Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden
geschrieben von NVB 
Zitat
Kirk
Danke. Wie gesagt, mich wundert dass man sich auf der Seite nicht richtig präsentiert. Die werden doch alle einen Background haben ?!
Haben sie bestimmt, aber mit Verkehrsplanung haben sie alle nichts am Hut gehabt. Dieser Jung sagte mal bei einer Diskussion zur Sternbrücke, dass er seit vielen Jahren in Altona lebt und häufig mit der Bahn fährt. So als wenn ein häufiger Fluggast nun Ingenieur für Luft- und Raumfahrttechnik, Airline-Management und Flughafenplanung ist. So ähnlich verhält es sich mit den Gegnern anderer Projekte, zum Beispiel U5. Nimbys halt. Bisschen verstörend finde ich, dass solche Laien nicht nur demokratische Entscheidungen nicht akzeptieren können, sondern auch unabhängige Gutachten von Fachleuten sowie richterliche Urteile. Damit entkoppeln sie sich völlig von jedem Diskurs. Aber ist zum Glück egal. Der Bau läuft ja.
Zitat
kalle_v
... Bisschen verstörend finde ich, dass solche Laien nicht nur demokratische Entscheidungen nicht akzeptieren können, sondern auch unabhängige Gutachten von Fachleuten sowie richterliche Urteile. ...


"Unabhängige Gutachten von Fachleuten sowie richterliche Urteile", so ein Quatsch! Es gab pro Diebsteich weder unabhängige Gutachten, noch richterliche Urteile. Im Gegenteil, es wurde ein Baustopp verfügt und das endgültige Urteil wäre ebenfalls gegen Diebsteich ausgegangen, weil die DB viele vom Gericht gesetzte Fristen versäumt hatte und es in vielen Monaten nicht geschafft hatte, die Fragen des Gerichtes hinreichend zu beantworten.

Für die dann von der Stadt im Kompromiss mit dem VCD ausgehandelten Veränderungen gibt es bis heute nicht einmal rechtskräftiges Planungsrecht. Außerdem kann jeder, der halbwegs bei Sinnen ist, problemlos erkennen, dass ein 6-gleisiger Durchgangsbahnhof Diebsteich, der dazu noch zu zwei Dritteln als Endbahnhof genutzt werden soll, deutlich weniger Kapazität haben würde, als ein Kopfbahnhof Altona mit 8 Gleisen plus zwei Gleisen zur Verbindungsbahn und plus zwei Gleisen zu den Betriebswerken sowie zusätzlich zwei weitere Gleisen, die am Bahnhof Altona vorbeiführen.

Das Diebsteich-Projekt ist wie Stuttgart 21 nichts weiter als ein Grundstücksdeal, der eisenbahntechnisch ins Chaos führen wird. Rausgeschmissenes Geld für eine Verschlechterung der DB–Infrastruktur à la Mehdorn. Es ist höchste Eisenbahn für die von Bundesverkehrsminister Wissing angekündigte Trennung von Netz und Betrieb, mit der Ausgliederung von DB Netz und DB StuS in eine gemeinnützige Gesellschaft ohne Gewinnerzielungsabsicht.
@DB-Bahner - die Verbindungsbahn wird aber viergleisig...
Zitat
christian schmidt
@DB-Bahner - die Verbindungsbahn wird aber viergleisig...


Genau deshalb müssen alle Pläne erst einmal in Sack und Tüten sein, bevor an Diebsteich auch nur eine Schippe Sand bewegt wird. Auch der heute von Arnecke vorgestellte Abzweig nach Lurup bedingt ja zwei zusätzliche S-Bahn-Gleise und vermutlich unterirdisch aus dem VET.
Zitat
NVB
[. Auch der heute von Arnecke vorgestellte Abzweig nach Lurup bedingt ja zwei zusätzliche S-Bahn-Gleise und vermutlich unterirdisch aus dem VET.

Klingt ja schon fast wie "entweder Tunnel oder garkeine neue Linie". Ich dachte, es wird noch geprüft ob und wie.....für mich ist der Tunnel einfach nur ein riesiges Massengrab für viele viele Euros. Am Ende gibt es über Jahre eine riesige Baustelle, die von der Bahn nochmal extra in die Länge gezogen wird (wenn die Bahn baut....), weil man sich mit der Bauzeit und Kostenplanung total verrechnet hat.
Ich war eigentlich der Meinung, dass der große Zusammenhang hier im Forum schon relativ klar war:

Solange nur zwei Gleise der Verbindungsbahn für Fern-/Regional sind, reicht Altona-Nord auch mit 6 Gleisen in den allermeisten Fällen aus, die Krücke ist eher, dass S-Diebsteich zweigleisig bleibt.

Der große Wurf ist dann der VET/Ferlemann-Tunnel, mit S-Bahn komplett unterirdisch inklusive neuem viergleisigen unterirdischen S-Bahnhof Diebsteich, der dann alles magisch verbindet und nur die Winkel von Nord (Langenfelde), Ost (VET-Alsenplatz), Süd (Altona) und West (S32-Bornkampsweg) spannend unter einen Hut bringen muss.

Die S32 Ausfädelung ab Holstenstraße ist ja eher ein Hamburger Projekt, wo letztendlich der Bund durch einen üppig bezahlten VET der Stadt die zweite Hälfte der Verbindungsbahn zeitnah "abkaufen" muss, damit diese nicht mit einer S32 ab Holstenstraße zwei S-Bahn Gleise auf der Verbindungsbahn zementiert.
@bahn42 - sehe ich auch so!

Wobei man anmerken sollte dass sowohl ein 4-gleisiger unterirdischen S-Bahnhof untersucht wird als auch 2 unterirdische Gleise und die jetzigen 2. Obwohl im Protokoll vom Verkehrsausschuss bereits steht dass der Verkehrsplaner der Stadt der Meinung es wäre "sinnvoll, vier Gleise unten vorzusehen und damit die viergleisige Verkehrsstation in Altona unterirdisch zu bauen." Klarer geht kaum!

Der Fernbahnhof wird dann wohl auch 8-gleisig - sicher genug für eine 4-gleisige Verbindungsbahn. Wobei ich aber auch große Mühe habe mir die Lage des 4-gleisigen S-Bahnhofs vorzustellen. Die Verbindungen Langenfelde-Altaltona, Langenfelde-Verbindungsbahn und Altaltona-Verbindungsbahn sind ein Dreieck von dem jeder Schenkel befahren wird und doch sicher weiter befahren werden soll. Und wenn Altaltona-Verbindungsbahn an Neualtona vorbei geführt wird, müsste es 3 unterirdische gebohrte Abzweige geben? Sicherlich machbar, aber €€€€€€€€€...
Es geht voran?! ;)

Kein Halt in Diebsteich

Bahnhofsneubau

Von Montag, 24. Oktober 2022 bis Montag, 16. Oktober 2023 halten keine S-Bahnen der Linien S21 und S3 in Diebsteich. Bitte steigen Sie in Holstenstraße bzw. Stellingen in den Bus 180 um Diebsteich zu erreichen. Diese Buslinie wird während der Bauarbeiten verstärkt.


[assets.static-bahn.de]
Ich bin da gerade Sonntag gefahren und da sieht es richtig nach Baustelle aus. Die Zugangsbrücke von der Ostseite war mit Protestnoten vollgehängt.
Diebsteich ist ja nicht so die belebteste Ecke, aber tagsüber jetzt nur alle Stunde ein Bus? Und Abends und am Wochenende überhaupt kein ÖPNV mehr? Oder habe ich da was übersehen und die Linie 180 wird aufgestockt?

Edit: OK 288 vergessen, fährt aber auch nur stündlich. Und halt 500m weg von Bahnhof, genau wie im Osten die Busse auf der Kieler Straße...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2022 19:09 von christian schmidt.
Zitat
christian schmidt
Oder habe ich da was übersehen und die Linie 180 wird aufgestockt?

Zitat
zurückbleiben-bitte
Bitte steigen Sie in Holstenstraße bzw. Stellingen in den Bus 180 um Diebsteich zu erreichen. Diese Buslinie wird während der Bauarbeiten verstärkt.
Zitat
christian schmidt
Diebsteich ist ja nicht so die belebteste Ecke, aber tagsüber jetzt nur alle Stunde ein Bus? Und Abends und am Wochenende überhaupt kein ÖPNV mehr? Oder habe ich da was übersehen und die Linie 180 wird aufgestockt?

Edit: OK 288 vergessen, fährt aber auch nur stündlich. Und halt 500m weg von Bahnhof, genau wie im Osten die Busse auf der Kieler Straße...

Die Linie 180 wird auf ein 10 Minuten-Takt aufgestockt und fährt zu den Zeiten der S21-Betriebszeiten in 10 Minuten-Takt. Der aktuelle Takt wird bestehen bleiben. Alle zusätzliche Fahrten halten nicht in Winsberg und Arenen, wodurch die Fahrtzeit von beispielsweise Diebsteich nach Stellingen von 23 auf 14 Minuten gekürzt wird. Ansonsten wird der 180er auch Wochenende in der Nacht in 20 Minuten-Takt und tagsüber in 10 Minuten-Takt durchgefahren. Aktuell fährt der 180er am Wochenende beispielsweise gar nicht.

Den Aushang kann man jetzt schon einsehen, wenn man den Fahrplanaushang ab Diebsteich sucht und dann den 180er und den Zeitraum ab den 24.10.2022 auswählt.

Ich finde es ein tolles Angebot und habe schon aus Bekanntenkreis, die dort arbeiten, große Freude empfangen, weil sie nun ihre Arbeitszeit nicht mehr auf den Bus anpassen müssen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.2022 23:47 von Koschi1988.
Laut [s-bahn.hamburg] wird ja ein neuer Bahnsteig gebaut.
Ist es dann eigentlich schon der neue S-Bahnsteig der später auch der S-Bahnsteig innerhalb des neuen Bahnhofes sein wird? Weiß das jemand?
Oder vielleicht ist es ein Bahnsteig der später Fernbahnsteig wird (so war es glaub ich am Berliner Ostkreuz während der Bauarbeiten)
Soweit ich weiß, wird es der tatsächliche Bahnsteig für die S-Bahn werden, denn die Umfahrungsgleise werden westlich gebaut, wo die Fernbahgleise hinkommen, damit die S-Bahn Diebsteich umfahren kann. Gleichzeitig wird das Gebäude abgerissen und ich vermute, dass an der Stelle, wo das Bahnhofgebäude steht, dann der neue S-Bahnsteig hinkommen wird.

Spannend finde ich, wie genau die Unfahrungsgleise geführt werden, wegen der Über- und Unterführung, die direkt hinter den Diebsteichbahnhof beginnen/enden. Viel Platz ist da nicht, um die Gleise umzuschwenken.
Wird halt ne etwas gewagtere Kurve gefahren - das werden sich die Intschenöre schon gut überlegt haben was geht und was nicht. Stadteinwärts eher weniger das Problem - nur Stadtauswärts aber wahrscheinlich nen Schwenk direkt am Ende der Rampe nach links und gut ist - da man in Diebsteich nicht hält kann man die Langsamfahrstelle dann auch leicht und locker verkraften
Hallo,

die S-Bahn hat irgendwie immer noch Probleme die Situation Diebsteich ihren Fahrgästen zu kommunizieren. Die Woche habe ich erstmals eine Ansage gehört, dass man bitte ab Stellingen den 180er nutzen solle, um doch noch nach Diebsteich kommen zu können. Im Verlauf der Fahrt wurde natürlich weiterhin Diebsteich angesagt, aber offenbar flott weitergedrückt.

Bei allen anderen Fahrten wird nur aufgrund "der aktuellen Bahnsteigsituation" nicht in Diebsteich gehalten. Kein Hinweis wie man in Richtung der Station sonst kommen könnte.

Grüße
Boris
Die Linie 180 ist mit den Unternehmen Hochbahn und zusätzlicher Unterstützung durch Umbrella so unzuverlässig, wie nie.
Entweder der Bus kommt oder der kommt nicht. Der Rekord fürs Warten liegt aktuell bei 40 Minuten.

Der 10-Minuten-Takt ist wirklich super und der wird auch nicht schlecht angenommen. Nur leider erlebt man sehr oft, dass kein Bus kommt und dann steht man da und wartet...

Liegt dies womöglich auch am hohen Krankenstand? Nur an dieser Stelle ist dies leider nirgends kommuniziert worden.
Hallo,

Zitat
Koschi1988
Die Linie 180 ist mit den Unternehmen Hochbahn und zusätzlicher Unterstützung durch Umbrella so unzuverlässig, wie nie.
Entweder der Bus kommt oder der kommt nicht. Der Rekord fürs Warten liegt aktuell bei 40 Minuten.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte mir das mal länger in Stellingen angeguckt und da lief alles nach Plan. Auch wenn ich da sonst so vorbeikomme sieht das normal aus.

Von welcher Uhrzeit sprichst Du denn? Vielleicht liegt's ja an Staus im Berufsverkehr.

Grüße
Boris
Ich spreche von ca. 13:30 - 15 Uhr. Hier möchte eine Bekannte immer in Ruhrstraße in den Bus einsteigen, um nach Holstenstraße zu fahren.

Alle 10 Minuten sieht sie tatsächlich ein Bus in Richtung Stellingen fahren, aber in Richtung Holstenstraße kommen sie sehr unregelmäßig in Ruhrstraße an, komischerweise. Auch wenn es hier von Stellingen nach Diebsteich eine Umleitung gibt, da die Straße "Am Diebsteich" eine Einbahnstraße ist, aber die Linie 180 musst, um zum Bahnhof Diebsteich zu kommen, die Ruhrstraße entlange fahren.

Weder sie noch ich kann mir erklären, warum nur eine Richtung durchgehend pünktlich ist, aber die Gegenrichtung nicht.

Wo genau würde sich hier auf der Strecke ein Rückstau bilden? Von Ruhrstraße bis zur Autobahn stand ich bisher um diese Zeit nie im Stau...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen