Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden
geschrieben von NVB 
Die Gleislage hat sich aber nicht verändert oder wurde für die S-Bahngleise eine neue Fläche quasi aufgeschüttet um mehr Platz zu haben ?
Die S-Bahn kreuzte doch die Postgleise. Was geschieht eigentlich mit der Über -bzw. Unterführung? Wird die abgerissen und dann verfühlt oder nur verfüllt?

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Moin,

also, ob dar "Postgleistrog" und der alte Posttunnel identisch oder baulich zumindest zusammenhängend sind, weiß ich mangels Ortskenntnis nicht, aber der Postgleistrog wurde als Biotop erkannt, abgepumpt und verfüllt (und die Amphibien "wohnortnah" in eine ehemalige Kleingartenanlage umgesiedelt).

Dazu steht auch Einiges auf der Projektseite (etwas nach unten scrollen bis: "Zwischen Postgleistrog und Ziegelteich – über Amphibienschutz im Projekt Verlegung Bahnhof Hamburg-Altona").
Zitat
blaueeisenbahn
Die S-Bahn kreuzte doch die Postgleise. Was geschieht eigentlich mit der Über -bzw. Unterführung? Wird die abgerissen und dann verfühlt oder nur verfüllt?

Bei Google Maps kann man die Unterführungen noch gut sehen: [www.google.de]
Hallo,

Zitat
AJL
Die Gleislage hat sich aber nicht verändert oder wurde für die S-Bahngleise eine neue Fläche quasi aufgeschüttet um mehr Platz zu haben ?

Es Wurde. Was neu gebaut wurde liegt weitestgehend auf dem Fuß des alten Bahndamms, den östlichen Zuwegen zur Station und vielem daneben, was auf Google Maps noch grün und ungenutzt aussieht.

Derzeit baut man an der Überführung, welche zumindest teilverfüllt ist. Womöglich ist ein Abriss der Grund für die lange Sperrung in gut einem Monat.

Grüße
Boris
Hätte man diese Unterführung nicht nutzen können, um die S4 auf die Fernbahngleise auszufädeln? Westlich vom Kleingärtnerverein Sandkuhle, wo die beiden Gleise von Altona über das gesamte Gleisfeld geht, wird dann sicherlich sowieso abgebaut, so, dass dann zwei Gleise für die S4 für die Systemwechselstelle wird und die S4 dann direkt auf der geraden Strecke direkt auf 140 km/h (bei der BR 490) beschleunigen könnte.
Zitat
Koschi1988
Hätte man diese Unterführung nicht nutzen können, um die S4 auf die Fernbahngleise auszufädeln?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass diese Unterführung an einer dafür sinnvollen Stelle gelegen hätte. Sie ist aber mittlerweile sowieso weg/überbaut.


Gruß, Matthias
Zitat
Boris Roland
Hallo,

Zitat
AJL
Die Gleislage hat sich aber nicht verändert oder wurde für die S-Bahngleise eine neue Fläche quasi aufgeschüttet um mehr Platz zu haben ?

Es Wurde. Was neu gebaut wurde liegt weitestgehend auf dem Fuß des alten Bahndamms, den östlichen Zuwegen zur Station und vielem daneben, was auf Google Maps noch grün und ungenutzt aussieht.

Derzeit baut man an der Überführung, welche zumindest teilverfüllt ist. Womöglich ist ein Abriss der Grund für die lange Sperrung in gut einem Monat.

Grüße
Boris

Als ich am Montag mit der RB in dem Bereich vorbei fuhr, hatte ich gesehen, dass in dem Bereich gewerkelt bin. Da ich seit dem nicht mehr vorbei gekommen bin, weiß ich dort den Stand, wie weit die Arbeiten sind, nicht.

Freundliche Grüße

Alexander Lührs
Der S-Bahnsteig bekommt aktuell ein Dach. Auch sind auf beiden Seiten mittlerweile die finalen Gleise verlegt. Allerdings fehlen noch die Stromschienen!


Weiß jemand, was dies für ein (Technik-)Gebäude am Nordkopf zwischen dem östlichen S-Bahngleis und der Straße ist?


Und was dies hier am südlichen Ende des Bahnhofs ist? Ist dies ein (Öffentlicher-)Zugang?

Der S-Bahnsteig bekommt solch ein Wellendach? Ich dachte das wäre dem Fern- und Regionalverkehr vorbehalten.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Der S-Bahnsteig bekommt solch ein Wellendach? Ich dachte das wäre dem Fern- und Regionalverkehr vorbehalten.

Dann hätte der S-Bahnsteig als einziger ein anderes Dach. Hälst Du das für denkbar/sinnvoll/so geplant? Ich nicht.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
FoxMcLoud
Der S-Bahnsteig bekommt solch ein Wellendach? Ich dachte das wäre dem Fern- und Regionalverkehr vorbehalten.

Dann hätte der S-Bahnsteig als einziger ein anderes Dach. Hälst Du das für denkbar/sinnvoll/so geplant? Ich nicht.


Gruß, Matthias

Nein, aber am Dammtor wurde es ja bisher nicht angeglichen. Unter anderem mit der Begründung, dass dieses Wellendach für Regional- und Fernverkehr vorbehalten ist.

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen