Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Berliner Tor
geschrieben von AJL 
Re: Umbau Berliner Tor
07.08.2022 17:38
Ein paar Impressionen von der Brückenbaustelle Berliner Tor
gestern Nachmittag: Die alten Brücken sind verschwunden,
die neuen warten auf den Einbau.


Re: Umbau Berliner Tor
07.08.2022 17:39
Teil 2


Re: Umbau Berliner Tor
07.08.2022 17:40
Teil 3


Re: Umbau Berliner Tor
07.08.2022 17:46
Es wäre ja mehr als wünschenswert, wenn denn die Brücken final eingebaut sind, auch die
Station Berliner Tor mal durch einen schicken Neubau ersetzt werden würde, aber, da können
wir wohl lange drauf warten. Besonders der S2/S21 Bahnsteig, schön ist wirklich etwas anderes.

Da müsste der gesamte Bahnsteig mal erneuert werden, Kanten, Belag, Abriss der uralt
Bahnsteigüberdachung und Ersatz durch einen Neubau, Abriss des alten HW Raums
nebst Kiosk und der ekligen Wartebuchten, zweiter Zugang dort wo jetzt der HW Raum
steht direkt runter zur Ostseite der Bürgerweide mit Treppen plus Aufzug. Und ein weiterer
Aufzug muss natürlich am Übergang zur S1/S11/U2/U3/U4 eingebaut werden.

Eigentlich müsste die gesamte Fussgängerbrücke die jetzt noch steht, abgerissen und durch
einen Neubau ersetzt werden. Es muss doch möglich sein, dass ich die FHH dort mal mit
der DB StuS zusammensetzt und etwas ausklabüstert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2022 19:01 von Rüdiger.
Re: Umbau Berliner Tor
07.08.2022 19:07
Zitat
Rüdiger
Es wäre ja mehr als wünschenswert, wenn denn die Brücken final eingebaut sind, auch die
Station Berliner Tor mal durch einen schicken Neubau ersetzt werden würde, aber, da können
wir wohl lange drauf warten. Besonders der S2/S21 Bahnsteig, schön ist wirklich etwas anderes.

Da müsste der gesamte Bahnsteig mal erneuert werden, Kanten, Belag, Abriss der uralt
Bahnsteigüberdachung und Ersatz durch einen Neubau, Abriss des alten HW Raums
nebst Kiosk und der ekligen Wartebuchten, zweiter Zugang dort wo jetzt der HW Raum
steht direkt runter zur Ostseite der Bürgerweide mit Treppen plus Aufzug. Und ein weiterer
Aufzug muss natürlich am Übergang zur S1/S11/U2/U3/U4 eingebaut werden.

Eigentlich müsste die gesamte Fussgängerbrücke die jetzt noch steht, abgerissen und durch
einen Neubau ersetzt werden. Es muss doch möglich sein, dass ich die FHH dort mal mit
der DB StuS zusammensetzt und etwas ausklabüstert.

Das habe ich auch schon lange gedacht! Das gleiche gilt übrigens für Harburg!! Beides bedeutende Umsteige/Verkehrsknotenpunkte, die zum Weglaufen aussehen. Da sollte man sich in Hamburg mal in Berlin umschauen - ob Gesundhrunnen, Südkreuz, Ostkreuz, Bahnhof Zoo oder Spandau. Alle in den letzten 20 Jahren grundüberholt bzw. neugebaut worden.
Re: Umbau Berliner Tor
07.08.2022 19:19
Zitat
Rüdiger
Es wäre ja mehr als wünschenswert, wenn denn die Brücken final eingebaut sind, auch die
Station Berliner Tor mal durch einen schicken Neubau ersetzt werden würde, aber, da können
wir wohl lange drauf warten. Besonders der S2/S21 Bahnsteig, schön ist wirklich etwas anderes.

Das hat man auch vor. Problem ist, dass dies erst geschehen soll, wenn die Brücke erneuert wird, worauf der Bahnsteig S2/S21 steht, also die Brücke über die Straße.

Dazu kann ich dir jetzt keine näheren Informationen geben, aber dies soll wohl innerhalb der nächsten Jahre erfolgen. Mit der neuen Brücke soll der Bahnhof Berliner Tor auch komplett neu gebaut werden, bzw. in einem großen Maßstab umgebaut werden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.2022 19:19 von Marder.
AJL
Re: Umbau Berliner Tor
12.08.2022 10:04
Zitat
Marder
Das hat man auch vor. Problem ist, dass dies erst geschehen soll, wenn die Brücke erneuert wird, worauf der Bahnsteig S2/S21 steht, also die Brücke über die Straße.

Dazu kann ich dir jetzt keine näheren Informationen geben, aber dies soll wohl innerhalb der nächsten Jahre erfolgen. Mit der neuen Brücke soll der Bahnhof Berliner Tor auch komplett neu gebaut werden, bzw. in einem großen Maßstab umgebaut werden.

Wie soll denn der Zugang zum S21-Bahnsteig nach den jetzigen Brückenarbeiten aussehen ? Oder soll die riesige Holzbrücke noch über Jahre stehenbleiben ?
Eine Sarnierung vom Bahnsteig ist doch m.W. fest geplant.
Die Bauarbeiten am Berliner Tor gehen in die Verlängerung. Bis zum 23.8. Betriebsschluss pendelt die S21 zwischen Aumühle und Berliner Tor, sowie Hbf und Elbgaustraße.

Mfg

Sascha Behn
Re: Umbau Berliner Tor
18.08.2022 05:15
Zur Zeit klappt ja garnichts im Schienenverkehr vom HVV. Selbst die S1 fährt gerade aktuell nur bis Hasselbrok wegen *nuschelnuschel* am Berliner Tor.
Zitat
Sascha Behn
Die Bauarbeiten am Berliner Tor gehen in die Verlängerung. Bis zum 23.8. Betriebsschluss pendelt die S21 zwischen Aumühle und Berliner Tor, sowie Hbf und Elbgaustraße.

Dann braucht man sich ja über Personal für die S2 noch zwei weitere Tage keine Gedanken machen. 😂

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Hallo,

Zitat
Der Hanseat
Dann braucht man sich ja über Personal für die S2 noch zwei weitere Tage keine Gedanken machen. 😂

Der war gut! ;-)

Grüße
Boris
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Sascha Behn
Die Bauarbeiten am Berliner Tor gehen in die Verlängerung. Bis zum 23.8. Betriebsschluss pendelt die S21 zwischen Aumühle und Berliner Tor, sowie Hbf und Elbgaustraße.

Dann braucht man sich ja über Personal für die S2 noch zwei weitere Tage keine Gedanken machen. 😂

Mir egal auch wenn ich Bergedorfer bin 😂 es gibt mehre Alternativen. Da gibt es andere Bergedorfer die am heulen sind 😁.

Mfg

Sascha Behn
Re: Umbau Berliner Tor
19.08.2022 14:01
Hier die versprochenen Photos von der Brückenbaustelle Berliner Tor,
alle Bilder sind vom 18. August 2022 ca. 12:45 Uhr:

Ich habe bei allen Bildern die Tags und Graffiti abgedeckt denn
ich muss den Schmierfinken hier nicht noch eine Plattform bieten.....

Die Gesichter bzw. Köpfe der Bauarbeiter habe ich auch unkenntlich gemacht.


Re: Umbau Berliner Tor
19.08.2022 14:02
Teil 2


Re: Umbau Berliner Tor
19.08.2022 14:03
Teil 3

Das Gleis nähert sich der Bahnsteigkante


Re: Umbau Berliner Tor
19.08.2022 14:04
Teil 4:

Das Gleis nähert sich der Bahnsteigkante


Re: Umbau Berliner Tor
19.08.2022 14:05
Teil 4:

Derzeitiges Ende des Gleises aus Aumühle


Re: Umbau Berliner Tor
19.08.2022 14:15
Der ganze Bahnhof Berliner Tor ist eine einzige Zumutung. Was sich DB StuS da erlaubt...
Ein Beispiel von gestern: Als ich die letzten beiden Photos auf dem S2/S21 Bahnsteig
gemacht habe, war gerade eine S-Bahn aus Richtung Aumühle eingefahren. Nachdem
die Massen weg waren kam eine ältere Dame mit ihrem Rollator, stand an der Treppe
zum Skywalk und war ratlos, wie komme ich da hoch und zur U-Bahn? Ich habe mir
dann ihren Rollator untern Arm geklemmt, die Dame hat sich am Treppengeländer
festgehalten und mit dem anderen Arm bei mir untergehakt, so haben wir dann
die Treppen aufwärts und abwärts gemeinsam bewältigt. Ich habe sie dann noch
bis zu den Aufzügen zur U2/U4 begleitet, sie erzählte mir sie wohne in Allermöhe
und wollte zur ihrer Tochter zur Hammer Kirche.
Ich habe ihr dann geraten, wenn sie zurückfährt, doch bitte an der Hammer Kirche
die U2 nach Mümmelmannsberg zu nehmen, dort mit dem Aufzug an die Oberfläche
zu fahren und in den 12er Bus nach Allermöhe einzusteigen, mag vielleicht unterm
Strich etwas länger dauern, aber für sie auf jeden Fall bequemer und auch ohne
Hilfe zu bewältigen. Sie hat sich 1000 x bedankt und dass es doch noch hilfsbereite
und freundliche Mitbürger gibt.

Warum stellt DBStuS kein Personal auf die Haltestelle, dass gehbehinderten Personen
hilft, diese "Hindernisse" zu überwinden, wenigsten so lange bis die S-Bahn wieder
bis zum Hbf durchfährt, denn am Hbf gibt es ja mittlerweile Aufzüge.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2022 14:16 von Rüdiger.
Re: Umbau Berliner Tor
19.08.2022 15:25
@ Rüdiger: Leute wie Du sind heute leider fast ausgestorben. Es wird ja auch kaum noch geholfen, einen Kinderwagen eine Treppe rauf oder runter zu tragen.
Es fängt ja schon damit an, im Bus mal eben die Rampe aufzuklappen, damit sich der Fahrer nicht erst aus seinem Sitz schälen muss, wenn ein Rolli kommt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.2022 15:28 von Erol.
Zitat
Erol
@ Rüdiger: Leute wie Du sind heute leider fast ausgestorben. Es wird ja auch kaum noch geholfen, einen Kinderwagen eine Treppe rauf oder runter zu tragen.
Es fängt ja schon damit an, im Bus mal eben die Rampe aufzuklappen, damit sich der Fahrer nicht erst aus seinem Sitz schälen muss, wenn ein Rolli kommt.

Der Skandal ist, dass solche Maßnahmen, dass Kinderwagen oder anderes irgendwelche Treppen rauf und runterzutragen, immer noch erforderlich sind. Selbst wenn Aufzüge vorhanden sind, sind sie bei der S-Bahn teilweise wochenlang kaputt. Bei Baumaßnahmen wird Barrierearmut nicht mal angedacht.

Wenn die Klapprampen in den Bussen nicht so konstruiert wären, dass man sich die Hände dreckig macht oder die Gefahr bestünde, sich dieselben zu klemmen, würden sicher mehr Leute helfen. In anderen Ländern ist das im Übrigen völlig selbstverständlich, dass der Busfahrer mit einem Haken die Rampe bedient. Mit ein bisschen Fantasie würde man vielleicht auch komfortablere Lösungen für den Klappmechanismus finden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen