Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Umbau Berliner Tor
geschrieben von AJL 
Re: Umbau Berliner Tor
28.03.2025 17:27
Zitat
FoxMcLoud
wie bspw. Schlump auf beiden Bahnsteigsebenen.

mfg fox
Ich hätte da noch Lohmühlenstraße. Irgendwie duster.
Ich finde, dass Raues Haus, Hammer Kirche auch eine Verschönerung brauchen könnten..
30.03.2025 12:23
Zitat
Kirk
Zitat
FoxMcLoud
wie bspw. Schlump auf beiden Bahnsteigsebenen.

mfg fox
Ich hätte da noch Lohmühlenstraße. Irgendwie duster.

Lohmühlenstraße wurde bereits vor einiger Zeit aufgehübscht. [www.hochbahn.de]

Was empfindest Du da als duster? ich finde die Haltestelle ziemlich hell, selbst die Zugangsbereiche sind selbst unter erhalt der Wandornamente nicht dunkel. "Darf" da öfter mal ein- und austeigen.

Schönen Sonntag!
18.01.2026 15:03
Sollte im Zuge des Neubaus der Berlinertordamm Brücke nicht auch Aufzüge (oder zumindest grundsätzlich Zugänge) zu den S-Bahnstiegen gebaut werden?

Moin.

Zitat
flor!an
Sollte im Zuge des Neubaus der Berlinertordamm Brücke nicht auch Aufzüge (oder zumindest grundsätzlich Zugänge) zu den S-Bahnstiegen gebaut werden?

wenn ich das recht erinnere. sollte nach der Brückenerneuerung der Regionalbahnhalt (Lübecker Strecke) in Angriff genommen werden.
AJL
19.01.2026 18:31
Zitat
Sonnabend

wenn ich das recht erinnere. sollte nach der Brückenerneuerung der Regionalbahnhalt (Lübecker Strecke) in Angriff genommen werden.

Ganz sicher nicht. Da wurde ja nur vage eine Idee angedacht, die wieder eingeschlafen ist.
Da wird sich gar nichts tun.

Und beim Haupteingang zur S2 tut sich ja auch nichts. Die ungeliebte Brücke wird noch viele Jahre stehen.
Zitat
Sonnabend
Moin.

Zitat
flor!an

Moin,

um einen Regionalbahnhalt ist es wahrlich sehr ruhig geworden.

Nicht ruhig geworden ist es aber um das Thema Barrierefreiheit, zu dem man ja auch per Gesetz verpflichtet ist. Quasi still und heimlich, sprich ohne Pressemeldung, haben vor einigen Wochen die Arbeiten am Jungfernstieg begonnen, wo drei Aufzüge von der S-Bahn nach oben auf den Rathausmarkt führen dürften. Am Berliner Tor sollten noch im Frühjahr 2026 erste Arbeiten sichtbar werden, zunächst natürlich bei der S1.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
19.01.2026 21:25
Also dürfen die Leute, die zur S2 und S7 wollen, bis auf Weiteres die steilen Treppen kraxeln...
Zitat
Erol
Also dürfen die Leute, die zur S2 und S7 wollen, bis auf Weiteres die steilen Treppen kraxeln...

Oder einfach am Hbf umsteigen ...

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
20.01.2026 06:37
So kann man es auch abtun.
Viele wollen sich aber nicht durch Horden von Reisenden mit Megatrolleys, pöbelnden Banden und Junkies kämpfen.
20.01.2026 06:45
bei Wikipedia steht man plant eine Fertigstellung für 2027. Auch wenn es erst Anfang 2026 ist, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Dazu habe ich auch immer das Gefühl man verschenkt hier etwas Potenzial.
20.01.2026 07:25
Zitat
Kirk
bei Wikipedia steht man plant eine Fertigstellung für 2027. Auch wenn es erst Anfang 2026 ist, kann ich mir das nicht wirklich vorstellen. Dazu habe ich auch immer das Gefühl man verschenkt hier etwas Potenzial.

Wann 2027? Das Jahr hat 365 Tage.
20.01.2026 14:44
Zitat
Erol
Viele wollen sich aber nicht durch Horden von Reisenden mit Megatrolleys, pöbelnden Banden und Junkies kämpfen.

Selektive Wahrnehmung? Oder bloß blindes Vorurteil? Wenn ich am Hbf umsteige, begegnen mir ein paar mehr Leute als anderswo, aber nichts sonderlich abstoßendes oder anrüchiges.

Gruß, Matthias
AJL
20.01.2026 15:53
Zitat
masi1157
Zitat
Erol

Selektive Wahrnehmung? Oder bloß blindes Vorurteil? Wenn ich am Hbf umsteige, begegnen mir ein paar mehr Leute als anderswo, aber nichts sonderlich abstoßendes oder anrüchiges.

Gruß, Matthias

Es war neulich ein Bericht im mittlerweile ja linken Abendblatt, dass sich die Hotelgäste genau darüber beschweren, was dort für Leute am Bahnhof herumlungern. Der Anteil an offensichtlich Kriminellen ( überwiegend Migranten ) oder eben auch Junkies oder sonstige aus der Obdachlosenszene ist enorm.
Grundsätzlich ist es nicht schön was ab und zu am Hbf passiert, aber aus Erfahrung kann ich sagen, es gibt weitaus schlimmere Bahnhöfe, als den Hamburger Hbf.

Mfg

Sascha Behn

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.01.2026 20:16 von Sascha Behn.
20.01.2026 17:23
Zitat
AJL
Es war neulich ein Bericht im mittlerweile ja linken Abendblatt, dass sich die Hotelgäste genau darüber beschweren, was dort für Leute am Bahnhof herumlungern. Der Anteil an offensichtlich Kriminellen ( überwiegend Migranten ) oder eben auch Junkies oder sonstige aus der Obdachlosenszene ist enorm.

Ich halte mich dort nicht auf, schon erst recht nicht im Hotel, sondern steige da um. Zu dem Rest des Beitrags sage ich nichts, sonst würgt's mich nur wieder.

Mahlzeit, Matthias
20.01.2026 17:24
Zitat
Sascha Behn
Grundsätzlich ist es schön was ab und zu am Hbf passiert, aber aus Erfahrung kann ich sagen, es gibt weitaus schlimmere Bahnhöfe, als den Hamburger Hbf.

Du findest es schön?
Zitat
AJL
Zitat
Sonnabend

Ganz sicher nicht. Da wurde ja nur vage eine Idee angedacht, die wieder eingeschlafen ist.
Da wird sich gar nichts tun.

Und beim Haupteingang zur S2 tut sich ja auch nichts. Die ungeliebte Brücke wird noch viele Jahre stehen.

Doch, da soll sich was tun. Beim S2-Eingang noch in diesem Jahr. Und für die Treppen/Aufzüge zur Berlintertordammbrücke gibt es auch einen definierten Startpunkt. Wir hatten das im vergangenen November bei der Verkehrsbehörde erfragt und ausführlich auf NAHVERKEHR HAMBURG darüber und über die weiteren Zeitpläne am Berliner Tor berichtet.

Verlinkungen auf Paywall-Artikel sind hier ja nicht gern gesehen. Daher kein Link. Aber wer sucht, der findet ;-)

---
Jeden Morgen um 6:30 die wichtigsten Mobillity-News & HVV-Updates per E-Mail: nahverkehrhamburg.de/newsletter-home
Also was mir am Hbf am ehesten auffält ist wie voll es dort immer ist.

Was anders ist mir eigentlich seit langem nicht mehr aufgefallen. Wobei ich wenn ich da bin meist irgendwo hin will. Und wenn ich da mal rumhänge schaue ich mir, da es der Hbf ist, eher Züge an als Leute.
AJL
20.01.2026 21:20
Zitat
masi1157
Zitat
AJL

Ich halte mich dort nicht auf, schon erst recht nicht im Hotel, sondern steige da um. Zu dem Rest des Beitrags sage ich nichts, sonst würgt's mich nur wieder.

Mahlzeit, Matthias

Es ging übrigens um den Bahnhof Berliner Tor. Beim HBF ist es ja ohnehin so.
Dein Würgeproblem hast du ja immer, wenn die Realitäten nicht totgeschwiegen werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen