Zusätzlicher Halt nur nervig. Somit ergibt es Sinn, sich langfristig pro Stadt, also auch in Hamburg auf einen Fernverkehrshalt zu konzentrieren. Und das ist Hamburg HBF. (Harburg wäre da noch eine Ausnahme, wegen Elbengpass und Zubringerstrecken, aber auch da sollen ja nicht alle Fernzüge halten...)
Hinzu käme, dass dann alle Fahrgäste von Hamburg Richtung Süden erst nach Altona fahren müssten, um einen (guten) Platz zu bbbbemwene keine Reservierung haben, da die Holsteiner fahrgäste in Altona daaane letzeten nicht reservierten Sitzplätze wegschnappen. So war das ja auch ursprünglich, bis man endlich auf die Idee kam, die Holsteiner REs an Altona vorbei zum Hbf zu fahren (selbst den Halt in Dammtor unzuverlässig zu gestalten, indem man im Verspätungsfall den ICE in der Reihung vorlässt und am Hbf warten lässt.)
Zitat
christian schmidt
und im Westen bietet sich dann ja in der Tat Diebsteich an...
Nö!...
wenn, dann Altona alt, weil dann alles an einem Platz wäre und ein zusätzlicher Regionalzughalt erspart bleibt.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 25.08.2020 17:31 |
Zitat
Herbert
Laut drittem Gutachterentwurf (https://assets.ctfassets.net/scbs508bajse/6wYikPsl1G47nWJw5MHEhn/a0dbf1f255f2cfd6bf033941280da2ba/Netzgrafik_3._Entwurf_Nord.pdf): "Mögliche Lösungen: Beschleunigung Marschbahn [...] zusätzliche Bahnsteigkanten in Hamburg Hbf im Osten". Ankunft der Marschbahn in Diebsteich soll auf Minute 17 sein, man wäre also zur halben Stunde am Hauptbahnhof. Zur halben Stunde sind 13 Linien im Hbf (inkl. der sportlichen 3 Minuten Zeit zum Fahrgastwechsel bei den Metronomen aus Hannover). Welche Annahmen haben sie für den Hbf getroffen - die heutigen 8 Bahnsteigkanten? Das passt doch kaum.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 25.08.2020 17:56 |
Zitat
Computerfreak
Aktuell gäbe es kaum Fernverlehr Richtung Westen (also Richtung Elmshorn. Das deckt der Regionalverkehr vollkommen ab, lediglich nach Jütland ein paar Fahrten am Tage. Zur Not könnte diese Verknüpfung in Elmshorn sein bzw. wäre in Neumünster.
Langfristig wird noch weniger Fernverkehr dort längsfahren, wenn Fehmarn Belt fertig ist. Und für Züge von Westerland oder Kiel Richtung Berlin/Hannover/Bremen ist ein Zusätzlicher Halt nur nervig. Somit ergibt es Sinn, sich langfristig pro Stadt, also auch in Hamburg auf einen Fernverkehrshalt zu konzentrieren. Und das ist Hamburg HBF. (Harburg wäre da noch eine Ausnahme, wegen Elbengpass und Zubringerstrecken, aber auch da sollen ja nicht alle Fernzüge halten...)
Ich dachte schon an die IC's nach Westerland, Kiel und Jütland. Die haben zwar einerseits viele durchgehenden (nich-Hamburger) Fahrgäste aber auch viele von/nach Hamburg. Und von denen wollen sicher einige nicht erst zum Hbf und zurück (und zwar sicher prozentual mehr als die Pendler die sich mehr auf das Zentrum konzentrieren). Und durch einen Fehmarn-Tunnel werden das nicht weniger Züge, nur die 3 Kopenhagener entfallen...
Zitat
Computerfreak
Hinzu käme, dass dann alle Fahrgäste von Hamburg Richtung Süden erst nach Altona fahren müssten, um einen (guten) Platz zu bbbbemwene keine Reservierung haben, da die Holsteiner fahrgäste in Altona daaane letzeten nicht reservierten Sitzplätze wegschnappen. So war das ja auch ursprünglich, bis man endlich auf die Idee kam, die Holsteiner REs an Altona vorbei zum Hbf zu fahren (selbst den Halt in Dammtor unzuverlässig zu gestalten, indem man im Verspätungsfall den ICE in der Reihung vorlässt und am Hbf warten lässt.)
Also ich finde die Idee das es gerechter ist dafür zu sorgen dass sich auch wirklich alle Fahrgäste sich durch den sowieso schon überlasteten Hbf quetschen müssen schon komisch... (Es hat meiner Meinung schon gute Gründe warum in Berlin die allermeisten ICEs mehr als einmal halten, und auch in Hamburg das tun sollten.)
Zitat
Computerfreak
Nö!...
wenn, dann Altona alt, weil dann alles an einem Platz wäre und ein zusätzlicher Regionalzughalt erspart bleibt.
Also als jemand der erst in der Präsident-Krahn-Strasse und dann in Ottensen gewohnt hat bin ich natürlich eigentlich immer für Altona, realistisch ist wohl dass der Bahnhof weg ist. Was meiner Meinung interessant ist wäre wenn der Regionalbahntunnel dort eine Haltestelle hat
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 25.08.2020 19:07 |
Zitat
Aktuell gäbe es kaum Fernverlehr Richtung Westen (also Richtung Elmshorn. Das deckt der Regionalverkehr vollkommen ab, lediglich nach Jütland ein paar Fahrten am Tage. Zur Not könnte diese Verknüpfung in Elmshorn sein bzw. wäre in Neumünster.
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 31.08.2020 15:01 |