Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden
geschrieben von NVB 
Zitat
christian schmidt
......Aber ich kann ich mir schon gut vorstellen dass es den Bahnhof Altona als Regionalbahnhof noch locker 10-15 Jahre geben wird....
Das kann ich mir auch gut vorstellen, weil ich mir vorstellen kann, dass der neue Bahnhof erst in 10 - 15 Jahren betriebsbereit sein wird.

Ich denke, dass wenn Altona-Neu mal eingeweiht ist, dann wird am selben Tag in Altona-Alt das Licht ausgemacht.
Zitat
oskar92
Zitat
christian schmidt
Sicher? Ich dachte die Fernbahnsteige werden Park.....
Aha, wie kommst denn da drauf?

Ich kam darauf weil ich das irgendwo mal gelesen habe. Aber mittlerweile habe ich bemerkt das flor1an oben, direkt nach "Das Gebäude bleibt genau gleich bestehen und die Gleise werden abgebaut und dort Wohnungen gebaut" einen Link zum Masterplan eingebunden, auf dem ziemlich genau zu sehen ist dass zwischen Präsident-Krahn-Straße und der S-Bahn-Rampe ein Park kommt. Einfach bei https://www.hamburg.de/masterplan/ auf die Karte klicken...

Zitat
oskar92
Zitat
christian schmidt
....Da in diesem Bereich es viel weniger Grünflächen als nötig gibt....
Wo ist denn definiert, wie viel Grünflächen nötig sind?

Z.B. hier

Zitat
oskar92
Zitat
christian schmidt
.... würde doch sicher jede andere Verwendung vor Gericht angefochten…
Ein einklagbarer Anspruch auf Grünfläche??? In welchem Universum gibt´s den?

Im Planungsrecht. Wenn eine Richtlinie erst mal gemacht ist dann bindet die auch Bebauungspläne - "Altona Nord 26" ohne Park wäre ganz sicher vor Gericht krachend gescheitert.

Bei der Fläche zwischen Präsident-Krahn-Straße und der S-Bahn-Rampe ist es etwas komplizierter - die ist nicht sehr groß, braucht an sich nur 1 Hektar Grünfläche. Aber es ist ja nun offensichtlich dass die ganze Umgebung aus historischen Gründen weit unter den Richtlinien liegt was Grünflächen angeht. Wenn also die Fläche nicht überwiegend Park wird, wäre es schon interessant wie die Stadt begründen würde das sie "die sozialen Bedingungen der Bevölkerung im jeweiligen Gebiet, die sonstigen nutzbaren Grün- und Freiflächen sowie die realen Planungsspielräume" bei der Anwendung der Richtwerte berücksichtigt hat - insbesondere da der Masterplan dort schon einen Park zeigt!
Hallo,

mittlerweile steht fast schon die erste Bahnsteigkante...

Grüße
Boris
Es bleibt spannend, ob die Bahn es diesmal schafft pünktlich fertig zu werden... Wenn ich mir so die Baustelle da vor Ort anschaue, bezweifel ich das...
Hier mal die Bahnsteigkante von Gleis 1


Zitat
Koschi1988
Es bleibt spannend, ob die Bahn es diesmal schafft pünktlich fertig zu werden... Wenn ich mir so die Baustelle da vor Ort anschaue, bezweifel ich das...

Naja du brauchst nur zu rechnen "Ottensen Bauzeit" + "mehr Bahnsteige" = "Fertigstellungszeitpunkt".
Zitat
flor!an
Hier mal die Bahnsteigkante von Gleis 1

Danke für den Beitrag.

Was mir auffällt, sobald hier ein Beitrag - wie beispielsweise hier die neue Bahnsteigkante am Diebsteich - gepostet wird, erscheint urplötzlich wenige Tage (oder direkt am nächsten Werktag) hierzu ein Beitrag bei NahverkehrHAMBURG. Zufall?
Zitat
Pille
Zitat
flor!an
Hier mal die Bahnsteigkante von Gleis 1

Danke für den Beitrag.

