Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 Horner Geest
geschrieben von christian schmidt 
Zitat
oskar92
@Computerfreak
1. Der "Hamburg-Takt" soll bis 2030 realisiert werden.
Richtig, aber bis dahin ist es nicht mehr lange. Und in so einer zentrumsnahen Gegend sollte man damit schon früher beginnen. Überseequartiereröffnung wäre der Anlass.


Zitat
oskar92
2. "angebotsorientierter Fahrplan": Angebot für wen? Im Einzugsbereich von "Überseequartier" und "HafenCity-Universität" wohnen, arbeiten und studieren (noch) nicht sehr viele Menschen.

Eben genau für diese wenigen Menschen. Es geht eben darum eine hohe Qualität (Verfügbarkeit) zu erreichen und nicht eine hohe Auslastung vorauszusetzen. Das waren eben die alten (nachfrageorientierten) Planungen.


Zitat
oskar92
3. Vom Überseequartier mit der S-Bahn? Ich nannte das "Elbbrücken-Quartier"

Das habe ich schon verstanden. Es um die Erreichbarkeit des Elbbrücken-Quartiers vom Überseequartier. Die von dir genannte Alternative (S-Bahn) gilt nur vom Hbf oder Jungfernstieg. Die von mir erwähnte Verbindung nur mit der U4.

Zitat
oskar92
4. Ein Umsteigen zwischen S- und U-Bahn lohnt sich nur, für die sehr wenigen Fahrgäste, die aus Richtung Harburg kommend, zum "Überseequartier" oder der "HafenCity-Universität" (und Gegenrichtung) wollen.

Ja und? Diese sollen eben auch eine komfortable Verbindung haben.

Zitat
oskar92
5. Unsinn, das geht nicht. Wie sollte denn dann die Taktung zwischen "Horner Rennbahn" und "Jungfernstieg", auf der gemeinsamen Strecke mit der U2, sein?

Okay, habe den Smiley vergessen. Tatsächlich geplant sind 6 Fahrten pro 10 Minuten für U2 und U4 zusammen zu ermöglichen. das könnten dann 3 Fahrten für die U4 sein. Also eine mehr als für 5-Minuten-Betrieb

Wenn die Strecke der U4 nach "Horner Geest" Ende 2026 fertig sein wird: Welcher Takt ist dort geplant? Im gleichen Takt wird ab dann wohl auch bis Elbbrücken gefahren.
[/quote]

Da wäre dann ein 5-Minuten-Takt erforderlich.

Zitat
oskar92
Die U2 hat (lt. den Zahlen aus 2019) zwischen Billstedt und Mümmelmannsberg mehr als doppelt so viele Fahrgäste wie die U4 zwischen Jungfernstieg und Elbbrücken, fährt aber auch nur in der HVZ alle 5 Min.

Das sollte ja zum Fahrplan 2020 geändert werden. Nur durch Corona haben die das verpennt. Es war von Anfang an ein Fehler nach Mümmelmannsberg nicht den ganzen Tah alle 5 Minuten zu fahren. Stattdessen fahren zwei fette Metrobuslinien zwischen Mümmelmannsberg und Billstedt parallel. Dazu ein X-Bus der von Bergedorf nach Horner Rennbahn fährt und dann Wandsbeker Chaussee und Wandsbek Markt nicht ordentlich anbindet. Auch Horner Rennbahn ist der Übergang nicht gut.

Eine Verbesserung wird wohl wegen der U4-Bauarbeiten erst zum Fahrplan 2024/25 kommen.
AJL
Re: U4 Horner Geest
29.03.2023 13:19
Zitat
oskar92
Zitat
AJL

In einem Jahr wird ja das Überseequartier eröffnet und da dann auch andere Projekte wie der Strandkai fertig sind, dürfte dann die HafenCity ihre wichtigsten Meilensteine ( mindestens bis Universität ) endgültig erreicht haben.
Weiß man schon ob dann der Takt wirklich auf 5 Minuten verkürzt wird ?
Das gibt das Fahrgastpotenzial bei weitem noch nicht her.
Im "Elbbrückenquartier" ist meines Wissens noch kein einziges Gebäude fertiggestellt. Aber für die meisten Leute, die dort hin wollen, ist sowieso die S-Bahn, die schnellere Verbindung.
Die Zahl der Umsteiger, U- / S-Bahn, ist irrelevant.
Ich denke, dass erst wenn die U4 bis ins Reiherstiegviertel fährt, kommt der 5 Min.-Takt.

Wie "Computerfreak" schon sagte, es geht um das Überseequartier und dessen Eröffnung im Frühjahr 2024. Für die Bauararbeiter des Elbtowers ist die Anbindung an den Elbbrücken derzeit ausreichend - das sehe ich Stand heute auch noch so.
Re: U4 Horner Geest
29.03.2023 13:41
Zitat
AJL
Zitat
oskar92
Zitat
AJL

In einem Jahr wird ja das Überseequartier eröffnet und da dann auch andere Projekte wie der Strandkai fertig sind, dürfte dann die HafenCity ihre wichtigsten Meilensteine ( mindestens bis Universität ) endgültig erreicht haben.
Weiß man schon ob dann der Takt wirklich auf 5 Minuten verkürzt wird ?
Das gibt das Fahrgastpotenzial bei weitem noch nicht her.
Im "Elbbrückenquartier" ist meines Wissens noch kein einziges Gebäude fertiggestellt. Aber für die meisten Leute, die dort hin wollen, ist sowieso die S-Bahn, die schnellere Verbindung.
Die Zahl der Umsteiger, U- / S-Bahn, ist irrelevant.
Ich denke, dass erst wenn die U4 bis ins Reiherstiegviertel fährt, kommt der 5 Min.-Takt.

Wie "Computerfreak" schon sagte, es geht um das Überseequartier und dessen Eröffnung im Frühjahr 2024. Für die Bauararbeiter des Elbtowers ist die Anbindung an den Elbbrücken derzeit ausreichend - das sehe ich Stand heute auch noch so.

Das ist richtig, aber es gibt ja noch weitere Hochhäuser Höhere Gebäude die gerade in Bau sind und schon fast fertig gestellt sind. Um nur 2 zu nennen: [edge.tech] [edge.tech] mit alleien schon fast 100.000 m² Fläche. Also werden auch schon vor dem Leuchtturmprojekt Elbtower hunderte mehr Arbeitskräfte zu den Elbbrücken kommen.
Re: U4 Horner Geest
29.03.2023 16:13
Zitat
flor!an
Zitat
AJL
Zitat
oskar92
Zitat
AJL

In einem Jahr wird ja das Überseequartier eröffnet und da dann auch andere Projekte wie der Strandkai fertig sind, dürfte dann die HafenCity ihre wichtigsten Meilensteine ( mindestens bis Universität ) endgültig erreicht haben.
Weiß man schon ob dann der Takt wirklich auf 5 Minuten verkürzt wird ?
Das gibt das Fahrgastpotenzial bei weitem noch nicht her.
Im "Elbbrückenquartier" ist meines Wissens noch kein einziges Gebäude fertiggestellt. Aber für die meisten Leute, die dort hin wollen, ist sowieso die S-Bahn, die schnellere Verbindung.
Die Zahl der Umsteiger, U- / S-Bahn, ist irrelevant.
Ich denke, dass erst wenn die U4 bis ins Reiherstiegviertel fährt, kommt der 5 Min.-Takt.

Wie "Computerfreak" schon sagte, es geht um das Überseequartier und dessen Eröffnung im Frühjahr 2024. Für die Bauararbeiter des Elbtowers ist die Anbindung an den Elbbrücken derzeit ausreichend - das sehe ich Stand heute auch noch so.[/quote

Das ist richtig, aber es gibt ja noch weitere Hochhäuser Höhere Gebäude die gerade in Bau sind und schon fast fertig gestellt sind. Um nur 2 zu nennen: [edge.tech] [edge.tech] mit alleien schon fast 100.000 m² Fläche. Also werden auch schon vor dem Leuchtturmprojekt Elbtower hunderte mehr Arbeitskräfte zu den Elbbrücken kommen.

100.000 m2 Büroflächen = 5.000 Arbeitsplätze. Und es kommen ja noch etliche Büroflächen hinzu. Ganz zu schweigen vom Überseequartier, in welchem ca. 7.000 Menschen arbeiten werden und in welchem ca. 45.000 Besucher pro Tag erwartet werden (laut Investor). In einem alten Artikel im HA vom 09.12.2005 wird übrigens erwähnt, dass die U4 alle 3 Minuten (gemeint ist wahrscheinlich 3x alle 10 Minuten) verkehren soll.
Re: U4 Horner Geest
29.03.2023 17:34
Moin,

Zitat
Moskauer
...In einem alten Artikel im HA vom 09.12.2005 wird übrigens erwähnt, dass die U4 alle 3 Minuten (gemeint ist wahrscheinlich 3x alle 10 Minuten) verkehren soll.

