Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Berliner Tor
geschrieben von AJL 
Re: Umbau Berliner Tor
23.10.2022 16:01
Interessant. Jetzt wird der S1 Bahnsteig wieder unter der meine Brücke verlängert. Vorher war dieser Bereich ja immer etwas verwahrlost, da die Züge gar nicht so lang sind.

Weiß jemand warum man den Bahnsteig (wieder) verlängert?


LH
Re: Umbau Berliner Tor
23.10.2022 17:25
Zitat
flor!an
Weiß jemand warum man den Bahnsteig (wieder) verlängert?
Für die S3 und S4.
Die Wendeanlage Hasselbrook fällt ja weg, daher werden/wurden alle Bahnsteige bis Barmbek Langzugtauglich gemacht.
Bisher dürfte die S3 immer Hbf in das Kehrgleis gewendet haben, bei einer Sperrung südlich Hammerbrook. Die S31 immer bis Hasselbrook.
Die S4 wird ja Perspektivisch auch mit langzügen fahren
AJL
Re: Umbau Berliner Tor
24.10.2022 11:29
Wie geht es denn jetzt weiter wenn die Restarbeiten des Brückenbaus abgeschlossen sind ?
Eine richtige Idee hat man ja anscheinend noch nicht, oder ?
Re: Umbau Berliner Tor
24.11.2022 06:47
Bleiben die aktuellen Holz-Brücken eigentlich bis zum endgültigen Umbau oder kommt da noch ein anderes Provisorium?
Es wird auf jeden Fall Zeit hier Mal ordentlich die Bagger rollen zu lassen und den ganzen Komplex etwas umzugestalten. Absolut kein Aushängeschild des ÖPNV
Gruß CityBahn
Re: Umbau Berliner Tor
27.01.2023 16:07
Zitat
CityBahn GT8N
Aushängeschild des ÖPNV

Gut erkannt!
Seit Jahrzehnten sogar das Aushängeschild, trotz Eimsbeach-Dingsbums und geilen 7% Apprabatt.

Stell dir einfach mal vor, so würdest du mit deinem Wohnzimmer umgehen...
Re: Umbau Berliner Tor
06.02.2023 19:59
Zitat
CityBahn GT8N
Bleiben die aktuellen Holz-Brücken eigentlich bis zum endgültigen Umbau oder kommt da noch ein anderes Provisorium?

was soll denn eigentlich noch Umgebaut werden? Die Gleis-/Brückenbauarbeiten sind doch jetzt alle abgeschlossen oder?
Moin,

Der ganze Bahnhof und Komplex soll Mal komplett umgebaut werden.
Soll anfangen mit der Sanierung der Brücke am Ost-Kopf des Bahnhofs.
Leider gibt es noch keine konkreten Daten für einen Bau-Anfang.

Gruß CityBahn
Re: Umbau Berliner Tor
09.07.2023 18:38
Auch wenn es in diesem Thread vornehmlich um den S-Bahn Teil der Station
Berliner Tor geht, möchte ich euch doch zwei Photos vom stadteinwärtigen
U-Bahnsteig der U2/U4/U3 nicht vorenthalten:

Hier scheint es zu lecken..... aber anders als bei der S-Bahn in Harburg,
wurde die Leckstelle hier professionell, ich nenne es mal, bearbeitet. So
sieht es doch ordentlich aus bis eine finale Lösung eingebaut wird.


Liegt vielleicht die Verteilerebene mit Shopflächen etc. darüber? Für mich sieht das eher nach einer normalen neu verlegten Schmutz- und Trinkwasserleitung aus.
Saubere Kernbohrung und alles korrekt isoliert. Das macht man nicht bei Leckagen die immer längs an Dehnungs-/Blockfugen auftreten.
Re: Umbau Berliner Tor
11.07.2023 17:09
Hast Du recht, da werden direkt drüber Umbauten gemacht!
Ob die Leitungen noch iwie verkleidet werden, solche „Freileitungen“ sind ja ungewöhnlich…
Re: Umbau Berliner Tor
16.07.2023 19:14
Weiß jemand, ab wann können gehbehinderte Menschen am Berliner Tor wieder in die S21 / S2 ein- aussteigen?
Oder von der Bürgerweide aus die S1 erreichen?
Tut sich da was beim Neubau des Eingangs Bürgerweide?
Ich vermute das Fortschreiten der Arbeiten hängt nun davon ab, wie es überhaupt mit dem Bahnhof weitergehen soll (https://www.hamburg.de/berliner-tor/) und was die Machbarkeitsstudie ergibt, die den Vorschlag von Herrn Buschhüter zu prüfen hat, Ri.Lübeck einen Regionalbahnsteig zu errichten.
Meine Bauchgefühl sagt mir, das jetzige Ungetüm an Provisorium wird noch paar Jährchen dort stehen...
Re: Umbau Berliner Tor
17.07.2023 12:06
Zitat
DB-Bahner
Ich vermute das Fortschreiten der Arbeiten hängt nun davon ab, wie es überhaupt mit dem Bahnhof weitergehen soll (https://www.hamburg.de/berliner-tor/) und was die Machbarkeitsstudie ergibt, die den Vorschlag von Herrn Buschhüter zu prüfen hat, Ri.Lübeck einen Regionalbahnsteig zu errichten.
Meine Bauchgefühl sagt mir, das jetzige Ungetüm an Provisorium wird noch paar Jährchen dort stehen...
Aber der Bahnsteig der S21 hat doch nichts mit dem Regionalbahnsteig zu tun?
Re: Umbau Berliner Tor
17.07.2023 13:46
Zitat
Olifant
Zitat
DB-Bahner
Ich vermute das Fortschreiten der Arbeiten hängt nun davon ab, wie es überhaupt mit dem Bahnhof weitergehen soll (https://www.hamburg.de/berliner-tor/) und was die Machbarkeitsstudie ergibt, die den Vorschlag von Herrn Buschhüter zu prüfen hat, Ri.Lübeck einen Regionalbahnsteig zu errichten.
Meine Bauchgefühl sagt mir, das jetzige Ungetüm an Provisorium wird noch paar Jährchen dort stehen...
Aber der Bahnsteig der S21 hat doch nichts mit dem Regionalbahnsteig zu tun?

Ein Zugang zu eben diesem Regionalbahnsteig aber schon, mit dem Zugang zum Bahnhof und dem Bahnsteig der S2/S21. (Aber ich gebe zu, das ist eine eher schwache "Begründung" von mir)
Hallo,

Zitat
flor!an
Ein Zugang zu eben diesem Regionalbahnsteig aber schon, mit dem Zugang zum Bahnhof und dem Bahnsteig der S2/S21. (Aber ich gebe zu, das ist eine eher schwache "Begründung" von mir)

Ausnahmsweise nicht. ;-) Genau an der Zugangsecke müsste ja noch viel geändert werden und nur eine Ecke zu bauen, die nachher vielleicht wieder komplett umgestaltet werden muss, wäre doch wieder nur was für die Oberkomiker von Extra 3 sein.

Grüße
Boris
Re: Umbau Berliner Tor
18.07.2023 23:16
Zitat
DB-Bahner
Ich vermute das Fortschreiten der Arbeiten hängt nun davon ab, wie es überhaupt mit dem Bahnhof weitergehen soll (https://www.hamburg.de/berliner-tor/) und was die Machbarkeitsstudie ergibt, die den Vorschlag von Herrn Buschhüter zu prüfen hat, Ri.Lübeck einen Regionalbahnsteig zu errichten.
Meine Bauchgefühl sagt mir, das jetzige Ungetüm an Provisorium wird noch paar Jährchen dort stehen...
Warum einen zusätzlichen Halt für Züge aus Ri.Lübeck???
Leute, die von dort kommen / dorthin wollen, können doch mit der S1 und S4 bis Hasselbrook fahren und dort umsteigen.
Wie hoch wäre für wie viele Leute der Zeitgewinn bei einem Umstieg am Berliner Tor?
Wie hoch wäre für wie viele Leute der Zeitverlust bei einem Zusatzhalt am Berliner Tor?
Es ist schon höchst seltsam einen Bahnhofseingang erstmal abzureißen und erst viel später den Neubau zu planen.
Re: Umbau Berliner Tor
19.07.2023 11:59
Zitat
oskar92
Es ist schon höchst seltsam einen Bahnhofseingang erstmal abzureißen und erst viel später den Neubau zu planen.

Er wurde ja nicht abgerissen, weil man ihn Neubauen wollte oder tolle Ideen mit ihm hatte, sondern schlichtweg weil er im Weg (mindestens für die Baustelleneinrichtungsfläche) für den Brückenneubau war.
Re: Umbau Berliner Tor
19.07.2023 12:14
Zitat
oskar92
Warum einen zusätzlichen Halt für Züge aus Ri.Lübeck???
Leute, die von dort kommen / dorthin wollen, können doch mit der S1 und S4 bis Hasselbrook fahren und dort umsteigen.
Wie hoch wäre für wie viele Leute der Zeitgewinn bei einem Umstieg am Berliner Tor?
Wie hoch wäre für wie viele Leute der Zeitverlust bei einem Zusatzhalt am Berliner Tor?
Es ist schon höchst seltsam einen Bahnhofseingang erstmal abzureißen und erst viel später den Neubau zu planen.

Um den HBF zu entlasten. Der Halt in Hasselbrook wird aufgegeben und in Berliner Tor können Fahrgäste aus Lübeck bis auf die S3/S5/S6, U1 und U5 alle U und S-Bahnen erreichen. All diese Umsteiger müssen nicht mehr zum HBF fahren, sondern können Berliner Tor benutzen.

Wenn der Bahnsteig bei der S2 auch noch reaktiviert wird, gibt es sogar noch Umsteigeverbindungen nach Rostock.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen