Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 Horner Geest
geschrieben von christian schmidt 
Cool ist die Idee mit den hochgelegenen Rettungswegen. Das ist praktisch ein permanenter Seitenbahnsteig, der die gesamte Strecke begleitet, aber eben nur im Ausnahmefall genutzt wird.
Re: U4 Horner Geest
26.08.2025 10:59
Zitat

Cool ist die Idee mit den hochgelegenen Rettungswegen. Das ist praktisch ein permanenter Seitenbahnsteig, der die gesamte Strecke begleitet, aber eben nur im Ausnahmefall genutzt wird.

EU-Vorschrift.
Moin,

Bilder und Erläuterungstext jetzt auch auf der Projektseite.
26.08.2025 11:47
Zitat
Computerfreak

Beim Bau der U4 in die Hafencity wurde so ein Rettungsweg doch auch schon angelegt, zumindest auf der Strecke zwischen Jungfernstieg und Überseequartier.
26.08.2025 11:50
Zitat
Herbert
Zitat

EU-Vorschrift.
Kommt das dann auch bei der U5? Finde ich eigentlich fast noch logischer da es ja keinen offiziellen HOCHBAHNER mehr im Zug gibt und die Fahrgäste selbstständig sich evakuieren müssen.
Warum man sowas nicht schon früher gemacht hat, erkläre ich mir damit, dass man die Hemmschwelle haben wollte ins dunkle Gleis hinab zu klettern, statt "bequem" in den Tunnelbereich zu treten.
26.08.2025 12:17
Zitat
Kirk
Zitat
Herbert
Zitat

EU-Vorschrift.
Kommt das dann auch bei der U5? Finde ich eigentlich fast noch logischer da es ja keinen offiziellen HOCHBAHNER mehr im Zug gibt und die Fahrgäste selbstständig sich evakuieren müssen.
Warum man sowas nicht schon früher gemacht hat, erkläre ich mir damit, dass man die Hemmschwelle haben wollte ins dunkle Gleis hinab zu klettern, statt "bequem" in den Tunnelbereich zu treten.

Da es eine EU Vorschrift ist wird es das auch bei der U5 auch geben.

Mfg

Sascha Behn
26.08.2025 14:39
Zitat
Herbert
EU-Vorschrift.

Was genau besagt die Vorschrift?
26.08.2025 15:33
Moin,

Zitat
TripleS
...
Was genau besagt die Vorschrift?

da wir hier ja alle profunde Europarechtskenner sind würde ich mal sagen: Selber suchen macht schlau! (Und dann das Ergebnis hier zu posten, wäre ein echter Gewinn für das Forum).
Moin,

Zitat
Kirk

So, bevor ihr jetzt alle das Europarecht durchsucht, habe ich mal den Planfeststellungsbeschluss zur U5 durchgehirscht (erster PFA).

Da heißt es im Abschnitt
2.11.2.1.3 Feuerwehr Einsatzabteilung, Strategische Einsatzplanung und Grundsatzangelegenheiten, Sachbearbeitung Katastrophenschutz und Deichverteidigung (S023) auf Seite 293:

Zitat
PFA:
Die geplanten Rettungswege entsprechen dem aktuellen Stand der Technik, wie er in den Technischen Regeln für Straßenbahnen – Tunnelbau (TRStrab Tunnel), Kapitel 2.6, dargelegt ist. Die Höhe der Rettungswege ermöglicht nach den Bestimmungen des Kapitels 2.6. Absatz 2 TRStrab Tunnel (maximal 0,1 m höher oder 0,5 m tiefer als der Fahrzeugfußboden) einen weitgehend niveaugleichen Ausstieg aus dem Zug. Auch die im Sicherheitskonzept vorgesehene Möglichkeit der Unterschreitung der Mindestbreite von 80 cm begegnet keinen Bedenken.
Gemäß dem Sicherheitskonzept (Unterlage 24.01.01.) kann von der TRStrab Tunnel in Absprache mit der Technischen Aufsichtsbehörde analog zur Verordnung (EU) Nr. 1303/2014 der Kommission vom 18. November 2014 über die technische Spezifikation für die Interoperabilität bezüglich der Sicherheit in Eisenbahntunneln im Eisenbahnsystem der Europäischen Union, Anhang, Ziffer 4.2.1.6. (Fluchtwege), Buchstabe a), Ziffer (4), insoweit abgewichen werden, als der Rettungsweg durch Einbauten eine Mindestbreite von 70 cm nicht unterschreiten darf und die Länge des Hindernisses 2 m nicht überschreiten darf.

Das Ganze ist also (ur)Deutsches Recht, vom dem nach EU-Recht unwesentlich abgewichen werden darf.
Von daher war die Aussage im NDR-Bericht, dass das EU-Recht sei, zumindest "unscharf".
26.08.2025 21:55
Zitat
Sonnabend
da wir hier ja alle profunde Europarechtskenner sind würde ich mal sagen...
Wenn man so was in den Raum stellt, wäre eine Quellenangabe zumindest wünschenswert. Sonst ist bloß es "Hörensagen".
26.08.2025 23:14
Zitat
Kirk
Aber die Türen kann man ja auch nicht einfach nach Belieben öffnen
27.08.2025 08:17
Zitat
flor!an
Zitat
Kirk

Dazu muss der Tunnel doch auch eine größere Breite/Profil aufweisen. Es ist in den meisten Bestandstunnel, bis auf die im Vortrieb erstellten Röhren doch so, dass zur Tunnelmitte evakuiert wird, weil zur "Außenwand zu wenig Platz ist.
27.08.2025 10:23
Besitzen denn die Wege eine Breite, dass auch Rollifahrer diese benutzten können?

Zitat
flor!an
Zitat
Kirk
du ziehst am Hebel und die Türen springen auf. Im Notfall wartet man da keine 60 Minuten.
27.08.2025 11:28
Moin,

Zitat
Kirk
Besitzen denn die Wege eine Breite, dass auch Rollifahrer diese benutzten können?
...

das steht doch in meinem Zitat aus dem PFB.
31.08.2025 12:03
Deckel ist drauf an der U-Horner Geest. Jetzt fehlt dort "nur" noch die Fahrbahn. Interessant finde ich, dass es recht eng aussieht an dieser Stelle mit den Zugängen und den Fahrstuhl der in der Fahrbahnmitte steht. Weiß jemand wie hier die Oberfläche geplant ist? Ich vermute je 1 Fahrstreifen + 1 Radfahrstreifen? Das scheint mir aber so schon fast etwas knapp. Vermutlich ähnlich wie an der Lohmühlenstraße, aber da sind es ja 2 Fahrstreifen pro Richtung

31.08.2025 12:26
Zitat
flor!ian
Weiß jemand wie hier die Oberfläche geplant ist?
Kuckst Du hier
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen