Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 06.05.2020 13:59 |
Zitat
masi1157
Ich bin ein einziges Mal mit einem Zug von Airbus zum Hamburger Hbf gefahren. Da war eine große Kundgebung auf dem Rathausmarkt und der Betriebsrat hat alle verfügbaren Hafenrundfahrtschiffe und einen Museumszug gechartert. Der Zug war mehr als 1h unterwegs und fuhr durch "interessante Gegenden". Die Strecke wäre sogar touristisch interessant und insofern mit der 62 vergleichbar. Aber für die Anreise zu Airbus und Ersatz/Entlastung von X86 und 68 taugt sie eher nicht, denke ich.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 06.05.2020 14:16 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
masi1157
Ich bin ein einziges Mal mit einem Zug von Airbus zum Hamburger Hbf gefahren. Da war eine große Kundgebung auf dem Rathausmarkt und der Betriebsrat hat alle verfügbaren Hafenrundfahrtschiffe und einen Museumszug gechartert. Der Zug war mehr als 1h unterwegs und fuhr durch "interessante Gegenden". Die Strecke wäre sogar touristisch interessant und insofern mit der 62 vergleichbar. Aber für die Anreise zu Airbus und Ersatz/Entlastung von X86 und 68 taugt sie eher nicht, denke ich.
Richtig. Für Ersatz und Entlastung von X86 und 62 taugt die Strecke eher nicht. Auch eine unterirdische S-Bahn-Stichstrecke von Othmarschen würde da nicht viel bringen, weil diese durch das Mäandrieren über Altona und City-S-Bahn genauso lange benötigen würde wie 62.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 06.05.2020 14:37 |
Zitat
Jan Gnoth
Richtig. Für Ersatz und Entlastung von X86 und 62 taugt die Strecke eher nicht.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 06.05.2020 17:49 |
Zitat
Der Hanseat
Dann würde diese S-Bahn ja mindestens 15 Minuten von Othmarschen bis Finkenwerder benötigen - den Vorteil durch das wegfallende Umsteigen noch gar nicht eingerechnet ...
Zitat
masi1157
Ich meinte tatsächlich die Linie 68 Teufelsbrück<>Airbus. Die fährt zur HVZ 6x pro Stunde (also alle 7,5') und ist trotzdem brechend voll. Bei der 62 sind nach meiner Erfahrung die vielen Touristen das Problem. Denen ist es aber meistens egal, ob das Schiff nach Finkenwerder oder sonstwohin fährt. Die wollen da sowieso nicht hin, die wollen Schiff fahren.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 06.05.2020 18:19 |
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 06.05.2020 18:39 |
Zitat
Der Hanseat
Nun, wenn man die Fahrzeit Hbf - Finkenwerder mit Landungsbrücken - Finkenwerder vergleicht, ist das ein ziemlich dämlicher Vergleich.
Zitat
Der Hanseat
Und die Fähre Teufelsbrück – Airbus heißt 68, die 64 fährt von Teufelsbrück nach Finkenwerder.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 06.05.2020 18:57 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
christian schmidt
Finkenwerder kann auch genauso von Altona aus angebunden werden, nutzt Harburgern nur wenig...
Eine Nutzung des Airbus-Anschlussgleises für den Personenverkehr wurde auch schon geprüft, kam aber zu dem Ergebnis, dass in diesem Fall immer noch mehr Fahrgäste mit der 62er Hafenfähre nach Landungsbrücken als mit der Bahn nach Harburg fahren würden. Von daher hätte eine S-Bahn-Anbindung von Königstraße oder U-Bahn-Anbindung von Messberg höhere Priorität als die Nutzung des Airbus-Anschlussgleis für den Personenverkehr.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 06.05.2020 19:00 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Der Hanseat
Nun, wenn man die Fahrzeit Hbf - Finkenwerder mit Landungsbrücken - Finkenwerder vergleicht, ist das ein ziemlich dämlicher Vergleich.
Ganz einfach: 62 Finkenwerder -> Landungsbrücken = 29 Minuten, Übergang 62 -> S1 in Landungsbrücken 4 Minuten, S1 Landungsbrücken -> Hauptbahnhof = 6 Minuten. Fahrtdauer Finkenwerder -> Hauptbahnhof 39 Minuten. Diese Fahrzeit gilt es mit dem angedachten neuen Schnellbahn-Tunnel westlich des A7-Tunnels zu unterbieten!
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Der Hanseat
Und die Fähre Teufelsbrück – Airbus heißt 68, die 64 fährt von Teufelsbrück nach Finkenwerder.
Die 68 ist im Fahrplanbuch nicht drinnen. Das heißt, wenn ich mit dem X86 von Altona nach Airbus möchte, muss ich von Teufelsbrück mit der 64 nach Rüschpark fahren. Eine andere Verbindung finde ich im Fahrplanbuch nicht.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 06.05.2020 19:13 |
Zitat
Der Hanseat
Und da die S-Bahn von Othmarschen bis Finkenwerder weniger als 19 Minuten bräuchte, wäre diese Fahrzeit deutlich unterboten.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 06.05.2020 20:18 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Der Hanseat
Nun, wenn man die Fahrzeit Hbf - Finkenwerder mit Landungsbrücken - Finkenwerder vergleicht, ist das ein ziemlich dämlicher Vergleich.
Ganz einfach: 62 Finkenwerder -> Landungsbrücken = 29 Minuten, Übergang 62 -> S1 in Landungsbrücken 4 Minuten, S1 Landungsbrücken -> Hauptbahnhof = 6 Minuten. Fahrtdauer Finkenwerder -> Hauptbahnhof 39 Minuten. Diese Fahrzeit gilt es mit dem angedachten neuen Schnellbahn-Tunnel westlich des A7-Tunnels zu unterbieten!
Zitat
Der Hanseat
Und die Fähre Teufelsbrück – Airbus heißt 68, die 64 fährt von Teufelsbrück nach Finkenwerder.
Die 68 ist im Fahrplanbuch nicht drinnen. Das heißt, wenn ich mit dem X86 von Altona nach Airbus möchte, muss ich von Teufelsbrück mit der 64 nach Rüschpark fahren. Eine andere Verbindung finde ich im Fahrplanbuch nicht.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 06.05.2020 20:39 |
Zitat
Jan Gnoth
Die 68 ist im Fahrplanbuch nicht drinnen. Das heißt, wenn ich mit dem X86 von Altona nach Airbus möchte, muss ich von Teufelsbrück mit der 64 nach Rüschpark fahren. Eine andere Verbindung finde ich im Fahrplanbuch nicht.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 06.05.2020 21:27 |
Zitat
masi1157
In ein Fahrplanbuch habe ich seit Jahren nicht geguckt. Gibt's das wirklich noch?
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 06.05.2020 22:42 |
Zitat
Jan Gnoth
Besser würde ich da die einstmals angedachte U-Bahn Messberg - Teufelsbrück finden, die vielleicht westlich von Altona, südlich von Othmarschen zur Kurve nach Teufelsbrück - Finkenwerder ansetzt.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 07.05.2020 00:33 |
Zitat
flor!an
Ich finde dazu leider nichts weiteres. Hat jemand vielleicht eine Karte zur Hand über den Verlauf oder kann kurz den Verlauf schildern?
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 07.05.2020 21:39 |
Zitat
flor!an
Ich finde dazu leider nichts weiteres. Hat jemand vielleicht eine Karte zur Hand über den Verlauf oder kann kurz den Verlauf schildern?
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 11.05.2020 15:48 |
Zitat
christian schmidt
Wenn du willst kann man von Finkenwerder auch noch weiter machen: Nach Neugraben von Westen via Francoper Moor wäre möglich, und würde einen S-Bahn-Ring ermöglichen - aber mit einer Fahrzeit die weder von Harburg nach Altona noch von Neugraben nach Jungfernstieg mit der jetzigen S3 konkurenzfähig wäre. Nach Neugraben von Osten bräuchte einen langen Tunnel unter Neuwiedenthal, könnte andererseits für Harburger (und Wilhelmsburger) etwas Entlastung schaffen wenn die Stader Züge dann von Neugraben direkt nach Altona fahren.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 11.05.2020 16:23 |
Zitat
Hes
Und es geht ja meines Erachtens gar nicht darum, eine schnellere Strecke von Harburg nach Altona oder gar Stade zum Hbf/Jungfernstieg zu finden. Wer Ziele im Innenstadtbereich oder im östlichen Hamburg erreichen will, nimmt weiter den alten Weg; wer aber eher Ziele westlich von Jungfernstieg/Dammtor hat, für den könnte die neue Route eine Alternative sein, so daß sich die Lasten auf zwei Strecken aufteilen.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 11.05.2020 19:11 |
Zitat
MisterX
Zitat
Hes
Und es geht ja meines Erachtens gar nicht darum, eine schnellere Strecke von Harburg nach Altona oder gar Stade zum Hbf/Jungfernstieg zu finden. Wer Ziele im Innenstadtbereich oder im östlichen Hamburg erreichen will, nimmt weiter den alten Weg; wer aber eher Ziele westlich von Jungfernstieg/Dammtor hat, für den könnte die neue Route eine Alternative sein, so daß sich die Lasten auf zwei Strecken aufteilen.
Völlig richtig, aber dafür dürfte Harburg-Altona zumindest nicht langsamer sein als die bestehende Verbindung. Sonst bleibt die Last auf der jetzigen Strecke erhalten.
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 13.05.2020 08:35 |
Re: S-Bahn Ring (S33) (Vorschlag) 13.05.2020 11:29 |
Zitat
Neu Wulmstorf
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