Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 Horner Geest
geschrieben von christian schmidt 
Zitat
reinhard16
Zitat
flor!an
Ich warte auch darauf, dass der HVV die Bodenaufkleber "erfindet" die es in allen Millionenstädten gibt, welche die Türen kennzeichnen und die Bereiche zum "Anstellen" und die wo aussteigende Personen langgehen sollen.
Dann warten ja schon alle Einsteigenden an den Türen und stehen nicht jenen im Wege, die sich am Bahnsteig (egal in welche Richtung) bewegen.
In allen Millionenstädten? Ich kenne das nur aus Japan. Dort wird Disziplin groß geschrieben. Hierzulande werden sich zu viele nicht daran halten. Weitere Voraussetzung ist, dass die Züge präzise genug halten. Da ich schon länger nicht mehr in Hamburg wohne, und wenn ich dort bin, mehr S- als U-Bahn fahre, weiß ich nicht, wie es um die Haltegenauigkeit bei der U-Bahn bestellt ist. In Frankfurt gilt jedenfalls +/- 2,50 m, da kann also bei den vielen Türen, die bei U-Bahnen üblich sind, praktisch überall eine Tür sein.
Moin erstmal,
Zitat
reinhard16
Weitere Voraussetzung ist, dass die Züge präzise genug halten.
Ja, hier gibt es natürlich auch mal die ein oder andere Abweichung.
Aber sobald die U-Bahnen wirklich selbständig fahren und halten ist so etwas eine gute Idee. Denn dann sollte man eine hoffentlich eine Abweichung von unter 10 Zentimetern erwarten können.

Zitat
reinhard16
Hierzulande werden sich zu viele nicht daran halten.
Daran halten werden sich wohl nur ca. 40-60%. Ich finde, diese Zahl müsste sich auf 90% erhöhen. Also, da hast du leider Recht. So etwas ist in Deutschland leider nicht immer Verständlich. Japan macht es eben ganz anders und Respekt/Disziplin ist dort viel wichtiger.

Also allgemein eine gute Idee, die Umsetzung ist aber leider nicht so leicht möglich.

1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2026 17:50 von Der_Hamburger.
HHK
Re: U4 Horner Geest
10.04.2026 12:10
Falls es jemanden interessiert, der Geschäftsführer der ÜSTRA aus Hannover war zu Besuch bei der Hochbahn.

Er schreibt zwar von der U5, aber die Bilder müssen eigentlich von der U4 Baustelle stammen. Ich glaube, dass ist das erste Mal das es Bilder gibt, wo sogar schon Gleise liegen.
10.04.2026 13:24
Zitat
HHK
Falls es jemanden interessiert, der Geschäftsführer der ÜSTRA aus Hannover war zu Besuch bei der Hochbahn.

Er schreibt zwar von der U5, aber die Bilder müssen eigentlich von der U4 Baustelle stammen. Ich glaube, dass ist das erste Mal das es Bilder gibt, wo sogar schon Gleise liegen.

Seitenbahnsteige wäre dann ja Stoltenstraße U4...
10.04.2026 15:07
Zitat
HHK

Moin,
Er schreibt aber auch nur über die U5 und trägt den passenden Helm - er behauptet aber nicht, auch da gewesen zu sein.

Die Fotos sind in Stoltenstraße und Horner Geest entstanden, das „bei Tageslicht“ müsste die verbleibende Öffnung in der Manshardtstraße sein. Diese Öffnung wird noch einige Zeit gür die Logistik benötigt.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
10.04.2026 16:02
Moin,

Zitat
HHK
...Ich glaube, dass ist das erste Mal das es Bilder gibt, wo sogar schon Gleise liegen.

über die Gleise wurde im Bautagebuch U4 unter März 2026 berichtet:

Zitat

Auch unter Tage geht’s voran: Im westlichen Teil des U-Bahn-Tunnels unter der Manshardtstraße wurden die ersten 500 Meter Gleise verlegt.
25.04.2026 12:32
Moin,

auf der Projektseite sind zwei neue Beiträge zum Fortschritt beim Gleisbau und bei der Herstellung der Haltestelle Horner Geest veröffentlicht worden.
AJL
26.04.2026 12:42
Auf einem Bild wirkt es so, als wäre man noch in der Anfangsphase mit dem Aushub der Baugrube beschäftigt ?
26.04.2026 13:11
Zitat
AJL
Auf einem Bild wirkt es so, als wäre man noch in der Anfangsphase mit dem Aushub der Baugrube beschäftigt ?

Bestimmt die Stelle in der Manshardtstraße Höhe Kroogblöcke. Dort wurde wirklich erst damit begonnen....
AJL
26.04.2026 14:36
Und das will man dann beim üblichen Tempo bis Ende 2027 schaffen ? Das riecht doch schon wieder nach weiteren Verzögerungen.
Moin,

s.o. - Anmeldung erforderlich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen