Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Der HVV in Zeiten der Postpandemie
geschrieben von Neu Wulmstorf 
Zitat
Neu Wulmstorf
... Wir setzen uns für faire Arbeitsbedingungen im ÖPNV ein. Zu diesem Zweck stärken wir die Tariftreue und schaffen die gesetzliche Grundlage dafür, Tarifverträge zur Bedingung bei Ausschreibungen zu machen. Mittelständische Interessen sind bei der Vergabe zu berücksichtigen. ...

=> Sehr gut!

Zitat
Neu Wulmstorf
... Am Vorrang eigenwirtschaftlicher Verkehre halten wir fest. ...

=> Unsinn!
Zitat
NVB
Zitat
Neu Wulmstorf
... In Niedersachsen oder gar meinem Landkreis ist Verkehrswende keine Thema. Wir haben im Kommunalwahlkampf im Sommer für Mobilitätsvielfalt und nicht für eine Mobilitätswende geworben. Und mit über 43% für die SPD auch sehr erfolgreich abgeschnitten.

Die SPD steht ja auch für Beliebigkeit, da konnte sich jeder das eigene Wunschkonzert basteln. Ob das reicht, die beiden Gegenpole FDP und Grüne bei der Stange zu halten?

Was haben die Bundes-FDP und die Bundes-Grünen mit der Kommunal-SPD in Neu Wulmstorf zu tun...?

Gruß T.
Zitat
NVB
Zitat
Neu Wulmstorf
... Am Vorrang eigenwirtschaftlicher Verkehre halten wir fest. ...

=> Unsinn!

Was hätte die SPD in der Kommune Neu Wulmstorf im Rahmen der rechtlichen und finanziellen Möglichkeiten von Kommune und Partei denn "sinnvolles" beschließen sollen? Erzähl mal bitte, das würde bestimmt auch so manchen Kommunalpolitiker brennend interessieren.


Gruß, Matthias
Zitat
masi1157
Zitat
NVB
Zitat
Neu Wulmstorf
... Am Vorrang eigenwirtschaftlicher Verkehre halten wir fest. ...

=> Unsinn!

Was hätte die SPD in der Kommune Neu Wulmstorf im Rahmen der rechtlichen und finanziellen Möglichkeiten von Kommune und Partei denn "sinnvolles" beschließen sollen? Erzähl mal bitte, das würde bestimmt auch so manchen Kommunalpolitiker brennend interessieren.


Gruß, Matthias

Nicht das hier ein Missverständnis vorliegt: Der von mir zitierte Teil aus dem Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung in spe ist natürlich nicht von mir erstellt. Mein Post vorher über die Position der SPD der Gemeinde Neu Wulmstorfs zur Mobilitätsvielfalt hat mit dem Koalitionsvertrag überhaupt nichts zu tun.
Ok, das hatte ich dann falsch verstanden. Trotzdem würde mich mal interessieren, was daran so "unsinnig" ist und vor allem, wer da wohl wie unter den gegebenen Umständen einen "sinnvolleren" Kompromiss gegen u.a. die FDP rausverhandelt hätte.


Gruß, Matthias
Die Angebotsoffensive bleibt voraussichtlich wegen des Corona bedingten Einnahmeneinbruchs noch ein paar Jahre ausgesetzt, siehe z.B. ndr.de.
Moin,

so viel zum Thema Postpandemie:
NDR
Bei U1 und U3 entfallen die Verstärkerzüge
Die Hochbahn versicherte aber: Dort, wo die Züge normalerweise im 5-Minuten-Takt oder häufiger fahren, gelte auch in den kommenden Wochen der 5-Minuten-Takt.


Kann man mir mal sagen was denn am ende bei U1 und U3 entfällt ,wenn "5 Minuten oder häufiger" in den nächsten Wochen weiter gilt?
Zitat
Kirk
Bei U1 und U3 entfallen die Verstärkerzüge
Die Hochbahn versicherte aber: Dort, wo die Züge normalerweise im 5-Minuten-Takt oder häufiger fahren, gelte auch in den kommenden Wochen der 5-Minuten-Takt.


Kann man mir mal sagen was denn am ende bei U1 und U3 entfällt ,wenn "5 Minuten oder häufiger" in den nächsten Wochen weiter gilt?

Na, alle 5 Minuten halt! Die Verstärkerzüge entfallen.
Zitat
Sonnabend
Moin,

so viel zum Thema Postpandemie:
NDR

Hmm, Corona wird als Stichwort genannt, die aktuellen Kennzahlen in Hamburg sprechen dagegen, dass dies derzeit das bestimmende Problem wäre: Inzidenz, Hospitalisierung, Intensivbelegung und Todeszahlen sind derzeit alle fallend sowie auf einem im Vergleich der letzten Monate sehr niedrigen Stand.

Wahrscheinlich ist eher, dass die Covid-Isolationsregelungen in Verbindung mit der zuletzt deutlich erhöhten ARE-Rate (akute Atemwegserkrankungen) zu einem deutlich erhöhten Krankenstand führen. Die Welle der ARE ebbt jedoch seit der Spitze in der KW38 bereits wieder ab.

[www.rki.de]

Insgesamt liegen die aktuellen Krankenstände der Beschäftigten in Deutschland um etwa 1/3 höher als während der letzten Jahre üblich, nach Auswertung der Krankenkassen vorwiegend bedingt durch Atemwegserkrankungen (ohne Covid; gesonderte Auswertung). Nachdem die Erkältungswelle 2019/2020 im Schatten der Coronaregelungen abrupt geendet hat und 2020/2021 komplett ausgefallen ist, wurde im Frühjahr 2022 und letztlich das ganze Jahr über deutlich über dem Schnitt mit diesem Thema krankgeschrieben. Nachholeffekt? Höhere Sensibilisierung?
Vielleicht sollte jemand dort mal anrufen und für bahninfo die genauen Zahlen und Fakten rausgeben, damit nicht darunter Personal ist, was vielleicht nur Magen/Darm hat, was nun nicht erwähnt wurde.

Aktuelle Zahlen gibt es nicht, weil man keinen PCR-Test machen muss und die Dunkelziffel somit sehr viel höher sein wird. Zudem ist ein Arbeitnehmer nicht verpflichtet den Arbeitger überhaupt eine Aussage darüber machen zu müssen, was man hat. Und ein Arbeitgeber darf dieses auch nicht erfragen.
Zitat
Djensi
Zitat
Kirk
Bei U1 und U3 entfallen die Verstärkerzüge
Die Hochbahn versicherte aber: Dort, wo die Züge normalerweise im 5-Minuten-Takt oder häufiger fahren, gelte auch in den kommenden Wochen der 5-Minuten-Takt.


Kann man mir mal sagen was denn am ende bei U1 und U3 entfällt ,wenn "5 Minuten oder häufiger" in den nächsten Wochen weiter gilt?

Na, alle 5 Minuten halt! Die Verstärkerzüge entfallen.
Laut NDR gilt der 5 Minuten Takt auch weiterhin.
Zitat
Kirk

Laut NDR gilt der 5 Minuten Takt auch weiterhin.

Es sind ja bei den beiden Linien mehr Fahrten im Fahrplan aufgelistet, was eben die Verstärkerfahrten sind und dann noch innerhalb der 5 Minuten.
oder es gibt sogar noch weitere Fahrten, die im Fahrplan gar nicht auftauchen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.11.2022 11:17 von Thomas S..
Danke, hab es verstanden. Für mich waren die Verstärkungsfahrten immer die die aus dem 10 Minuten Takt, 5 Minuten machten.
Zum Winter 2018 oder 2019 ( auf jeden Fall vor Corona ) wurde in einer Angebotsoffensive mitgeteilt und gefeiert, dass Verstärkerfahrten ausgedehnt werden, und als reguläre Fahrten auch im Fahrplan auftauchen. Dazu ist es aber nie gekommen.
Zitat
AJL
Zum Winter 2018 oder 2019 ( auf jeden Fall vor Corona ) wurde in einer Angebotsoffensive mitgeteilt und gefeiert, dass Verstärkerfahrten ausgedehnt werden, und als reguläre Fahrten auch im Fahrplan auftauchen. Dazu ist es aber nie gekommen.

So ganz stimmt das nicht. Auch die Verstärkerfahrten stehen im offziellen Fahrplan unter hvv.de und in der App drin. Nur in den gedruckten Fahrplänen (Linienfahrplan und Fahrplanbuch) sind die Fahrten nicht extra aufgeführt. Hier wurde jedoch auch in der Fußnote auf zusätzliche Fahrten in HVZ mit geringen Minutenabweichungen hingewiesen.
Werden die Buslinien 5 und 6 vom selben Betriebshof bedient? Wenn ja scheint ja insbesondere dort ein größerer Krankheitsstand zu sein. Wird dann auch Buspersonal von anderen Betriebshöfen zur Aushilfe umverteilt?
Oder haben die Buslinien 5 und 6 schlicht das einfachste Potential um Leistungen zu streichen?

mfg fox

---
"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Seltsam finde ich das Fahrplanalarm immer schreib:
Aufgrund von Personalmangel kommt es derzeit im ganzen Stadtgebiet zu Fahrtausfällen auf vielen Linien.
Und nicht nur Linie 5 und 6.Heite Abend ploppte es wieder hoch.
Zitat
Kirk
Seltsam finde ich das Fahrplanalarm immer schreib:
Aufgrund von Personalmangel kommt es derzeit im ganzen Stadtgebiet zu Fahrtausfällen auf vielen Linien.
Und nicht nur Linie 5 und 6.Heite Abend ploppte es wieder hoch.

Ja, ist denn heut schon Donnerstag? :-)

Der Sonderfahrplan gilt laut Mopo-Info erst ab Donnerstag, also verteilen sich die unbesetzten Dienste vor Donnerstag querbeet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen