Re: U4 Horner Geest 29.03.2023 11:39 |
Richtig, aber bis dahin ist es nicht mehr lange. Und in so einer zentrumsnahen Gegend sollte man damit schon früher beginnen. Überseequartiereröffnung wäre der Anlass.Zitat
oskar92
@Computerfreak
1. Der "Hamburg-Takt" soll bis 2030 realisiert werden.
Zitat
oskar92
2. "angebotsorientierter Fahrplan": Angebot für wen? Im Einzugsbereich von "Überseequartier" und "HafenCity-Universität" wohnen, arbeiten und studieren (noch) nicht sehr viele Menschen.
Zitat
oskar92
3.Vom Überseequartier mit der S-Bahn?Ich nannte das "Elbbrücken-Quartier"
Zitat
oskar92
4. Ein Umsteigen zwischen S- und U-Bahn lohnt sich nur, für die sehr wenigen Fahrgäste, die aus Richtung Harburg kommend, zum "Überseequartier" oder der "HafenCity-Universität" (und Gegenrichtung) wollen.
Zitat
oskar92
5. Unsinn, das geht nicht. Wie sollte denn dann die Taktung zwischen "Horner Rennbahn" und "Jungfernstieg", auf der gemeinsamen Strecke mit der U2, sein?
Zitat
oskar92
Die U2 hat (lt. den Zahlen aus 2019) zwischen Billstedt und Mümmelmannsberg mehr als doppelt so viele Fahrgäste wie die U4 zwischen Jungfernstieg und Elbbrücken, fährt aber auch nur in der HVZ alle 5 Min.
Re: U4 Horner Geest 29.03.2023 13:19 |
Zitat
oskar92
Das gibt das Fahrgastpotenzial bei weitem noch nicht her.Zitat
AJL
In einem Jahr wird ja das Überseequartier eröffnet und da dann auch andere Projekte wie der Strandkai fertig sind, dürfte dann die HafenCity ihre wichtigsten Meilensteine ( mindestens bis Universität ) endgültig erreicht haben.
Weiß man schon ob dann der Takt wirklich auf 5 Minuten verkürzt wird ?
Im "Elbbrückenquartier" ist meines Wissens noch kein einziges Gebäude fertiggestellt. Aber für die meisten Leute, die dort hin wollen, ist sowieso die S-Bahn, die schnellere Verbindung.
Die Zahl der Umsteiger, U- / S-Bahn, ist irrelevant.
Ich denke, dass erst wenn die U4 bis ins Reiherstiegviertel fährt, kommt der 5 Min.-Takt.
Re: U4 Horner Geest 29.03.2023 13:41 |
Zitat
AJL
Zitat
oskar92
Das gibt das Fahrgastpotenzial bei weitem noch nicht her.Zitat
AJL
In einem Jahr wird ja das Überseequartier eröffnet und da dann auch andere Projekte wie der Strandkai fertig sind, dürfte dann die HafenCity ihre wichtigsten Meilensteine ( mindestens bis Universität ) endgültig erreicht haben.
Weiß man schon ob dann der Takt wirklich auf 5 Minuten verkürzt wird ?
Im "Elbbrückenquartier" ist meines Wissens noch kein einziges Gebäude fertiggestellt. Aber für die meisten Leute, die dort hin wollen, ist sowieso die S-Bahn, die schnellere Verbindung.
Die Zahl der Umsteiger, U- / S-Bahn, ist irrelevant.
Ich denke, dass erst wenn die U4 bis ins Reiherstiegviertel fährt, kommt der 5 Min.-Takt.
Wie "Computerfreak" schon sagte, es geht um das Überseequartier und dessen Eröffnung im Frühjahr 2024. Für die Bauararbeiter des Elbtowers ist die Anbindung an den Elbbrücken derzeit ausreichend - das sehe ich Stand heute auch noch so.
Re: U4 Horner Geest 29.03.2023 16:13 |
Zitat
flor!an
Zitat
AJL
Zitat
oskar92
Das gibt das Fahrgastpotenzial bei weitem noch nicht her.Zitat
AJL
In einem Jahr wird ja das Überseequartier eröffnet und da dann auch andere Projekte wie der Strandkai fertig sind, dürfte dann die HafenCity ihre wichtigsten Meilensteine ( mindestens bis Universität ) endgültig erreicht haben.
Weiß man schon ob dann der Takt wirklich auf 5 Minuten verkürzt wird ?
Im "Elbbrückenquartier" ist meines Wissens noch kein einziges Gebäude fertiggestellt. Aber für die meisten Leute, die dort hin wollen, ist sowieso die S-Bahn, die schnellere Verbindung.
Die Zahl der Umsteiger, U- / S-Bahn, ist irrelevant.
Ich denke, dass erst wenn die U4 bis ins Reiherstiegviertel fährt, kommt der 5 Min.-Takt.
Wie "Computerfreak" schon sagte, es geht um das Überseequartier und dessen Eröffnung im Frühjahr 2024. Für die Bauararbeiter des Elbtowers ist die Anbindung an den Elbbrücken derzeit ausreichend - das sehe ich Stand heute auch noch so.[/quote
Das ist richtig, aber es gibt ja noch weitereHochhäuserHöhere Gebäude die gerade in Bau sind und schon fast fertig gestellt sind. Um nur 2 zu nennen: [edge.tech] [edge.tech] mit alleien schon fast 100.000 m² Fläche. Also werden auch schon vor dem Leuchtturmprojekt Elbtower hunderte mehr Arbeitskräfte zu den Elbbrücken kommen.
100.000 m2 Büroflächen = 5.000 Arbeitsplätze. Und es kommen ja noch etliche Büroflächen hinzu. Ganz zu schweigen vom Überseequartier, in welchem ca. 7.000 Menschen arbeiten werden und in welchem ca. 45.000 Besucher pro Tag erwartet werden (laut Investor). In einem alten Artikel im HA vom 09.12.2005 wird übrigens erwähnt, dass die U4 alle 3 Minuten (gemeint ist wahrscheinlich 3x alle 10 Minuten) verkehren soll.
Re: U4 Horner Geest 29.03.2023 17:34 |
Zitat
Moskauer
...In einem alten Artikel im HA vom 09.12.2005 wird übrigens erwähnt, dass die U4 alle 3 Minuten (gemeint ist wahrscheinlich 3x alle 10 Minuten) verkehren soll.
Zitat
Hamburger Abendblatt vom 09.12.2005
Tag und Nacht wird die neue U-Bahn im Drei-Minuten-Takt die Besucher direkt ins Quartier bringen: 40 000 Menschen in 24 Stunden.
*)Hervorhebung durch mich - 2005 + 10 Jahre =?Zitat
im selben Artikel, ein Absatz davor:
Im 800 Millionen Euro teuren Überseequartier entsteht in den kommenden zehn Jahren(*) direkt an der Elbe eine kleine Stadt mit 16 Gebäuden, die niemals schlafen wird.
Re: U4 Horner Geest 29.03.2023 18:01 |
Zitat
hochbahn
Zwischen Mümmelmannsberg/Billstedt und Horner Rennbahn sollen künftig bis zu vier Züge in zehn Minuten verkehren können. Heute fahren hier zwei bzw. ab Billstedt drei Züge Richtung Innenstadt. Ab Ende 2026 kommt die Verlängerung der U4 auf die Horner Geest hinzu. Hier können an der Haltestestelle Horner Rennbahn dann bis zwei Züge pro zehn Minuten auf die U2-Strecke einfädeln. Auf der gemeinsamen Strecke von U2 und U4 zwischen Horner Rennbahn und Innenstadt können dann bis zu sechs Züge in zehn Minuten fahren: in jede Richtung alle 100 Sekunden eine U-Bahn.
Re: U4 Horner Geest 29.03.2023 18:07 |
Re: U4 Horner Geest 29.03.2023 18:17 |
Re: U4 Horner Geest 29.03.2023 18:19 |
Re: U4 Horner Geest 30.03.2023 07:44 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Moskauer
...In einem alten Artikel im HA vom 09.12.2005 wird übrigens erwähnt, dass die U4 alle 3 Minuten (gemeint ist wahrscheinlich 3x alle 10 Minuten) verkehren soll.
Nicht nur das, das Abendblatt war sich ja im selben Artikel nicht zu blöd. überschwänglich von:
Zitat
Hamburger Abendblatt vom 09.12.2005
Tag und Nacht wird die neue U-Bahn im Drei-Minuten-Takt die Besucher direkt ins Quartier bringen: 40 000 Menschen in 24 Stunden.
zu schwadronieren.
Und wie "realistisch der v. Beust-Senat damals die Bauzeit eingeschätzt hat, direkt...:
*)Hervorhebung durch mich - 2005 + 10 Jahre =?Zitat
im selben Artikel, ein Absatz davor:
Im 800 Millionen Euro teuren Überseequartier entsteht in den kommenden zehn Jahren(*) direkt an der Elbe eine kleine Stadt mit 16 Gebäuden, die niemals schlafen wird.
Re: U4 Horner Geest 31.03.2023 13:01 |
Re: U4 Horner Geest 01.04.2023 17:26 |
Und hier gibt es einen kurzen Bericht (NDR Hamburg Journal).
U2/U4 Sperrung 28.4.23 - April 2024 -SEV usw. 05.04.2023 17:45 |
U2/U4 Sperrung 28.4.23 - April 2024 -SEV usw. 06.04.2023 15:54 |
Re: U4 Horner Geest 07.04.2023 09:28 |
Zitat
Rüdiger
Impressionen vom U-Bahnhof Legienstrasse, Blick vom
stadteinwärtigen Bahnsteig Richtung Westen und Osten
Re: U4 Horner Geest 08.04.2023 13:48 |
Zitat
Erol
Hoffentlich kommt die S-Bahn nicht auf die blöde Idee, während der Zeit die Ost-S21 wegen "Arbeiten" zu sperren...
Re: U4 Horner Geest 08.04.2023 15:41 |
Zitat
Gerhard
Zitat
Erol
Hoffentlich kommt die S-Bahn nicht auf die blöde Idee, während der Zeit die Ost-S21 wegen "Arbeiten" zu sperren...
MOIN,
Im Mai sind schon mal Sperrungen Billwerder Moorfleet bis Bergedorf mit SEV geplant.
Gruß Gerhard
Re: U4 Horner Geest 09.04.2023 17:15 |
Re: U4 Horner Geest 10.04.2023 00:45 |
Zitat
kalle_v
Habe so ein Gefühl, dass manch einer den Hamburg-Takt mit einem 5'-Takt jeder U-Bahn verwechselt.
Re: U4 Horner Geest 12.04.2023 19:15 |