Nicht nur das, das Abendblatt war sich ja im selben Artikel nicht zu blöd. überschwänglich von:

Zitat
Hamburger Abendblatt vom 09.12.2005

Tag und Nacht wird die neue U-Bahn im Drei-Minuten-Takt die Besucher direkt ins Quartier bringen: 40 000 Menschen in 24 Stunden.

zu schwadronieren.

Und wie "realistisch der v. Beust-Senat damals die Bauzeit eingeschätzt hat, direkt...:

Zitat
im selben Artikel, ein Absatz davor:
Im 800 Millionen Euro teuren Überseequartier entsteht in den kommenden zehn Jahren(*) direkt an der Elbe eine kleine Stadt mit 16 Gebäuden, die niemals schlafen wird.
*)Hervorhebung durch mich - 2005 + 10 Jahre =?
STH
Re: U4 Horner Geest
29.03.2023 18:01
Vgl. [www.hochbahn.de].

Zitat
hochbahn
Zwischen Mümmelmannsberg/Billstedt und Horner Rennbahn sollen künftig bis zu vier Züge in zehn Minuten verkehren können. Heute fahren hier zwei bzw. ab Billstedt drei Züge Richtung Innenstadt. Ab Ende 2026 kommt die Verlängerung der U4 auf die Horner Geest hinzu. Hier können an der Haltestestelle Horner Rennbahn dann bis zwei Züge pro zehn Minuten auf die U2-Strecke einfädeln. Auf der gemeinsamen Strecke von U2 und U4 zwischen Horner Rennbahn und Innenstadt können dann bis zu sechs Züge in zehn Minuten fahren: in jede Richtung alle 100 Sekunden eine U-Bahn.
Re: U4 Horner Geest
29.03.2023 18:07
Also mein Wissensstand, aber ich habe keine Quelle (mehr) dafür, wo ich das gelesen
hatte, ist, dass die U4 zwischen Hafen-City-Uni und Horner Geest im 5 Minuten Takt
verkehren soll, zeitweise aber nur zwischen Hafen-City-Uni und Burgstrasse. Das
ganze sollte im Rahmen das Hamburg Taktes realisiert werden, so wie auch auf den
anderen U-Bahn Linien ja ein ganztätiger 5 Minuten Takt vorgesehen ist, auch an
Sonntagen zwischen 11 und 21 Uhr. Durch die Pandemie hat sich das Ganze wohl
nach hinten verschoben.
Re: U4 Horner Geest
29.03.2023 18:17
Blick vom Ausgang Bauerberg des U-Bahnhofs Horner Rennbahn,
Blickrichtung Westen. Hier, wo links die Spundwand zu sehen ist,
müsste ab Anfang Mai aufgegraben und der Anschluss West zum
Bypass hergestellt werden.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.03.2023 20:56 von Rüdiger.


Re: U4 Horner Geest
29.03.2023 18:19
Impressionen vom U-Bahnhof Legienstrasse, Blick vom
stadteinwärtigen Bahnsteig Richtung Westen und Osten


Re: U4 Horner Geest
30.03.2023 07:44
Zitat
Sonnabend
Moin,

Zitat
Moskauer
...In einem alten Artikel im HA vom 09.12.2005 wird übrigens erwähnt, dass die U4 alle 3 Minuten (gemeint ist wahrscheinlich 3x alle 10 Minuten) verkehren soll.

Nicht nur das, das Abendblatt war sich ja im selben Artikel nicht zu blöd. überschwänglich von:

Zitat
Hamburger Abendblatt vom 09.12.2005

Tag und Nacht wird die neue U-Bahn im Drei-Minuten-Takt die Besucher direkt ins Quartier bringen: 40 000 Menschen in 24 Stunden.

zu schwadronieren.

Und wie "realistisch der v. Beust-Senat damals die Bauzeit eingeschätzt hat, direkt...:

Zitat
im selben Artikel, ein Absatz davor:
Im 800 Millionen Euro teuren Überseequartier entsteht in den kommenden zehn Jahren(*) direkt an der Elbe eine kleine Stadt mit 16 Gebäuden, die niemals schlafen wird.
*)Hervorhebung durch mich - 2005 + 10 Jahre =?

Der Artikel ist sicherlich nicht das Gelbe vom Ei, die Zahl der Besucher wird aber selbst vom Investor/Betreiber bestätigt bzw. höher eingeschätzt.

Hinsichtlich des Fertigstellungstermins und der Kosten: die Weltwirtschaftskrise 2008 hat den Zeit- und Kostenplan über den Haufen geworfen. Den ursprünglichen Investoren ging das Geld aus, das Projekt wurde an Unibail-Rodamco verkauft und völlig neu geplant. Dies hat zu einigen Jahren Verzögerung geführt, Corona hat das seinige dazu getan.
Re: U4 Horner Geest
31.03.2023 13:01
Moin,

heute, 31.03.23, war Richtfest für den Haltestellenneubau Horner Rennbahn.
Re: U4 Horner Geest
01.04.2023 17:26
Zitat
Sonnabend
Moin,

heute, 31.03.23, war Richtfest für den Haltestellenneubau Horner Rennbahn.
Und hier gibt es einen kurzen Bericht (NDR Hamburg Journal).
Moin,

zum Anschluss des neuen Streckenastes auf die Horner Geest muss der Streckentunnel der U2 untertunnelt werden.

Einige vorbereitende Arbeiten führen schon vom 28. April bis 2. Mai 2023 zu Sperrungen, "richtig" los geht's dann ab 03. Mai 2023.

Die Hochbahn hat alles Wesentliche auf ihrer Projektseite zusammengestellt.
Moin,

der HVV verweist jetzt auch (erstmalig?) auf seiner Homepage auf die U2/U4-Sperrungen.
Ist ganz ansprechend gemacht, man kann sich die Teilinformationen anzeigen lassen, die einen gerade interessieren.
Re: U4 Horner Geest
07.04.2023 09:28
Zitat
Rüdiger
Impressionen vom U-Bahnhof Legienstrasse, Blick vom
stadteinwärtigen Bahnsteig Richtung Westen und Osten

Bei den Freaks muss ich immer an gewisse Oberlehrer denken 😉.

Die VHH täte gut daran, den X32 zu verstärken, denn viele Bergedorfer und Lohbrügger wollen nach Horn und weiter, auch eine Freundin von mir.

Hoffentlich kommt die S-Bahn nicht auf die blöde Idee, während der Zeit die Ost-S21 wegen "Arbeiten" zu sperren...
Re: U4 Horner Geest
08.04.2023 13:48
Zitat
Erol
Hoffentlich kommt die S-Bahn nicht auf die blöde Idee, während der Zeit die Ost-S21 wegen "Arbeiten" zu sperren...

MOIN,
Im Mai sind schon mal Sperrungen Billwerder Moorfleet bis Bergedorf mit SEV geplant.

Gruß Gerhard



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.2023 13:49 von Gerhard.
Re: U4 Horner Geest
08.04.2023 15:41
Zitat
Gerhard
Zitat
Erol
Hoffentlich kommt die S-Bahn nicht auf die blöde Idee, während der Zeit die Ost-S21 wegen "Arbeiten" zu sperren...

MOIN,
Im Mai sind schon mal Sperrungen Billwerder Moorfleet bis Bergedorf mit SEV geplant.

Gruß Gerhard

Über das Himmelfahrtswochenende. Wenn das nicht zum Himmelfahrtskommando wird ;)

Mfg

Sascha Behn
Re: U4 Horner Geest
09.04.2023 17:15
Habe so ein Gefühl, dass manch einer den Hamburg-Takt mit einem 5'-Takt jeder U-Bahn verwechselt.
Zitat
kalle_v
Habe so ein Gefühl, dass manch einer den Hamburg-Takt mit einem 5'-Takt jeder U-Bahn verwechselt.

Und ‘manch einer’ schließt wohl so die Hälfte der Erfinder und Proponenten des Hamburg-Takt ein…
Re: U4 Horner Geest
12.04.2023 19:15
Unglaublich wie lange jedwede Bautätigkeit in diesem Land inzwischen dauert.
Wann hat der Bau der U4 Verlängerung auf die Horner Geest begonnen? 2020?
Sechs (6!) Jahre für gut 2 Kilometer U-Bahn, in Singapur baut man in der Zeit
mal eben 30 Kilometer (Thomson East Coast Line) und weitere 12 Kilometer
sind im Bau und stehen 2024 zur Eröffnung an. Und anstatt hier die U4 gleich
weiter zu bauen Richtung Jenfeld Zentrum und dann weiter bis zu einer
Verknüpfung mit der S4 z.B. in Rahlstedt, wartet man erstmal wieder ab,
und wartet und wartet und wartet.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen