|
Re: U4 Horner Geest 26.08.2025 08:26 |
|
Re: U4 Horner Geest 26.08.2025 10:59 |
Zitat
Cool ist die Idee mit den hochgelegenen Rettungswegen. Das ist praktisch ein permanenter Seitenbahnsteig, der die gesamte Strecke begleitet, aber eben nur im Ausnahmefall genutzt wird.
|
Re: U4 Horner Geest Stand 08/2025 26.08.2025 11:27 |
|
Re: U4 Horner Geest 26.08.2025 11:47 |
Zitat
Computerfreak
Cool ist die Idee mit den hochgelegenen Rettungswegen. Das ist praktisch ein permanenter Seitenbahnsteig, der die gesamte Strecke begleitet, aber eben nur im Ausnahmefall genutzt wird.
|
Re: U4 Horner Geest 26.08.2025 11:50 |
Kommt das dann auch bei der U5? Finde ich eigentlich fast noch logischer da es ja keinen offiziellen HOCHBAHNER mehr im Zug gibt und die Fahrgäste selbstständig sich evakuieren müssen.Zitat
Herbert
Zitat
EU-Vorschrift.
|
Re: U4 Horner Geest 26.08.2025 12:17 |
Zitat
Kirk
Kommt das dann auch bei der U5? Finde ich eigentlich fast noch logischer da es ja keinen offiziellen HOCHBAHNER mehr im Zug gibt und die Fahrgäste selbstständig sich evakuieren müssen.Zitat
Herbert
Zitat
EU-Vorschrift.
Warum man sowas nicht schon früher gemacht hat, erkläre ich mir damit, dass man die Hemmschwelle haben wollte ins dunkle Gleis hinab zu klettern, statt "bequem" in den Tunnelbereich zu treten.
|
Re: U4 Horner Geest 26.08.2025 14:39 |
|
Re: U4 Horner Geest 26.08.2025 15:33 |
Zitat
TripleS
...
Was genau besagt die Vorschrift?
|
Re: U4 Rettungswege auf Fahrzeugbodenhöhe 26.08.2025 17:53 |
Zitat
Kirk
Kommt das dann auch bei der U5? Finde ich eigentlich fast noch logischer da es ja keinen offiziellen HOCHBAHNER mehr im Zug gibt und die Fahrgäste selbstständig sich evakuieren müssen.
Zitat
PFA:
Die geplanten Rettungswege entsprechen dem aktuellen Stand der Technik, wie er in den Technischen Regeln für Straßenbahnen – Tunnelbau (TRStrab Tunnel), Kapitel 2.6, dargelegt ist. Die Höhe der Rettungswege ermöglicht nach den Bestimmungen des Kapitels 2.6. Absatz 2 TRStrab Tunnel (maximal 0,1 m höher oder 0,5 m tiefer als der Fahrzeugfußboden) einen weitgehend niveaugleichen Ausstieg aus dem Zug. Auch die im Sicherheitskonzept vorgesehene Möglichkeit der Unterschreitung der Mindestbreite von 80 cm begegnet keinen Bedenken.
Gemäß dem Sicherheitskonzept (Unterlage 24.01.01.) kann von der TRStrab Tunnel in Absprache mit der Technischen Aufsichtsbehörde analog zur Verordnung (EU) Nr. 1303/2014 der Kommission vom 18. November 2014 über die technische Spezifikation für die Interoperabilität bezüglich der Sicherheit in Eisenbahntunneln im Eisenbahnsystem der Europäischen Union, Anhang, Ziffer 4.2.1.6. (Fluchtwege), Buchstabe a), Ziffer (4), insoweit abgewichen werden, als der Rettungsweg durch Einbauten eine Mindestbreite von 70 cm nicht unterschreiten darf und die Länge des Hindernisses 2 m nicht überschreiten darf.
|
Re: U4 Horner Geest 26.08.2025 21:55 |
Wenn man so was in den Raum stellt, wäre eine Quellenangabe zumindest wünschenswert. Sonst ist bloß es "Hörensagen".Zitat
Sonnabend
da wir hier ja alle profunde Europarechtskenner sind würde ich mal sagen...
|
Re: U4 Horner Geest 26.08.2025 23:14 |
Aber die Türen kann man ja auch nicht einfach nach Belieben öffnenZitat
Kirk
Warum man sowas nicht schon früher gemacht hat, erkläre ich mir damit, dass man die Hemmschwelle haben wollte ins dunkle Gleis hinab zu klettern, statt "bequem" in den Tunnelbereich zu treten.
|
Re: U4 Horner Geest 27.08.2025 08:17 |
Zitat
flor!an
Kirk
|
Re: U4 Horner Geest 27.08.2025 10:23 |
du ziehst am Hebel und die Türen springen auf. Im Notfall wartet man da keine 60 Minuten.Zitat
flor!an
Kirk
|
Re: U4 Horner Geest 27.08.2025 11:28 |
Zitat
Kirk
Besitzen denn die Wege eine Breite, dass auch Rollifahrer diese benutzten können?
...
|
Re: U4 Horner Geest 31.08.2025 12:03 |
|
Re: U4 Horner Geest 31.08.2025 12:26 |
Kuckst Du hierZitat
flor!ian
Weiß jemand wie hier die Oberfläche geplant ist?