Was mir auffällt, sobald hier ein Beitrag - wie beispielsweise hier die neue Bahnsteigkante am Diebsteich - gepostet wird, erscheint urplötzlich wenige Tage (oder direkt am nächsten Werktag) hierzu ein Beitrag bei NahverkehrHAMBURG. Zufall?

Nein, kein Zufall ;)

Mfg

Sascha Behn
Zitat
Pille
Zitat
flor!an
Hier mal die Bahnsteigkante von Gleis 1

Danke für den Beitrag.

Was mir auffällt, sobald hier ein Beitrag - wie beispielsweise hier die neue Bahnsteigkante am Diebsteich - gepostet wird, erscheint urplötzlich wenige Tage (oder direkt am nächsten Werktag) hierzu ein Beitrag bei NahverkehrHAMBURG. Zufall?

Moin,

die Vermutung, dass wir innerhalb von 2 Tagen (und dann auch noch über ein Wochenende) auf einen Themenhinweis aus dem Internet mit einem eigenen Ortsbesuch+langer Bildstrecke+Vorher-Nachher-Vergleichen+historischen Fotos+Erklärtext reagieren könnten, ist zwar sehr schmeichelhaft, aber leider nicht zu schaffen. Irgendwann müssen wir ja auch mal Wochenende machen :-) Unsere Fotos sind am vergangenen Mittwoch entstanden, also ein paar Tage, bevor das Thema hier aufkam.

Hier geht's übrigens zur Bilderstrecke, auf der auch schon der Eingang des späteren Fußgängertunnels zu den Bahnsteigen erkennbar ist (und zwei alte Bilder vom ehemaligen Postbahnhof zeigen wir da auch): [www.nahverkehrhamburg.de] (€, mit Probe-Abo gratis)

---
[www.nahverkehrhamburg.de] - Das unabhängige Newsportal für ÖPNV, Radverkehr & neue Mobilität in Hamburg



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.06.2023 11:06 von Christian H..
Zitat
Christian H.
Hier geht's übrigens zur Bilderstrecke, auf der auch schon der Eingang des späteren Fußgängertunnels zu den Bahnsteigen erkennbar ist (und zwei alte Bilder vom ehemaligen Postbahnhof zeigen wir da auch): [www.nahverkehrhamburg.de] (€, mit Probe-Abo gratis)

oder hier gratis ;)
[www.skyscrapercity.com]
Hallo,

hab heute zum zweiten Mal eine Fahrerin auf der S21 erwischt, die von sich aus und sehr professionell noch auf die Bauarbeiten Diebsteich hingewiesen hat. Nur leider behauptet sie immer, dass man Langenfelde in die 180 umsteigen könnte.

Grüße
Boris
Hallo,

die wöchentlichen Baufortschritte sind doch ganz beachtlich. Viele Elemente der Bahnsteigkanten stehen schon, man sich auch schon die Zugänge gut ausmalen.

Grüße
Boris
Will Prellbock eigentlich noch das Diebsteich nicht gebaut wird? Gibt es die noch?
Zitat
christian schmidt
Will Prellbock eigentlich noch das Diebsteich nicht gebaut wird? Gibt es die noch?


Wer will denn den größten Unsinn aller Zeiten wirklich? Außer den Immobilienfritzen sicherlich keiner und betrieblich ist der Bahnhof ohnehin für'n Eimer. Einen Durchgangsbahnhof als großen Vorteil propagieren und zwei Drittel des Zugverkehrs in Diebsteich enden lassen, ist schlicht eine Schnapsidee. Abgesehen davon, dass man acht Bahnsteiggleise in Altona und zwei Durchgangsgleise in Diebsteich nicht durch sechs Bahnsteiggleise in Diebsteich ersetzen kann, wenn man (deutlich) mehr Fahrgäste erwartet. Stuttgart lässt grüßen und aus der Stuttgarter Zeit ist ja auch die Planung der Diebsteich-Schnapsidee.

Doch was will man von der auf allen Ebenen kaputten Deutschen Bahn anderes erwarten? Und munterer denn je: [prellbock-altona.de]
Ah, danke, ich hatte prellbock[punkt]de versucht, und das ist ja was anderes

Aber zumindest die Homepage beantwortet die erste Frage ja nicht: Will Prellbock eigentlich noch das Diebsteich nicht gebaut wird? Da steht nur dass der Bahnhof Altona bleiben soll wo er ist - aber nicht ob das zusätzlich zu einem Fernbahnhof am Diebsteich ist, oder anstelle?
Zitat
christian schmidt
... Aber zumindest die Homepage beantwortet die erste Frage ja nicht: Will Prellbock eigentlich noch das Diebsteich nicht gebaut wird? Da steht nur dass der Bahnhof Altona bleiben soll wo er ist - aber nicht ob das zusätzlich zu einem Fernbahnhof am Diebsteich ist, oder anstelle?


Na ja, mit einem Bahnhof Altona macht ein Fern- und Regionalbahnhof Diebsteich nicht so richtig Sinn, oder? In Altona und um den Bahnhof pulst das Leben und in Diebsteich ist ein Friedhof. Tote verreisen nun mal nicht so häufig ... ;-)

Doch mal im Ernst, das hat schon kriminelle Züge, wenn man den Zugverkehr allein schon aus Umweltgründen massiv stärken will und einen perfekt gelegenen Bahnhof Altona mit fadenscheinigen Gründen ins Nirgendwo verlegen will. Ganz abgesehen davon, dass damit mal wieder jede Menge Steuergelder versenkt würden.
Diese Initiative könnte so langsam mal die Realitäten anerkennen, dass die Baumaßnahmen bereits in vollem Gange sind. Die Erfolgsaussichten, den Bhf Altona am bisherigen Standort zu halten, sind gleich Null.
Zitat
MisterX
Diese Initiative könnte so langsam mal die Realitäten anerkennen, dass die Baumaßnahmen bereits in vollem Gange sind. Die Erfolgsaussichten, den Bhf Altona am bisherigen Standort zu halten, sind gleich Null.


Schrott bleibt Schrott und vorauseilenden Gehorsam finde ich furchtbar. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
Naja erstens finde es gibt schon einen großen Unterschied zwischen ‘das ist schlechter als jetzt’ und ‘das ist besser aber diese Alternative ist noch besser’ (und Diebsteich und VET are letzteres nicht erstes).

Und zweitens würde ich hier und jetzt als Startpunkt nehmen, und nicht wie es war oder sein könnte. Und hier und jetzt ist doch nun dass Diebsteich, so wie von der DB geplant wird, gebaut ist - und halt alle Verbesserungsvorschläge darauf aufbauen müssen.
Für Pendler in Richtung Elmshorn/Wrist/Itzehoe hat der geplante Bahnhof tatsächlich einen Vorteil:

Es gibt dann endlich einen Bahnhof in Hamburg, von dem alle Züge in diesen Richtungen abfahren. Heute verkehrt ein Teil der Züge vom Hbf und Dammtor, die dann aber nicht von Altona, andere verkehren nur von Altona, und in Pinneberg rauschen die RE (bis auf wenige Ausnahmen in Verkehrsrandlage) durch.

Bei Bahnstörungen ist es derzeit stets ein Lotteriespiel, von welchem der aufgezählten Stationen man nun als erstes Richtung Elmshorn wegkommt.

Ähnlich ist es bei kurzfristigen Ausfällen. Fällt der eingeplante Zug plötzlich aus, steht man im Abseits und kommt oft mit der S-Bahn gar nicht so schnell zu dem Bahnhof, an dem der nächste Zug Richtung Elmshorn (oder weiter) fahren soll.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen