Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahnhof Diebsteich kann gebaut werden
geschrieben von NVB 
Re: Diebsteich
19.05.2026 10:28
Zitat
christian schmidt
Da Prellbock entstand um den neuen Bahnhof Altona zu verhindern, und der ja jetzt eindeutig kommt, werden die sich nun auflösen?

Die werden noch jahrelang als Untote herumgeistern und jede Gelegenheit nutzen, gegen den Bahnhof zu schwadronieren. Sie laufen sich hier ja schon seit langem warm.


Gruß, Matthias
NVB
Re: Diebsteich
19.05.2026 10:50
Zitat
christian schmidt
Da Prellbock entstand um den neuen Bahnhof Altona zu verhindern, und der ja jetzt eindeutig kommt, werden die sich nun auflösen?


Ich glaube nicht mehr, dass Diebsteich kommt und Prellbock ist inzwischen ein anerkannter Umweltschutzverein. Warum sollten die sich auflösen?

Die Bahn hat weitaus wichtigere und drängendere Problem, als diese Fehlkonstruktion Diebsteich zu bauen. Geld ist sowieso keines da und bei der zwingend erforderlichen Ersatz-Autoreisezug-Anlage hat die Bahn einen Baustopp bekommen.

Verkehrlich ist das Ganze ohnehin eine Schnapsidee ...
Anerkannt vom wem?

Und wenn man gegen ein Projekt ist das der vorliegenden Untersuchungen insgesamt mehr Eisenbahnfahrgästen produziert wie kann man sich dann ‘Umweltschutzverein’ nennen?
Anerkannt vom wem?

Und wenn man gegen ein Projekt ist das der vorliegenden Untersuchungen insgesamt mehr Eisenbahnfahrgästen produziert wie kann man sich dann ‘Umweltschutzverein’ nennen?

PS Ich denke auch dass das positivste an Prellbock ist dass sie halt eben keinen vorläufigen Baustopp für den neuen Bahnhof erwirken konnten. (Aber ich habe keine Ahnung ob das jetzt daran liegt dass die Bahn so gut geplant hat, oder Prellbock inkompetent war oder beides.)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2026 17:42 von christian schmidt.
NVB
Re: Diebsteich
19.05.2026 18:00
Zitat
christian schmidt
Anerkannt vom wem?

[www.umweltbundesamt.de] siehe Seite 20


Zitat
christian schmidt
Und wenn man gegen ein Projekt ist, das der vorliegenden Untersuchungen insgesamt mehr Eisenbahnfahrgästen produziert wie kann man sich dann ‘Umweltschutzverein’ nennen?

Wo sollen denn bei Diebsteich mehr Fahrgäste herkommen? Vergleiche doch einfach mal das Umfeld und dann reden wir weiter ..


Zitat
christian schmidt
PS Ich denke auch dass das positivste an Prellbock ist dass sie halt eben keinen vorläufigen Baustopp für den neuen Bahnhof erwirken konnten. (Aber ich habe keine Ahnung ob das jetzt daran liegt dass die Bahn so gut geplant hat, oder Prellbock inkompetent war oder beides.)

Alles falsch! Sie hatten ja einen Baustopp erwirkt, doch der damals noch prozessführende Verein VCD hat sich nach endlosen Faktencheck-Gesprächen vom Senat belatschern lassen, die Klage zurückzuziehen. Wobei die Klage gegen die Ersatz-Autoreisezuganlage in Eidelstedt auch einen Baustopp erbrachte und der meines Wissens immer noch besteht.
HHK
Re: Diebsteich
19.05.2026 19:51
Zitat
NVB
Wo sollen denn bei Diebsteich mehr Fahrgäste herkommen? Vergleiche doch einfach mal das Umfeld und dann reden wir weiter ..

Moin, jetzt mal ganz losgelöst nach der Frage von Sinn oder Unsinn der Verlegung, wie stark wirkt sich das Umfeld denn auf die Fahrgastzahlen im Regional- und insbesondere Fernverkehr aus? Wie viele Menschen machen eine ICE Reise davon abhängig, ob sie den Bahnhof zu Fuß erreichen?

Ich hätte gedacht, dass die Fahrgatzahlen der Bahnhöfe Altona alt und neu fast ausschließlich von ihrer Verknüpfung mit dem Schnellbahnnetz und den angebotenen Zughalten abhängen.
NVB
Re: Diebsteich
19.05.2026 20:32
Zitat
HHK
Moin, jetzt mal ganz losgelöst nach der Frage von Sinn oder Unsinn der Verlegung, wie stark wirkt sich das Umfeld denn auf die Fahrgastzahlen im Regional- und insbesondere Fernverkehr aus? Wie viele Menschen machen eine ICE Reise davon abhängig, ob sie den Bahnhof zu Fuß erreichen?

Ich hätte gedacht, dass die Fahrgatzahlen der Bahnhöfe Altona alt und neu fast ausschließlich von ihrer Verknüpfung mit dem Schnellbahnnetz und den angebotenen Zughalten abhängen.


Für die fußläugige Zugkraft/Attraktivität eines Bahnhofes sind im Wesentlichen die umliegenden Einwohner und deren Bevölkerungsdichte maßgebend. Die beträgt in Altona ein Mehrfaches vom Hauptbahnhof und geht in Diebsteich gegen Null.

Dann die Anschlüsse anderer Verkehrsmittel: Während Altona mit der S-Bahn aus allen Richtungen umsteigefrei erreicht werden kann, fehlt in Diebsteich die wichtigste Linie S1. In Altona verkehren 17 Buslinien und in Diebsteich werden es bestenfalls zwei sein. Der Umstieg zwischen Regional- und Fernverkehr kann in Altona ebenerdig und auf breiten Wegen erfolgen, in Diebsteich nur über enge Treppen und Wege.

Wer die Völkerwanderungen der Marschbahn-Reisenden im Sommer kennt, der weiß, dass zumindest dies in Diebsteich nicht funktionieren wird. Die über zehntausend Airbus-Beschäftigten stellen ein weiteres Problem dar, denn sie müssten in Diebsteich erst in die S-Bahn umsteigen, um dort dann wie bisher nach Teufelsbrück fahren zu können.

Dann gibt es mit Altona faktisch zehn Gleise, nämlich acht im Bahnhof und zwei über Rainweg am Bahnhof vorbei. In Diebsteich gäbe es nur sechs und damit wäre die Verbindung Hamburg – Elmshorn erheblich geschwächt. Die früher genannten Vorteile von Diebsteich, dessen Planung ja ursprünglich aus der Mehdorn- und Post-Mehdorn-Zeit stammt, haben sich allesamt erledigt. Die EU-mäßig neu geplanten internationalen Fernzüge, die es früher zuhauf gab, brauchen lange Bahnsteigaufenthalte, die es weder in Diebsteich noch am Hbf geben kann.

Diebsteich ist ein aus der Zeit gefallenes Projekt, jedenfalls dann, wenn man Eisenbahnverkehr noch ernst nimmt und wieder an die Erfolge anknüpfen möchte, die es in den 90erJahren noch gab. Gemütlich in einen Nachtzug einsteigen und am nächsten Morgen entspannt und ausgeruht am Ziel anzukommen, geht in Hamburg nur an einer Stelle, nämlich in Altona!
Re: Diebsteich
19.05.2026 20:54
Zitat
NVB
Zitat
HHK
Moin, jetzt mal ganz losgelöst nach der Frage von Sinn oder Unsinn der Verlegung, wie stark wirkt sich das Umfeld denn auf die Fahrgastzahlen im Regional- und insbesondere Fernverkehr aus? Wie viele Menschen machen eine ICE Reise davon abhängig, ob sie den Bahnhof zu Fuß erreichen?

Ich hätte gedacht, dass die Fahrgatzahlen der Bahnhöfe Altona alt und neu fast ausschließlich von ihrer Verknüpfung mit dem Schnellbahnnetz und den angebotenen Zughalten abhängen.


Für die fußläugige Zugkraft/Attraktivität eines Bahnhofes sind im Wesentlichen die umliegenden Einwohner und deren Bevölkerungsdichte maßgebend. Die beträgt in Altona ein Mehrfaches vom Hauptbahnhof und geht in Diebsteich gegen Null.

Woher kommt eigentlich immer dieser Quatsch?
Die Osterstraße (da wohnen ein paar Leute) ist genau 1km Luftlinie vom Bahnhof entfernt (genau wie z.b. der Hohenzollernring in Altona zum Bahnhof in Altona) und es gibt massig Gebäude und Einwohner zwischen Osterstraße und Diebsteich. Selbst Teile der "Neue Mitte Altona" sind dichter am Bahnhof in Diesbsteich als in Altona.
Hört doch mal auf zu argumentieren, als ob der Bahnhof im Containerhafen liegen würde, wo niemand wohnt.
Zitat

Woher kommt eigentlich immer dieser Quatsch?

Aus den üblichen Ecken :-)

Altona (alt) hat tatsächlich eine dichtere, sagen wir: fußläufige Besiedlung im Umfeld.

Diebsteich kommt in 1 km Luftlinie auf etwa 22.000 Einwohner,
Altona (alt) auf 45.000 Einwohner

(Vergleichswerte in der Metropolregion: Bergedorf 22.000, Lübeck Hbf 22.000, Harburg 20.000, Hamburg Hbf 18.000, Neumünster 18.000, Lüneburg 13.000, Itzehoe 8.000, Büchen 2.500)

Für einen Fernbahnhof ist das aber natürlich beides nix. Im Schnitt machen Menschen in Deutschland 2 Fahrten im Fernverkehr pro Jahr. Nehmen wir ganz wild an, dass es im Umfeld eines Fernbahnhof 5x so viel sind, dann kommen in Altona alt im Schnitt 1.200 Fahrgäste des Fernverkehrs fußläufig aus der Nachbarschaft am Tag.

Ein Vielfaches kommt von den Zubringern.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2026 21:18 von Herbert.
Re: Diebsteich
19.05.2026 21:12
Zitat
flor!an
Woher kommt eigentlich immer dieser Quatsch?

Wiedergekäut. Seit Jahren. Reagier einfach nicht mehr drauf. Und versuch nicht, mit Untoten zu diskutieren.


Gruß, Matthias
Re: Diebsteich
19.05.2026 21:39
Zitat
NVB
Die über zehntausend Airbus-Beschäftigten stellen ein weiteres Problem dar, denn sie müssten in Diebsteich erst in die S-Bahn umsteigen, um dort dann wie bisher nach Teufelsbrück fahren zu können.

Klar, die reisen bekanntlich auch alle mit Regional- und Fernverkehr zum Bahnhof Altona an.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Diebsteich
19.05.2026 21:46
Zitat
NVB
...
Die über zehntausend Airbus-Beschäftigten stellen ein weiteres Problem dar, denn sie müssten in Diebsteich erst in die S-Bahn umsteigen, um dort dann wie bisher nach Teufelsbrück fahren zu können.
...

Für die Airbusbeschäftigten wird sich die Situation aus Richtung Neumünster deutlich verbessern. Statt bis Dammtor fahren zu müssen und von dort mit der S-Bahn bis Altona und von dort aus mit dem Bus nach Teufelsbrück zu fahren werden sie (so darf man annehmen) von Diebsteich eine Direktverbindung nach Teufelsbrück erhalten.
Re: Diebsteich
19.05.2026 22:45
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
NVB
...
Die über zehntausend Airbus-Beschäftigten stellen ein weiteres Problem dar, denn sie müssten in Diebsteich erst in die S-Bahn umsteigen, um dort dann wie bisher nach Teufelsbrück fahren zu können.
...

Für die Airbusbeschäftigten wird sich die Situation aus Richtung Neumünster deutlich verbessern. Statt bis Dammtor fahren zu müssen und von dort mit der S-Bahn bis Altona und von dort aus mit dem Bus nach Teufelsbrück zu fahren werden sie (so darf man annehmen) von Diebsteich eine Direktverbindung nach Teufelsbrück erhalten.

Ganz am Rande: laut Transparenzportal hatte die Linie 68 2023 an Wochentagen im Durchschnitt ca. 3.000 Fahrgäste pro Richtung.
HHK
Re: Diebsteich
19.05.2026 22:46
Zitat
NVB
In Altona verkehren 17 Buslinien und in Diebsteich werden es bestenfalls zwei sein.

Es waren doch mal sechs Linien geplant, einschließlich einer Verlängerung des 286ers von Othmarschen über Diebsteich nach Hagenbecks Tierpark. So wäre auch der Anschluss nach Teufelsbrück sichergestellt gewesen. Ich habe gar nicht mitgekriegt, dass diese Planungen beerdigt wurden. Hat da jemand einen Link zu?



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.05.2026 22:49 von HHK.
Re: Diebsteich
20.05.2026 09:07
Zitat
Der Hanseat
Klar, die reisen bekanntlich auch alle mit Regional- und Fernverkehr zum Bahnhof Altona an.

Es kommen tatsächlich relativ viele aus Elmshorn "und umzu" mit RE/RB nach Altona. Viel mehr kommen allerdings mit der S-Bahn von anderswoher.

Für die wird entweder ein Bus eingerichtet, oder sie müssen dann eben 1 Station mit der S-Bahn fahren. Als Argument gegen den Bahnhof taugt das nicht. Oder, wenn's sein muss, rechnet man eben die dagegen, für die der neue Bahnhof Vorteile bringt. Mich z.B.

Aber das wurde doch alles oft genug wiedergekäut.


Gruß, Matthias
Re: Diebsteich
20.05.2026 09:57
Zitat
masi1157
Zitat
Der Hanseat
Klar, die reisen bekanntlich auch alle mit Regional- und Fernverkehr zum Bahnhof Altona an.

Es kommen tatsächlich relativ viele aus Elmshorn "und umzu" mit RE/RB nach Altona. Viel mehr kommen allerdings mit der S-Bahn von anderswoher.

Für die wird entweder ein Bus eingerichtet, oder sie müssen dann eben 1 Station mit der S-Bahn fahren. Als Argument gegen den Bahnhof taugt das nicht. Oder, wenn's sein muss, rechnet man eben die dagegen, für die der neue Bahnhof Vorteile bringt. Mich z.B.

Aber das wurde doch alles oft genug wiedergekäut.


Gruß, Matthias

Zumal der Bahnhof Altona im Fernverkehr nur noch aus betrieblichen Gründen relevant ist reisende steigen kaum noch welche ein oder aus lediglich Umsteiger von und zur s-bahn oder RE6 nutzen den Bahnhof.

Die Verlegung wird die nutzerzahlen deutlich erhöhen und auch den Hauptbahnhof entlasten, das ist am bisherigen Standort nicht möglich zudem werden Reisezeiten verkürzt.
Re: Diebsteich
21.05.2026 07:42
Diese Woche hat man anscheint die Möglichkeit durchs ICE Werk zu fahren.

Alle Züge, die ich diese Woche von Elmshorn nach Hamburg fuhr, fuhren Höhe Eidelstedt ins ICE Werk rein und fuhren da durchs Abstellgleis. Also Info erfuhr ich, dass es wohl ein Gleis gebe, was nicht befahrbar sei.

Dadurch bauen die Züge diese Woche 3-5 Minuten Verspätung auf und das scheint sich über den Tag zu tragen, so, dass die Züge am Ende des Tages bis zu 20
Minuten Verspätung haben.

Ich weiß nicht, ob es ggf. als Vorbereitung auf den Diebsteich-Bahnhof zusammenhängt, da man dort auch das Gleisvorfeld anpassen wollte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.05.2026 07:43 von Koschi1988.
Re: Diebsteich
21.05.2026 08:34
Zitat
Koschi1988
Diese Woche hat man anscheint die Möglichkeit durchs ICE Werk zu fahren.

Alle Züge, die ich diese Woche von Elmshorn nach Hamburg fuhr, fuhren Höhe Eidelstedt ins ICE Werk rein und fuhren da durchs Abstellgleis. Also Info erfuhr ich, dass es wohl ein Gleis gebe, was nicht befahrbar sei.

Dadurch bauen die Züge diese Woche 3-5 Minuten Verspätung auf und das scheint sich über den Tag zu tragen, so, dass die Züge am Ende des Tages bis zu 20
Minuten Verspätung haben.

Ich weiß nicht, ob es ggf. als Vorbereitung auf den Diebsteich-Bahnhof zusammenhängt, da man dort auch das Gleisvorfeld anpassen wollte.

Das ist die Folge der Entgleisung einer marschbahn Einheit ende April seid dem sind dort Gleise gesperrt und es kommt zu Umleitungen noch voraussichtlich bis mitte Juni nachzulesen auf strecken-info.de
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen