Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
U4 Horner Geest
geschrieben von christian schmidt 
Zitat
reinhard16
Zitat
flor!an
Ich warte auch darauf, dass der HVV die Bodenaufkleber "erfindet" die es in allen Millionenstädten gibt, welche die Türen kennzeichnen und die Bereiche zum "Anstellen" und die wo aussteigende Personen langgehen sollen.
Dann warten ja schon alle Einsteigenden an den Türen und stehen nicht jenen im Wege, die sich am Bahnsteig (egal in welche Richtung) bewegen.
In allen Millionenstädten? Ich kenne das nur aus Japan. Dort wird Disziplin groß geschrieben. Hierzulande werden sich zu viele nicht daran halten. Weitere Voraussetzung ist, dass die Züge präzise genug halten. Da ich schon länger nicht mehr in Hamburg wohne, und wenn ich dort bin, mehr S- als U-Bahn fahre, weiß ich nicht, wie es um die Haltegenauigkeit bei der U-Bahn bestellt ist. In Frankfurt gilt jedenfalls +/- 2,50 m, da kann also bei den vielen Türen, die bei U-Bahnen üblich sind, praktisch überall eine Tür sein.
Moin erstmal,
Zitat
reinhard16
Weitere Voraussetzung ist, dass die Züge präzise genug halten.
Ja, hier gibt es natürlich auch mal die ein oder andere Abweichung.
Aber sobald die U-Bahnen wirklich selbständig fahren und halten ist so etwas eine gute Idee. Denn dann sollte man eine hoffentlich eine Abweichung von unter 10 Zentimetern erwarten können.

Zitat
reinhard16
Hierzulande werden sich zu viele nicht daran halten.
Daran halten werden sich wohl nur ca. 40-60%. Ich finde, diese Zahl müsste sich auf 90% erhöhen. Also, da hast du leider Recht. So etwas ist in Deutschland leider nicht immer Verständlich. Japan macht es eben ganz anders und Respekt/Disziplin ist dort viel wichtiger.

Also allgemein eine gute Idee, die Umsetzung ist aber leider nicht so leicht möglich.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.2026 17:50 von Der_Hamburger.
HHK
Re: U4 Horner Geest
10.04.2026 12:10
Falls es jemanden interessiert, der Geschäftsführer der ÜSTRA aus Hannover war zu Besuch bei der Hochbahn.

Er schreibt zwar von der U5, aber die Bilder müssen eigentlich von der U4 Baustelle stammen. Ich glaube, dass ist das erste Mal das es Bilder gibt, wo sogar schon Gleise liegen.
Re: U4 Horner Geest
10.04.2026 13:24
Zitat
HHK
Falls es jemanden interessiert, der Geschäftsführer der ÜSTRA aus Hannover war zu Besuch bei der Hochbahn.

Er schreibt zwar von der U5, aber die Bilder müssen eigentlich von der U4 Baustelle stammen. Ich glaube, dass ist das erste Mal das es Bilder gibt, wo sogar schon Gleise liegen.

Seitenbahnsteige wäre dann ja Stoltenstraße U4...
Re: U4 Horner Geest
10.04.2026 15:07
Zitat
HHK
Falls es jemanden interessiert, der Geschäftsführer der ÜSTRA aus Hannover war zu Besuch bei der Hochbahn.

Er schreibt zwar von der U5, aber die Bilder müssen eigentlich von der U4 Baustelle stammen. Ich glaube, dass ist das erste Mal das es Bilder gibt, wo sogar schon Gleise liegen.

Moin,
Er schreibt aber auch nur über die U5 und trägt den passenden Helm - er behauptet aber nicht, auch da gewesen zu sein.

Die Fotos sind in Stoltenstraße und Horner Geest entstanden, das „bei Tageslicht“ müsste die verbleibende Öffnung in der Manshardtstraße sein. Diese Öffnung wird noch einige Zeit gür die Logistik benötigt.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: U4 Horner Geest
10.04.2026 16:02
Moin,

Zitat
HHK
...Ich glaube, dass ist das erste Mal das es Bilder gibt, wo sogar schon Gleise liegen.

über die Gleise wurde im Bautagebuch U4 unter März 2026 berichtet:

Zitat

Auch unter Tage geht’s voran: Im westlichen Teil des U-Bahn-Tunnels unter der Manshardtstraße wurden die ersten 500 Meter Gleise verlegt.
Re: U4 Horner Geest
25.04.2026 12:32
Moin,

auf der Projektseite sind zwei neue Beiträge zum Fortschritt beim Gleisbau und bei der Herstellung der Haltestelle Horner Geest veröffentlicht worden.
AJL
Re: U4 Horner Geest
26.04.2026 12:42
Auf einem Bild wirkt es so, als wäre man noch in der Anfangsphase mit dem Aushub der Baugrube beschäftigt ?
Re: U4 Horner Geest
26.04.2026 13:11
Zitat
AJL
Auf einem Bild wirkt es so, als wäre man noch in der Anfangsphase mit dem Aushub der Baugrube beschäftigt ?

Bestimmt die Stelle in der Manshardtstraße Höhe Kroogblöcke. Dort wurde wirklich erst damit begonnen....
AJL
Re: U4 Horner Geest
26.04.2026 14:36
Und das will man dann beim üblichen Tempo bis Ende 2027 schaffen ? Das riecht doch schon wieder nach weiteren Verzögerungen.
Moin,

s.o. - Anmeldung erforderlich.
Moin,

die Medien durften bereits heute spazieren gehen - aber noch nicht auf voller Tunnellänge. Es stand noch eine letzte Wand im Weg... Diese soll bis Samstag aber jedenfalls teilweise entfernt sein...

Meine Eindrücke zeige ich auf [dt5online.de]

Ein weiteres Update soll am Samstag folgen. Dann kümmere ich mich auch nochmal verstärkt um die Arbeiten an der Oberfläche.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
AJL
Re: U4 Horner Geest
29.05.2026 10:47
Das man heute keine Bahnhöfe mehr baut, die wie bei der U2 in Eimsbüttel 30cm unter der Straße liegen, ist schon klar.
Aber überall selbst in Horn so tief wie in der HafenCity ist schon ein starker Nachteil.
Re: U4 Horner Geest
29.05.2026 11:15
Morgen ist die U4 Tour ist da jemand dabei?.
Danke für die Bilder!

Da steht auch dass Stoltenstraße 7 Meter tief ist. Ist dass den so viel? Ich habe eher das Gefühl das die HafenCity sehr viel tiefer liegt?

Und warum liegt HafenCity so tief, wegen der Fleete? Und wie tief liegen eigentlich die Niendorfer U-Bahnhöfe?
Re: U4 Horner Geest
29.05.2026 13:25
Moin

und danke an Marcel für den Bericht und die Bilder.
Der NDR hat dazu ein Video.
@Christian: Klar, die U4-Ost Haltestellen liegen mit Abstand nicht so tief wie U4-Süd. 7 Meter ist ja nicht besonders tief, da hat man gerade mal eine Verteilerebene und die jeweiligen Raumhöhen - und die 7 Meter sind nach Marcels Bericht ja auch nur so tief, damit ggfs. irgendwann einmal eine Tunnelbohrmaschine anschließen kann.
HafenCity liegt im Marschboden mit ganz anderen geologischen Herausforderungen.
Zitat
DT5-Online
Meine Eindrücke zeige ich auf [dt5online.de]

Moin,
unter dem bekannten Link habe ich jetzt auch Fotos von heute eingearbeitet. Es zeigte sich noch ein nicht begonnenes Tunnelstück direkt an der Haltestelle Horner Geest.

Die 7 Meter beziehen sich übrigens auf die Haltestelle Stoltenstraße. Der Bahnhof Horner Geest liegt noch etwas tiefer, um perspektivisch eines Tages eine Tunnelbohrmaschine auf den Weg nach Jenfeld bringen zu können.

Zwischen Donnerstag und heute wurde auch bereits der Gleisbau einige Meter fortgesetzt, auf ein fotografisches Update habe ich an dieser Stelle aber verzichtet.

VG

DT5 Online - Seit 2012 die Website rund um Hamburgs Nahverkehr: [www.dt5online.de]
Re: U4 Horner Geest
02.06.2026 12:33
Moin,

die Hochbahn hat jetzt auf ihrer Projektseite einen Beitrag über den "Tag des offenen Tunnels" mit Bildern.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen