Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 Horner Geest
geschrieben von christian schmidt 
Zitat
reinhard16
Zitat
flor!an
Ich warte auch darauf, dass der HVV die Bodenaufkleber "erfindet" die es in allen Millionenstädten gibt, welche die Türen kennzeichnen und die Bereiche zum "Anstellen" und die wo aussteigende Personen langgehen sollen.
Dann warten ja schon alle Einsteigenden an den Türen und stehen nicht jenen im Wege, die sich am Bahnsteig (egal in welche Richtung) bewegen.
In allen Millionenstädten? Ich kenne das nur aus Japan. Dort wird Disziplin groß geschrieben. Hierzulande werden sich zu viele nicht daran halten. Weitere Voraussetzung ist, dass die Züge präzise genug halten. Da ich schon länger nicht mehr in Hamburg wohne, und wenn ich dort bin, mehr S- als U-Bahn fahre, weiß ich nicht, wie es um die Haltegenauigkeit bei der U-Bahn bestellt ist. In Frankfurt gilt jedenfalls +/- 2,50 m, da kann also bei den vielen Türen, die bei U-Bahnen üblich sind, praktisch überall eine Tür sein.
Moin erstmal,
Zitat
reinhard16
Weitere Voraussetzung ist, dass die Züge präzise genug halten.
Ja, hier gibt es natürlich auch mal die ein oder andere Abweichung.
Aber sobald die U-Bahnen wirklich selbständig fahren und halten ist so etwas eine gute Idee. Denn dann sollte man eine hoffentlich eine Abweichung von unter 10 Zentimetern erwarten können.

Zitat
reinhard16
Hierzulande werden sich zu viele nicht daran halten.
Daran halten werden sich wohl nur ca. 40-60%. Ich finde, diese Zahl müsste sich auf 90% erhöhen. Also, da hast du leider Recht. So etwas ist in Deutschland leider nicht immer Verständlich. Japan macht es eben ganz anders und Respekt/Disziplin ist dort viel wichtiger.

Also allgemein eine gute Idee, die Umsetzung ist aber leider nicht so leicht möglich.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2026 17:50 von Der_Hamburger.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen