|
Re: Diebsteich 19.05.2026 10:28 |
Zitat
christian schmidt
Da Prellbock entstand um den neuen Bahnhof Altona zu verhindern, und der ja jetzt eindeutig kommt, werden die sich nun auflösen?
|
Re: Diebsteich 19.05.2026 10:50 |
Zitat
christian schmidt
Da Prellbock entstand um den neuen Bahnhof Altona zu verhindern, und der ja jetzt eindeutig kommt, werden die sich nun auflösen?
|
Re: Diebsteich 19.05.2026 17:38 |
|
Re: Diebsteich 19.05.2026 17:42 |
|
Re: Diebsteich 19.05.2026 18:00 |
Zitat
christian schmidt
Anerkannt vom wem?
Zitat
christian schmidt
Und wenn man gegen ein Projekt ist, das der vorliegenden Untersuchungen insgesamt mehr Eisenbahnfahrgästen produziert wie kann man sich dann ‘Umweltschutzverein’ nennen?
Zitat
christian schmidt
PS Ich denke auch dass das positivste an Prellbock ist dass sie halt eben keinen vorläufigen Baustopp für den neuen Bahnhof erwirken konnten. (Aber ich habe keine Ahnung ob das jetzt daran liegt dass die Bahn so gut geplant hat, oder Prellbock inkompetent war oder beides.)
|
Re: Diebsteich 19.05.2026 19:51 |
Zitat
NVB
Wo sollen denn bei Diebsteich mehr Fahrgäste herkommen? Vergleiche doch einfach mal das Umfeld und dann reden wir weiter ..
|
Re: Diebsteich 19.05.2026 20:32 |
Zitat
HHK
Moin, jetzt mal ganz losgelöst nach der Frage von Sinn oder Unsinn der Verlegung, wie stark wirkt sich das Umfeld denn auf die Fahrgastzahlen im Regional- und insbesondere Fernverkehr aus? Wie viele Menschen machen eine ICE Reise davon abhängig, ob sie den Bahnhof zu Fuß erreichen?
Ich hätte gedacht, dass die Fahrgatzahlen der Bahnhöfe Altona alt und neu fast ausschließlich von ihrer Verknüpfung mit dem Schnellbahnnetz und den angebotenen Zughalten abhängen.
|
Re: Diebsteich 19.05.2026 20:54 |
Zitat
NVB
Zitat
HHK
Moin, jetzt mal ganz losgelöst nach der Frage von Sinn oder Unsinn der Verlegung, wie stark wirkt sich das Umfeld denn auf die Fahrgastzahlen im Regional- und insbesondere Fernverkehr aus? Wie viele Menschen machen eine ICE Reise davon abhängig, ob sie den Bahnhof zu Fuß erreichen?
Ich hätte gedacht, dass die Fahrgatzahlen der Bahnhöfe Altona alt und neu fast ausschließlich von ihrer Verknüpfung mit dem Schnellbahnnetz und den angebotenen Zughalten abhängen.
Für die fußläugige Zugkraft/Attraktivität eines Bahnhofes sind im Wesentlichen die umliegenden Einwohner und deren Bevölkerungsdichte maßgebend. Die beträgt in Altona ein Mehrfaches vom Hauptbahnhof und geht in Diebsteich gegen Null.
|
Re: Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden 19.05.2026 21:11 |
Zitat
Woher kommt eigentlich immer dieser Quatsch?
|
Re: Diebsteich 19.05.2026 21:12 |
Zitat
flor!an
Woher kommt eigentlich immer dieser Quatsch?
|
Re: Diebsteich 19.05.2026 21:39 |
Zitat
NVB
Die über zehntausend Airbus-Beschäftigten stellen ein weiteres Problem dar, denn sie müssten in Diebsteich erst in die S-Bahn umsteigen, um dort dann wie bisher nach Teufelsbrück fahren zu können.
|
Re: Diebsteich 19.05.2026 21:46 |
Zitat
NVB
...
Die über zehntausend Airbus-Beschäftigten stellen ein weiteres Problem dar, denn sie müssten in Diebsteich erst in die S-Bahn umsteigen, um dort dann wie bisher nach Teufelsbrück fahren zu können.
...
|
Re: Diebsteich 19.05.2026 22:45 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
NVB
...
Die über zehntausend Airbus-Beschäftigten stellen ein weiteres Problem dar, denn sie müssten in Diebsteich erst in die S-Bahn umsteigen, um dort dann wie bisher nach Teufelsbrück fahren zu können.
...
Für die Airbusbeschäftigten wird sich die Situation aus Richtung Neumünster deutlich verbessern. Statt bis Dammtor fahren zu müssen und von dort mit der S-Bahn bis Altona und von dort aus mit dem Bus nach Teufelsbrück zu fahren werden sie (so darf man annehmen) von Diebsteich eine Direktverbindung nach Teufelsbrück erhalten.
|
Re: Diebsteich 19.05.2026 22:46 |
Zitat
NVB
In Altona verkehren 17 Buslinien und in Diebsteich werden es bestenfalls zwei sein.
|
Re: Diebsteich 20.05.2026 09:07 |
Zitat
Der Hanseat
Klar, die reisen bekanntlich auch alle mit Regional- und Fernverkehr zum Bahnhof Altona an.
|
Re: Diebsteich 20.05.2026 09:57 |
Zitat
masi1157
Zitat
Der Hanseat
Klar, die reisen bekanntlich auch alle mit Regional- und Fernverkehr zum Bahnhof Altona an.
Es kommen tatsächlich relativ viele aus Elmshorn "und umzu" mit RE/RB nach Altona. Viel mehr kommen allerdings mit der S-Bahn von anderswoher.
Für die wird entweder ein Bus eingerichtet, oder sie müssen dann eben 1 Station mit der S-Bahn fahren. Als Argument gegen den Bahnhof taugt das nicht. Oder, wenn's sein muss, rechnet man eben die dagegen, für die der neue Bahnhof Vorteile bringt. Mich z.B.
Aber das wurde doch alles oft genug wiedergekäut.
Gruß, Matthias
|
Re: Diebsteich 21.05.2026 07:42 |
|
Re: Diebsteich 21.05.2026 08:34 |
Zitat
Koschi1988
Diese Woche hat man anscheint die Möglichkeit durchs ICE Werk zu fahren.
Alle Züge, die ich diese Woche von Elmshorn nach Hamburg fuhr, fuhren Höhe Eidelstedt ins ICE Werk rein und fuhren da durchs Abstellgleis. Also Info erfuhr ich, dass es wohl ein Gleis gebe, was nicht befahrbar sei.
Dadurch bauen die Züge diese Woche 3-5 Minuten Verspätung auf und das scheint sich über den Tag zu tragen, so, dass die Züge am Ende des Tages bis zu 20
Minuten Verspätung haben.
Ich weiß nicht, ob es ggf. als Vorbereitung auf den Diebsteich-Bahnhof zusammenhängt, da man dort auch das Gleisvorfeld anpassen wollte.