Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Berliner Tor
geschrieben von AJL 
Re: Umbau Berliner Tor
08.04.2022 22:03
Die Längste, der neuen Brücken, für die S21 ist wohl bald fertig zum Einbau. In den letzten Tagen, während der Sperrung von Gleis 1, ist sie schon mal ca. 30m nach Osten geschoben worden.
Aus den bisher veröffentlichten Sperrzeiten für die S1/S11 und S21/S2 ist aber noch nicht erkennbar, wann dort die Brücken ersetzt werden. Evtl. in den Sommerferien?


Es wird in der Pfingstwoche passieren, das die Brücke eingeschoben wird. Die die S21 zwischen dem 21.5. und 30.5 zwischen Berliner Tor und Billwerder-Moorfleet dicht.

Bin der Meinung einige Tage vor auch die S1.

Mfg

Sascha Behn
Re: Umbau Berliner Tor
09.04.2022 14:12
Zitat
Sascha Behn
Es wird in der Pfingstwoche passieren, das die Brücke eingeschoben wird. Die die S21 zwischen dem 21.5. und 30.5 zwischen Berliner Tor und Billwerder-Moorfleet dicht.
Bin der Meinung einige Tage vor auch die S1.
S-Bahn HH-Vorankündigung SEV April-Juni 2022
Dann wäre aber die oben verlinkte Vorankündigung der S-Bahn HH für den SEV April-Juni unvollständig. Da steht nichts von Sperrzeit der S1 zwischen Berliner Tor und Hauptbahnhof.
Es ist völlig ausgeschlossen, dass die S1 zwischen Berliner Tor und Hauptbahnhof fährt, während über den Gleisen eine alte Brücke abgerissen wird und anschließend die neue Brücke eingeschoben wird. Notfalls vorstellbar wäre für mich evtl., dass der nördliche Bereich von Gleis 1 + 2 Richtung Barmbek nutzbar wäre.
Re: Umbau Berliner Tor
09.04.2022 16:44
Also die nächste Sperrung betrifft die S2/S21 zwischen Berliner Tor und
Tiefstack und jene Sperrung ist für den Zeitraum 21. Mai bis 29. Mai 2022
anberaunt, das ist die Christi Himmelfahrt Woche, hat nichts mit
Pfingsten zu tun. Während der Sperrpause sollen die Hilfsbrücken
über die Strassen "Bullerdeich" und "Billhorner Deich" ausgebaut
und die finalen Brücken eingehoben werden.

Siehe auch hier: S-Bahn Brücken Ersatzneubauten

VG Rüdiger
Re: Umbau Berliner Tor
09.04.2022 16:52
Ich denke, dass die neue Brücke für das S2/S21 Gleis Berliner Tor - Hauptbahnhof
während einer mehrwöchigen Sperrpause in den kommenden Hamburger
Sommerferien eingeschoben wird, nachdem die alte Brücke ausgehoben wurde.
Vielleicht, ist nur eine Vermutung, wird ja auch der S-Bahn Betrieb eingleisig
über das Richtungsgleis Aumühle abgewickelt, dann aber höchstens im
10 Minuten Takt, heisst, die S2 fällt mal wieder aus. Und die S1/S11/S31
müssen ja in der Zeit auch pausieren. Wie geschrieben: Ist nur eine Vermutung
meinerseits weil ich halt denke dass dieser Brückenaustausch nicht mal eben
an einem (verlängerten) Wochenende vonstatten gehen kann.

Laut S-Bahn Hamburg Seite gibt es zwei Sperrpausen für die S1 am langen
Pfingstwochenende und am Wochenende danach, jeweils zwischen Berliner
Tor und Hauptbahnhof und die S31 fällt in der Zeit auch auf jenem Abschnitt
aus. Wahrscheinlich beide Wochenenden für weitere, vorbereitende Massnahmen.
Zitat
Rüdiger
Laut S-Bahn Hamburg Seite gibt es zwei Sperrpausen für die S1 am langen
Pfingstwochenende und am Wochenende danach, jeweils zwischen Berliner
Tor und Hauptbahnhof und die S31 fällt in der Zeit auch auf jenem Abschnitt
aus. Wahrscheinlich beide Wochenenden für weitere, vorbereitende Massnahmen.

Würde mich nicht wundern. Schön während der U1 Sperrung auch die S1 stillzulegen....
Re: Umbau Berliner Tor
22.04.2022 18:44
Habe heute in Berliner Tor vom "Skywalk" aus zwei Photos von der im Bau befindlichen neuen
Brücke für das stadteinwärts führende S-Bahn Gleis aus Aumühle gemacht:

In einer mehrwöchigen Sperrpause in den kommenden Hamburger Sommerferien
soll die alte Brücke demontiert und die neue eingehoben bzw. eingeschoben werden.

Die S21 aus Aumühle kommend wird während der Sperrpause in Berliner Tor Gleis 12
kurzkehren und zurückfahren, die S2 wird ausfallen.

Ich habe allerdings noch nicht in Erfahrung bringen können, wie der Betriebsablauf
der "restlichen" S21 sowie der S1 + S11 während der Sperrpause sein werden weil
die "unteren" S-Bahn Gleise ja auch gesperrt werden. Hat jemand eine Idee oder
nähere Informationen?

VG Rüdiger


Nach dem Stand den ich habe wird es in den ersten 3 Wochen der Sommerferien ein SEV zwischen Bergedorf und Berliner Tor geben.

Zur S1 liegen mir keine Informationen vor.

Mfg

Sascha Behn
Re: Umbau Berliner Tor
22.04.2022 19:45
Zitat
Sascha Behn
Nach dem Stand den ich habe wird es in den ersten 3 Wochen der Sommerferien ein SEV zwischen Bergedorf und Berliner Tor geben.

Zur S1 liegen mir keine Informationen vor.

Das wird dann aber nichts mit dem Umbau am Berliner Tor zu tun haben. Aber werden auf der Strecke nach Bergedorf nicht auch Brücken saniert oder ausgetauscht?
Wenn am Berliner Tor die Brücken ausgetauscht werden, dann kann die S21 evtl. zwischen Berliner Tor und Bergedorf fahren, NICHT fahren können die S1/S11 und die S21/S2
zwischen Berliner Tor und Hauptbahnhof.
Bin mir nicht sicher, aber bei der ersten Brücke am Berliner Tor war die unterliegende Strecke Hamburg Lübeck beim Abbruch nicht großartig gesperrt.

Falls bei der 2. Brücke der Fall sein sollte wird hier wohl eine Wochenendsperrung anstehen. Der Einschub dürfte keine nennenswerte Sperrungen nach sich ziehen.

Mfg

Sascha Behn
Re: Umbau Berliner Tor
30.04.2022 16:58
Hier noch eine (nicht mehr ganz aktuelle) Information zum Zeitplan:

Genehmigungsplanung; (Erläuterungsbericht) vom 28.05.2015
...
Seite 46
Bauphasenentwicklung
Die Brückenerneuerungen für die beiden S-Bahn-Gleise werden zeitversetzt (nacheinander) realisiert
Erst wird die EÜ Berliner Tor (2-gleisige Kreuzungsbauwerk) für Gleis 12 (incl. Fernbahngleis 13) erneuert, Realisierungszeitraum 2015 / 2016.
Danach wird das Kreuzungsbauwerk für Gleis 11 erneuert, Realisierungszeitraum 2017 / 2018
Re: Umbau Berliner Tor
30.04.2022 17:26
Ganz rechts ist auf dem Foto zu sehen, dass die westliche der neuen Brücken noch ein Stück verlängert wird. Das Fachwerk fehlt dort noch.


Re: Umbau Berliner Tor
27.05.2022 08:29
Die S21 wird 7. bis 28. Juli zwischen Berliner Tor und Bergedorf gesperrt. Im Anschluss wird vom 30. Juli bis 17. August die Strecke zwischen Berliner Tor und Hauptbahnhof für die S1 und die S21 gesperrt. In dieser Zeit sollte auch die neue Brücke am Berliner Tor eingesetzt werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.05.2022 08:30 von Andreas1.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen