Der HVV in Zeiten der Postpandemie 12.05.2020 20:28 |
Re: Der HVV in Zeiten der Postpandemie 12.05.2020 22:58 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Was die Studie nicht betrachtet ist, dass möglicherweise Homeoffice in Deutschland sehr viel verbreiteter wird als es vor der Pandemie war. Das führt zu weniger Verkehr, was absolut positiv ist, aber vermutlich auch zu einem geringeren Abo-Anteil, was sich im ÖPNV-Anteil im Freizeitverkehr bemerkbar machen könnte.
Re: Der HVV in Zeiten der Postpandemie 13.05.2020 11:18 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Der HVV in Zeiten der Postpandemie .
Re: Der HVV in Zeiten der Postpandemie 13.05.2020 20:57 |
Zitat
Kirk
Gespannt bin ich, wie lange man noch in den Bussen mit gesperrten Vordereinstieg fährt. Vielleicht fällt ja doch der ein oder andere Planer auf, wie schnell ein Bus ohne Verkauf von Fahrkarten und Angebotsberatung im Linienverkehr ist.
Re: Der HVV in Zeiten der Postpandemie 14.05.2020 10:40 |
Re: Der HVV in Zeiten der Postpandemie 14.05.2020 10:56 |
Re: Der HVV in Zeiten der Postpandemie 08.01.2021 07:53 |
Re: Der HVV in Zeiten der Postpandemie 08.01.2021 10:09 |
Re: Der HVV in Zeiten der Postpandemie 08.01.2021 12:56 |
Re: Der HVV in Zeiten der Postpandemie 08.01.2021 15:24 |
Re: Der HVV in Zeiten der Postpandemie 08.01.2021 18:17 |
Zitat
christian schmidt
Und nochmal einen Kommentar zu Homeoffice usw: Es gibt keinerlei Anzeichen dass dieses nach der Pandemie zu weniger Fahrten führen wird. Es wird vielleicht zu weniger Fahrten von/zum Arbeitsplatz führen (und deshalb weniger Fahrten in der HVZ), aber die Leute die dann zu Hause arbeiten werden mehr Fahrten zu anderen Zwecken (und anderen Zeiten) machen.
Re: Der HVV in Zeiten der Postpandemie 08.01.2021 19:42 |
Zitat
christian schmidt
Und nochmal einen Kommentar zu Homeoffice usw: Es gibt keinerlei Anzeichen dass dieses nach der Pandemie zu weniger Fahrten führen wird. Es wird vielleicht zu weniger Fahrten von/zum Arbeitsplatz führen (und deshalb weniger Fahrten in der HVZ), aber die Leute die dann zu Hause arbeiten werden mehr Fahrten zu anderen Zwecken (und anderen Zeiten) machen.
Re: Der HVV in Zeiten der Postpandemie 09.01.2021 21:00 |
Zitat
christian schmidt
...
Und nochmal einen Kommentar zu Homeoffice usw: Es gibt keinerlei Anzeichen dass dieses nach der Pandemie zu weniger Fahrten führen wird. Es wird vielleicht zu weniger Fahrten von/zum Arbeitsplatz führen (und deshalb weniger Fahrten in der HVZ), aber die Leute die dann zu Hause arbeiten werden mehr Fahrten zu anderen Zwecken (und anderen Zeiten) machen.
Re: Der HVV in Zeiten der Postpandemie 09.01.2021 21:07 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
christian schmidt
...
Und nochmal einen Kommentar zu Homeoffice usw: Es gibt keinerlei Anzeichen dass dieses nach der Pandemie zu weniger Fahrten führen wird. Es wird vielleicht zu weniger Fahrten von/zum Arbeitsplatz führen (und deshalb weniger Fahrten in der HVZ), aber die Leute die dann zu Hause arbeiten werden mehr Fahrten zu anderen Zwecken (und anderen Zeiten) machen.
Aber Homeoffice kann den Modalsplit verändern. Vermutlich zum Nachteil des ÖPNV.
Homeoffice kommt vor allem für Bürojobs in Frage und weniger in Gewerbebetrieben. Die Büros sind eher in der Innenstadt mit gutem ÖPNV-Anschluss zu finden, die Gewerbegebiete eher in Randlage mit schlechten ÖPNV-Anschlüssen.
Ebenso ist denkbar, dass mehr Internethandel dem stationären Handel zusetzt. Wie viele Leute wollen zukünftig noch zum Shoppen in die Hamburger Innenstadt fahren? Auch das ein Ziel, das sehr gut mit dem ÖPNV erreichbar ist.
Also vielleicht auch hier eine Verlagerung zu anderen Verkehren, bei denen der ÖPNV eher schlechter dasteht.
Re: Der HVV in Zeiten der Postpandemie 09.01.2021 21:22 |
Re: Der HVV in Zeiten der Postpandemie 09.01.2021 23:43 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Aber Homeoffice kann den Modalsplit verändern. Vermutlich zum Nachteil des ÖPNV.
Homeoffice kommt vor allem für Bürojobs in Frage und weniger in Gewerbebetrieben. Die Büros sind eher in der Innenstadt mit gutem ÖPNV-Anschluss zu finden, die Gewerbegebiete eher in Randlage mit schlechten ÖPNV-Anschlüssen.
Ebenso ist denkbar, dass mehr Internethandel dem stationären Handel zusetzt. Wie viele Leute wollen zukünftig noch zum Shoppen in die Hamburger Innenstadt fahren? Auch das ein Ziel, das sehr gut mit dem ÖPNV erreichbar ist.
Also vielleicht auch hier eine Verlagerung zu anderen Verkehren, bei denen der ÖPNV eher schlechter dasteht.
Re: Der HVV in Zeiten der Postpandemie 10.01.2021 01:44 |
Mehr Homeoffice führt aber auch zu weniger Laufkundschaft für die Innenstadthändler. Führt der reduzierte Umsatz zur Angebotsreduktion wird das Einkaufen in der Innenstadt auch für die anderen Kunden weniger attraktiv.Zitat
christian schmidt
Und was das Einkaufen angeht, ich denke es sind eher die eintönigen Fachmärkte auf der Wiese die Probleme mit Internethandel haben werden.
Re: Der HVV in Zeiten der Postpandemie 10.01.2021 08:43 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich verstehe auch nicht, warum die Angebotsausweitungen im Dezember nicht bis zum Ende des Lockdowns verschoben wurden.
Muss jetzt wirklich tagsüber im 5-Minuten-Takt mit leeren Zügen nach Neugraben gefahren werden? Das ist Geld- und Resourcenverschwendung.
Re: Der HVV in Zeiten der Postpandemie 10.01.2021 09:53 |
Zitat
Dennis_HH
Zitat
Neu Wulmstorf
Ich verstehe auch nicht, warum die Angebotsausweitungen im Dezember nicht bis zum Ende des Lockdowns verschoben wurden.
Muss jetzt wirklich tagsüber im 5-Minuten-Takt mit leeren Zügen nach Neugraben gefahren werden? Das ist Geld- und Resourcenverschwendung.
Moin, Aussagen wie diese kann ich von jemandem, der diese Relation vermutlich häufig nutzt und über jede Angebotsausweitung dankbar sein sollte, einfach nicht nachvollziehen. Zumal die Verlängerung der S31 nach Neugraben am Wochenende doch bereits schon verschoben (oder anulliert) wurde.
Viele Grüße
Re: Der HVV in Zeiten der Postpandemie 10.01.2021 10:07 |