|
Re: U4 Horner Geest 23.02.2026 17:45 |
Moin erstmal,Zitat
reinhard16
In allen Millionenstädten? Ich kenne das nur aus Japan. Dort wird Disziplin groß geschrieben. Hierzulande werden sich zu viele nicht daran halten. Weitere Voraussetzung ist, dass die Züge präzise genug halten. Da ich schon länger nicht mehr in Hamburg wohne, und wenn ich dort bin, mehr S- als U-Bahn fahre, weiß ich nicht, wie es um die Haltegenauigkeit bei der U-Bahn bestellt ist. In Frankfurt gilt jedenfalls +/- 2,50 m, da kann also bei den vielen Türen, die bei U-Bahnen üblich sind, praktisch überall eine Tür sein.Zitat
flor!an
Ich warte auch darauf, dass der HVV die Bodenaufkleber "erfindet" die es in allen Millionenstädten gibt, welche die Türen kennzeichnen und die Bereiche zum "Anstellen" und die wo aussteigende Personen langgehen sollen.
Dann warten ja schon alle Einsteigenden an den Türen und stehen nicht jenen im Wege, die sich am Bahnsteig (egal in welche Richtung) bewegen.
Ja, hier gibt es natürlich auch mal die ein oder andere Abweichung.Zitat
reinhard16
Weitere Voraussetzung ist, dass die Züge präzise genug halten.
Daran halten werden sich wohl nur ca. 40-60%. Ich finde, diese Zahl müsste sich auf 90% erhöhen. Also, da hast du leider Recht. So etwas ist in Deutschland leider nicht immer Verständlich. Japan macht es eben ganz anders und Respekt/Disziplin ist dort viel wichtiger.Zitat
reinhard16
Hierzulande werden sich zu viele nicht daran halten.
|
Re: U4 Horner Geest 10.04.2026 12:10 |
|
Re: U4 Horner Geest 10.04.2026 13:24 |
Zitat
HHK
Falls es jemanden interessiert, der Geschäftsführer der ÜSTRA aus Hannover war zu Besuch bei der Hochbahn.
Er schreibt zwar von der U5, aber die Bilder müssen eigentlich von der U4 Baustelle stammen. Ich glaube, dass ist das erste Mal das es Bilder gibt, wo sogar schon Gleise liegen.
|
Re: U4 Horner Geest 10.04.2026 15:07 |
Zitat
HHK
Falls es jemanden interessiert, der Geschäftsführer der ÜSTRA aus Hannover war zu Besuch bei der Hochbahn.
Er schreibt zwar von der U5, aber die Bilder müssen eigentlich von der U4 Baustelle stammen. Ich glaube, dass ist das erste Mal das es Bilder gibt, wo sogar schon Gleise liegen.
|
Re: U4 Horner Geest 10.04.2026 16:02 |
Zitat
HHK
...Ich glaube, dass ist das erste Mal das es Bilder gibt, wo sogar schon Gleise liegen.
Zitat
Auch unter Tage geht’s voran: Im westlichen Teil des U-Bahn-Tunnels unter der Manshardtstraße wurden die ersten 500 Meter Gleise verlegt.
|
Re: U4 Horner Geest 25.04.2026 12:32 |
|
Re: U4 Horner Geest 26.04.2026 12:42 |
|
Re: U4 Horner Geest 26.04.2026 13:11 |
Zitat
AJL
Auf einem Bild wirkt es so, als wäre man noch in der Anfangsphase mit dem Aushub der Baugrube beschäftigt ?
|
Re: U4 Horner Geest 26.04.2026 14:36 |
|
Einladung zur U4-Tunneltour am 30. Mai 2026 04.05.2026 16:15 |