Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Berliner Tor
geschrieben von AJL 
Re: Umbau Berliner Tor
11.06.2022 11:35
Moin, an der Anlage am Westphalensweg sind umfangreiche Sanierungsmaßnahmen erforderlich. Dazu ist die Teilsperrung der Abstellanlage erforderlich. Auch die darüberliegende Parkplatzfläche wird saniert und abgedichtet.
Re: Umbau Berliner Tor
01.07.2022 18:52
Zitat
Andreas1
Die S21 wird 7. bis 28. Juli zwischen Berliner Tor und Bergedorf gesperrt. Im Anschluss wird vom 30. Juli bis 17. August die Strecke zwischen Berliner Tor und Hauptbahnhof für die S1 und die S21 gesperrt. In dieser Zeit sollte auch die neue Brücke am Berliner Tor eingesetzt werden.
Dies bestätigt sich jetzt hier:
Vorschau Juli - September.pdf
Im Text auf der Internetseite der S-Bahn fehlt allerdings der Hinweis auf die Sperrzeit 30.07 - 17.08.
S-Bahn Hamburg, Fahrplanänderungen

Zitat
Sascha Behn
Bin mir nicht sicher, aber bei der ersten Brücke am Berliner Tor war die unterliegende Strecke Hamburg Lübeck beim Abbruch nicht großartig gesperrt.
Falls bei der 2. Brücke der Fall sein sollte, wird hier wohl eine Wochenendsperrung anstehen. Der Einschub dürfte keine nennenswerten Sperrungen nach sich ziehen.
Deine Einschätzung war wohl etwas unrealistisch.
Aber dass die Sperrungen fast (S1 + S11), bzw. über (S21 + S2) 3 Wochen dauern wundert mich dann doch.
Erstaunlich ist auch, dass die S1 dann aber trotz der Bauarbeiten die ganze Zeit Richtung Barmbek fahren kann, die muss dann wohl (Kurzzüge?) am östlichen Bahnsteigende halten.
AJL
Re: Umbau Berliner Tor
04.07.2022 13:13
Wenn denn nun im August die neue Brücke eingesetzt ist, wäre es eigentlich der richtige Zeitpunkt, auch mal konkret zu wissen,
wie denn dann der Umbau des Bahnhofs weitergeht.
Genaue Pläne gibt es nach wie vor nicht, oder ?
Vermutlich wird es leider erfolgen wie im City-Tunnel oder im Harburger Tunnel: Im Nena-Style ("Irgendwie, irgendwo, irgendwann")
Moin,

eine recht gute Übersicht über die kommenden Bauabschnitte zum Knoten (S-)Berliner Tor gibt die Senatsantwort (Quelle DB) vom 26.07.22 auf eine entsprechende SKA des Abg. Buschhüter. Ebenso findet sich der aktuelle Stand zu Regionalbahnhalten der Berliner und der Lübecker Strecken.

**
Ha, Erster! (bevor wieder jemand ohne Not auf die kostenpflichtigen Seiten vom Abendblatt oder gar Nahversuch-Hamburg verlinkt).
Spannend finde ich die verschiedene Vorschläge für Berliner Tor:
[www.hamburg.de]

Am meisten sagt mir der Entwurf von Behnisch zu:
[www.hamburg.de]
Re: Umbau Berliner Tor
29.07.2022 17:56
Jetzt fährt die S-Bahn wieder nach Bergedorf. Allerdings nur mit HG 70 zwischen Berliner Tor und Allermöhe. Wieso?
Re: Umbau Berliner Tor
29.07.2022 18:04
Zitat
Erol
Jetzt fährt die S-Bahn wieder nach Bergedorf. Allerdings nur mit HG 70 zwischen Berliner Tor und Allermöhe. Wieso?

Was heißt HG 70?
LH
Re: Umbau Berliner Tor
29.07.2022 18:34
Zitat
oskar92
Was heißt HG 70?
einer Höchstgeschwindigekeit von siebzig Kilometern pro Stunde
Zitat
Erol
Jetzt fährt die S-Bahn wieder nach Bergedorf. Allerdings nur mit HG 70 zwischen Berliner Tor und Allermöhe. Wieso?

Nach einer Gleiserneuerung keine selten.

Mfg

Sascha Behn
Hallo,

gab's heute im NDR.

Die Brücken sollen 100 Jahre alt sein. Irren die sich oder irre ich mich, dass ich meine die müssten jünger sein?

Grüße
Boris
Zitat
Boris Roland
Hallo,

gab's heute im NDR.

Die Brücken sollen 100 Jahre alt sein. Irren die sich oder irre ich mich, dass ich meine die müssten jünger sein?

Grüße
Boris

Ich wage zu behaupten, dass diese Brücke frühestens mit dem Bau der S-Bahn nach Bergedorf entstanden ist.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Umbau Berliner Tor
01.08.2022 23:06
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Boris Roland
Hallo,

gab's heute im NDR.

Die Brücken sollen 100 Jahre alt sein. Irren die sich oder irre ich mich, dass ich meine die müssten jünger sein?

Grüße
Boris

Ich wage zu behaupten, dass diese Brücke frühestens mit dem Bau der S-Bahn nach Bergedorf entstanden ist.

Wann wurde die S-Bahn nach Bergedorf gebaut?
Oder gab es die Brücken doch schon vorher:
Wikipediea: "1958 wurde auch die Fernbahnstrecke nach Berlin, auf der sich das Fernverkehrsaufkommen infolge der deutschen Teilung erheblich reduziert hatte, bis Bergedorf für den Gleichstrombetrieb mit Stromschienen und erhöhten Bahnsteigen ausgerüstet."

Ausgesehen haben die Brücken jedenfalls wie ganz altes, rostiges Eisen. "100 Jahre alt" da klang für mich plausibel.
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Boris Roland
Hallo,

gab's heute im NDR.

Die Brücken sollen 100 Jahre alt sein. Irren die sich oder irre ich mich, dass ich meine die müssten jünger sein?

Grüße
Boris

Ich wage zu behaupten, dass diese Brücke frühestens mit dem Bau der S-Bahn nach Bergedorf entstanden ist.

Vielleicht waren es ja gebrauchte Brücken ;)
Die Strecke Berliner-Tor - Bergedorf war bis Anfang der 90er Jahre nur 2-gleisig. Laut Fotos aus dem Internet hatte Billwerder Moorfleet z.B. noch einen Mittelbahnsteig. (Der Rest davon ist nun der Außenbahnsteig Ri.Bergedorf.)
2000 wurden dann die neuen Ferngleise eröffnet mit dem Streckenausbau Hamburg-Berlin. Aumühle z.B. hat dabei auch seinen Fernbahnsteig verloren.
Die Strecke hatte nach dem Mauerbau an Bedeutung verloren und es gab kaum Fernverkehr, so das es quasi eine fast reine S-Bahn-Strecke geworden ist.
Ende 70er/Anfang 80er im Zusammenhang mit dem Citytunnel und 1983 dem Harburger Tunnel schätze ich wurde dann groß der S-Bahn-Betrieb in Hamburg aufgebaut und die Bahnsteige im gesamten Netz überall auf 96 cm angehoben, bzw. neu gebaut. Dabei hat Berliner Tor auch sein heutiges Gesicht erhalten mit den beiden S-Bahnsteigen unten, den Bahnsteigdächern und Neugestaltung EG und Personenbrücke.
Vielleicht wurde da auch die eine oder andere Brücke erneuert/umgebaut - aber wenn nicht, dürften diese über 100 Jahre alt sein. Zitat Wikipedia: "die Berliner Bahn und die Vorortbahn nach Friedrichsruh erhielten am Berliner Tor eigene Mittelbahnsteige. Fertigstellung war 1906"
Die Strecke von Bergedorf hatte damals aber noch kein Kreuzungsbauwerk mit der Lübecker Bahn.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: Umbau Berliner Tor
03.08.2022 10:35
Moin,

in historischen Karten, Zeitraum 1925-1930, sind die Überführungsbauwerke bereits eingezeichnet, insofern kommt es mit den 100 Jahren in etwa hin.

Grüße

Edit: Vermessungskarten von 1916-1924 weisen bereits das Überführungsbauwerk nach. Ich gehe davon aus, dass mit der Trassenführung nach Berlin über Rothenburgsort, der Umgestaltung nach Einrichtung des Hamburger Hauptbahnhofs und Bau der Vorortsbahn ins Alstertal, die Überwerfungsbauwerke errichtet wurden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.2022 11:06 von Djensi.
Hallo,

dann lag's an mir. Hätte schwören können, die wären spätestens mit der S-Bahn nach Bergedorf erneuert worden.

Grüße
Boris
Re: Umbau Berliner Tor
03.08.2022 14:29
Zitat
Boris Roland
Hallo,

dann lag's an mir. Hätte schwören können, die wären spätestens mit der S-Bahn nach Bergedorf erneuert worden.

Grüße
Boris

Hätte aber auch schwören können das in der Literatur stand ,dass man erst mit der S-Bahn nur zwischen Berliner Tor und Bergedorf fuhr, da es noch an dem Überführungsbauwerk fehlte.
Kann es sein das diese im Krieg zerstört wurde?
Re: Umbau Berliner Tor
03.08.2022 16:36
Lt. Hamburg und seine Bauten 1954-1968 S.188 Zitat: "Weiterhin wurde von 1956-1959 die Strecke Berliner Tor-Bergedorf mit Stromschienen versehen( und wodurch )....ab Hamburg-Hbf bauliche Veränderungen im Hamburg-Hbf( Verbindungsbrücke zwischen Bahnsteig 1 und 2 und ein neues S-Bahn-Stellwerk) sowie bei den Brückenbauwerken am Berliner Tor erforderlich wurden." Auch die solide Schweissausführung weist auf dieses Entstehungsdatum hin.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen