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Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden
geschrieben von NVB 
War es nicht so angedacht, dass bei Beginn der Arbeiten geplant war, dass jeder Bahnsteig ungefähr 10-12 Monate Bauzeit hat plus ein Restjahr ?
Da wird man wohl auch bald 2029 als Fertigstellung verkünden.
was die Hochbahn kann, kann die DB schon lange ;-).
Zitat
Der Hanseat
Derweil wird die Eröffnung noch einmal verschoben:

[www.deutschebahn.com]


Nichts aber auch gar nichts wird in diesem Land mehr zum angekündigten Termin fertig. Mann glaubt es nicht.
... natürlich inklusive der Einschränkungen bei den S-Bahnen und SEV im Nordwesten.
Hallo,

Zitat
Erol
... natürlich inklusive der Einschränkungen bei den S-Bahnen und SEV im Nordwesten.

Und Streik bei der vhh. Pure Werbung für den ÖPNV. ;-)

Grüße
Boris
Ja, vorhin bei Radio Hamburg gehört und schon ins Busforum gepostet, unter "Kurzmeldungen."

Wer fährt denn den SEV im Nordwesten?
Zitat
Rüdiger
Zitat
Der Hanseat
Derweil wird die Eröffnung noch einmal verschoben:

[www.deutschebahn.com]


Nichts aber auch gar nichts wird in diesem Land mehr zum angekündigten Termin fertig. Mann glaubt es nicht.

Das ist nicht nur in diesem Land so ;-)

Alles was rechtzeitig fertig ist, bekommt keine Beachtung, weil man nicht drüber meckern kann.
Zitat
Der Hanseat
Derweil wird die Eröffnung noch einmal verschoben:

[www.deutschebahn.com]

Frost im Januar erschwerte die Schotterarbeiten.
Zitat
Rüdiger
...
Nichts aber auch gar nichts wird in diesem Land mehr zum angekündigten Termin fertig. Mann glaubt es nicht.

Einspruch: Unser Neubau der Grundschule in Neu Wulmstorf samt Veranstaltungszentrum ist in Time und Budget fertiggestellt worden, und das in der Corona-Zeit mit deutlich gestiegen Preisen und Lieferengpässen. Wir in Neu Wulmstorf können das.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.2025 07:09 von Neu Wulmstorf.
Zitat
Herbert

Frost im Januar erschwerte die Schotterarbeiten.

Ich bin weit entfernt davon diesem "alles ist Scheiße" Meckern zuzustimmen, aber nicht einzuplanen, dass es Januar Frost und im November regnen kann ist schon sehr du.. ähh naiv.
Solche Verzögerungen können halt mal vorkommen und sind im Nachhinein auch nicht weiter schlimm.

Was ärgerlich ist (aber auch vorübergehendes Ereignis) ist das zeitgleich Bergedorf Gleis 5 die Bahnsteigkannten erneuert werden. Diese Baumaßnahme sollte ja eine Woche länger dauern als die Sperrung mit Diebsteich, durch die die S2 ja nur 10-Minuten-Betrieb fährt. Nächste Woche wäre eigentlich Normalbetrieb auf der S2 vorgesehen und gleichzeitig in Bergedorf eine fahrgastfreundliche Bahnhofsfahrordnung (alles vom Mittelbahnsteig). Kein verirren der Fahrgäste usw. Nun dauert die Sperrung Diebsteich länger und endet zeitgleich mit den Bauarbeiten Gleis 5, so dass mit Aufnahme des Normalbetriebs der s2 am 10.02. auch wieder Gleis 5 zur Verfügung steht und die Fahrgäste im 5-Minuten-Betrieb mal wieder den zu-kurz-überdachten Bahnsteig ohne Durchlader-Aufzug Nutzen müssen. Die Züge fahren mal hier mal da und die Fahrgäste dürfen raten, wo was fährt.

Ohne die Verlängerung der Diebsteichsperrung hätte es wenigstens eine Woche gegeben, wo die S-Bahn ohne Gleis 5 auskommen müssen unter Volllast und damit bewiesen bekommen, dass man Gleis 5 in der Regel nicht braucht.
Durch die verlängerte Sperrung können die dann immer behaupten: "Wir hatten ja auch nur 10-Minuten-Takt. Dann brauchen wir Gleis 5 auch nicht."
Oh ja, den Bergedorfern wird immer ganz übel mitgespielt.

Fällt Dir nicht noch ein abwegiger Grund zum jammern ein? Ich fahre nicht oft ab Bergedorf, aber wenn wurde immer klar und eindeutig angezeigt, wo wann welcher Zug abfährt. Ich bin immer ohne zu verhungern zurück in die Welt gekommen.


Gruß, Matthias
Zitat
Djensi
Zitat
Rüdiger
Zitat
Der Hanseat
Derweil wird die Eröffnung noch einmal verschoben:

[www.deutschebahn.com]


Nichts aber auch gar nichts wird in diesem Land mehr zum angekündigten Termin fertig. Mann glaubt es nicht.

Das ist nicht nur in diesem Land so ;-)

Alles was rechtzeitig fertig ist, bekommt keine Beachtung, weil man nicht drüber meckern kann.

Die Gefahr ist gering - in Deutschland wird qua Definition über alles gemeckert und wenn was glatt läuft muss im Zweifelsfalle eine nicht besenrein geputzte Strasse oder Fliese sein! ;-) [Sarkasmus included]
Da will man garnicht wissen, wie sehr sich die Eröffnung des VET verzögern würde. Also auf Grund von Frost, Nässe und so weiter...
Kommt wohl eher auf die Bauweise an - da eher mit einer TBM da gebaut wird wohl eher gering die Wahrscheinlichkeit einer Verzögerung aufgrund von Frost. Nässe und unvorhergesehene Gesteinsschichten oder Findlingen kann zwar minimiert werden aber nicht ausgeschlossen werden. Das sind halt eher hochkomplexe Prozesse - hat man ja beim Bau zur Hafencity mit dem Findling auch sehen können.
Moin,

Zitat
StephanHL
...hat man ja beim Bau zur Hafencity mit dem Findling auch sehen können.

der Findling ("Alter Schwede") war aber beim Bau der vierten Elbtunnelröhre.
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
StephanHL
...hat man ja beim Bau zur Hafencity mit dem Findling auch sehen können.

der Findling ("Alter Schwede") war aber beim Bau der vierten Elbtunnelröhre.

Quatsch.

Der war bei der Elbvertiefung einfach im Weg, nicht bei irgendwelchen Tunneln. Siehe auch hier: [de.wikipedia.org]
Moin.

oder so. Jedenfalls hatte der nichts mit der U4 zu tun.
Zitat
Sonnabend
Moin.

oder so. Jedenfalls hatte der nichts mit der U4 zu tun.

Es gibt im Hamburger Boden sehr viele Findlinge, diese stellten auch für V.E.R.A. eine Herausforderung dar.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Zitat
Sonnabend
Jedenfalls hatte der nichts mit der U4 zu tun.

Falsch!

Beim U4-Bau Jungfernstieg – Hafencity war auch ein Findling im Weg. Um ihn zu beseitigen, musste die Tunnelbohrmaschine zurückgezogen werden. Die Zeitverzögerung lag meiner Erinnerung nach bei drei oder vier Monaten.
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