Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 Horner Geest
geschrieben von christian schmidt 
Zitat
Sonnabend
Zitat
PFB
"Aus Gründen der Betriebssicherheit, des Brandschutzes und der sicheren Rettung von
Fahrgästen ist es sinnvoll und geboten die Streckenführung so auszulegen, dass jeder Zug
auch im Falle von Störungen eine Haltestelle und damit gute Flucht- und Rettungsmöglichkeiten erreichen kann, ohne dass dieser Bahnsteig von einem anderen Zug blockiert wird.
Daher sind Einfädelungen auf freier Strecke und die daraus folgende Nutzung eines Bahnsteiges für zwei verschiedene Züge zu vermeiden."
Auf mich macht dies den Eindruck eines vorgeschobenen Argumentes, dass den Steuerzahler wohl einen dreistelligen Millionenbetrag kostet, und die verkehrlich sinnvolle Möglichkeit eines bahnsteiggleichen Umstieges in der Relation Horner Geest<->Billstedt verhindert hat.
Wenige Nutzen für mehr Kosten sollte schon sehr gut begründet werden, was hier nicht gegeben ist.

Dem ersten Satz könnte ich noch voll zustimmen, wenn man "sinnvoll und geboten" durch "vorteilhaft" ersetzt. Es wäre aber absurd, diese Forderung auf Haltestellen mit Einfädelungen zu beschränken. Wendet man sie auf alle Haltestellen an, führt das dazu, dass ein Zug erst dann an einer Haltestelle abfahren darf, wenn der Fahrweg einschließlich der nächsten Haltestelle frei ist. Vermutlich sind die Haltestellenabstände im Tunnelbereich des Hamburger Netztes eng genug, um dieses Betriebsverfahren nicht auszuschließen, auch wenn es die maximal mögliche Streckenkapazität beschränkt.
Entscheidet man sich aber für dieses Betriebsverfahren, so kann man es auch für die Einfädelungshaltestelle anwenden, die Züge würden dann nur wechselweise von zwei verschiedenen vorhergehenden Haltestellen abfahren, was keine Auswirkungen auf die Gesamtkapazität hat, da sich die Linien auch im weiteren Streckenverlauf die Streckenkapazität teilen müssen.

Sollte man die Forderung des ersten Satzes nicht umsetzen, so muss man wohl andere Sicherheitsmaßnahmen treffen, aber dies sollte dann sowohl für normale als auch die Einfädelungshaltestelle möglich sein.

Daher sehe ich nicht wie der zweite Satz obigen Zitats aus dem PFB aus dem ersten folgt, selbst wenn man dessen Formulierung korrigiert, denn statt Bahnsteig war wohl Bahnsteiggleis oder Bahnsteigkante gemeint. Schließlich sollen gemäß PFB doch U2 und U4 Horner Rennbahn stadteinwärts an verschiedenen Kanten des gleichen Bahnsteigs halten.
Zitat
Computerfreak
Dem obigen Gleisplan zur Folge wäre es wohl eher sinnvoll die U2 aus Richtung Billstedt in Horner Rennbahn abzukehren, da sie locker in Gleis 2 im Bahnsteig wenden kann.

Ich kann nicht erkennen, warum es sinnvoller sein sollte, die U2 in Horner Rennbahn abzukehren. Laut Gleisplan sind die Möglichkeiten zum Kehren am Bahnsteig für die U4 doch genauso gegeben über den Gleiswechsel vor Stoltenstraße.

Um das bahnsteiggleiche Umsteigen zu gewährleisten könnten auch die Fahrten der U2 in beide Richtungen am alten Bahnsteig durchgeführt werden, in einem dann sowieso auf 10 Minuten ausgedünnten U2-Takt vielleicht sogar in beide Richtungen auf dem mittleren Gleis.

Ist es nicht aber durch die aktuelle Neuerrichtung des Kehrgleises in Burgstraße sinnvoller die U4 dann dort abzukehren, als in Horner Rennbahn?
Nur für den Fall, dass die Strecke zwischen Berliner Tor und Burgstraße gesperrt ist und nur die U2 in Burgstraße wenden könnte, wäre das nach meiner Meinung sinnvoll die U4 in Horner Rennbahn zu kehren.
Re: U4 Horner Geest
17.10.2022 07:45
Moin,
Ich denke auch, dass es überhaupt kein Problem ist, im Bedarfsfall einen Pendelverkehr im Inselbetrieb für beide Linien einzurichten. Ob nun nur bis Horner Rennbahn, Rauhes Haus oder Burgstraße. Es gibt genug Gleiswechselmöglichkeiten.
Re: U4 Horner Geest
23.10.2022 13:27
Ich hatte bei der Hochbahn nachgefragt bezüglich
A - Kehranlage Horner Rennbahn
B - Umstieg zwischen alter und neuer Haltestelle

zu A:
Die Kehr- und Abstellanlage bleibt erhalten, siehe auch www.gleisplanweb.eu

zu B:
Umstieg muss tatsächlich über die Oberfläche erfolgen da die Bestandshaltestelle
nur gut 2 Meter unter Oberflächenniveau liegt. Alternativ hätte man vom
Bestandsbahnsteig nach unten eine Treppe nebst Aufzug bauen können, dann einen
Gang unter dem stadtweinwärtigen U2 Gleis und dem stadtauswärtigen U2/U4
Gleis durch und auf dem neuen Bahnsteig mittels Treppe und Aufzug wieder nach
oben, aber das wäre sehr aufwändig.

Der neue Bahnsteig liegt ja weiter östlich als der alte, deshalb bekommt die alte
Haltestelle einen neuen, zusätzlichen Ausgang in der Mitte so dass man dort
bequem und schnell den westlichen Zugang zum neuen Bahnsteig erreichen kann,
auf Höhe Rennbahnstrasse 27, da wo die Haspa Filiale ist.

Quelle: www.schneller-durch-hamburg.de
Re: U4 Horner Geest
30.11.2022 14:00
Zitat
Rüdiger
Westlich der Haltestelle Rauhes Haus wird Anfang 2023 ein doppelter Gleiswechsel eingebaut damit
während der für elf Monate anberaunten Sperrung der U2/U4 zwischen Rauhes Haus und Legienstrasse
die U2 dort kehren und abwechselnd von Gleis 1 oder 2 wieder Richtung Niendorf abfahren kann, ähnlich
wie in Mümmelmannsberg und Niendorf Nord. Die U4 wird während dieser Sperrung für den Umbau
Horner Rennbahn zwischen Elbbrücken und Burgstrasse verkehren.
[dialog.hochbahn.de]

02.01.2023 - 09.03.2023 ist die erste Sperrung zwischen Hammer Kirche und Horner Rennbahn. Diesmal offenbar mit besser geplantem SEV (6 Gelenkbusse pro Bahn) und wieder Rücksicht nehmend auf die besonderen Verhältnisse an der Hammer Kirche (wieder eine Station weiter, bis Burgstraße).
Dafür aber statt drei Wochen diesmal acht Wochen mit krasser Taktverschlechterung durch den 15-Minuten-Takt der U4, die dazu nur bis Jungfernstieg fährt. Mittlerweile ist das Kehrgleis an der Burgstraße ziemlich fertiggestellt und liegt da jetzt rum.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2022 14:00 von Olifant.
AJL
Re: U4 Horner Geest
30.11.2022 14:30
11 Monate 15-Minuten-Takt in die HafenCity und das über der Eröffnung des Überseequartiers hinaus ?
KHH
Re: U4 Horner Geest
30.11.2022 14:47
Zitat
Olifant

[dialog.hochbahn.de]

02.01.2023 - 09.03.2023 ist die erste Sperrung zwischen Hammer Kirche und Horner Rennbahn. Diesmal offenbar mit besser geplantem SEV (6 Gelenkbusse pro Bahn) und wieder Rücksicht nehmend auf die besonderen Verhältnisse an der Hammer Kirche (wieder eine Station weiter, bis Burgstraße).
Dafür aber statt drei Wochen diesmal acht Wochen mit krasser Taktverschlechterung durch den 15-Minuten-Takt der U4, die dazu nur bis Jungfernstieg fährt. Mittlerweile ist das Kehrgleis an der Burgstraße ziemlich fertiggestellt und liegt da jetzt rum.

Die spinnen doch, die Römer ... äh die Hochbahner, hätte Asterix gesagt.

Neuneinhalb Wochen für den Einbau von Gleiswechseln in Rauhes Haus? Andernorts dauert sowas ein Wochenende.

Für mich heisst das, statt 2 Minuten Fußweg zur U-Bahn Rauhes Haus dann 10 Minuten Fußweg nach Hammer Kirche, wo es idiotischerweise nur einen Zugang gibt, und den am falschen Ende der Station. Wenn die Planer da vor 60 Jahren nicht am falsche Ende gespart hätten, wäre mein Weg dann jedes Mal anderthalb Minuten kürzer. Und in Rauhes Haus soll es ja vor meiner Zeit schon mal Gleiswechsel gegeben haben. Warum hat man die ausgebaut? Und warum meint man, für den Wiedereinbau 67 Tage zu benötigen?

Bei der Sperrung zwischen Berliner Tor und Hammer Kirche bin ich immer mit dem Rad gefahren (auch bis Barmbek, Winterhude oder Rotherbaum), im Oktober ging das aber besser als es wohl im Januar und Februar gehen wird. Gut, dass ich immer noch keine Monatskarte habe, sonst hätte ich die für die Zeit wieder kündigen müssen, bei solchen Umständen überlegt man sich ja dreimal, ob man wirklich mit der Bahn irgendwohin fahren muss.

Der Ersatzverkehr ist für mich keine Alternative, da ich zum Ersatzverkehr vier Minuten laufen muss, der benötigt dann mehr Zeit (und manchmal kommt man dann Rauhes Haus gar nicht in den Bus rein), und an der Burgstraße, kurz vor der Innenstadt, nochmal umsteigen zu müssen, kostet nochmal Zeit. Da sind die 700 Meter Fußweg das kleinere Übel.

Und überhaupt: wie soll der Betrieb dann laufen, wenn die Strecke zwischen Rauhes Haus und und Legienstraße gesperrt ist. Rauhes Haus hat Seitenbahnsteige, wenn die abwechselnd benutzt werden gibt das ein schönes Durcheinander.
KHH
Re: U4 Horner Geest
30.11.2022 14:49
Zitat
AJL
11 Monate 15-Minuten-Takt in die HafenCity und das über der Eröffnung des Überseequartiers hinaus ?

Was soll der Unsinn?

Es gibt die neue Kehranlage Burgstraße und seit vielen Jahren die Kehranlage Berliner Tor. Platz genug für die U4.

Es gibt überhaupt keinen vernünftigen Grund für die Einschränkung des Angebots in der HafenCity.
Re: U4 Horner Geest
30.11.2022 14:50
Zitat
AJL
11 Monate 15-Minuten-Takt in die HafenCity und das über der Eröffnung des Überseequartiers hinaus ?
Nein, nur zwei Monate. Nach Anschluss des Kehrgleises Burgstraße Ende April dann ein 10-Minuten-Takt Burgstraße-Elbbrücken.
Re: U4 Horner Geest
30.11.2022 15:03
Zitat
KHH
Neuneinhalb Wochen für den Einbau von Gleiswechseln in Rauhes Haus? Andernorts dauert sowas ein Wochenende.
Tatsächlich, ja. Ich bin mir sogar sicher, dass die DB das schneller schafft.
Jedoch geht es in den zwei Monaten wohl auch darum, den neuen Tunnel stadtauswärts anzuschließen.
Aber ja - es ist großzügig geplant.

Zitat
KHH
Für mich heisst das, statt 2 Minuten Fußweg zur U-Bahn Rauhes Haus dann 10 Minuten Fußweg nach Hammer Kirche, wo es idiotischerweise nur einen Zugang gibt, und den am falschen Ende der Station. Wenn die Planer da vor 60 Jahren nicht am falsche Ende gespart hätten, wäre mein Weg dann jedes Mal anderthalb Minuten kürzer.
Immerhin wird dann auch langsam die Unterführung zur Hammer Kirche wieder fertig sein, auch wenn der einzige Eingang im Westen natürlich schon stresst.

Zitat
KHH
Und überhaupt: wie soll der Betrieb dann laufen, wenn die Strecke zwischen Rauhes Haus und und Legienstraße gesperrt ist. Rauhes Haus hat Seitenbahnsteige, wenn die abwechselnd benutzt werden gibt das ein schönes Durcheinander.
Der südliche Bahnsteig ist ja zum Glück von der Straßenebene aus erreichbar. Vielleicht wird es da Schilder oder sowas geben, die ankündigen, dass alle Abfahrten auf :x0 vom südlichen und alle auf :x5 vom nördlichen Bahnsteig abfahren.

Ansonsten wird ja jedes Gleis im 10-Minuten-Takt betrieben. Die Züge werden da also mindestens 5 Minuten stehen, bevor sie abfahren (wie in Elbbrücken). Und dann siehst du ja easy, wo du hinmusst und hast auch im Zweifel genug Zeit.
KHH
Re: U4 Horner Geest
30.11.2022 17:19
Zitat
Olifant

Immerhin wird dann auch langsam die Unterführung zur Hammer Kirche wieder fertig sein, auch wenn der einzige Eingang im Westen natürlich schon stresst.
Das hilft mir sehr wenig, ich wohne "oben" und der obere Zugang war ja die ganze Zeit offen. (Natürlich sind die Leute, die "unten" wohnen gewaltig genervt, und das zu Recht.)

Zitat
Olifant
Zitat
KHH
Und überhaupt: wie soll der Betrieb dann laufen, wenn die Strecke zwischen Rauhes Haus und und Legienstraße gesperrt ist. Rauhes Haus hat Seitenbahnsteige, wenn die abwechselnd benutzt werden gibt das ein schönes Durcheinander.
Der südliche Bahnsteig ist ja zum Glück von der Straßenebene aus erreichbar. Vielleicht wird es da Schilder oder sowas geben, die ankündigen, dass alle Abfahrten auf :x0 vom südlichen und alle auf :x5 vom nördlichen Bahnsteig abfahren.

Ansonsten wird ja jedes Gleis im 10-Minuten-Takt betrieben. Die Züge werden da also mindestens 5 Minuten stehen, bevor sie abfahren (wie in Elbbrücken). Und dann siehst du ja easy, wo du hinmusst und hast auch im Zweifel genug Zeit.

Ich will nicht "im Zweifel genug Zeit" haben und ich will auch nicht drüber nachdenken müssen, auf welchen Bahnsteig ich muss. Wenn ich dort ankomme mache ich das nicht mit einem Blick auf die Uhr. Vielmehr erwarte ich, dass dafür gesorgt wird, dass ich auf den Bahnsteig gelenkt werde, auf dem die nächste Bahn in Richtung Stadt fährt. Und ich erwarte auch, dass gewährleistet wird, dass folgende Dinge nicht passieren:
  • ich gehe die Treppe runter und die Bahn fährt ab, ohne dass ich einsteigen konnte (also: nochmal treppauf, treppab)
  • ich gehe die Treppe runter, und sehe von dort die andere Bahn abfahren (also: 5 Minuten sinnloser Zeitverlust)
Also: dass man es nicht so macht, wie vor ein paar Jahren bei der S-Bahn in Altona, als alle möglichen Strecken nach Altona gesperrt waren (sowohl von Bahrenfeld, von Diebsteich als auch von Holstenstraße) und nur Züge von Königstraße fuhren und abwechselnd auf den beiden mittleren Gleisen fuhren.

Als ich dann einmal dort war, fragte ich in Ermangelung von Anzeigen das dort postierte Info-Personal, wo der nächste Zug zum Jungfernstieg fährt. Man schickte mich auf zu Gleis 3, ich stieg ein, nach einer Minute fuhr der Zug auf Gleis 2 auf dem anderen Bahnsteig, auf die Abfahrt meines Zugs musste ich 6 Minuten warten. Bei einer sachgerechten Information durch dieses Desinformations-Personal hätte ich fünf Minuten gespart.

Ich habe absolut keinen Bock darauf, an meiner Haushaltestelle 11 Monate ein solches Chaos zu erleben.
LH
Re: U4 Horner Geest
30.11.2022 17:20
15'-Takt in die HafenCity ist in der Tat etwas dürftig.
Wenn die Kehranlage Berliner Tor noch nicht wieder zur Verfügung steht, hätte man die U4 ja auch zur Saarlandstraße (via Mundsburg) fahren lassen können.
Re: U4 Horner Geest
30.11.2022 18:07
Moin,

ich war heute auch auf der Baustelle unterwegs und habe ein paar Bilder mitgebracht:

[dt5online.de]

Nun noch einige Klarstellungen:

- Die U4 verkehrt alle 15 Minuten mit 120 Metern statt alle 10 Minuten mit 80 Metern (= gleiche Gefäßgröße, nur anders verteilt) als Pendelzug
- Die U4 verkehrt in der langen Sperrpause mindestens bis Burgstraße, eventuell bis Rauhes Haus - noch in Klärung
- Alle Züge der Linie U2 werden am stadtauswärtigen Bahnsteig in Rauhes Haus kehren, sodass JEDER Zug einen stufenlosen SEV-Anschluss hat und umgekehrt. Extra Blink-Blink also nicht nötig.

Die Kehranlage Burgstraße ist betrieblich noch nicht nutzbar, sondern erst ab Ende April, wenn auch der Gleiswechsel Rauhes Haus in Betrieb geht. Deshalb kann jetzt die zehn Wochen auch nicht wenigstens bis Burgstraße gefahren werden.

Manchmal ist es ratsamer, etwas abzuwarten oder nachzudenken. Auch wenn Spekulatius Ende November in Mode kommt.

Viele Grüße

DT5 Online - Seit 10 Jahren die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Ich denke es wäre besser gewesen wenn die beiden Unterbrechungen direkt aufeinander folgen würden, also die jetzige März bis Mai, nicht Januar bis März. Ich glaube es wäre viel einfacher zu erklären dass die Strecke von März 2023 bis März 2024 unterbrochen ist, und sich während der Zeit die gesperrte Stelle einmal etwas wandert, also jetzt dieses erst fährt sich nicht, dann fährt sie wieder, dann fährt sie wieder nicht aber anders...

PS Danke für die Baustellenbilder & den Bericht



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.2022 18:19 von christian schmidt.
Re: U4 Horner Geest
30.11.2022 20:04
An dieser Stelle, Danke an DT5 Online für die umfassenden Erläuterungen und den interessanten Bericht!

Das wird eine harte Zeit für den Ast Richtung Osten, aber es war ja zu erwarten.

Zwei Fragen stellen sich mir:

Sollen die Ersatzbusse in der Hauptbauphase über Legienstraße hinaus bis Billstedt fahren oder ist kurz vor diesem wichtigen Ziel noch ein abermaliger Umstieg geplant?

Gab es in der Geschichte der U-Bahn schon mal einen Inselverkehr mit fast einem Jahr Länge (eine Bw hat man ja passend nach Billstedt gebaut :-))?
Zitat
Olifant
Dafür aber statt drei Wochen diesmal acht Wochen mit krasser Taktverschlechterung durch den 15-Minuten-Takt der U4, die dazu nur bis Jungfernstieg fährt. Mittlerweile ist das Kehrgleis an der Burgstraße ziemlich fertiggestellt und liegt da jetzt rum.
Genau, es liegt da so rum. Da Einbindungen in ESTW-Steuerungen sauteuer sind, werden die Weichenanlagen in Rauhes Haus und Burgstraße gemeinsam in die ESTW-Technik eingebunden.

Im übrigen ist jüngst die DKW in Berne in die "Alt-"ESTW-Technik eingebunden worden.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Zitat
M2204
Gab es in der Geschichte der U-Bahn schon mal einen Inselverkehr mit fast einem Jahr Länge (eine Bw hat man ja passend nach Billstedt gebaut :-))?

Die Erfahrungen bei der scheinbar langen - aber in diesen Maßstäben kurzen - Sperrung der U1-West dieses Jahr zeigen, dass derartige Inselbetriebe ohne eine voll ausgestattete Werkstatt kaum möglich sind.

Gruß

Jan

--
Das Fototagebuch der Bahnfotokiste: [fototagebuch.bahnfotokiste.de]
Re: U4 Horner Geest
30.11.2022 22:14
Danke DT5-Online für die Aufklärung und die Bilder.
Es empfiehlt sich wirklich erst einmal die Informationen einzuholen, bevor man wieder alles zerredet.
Die Komplexität der Planungen ist enorm, das ist aber vielen nicht zu vermitteln.
Re: U4 Horner Geest
01.12.2022 08:30
Zitat
KHH
Die spinnen doch, die Römer ... äh die Hochbahner, hätte Asterix gesagt.

Korrektur: Obelix hätte das gesagt. Und zwar ohne das "doch".

Wenn schon Popkultur, dann richtig. ;-)

Gruß T.
Re: U4 Horner Geest
01.12.2022 10:28
Zitat
DT5-Online
https://dt5online.de/2022/11/30/horner-rennbahn-arbeiten-zur-ausfaedelung-der-u4-starten/

Danke für deine Fotos und Infos, wie immer sehr hilfreich! :)

Du schreibst dort etwas nebenbei das folgende:
Zitat
https://dt5online.de/2022/11/30/horner-rennbahn-arbeiten-zur-ausfaedelung-der-u4-starten/

[...] Die Haltestelle Hammer Kirche erhält eine zusätzliche Treppe in der Haltestelle, um die einzige Zugangsanlage am westlichen Ende zu entlasten.

Wie kann man sich das vorstellen, wo genau und wann entsteht diese Treppe?
Wird sie dauerhaft bleiben oder nur ein Provisorium für die Dauer der Sperrungen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen