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U4 Horner Geest
geschrieben von christian schmidt 
Re: U4 Horner Geest
04.07.2025 13:32
Die neue Treppe vom Zugang direkt am Ring 2 zum Bahnsteig Gleise 2+3


Re: U4 Horner Geest
04.07.2025 13:35
Die neue Schalterhalle Eingang direkt an der westlichen Fahrbahn des Ring 2.

Zwei Mitarbeiter der Hochbahn waren gerade damit beschäftigt, die Info Vitrinen zu bestücken.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.2025 13:41 von Rüdiger.


Re: U4 Horner Geest
04.07.2025 13:36
Der neue Zugang zu Gleis 1 + neuer ZZA an Gleis 1


Re: U4 Horner Geest
04.07.2025 13:37
Neuer Zugang zu Gleis 1 auf der östlichen Seite des Ring 2


Re: U4 Horner Geest
04.07.2025 13:38
Schalterhalle Zugang Washingtonallee


Moin,

Zitat
DT5-Online
Moin,

heute wurde das Richtfest gefeiert: [dt5online.de]

VG

danke für die Berichterstattung, der NDR berichtet ebenfalls.

Edit:
Die Hochbahn hat auf der Projektseite einige Bilder und liefert den kompletten Richtspruch.
Edit: Ende
*
Bekanntermaßen hat der Erfolg ja viele Väter und ich bin auch bereit, dem "Buschhüter seine S4" direkt seinem Engagement zu großen Teilen zuzuschreiben - aber ein Hans-Jörg Schmidt als "Motor und großer Voranbringer" der U4 auf die Horner Geest?
Diese Verbindung lese ich heute beim NDR bewusst zum ersten Mal.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.2025 12:15 von Sonnabend.
Moin,

in einem Beitrag auf der Projektseite gibt die Hochbahn einen Ausblick auf die
(mögliche) Gestaltung des Stadtbilds ("was der Kunde sieht").
Moin,

in einem Beitrag auf der Projektseite gibt die Hochbahn einen Ausblick auf die
(mögliche) Gestaltung des Stadtbilds ("was der Kunde sieht").
Re: U4 Horner Geest
05.07.2025 15:19
Zitat
Rüdiger
Die neue Schalterhalle Eingang direkt an der westlichen Fahrbahn des Ring 2.

Zwei Mitarbeiter der Hochbahn waren gerade damit beschäftigt, die Info Vitrinen zu bestücken.

Interessant finde ich die Beschilderung zur U4 Horner Geest. Wurde das inzwischen wieder abgeklebt (weiß überklebt) oder wird man jetzt bis zur Eröffnung der Neubaustrecke auf ein Ziel hingewiesen, welches (noch) nicht existiert?

Als Fahrgast finde ich es höchst irritierend, dass sich die Hochbahn ständig auf die jeweiligen Gleisnummern bezieht, diese aber am Bahnsteig (Horner Rennbahn) nicht zu finden sind und auch an anderen Stationen gesucht werden müssen, da sich die Gleisnummer nicht neben der Zielanzeige befindet (wo sie nach meiner Wahrnehmung hingehört - Alternativ auf den Rahmen der neuen Anzeigen) sondern irgendwo separat hängt.
Re: U4 Horner Geest
05.07.2025 16:47
Moin,

Zitat
Incentro
...Als Fahrgast finde ich es höchst irritierend, dass sich die Hochbahn ständig auf die jeweiligen Gleisnummern bezieht, diese aber am Bahnsteig (Horner Rennbahn) nicht zu finden sind und auch an anderen Stationen gesucht werden müssen, da sich die Gleisnummer nicht neben der Zielanzeige befindet (wo sie nach meiner Wahrnehmung hingehört - Alternativ auf den Rahmen der neuen Anzeigen) sondern irgendwo separat hängt.

ist das so? Hier in diesem Beitrag hat Rüdiger seinen Fotos die entsprechenden Gleis(nummern)e zugeordnet, bei der Hochbahn ist mir die explizite Gleisnummernnennung (g...es Wort) nicht in Erinnerung, eigentlich heißt es eher "Vom gegenüberliegenden Gleis" oder "Vom anderen Bahnsteig". Gleisnummernfetischisten sind eher die S-Bahner, die den gemeinen Alstertalbahnbenutzer in Ohlsdorf stadteinwärts auf Gleis 1 bedienen und stadtauswärts (na, logisch) auf Gleis 5.
Re: U4 Horner Geest
05.07.2025 17:17
Zitat
Sonnabend
Moin,

ist das so?

Ja, an der Horner Rennbahn finden sich auf dem alten Bahnhof Aufkleber an den Säulen, dass Züge in Richtung Billstedt/Mümmelmannsberg von Gleis 1 fahren. Man findet jedoch keine Gleisnummerierung (Gleis 2/3) auf dem alten Bahnsteig.
Auch Rauhes Haus gab es einmal die Ansage „Zugdurchfahrt an Gleis X“. Es wird von der Hochbahn also genutzt, jedoch für die Fahrgäste nicht ausreichend gekennzeichnet.
Zitat
Sonnabend
... Gleisnummernfetischisten sind eher die S-Bahner, die den gemeinen Alstertalbahnbenutzer in Ohlsdorf stadteinwärts auf Gleis 1 bedienen und stadtauswärts (na, logisch) auf Gleis 5.

Wenn du dich schon so überheblich äußerst, sollte es zumindest korrekt sein. Gleis 5 ist das Gleis stadteinwärts und stadtauswärts ist Gleis 2. Gleis 1 ist nämlich das Gleis dahinter ohne Bahnsteig. Gar nicht so unsinnig, wenn man genauer drüber nachdenkt.
NVB
Re: U4 Horner Geest
06.07.2025 00:26
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Sonnabend
... Gleisnummernfetischisten sind eher die S-Bahner, die den gemeinen Alstertalbahnbenutzer in Ohlsdorf stadteinwärts auf Gleis 1 bedienen und stadtauswärts (na, logisch) auf Gleis 5.

Wenn du dich schon so überheblich äußerst, sollte es zumindest korrekt sein. Gleis 5 ist das Gleis stadteinwärts und stadtauswärts ist Gleis 2. Gleis 1 ist nämlich das Gleis dahinter ohne Bahnsteig. Gar nicht so unsinnig, wenn man genauer drüber nachdenkt.


Mach dir nicht daraus, eben typisch Sonnabend. Wenn der nix zu lästern oder zu beleidigen hat, ist ihm anscheinend unwohl.


Die einfache Erklärung zu den Gleisnummern: Hamburg-Airport ist ein Teil des Bahnhofs Ohlsdorf mit den beiden (sehr langen) Ausziehgleisen 3 und 4 zum Flughafen und die liegen Stellwerk-mäßig zwischen den Ohlsdorfer Bahnsteiggleisen 2 und 5. Gleis 1 ist schon wie erwähnt, das bahnsteiglose Rangier- und Kehrgleis zwischen Bahnhof und Friedhof.
Re: U4 Horner Geest
06.07.2025 09:36
Zitat
NVB
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Sonnabend
... Gleisnummernfetischisten sind eher die S-Bahner, die den gemeinen Alstertalbahnbenutzer in Ohlsdorf stadteinwärts auf Gleis 1 bedienen und stadtauswärts (na, logisch) auf Gleis 5.

Wenn du dich schon so überheblich äußerst, sollte es zumindest korrekt sein. Gleis 5 ist das Gleis stadteinwärts und stadtauswärts ist Gleis 2. Gleis 1 ist nämlich das Gleis dahinter ohne Bahnsteig. Gar nicht so unsinnig, wenn man genauer drüber nachdenkt.


Mach dir nicht daraus, eben typisch Sonnabend. Wenn der nix zu lästern oder zu beleidigen hat, ist ihm anscheinend unwohl.


Die einfache Erklärung zu den Gleisnummern: Hamburg-Airport ist ein Teil des Bahnhofs Ohlsdorf mit den beiden (sehr langen) Ausziehgleisen 3 und 4 zum Flughafen und die liegen Stellwerk-mäßig zwischen den Ohlsdorfer Bahnsteiggleisen 2 und 5. Gleis 1 ist schon wie erwähnt, das bahnsteiglose Rangier- und Kehrgleis zwischen Bahnhof und Friedhof.

Die Gleise 3 und 4 sind in Ohlsdorf die Kehrgleise zwischen den beiden Streckengleisen Das mit den Gleisen am Airport soll auch nur ein Gerücht sein.

Denn DB InfraGo sagt das:

Mfg

Sascha Behn



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.2025 09:41 von Sascha Behn.


Das Beispiel Ohlsdorf zeigt sehr deutlich die fehlende Kundenperspektive. Die geschilderten und genutzen Gleisnummeren sollten den Kunden Orientierung geben und nicht verwirren durch Betriebsinterna.

Aus Kundensicht sind Gleisnummern hilfreich, wenn die Gleise in aufsteigender Reiehnfolge ohne Lücken durchnummeriert sind.

Also z.B.
U1 stadteinwärts Gleis 1,
U1 stadtauswärts Gleis 2,
S1 stadteinwärts Gleis 3,
S1 stadtauswärts Gleis 4
Re: U4 Horner Geest
06.07.2025 11:21
Zitat
Neu Wulmstorf
Das Beispiel Ohlsdorf zeigt sehr deutlich die fehlende Kundenperspektive. Die geschilderten und genutzen Gleisnummeren sollten den Kunden Orientierung geben und nicht verwirren durch Betriebsinterna.

Wenn durch unterschiedliche Bezeichnungen für Kunden und intern verwendet werden, kann das im Betriebsablauf zu Missverständnissen führen, die für den Kunden erhebliche Nachteile haben kann. Gleichzeitig kann es für den Kunden auch völlig egal sein, wie das Gleis heißt. Die Hauptsache ist, dass dieses für den Kunden entsprechend gekennzeichnet ist.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: U4 Horner Geest
06.07.2025 18:54
Moin,

Zitat
Neu Wulmstorf
Aus Kundensicht sind Gleisnummern
hilfreich, wenn die Gleise in aufsteigender Reiehnfolge ohne Lücken durchnummeriert sind.

Also z.B.
U1 stadteinwärts Gleis 1,
U1 stadtauswärts Gleis 2,
S1 stadteinwärts Gleis 3,
S1 stadtauswärts Gleis 4

Deine Idee die Gleise in Ohlsdorf unabhängig
vom Verkehrsmittel durchzunummerrieren
wird bei der S-Bahn mit Sicherheit auf
Ablehnung stoßen.

Denn die Reihenfolge der Bahnsteiggleise
hat mit Sicherheit bei jedem Bahnunternehmen
ein System.

Dieses System dem Fahrgast zu liebe
anzupassen kannst Du glaube ich vergessen.

Gruß
Kay Ganz
Re: U4 Horner Geest
06.07.2025 19:46
Zitat
Sascha Behn
Zitat
NVB
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Sonnabend
... Gleisnummernfetischisten sind eher die S-Bahner, die den gemeinen Alstertalbahnbenutzer in Ohlsdorf stadteinwärts auf Gleis 1 bedienen und stadtauswärts (na, logisch) auf Gleis 5.

Wenn du dich schon so überheblich äußerst, sollte es zumindest korrekt sein. Gleis 5 ist das Gleis stadteinwärts und stadtauswärts ist Gleis 2. Gleis 1 ist nämlich das Gleis dahinter ohne Bahnsteig. Gar nicht so unsinnig, wenn man genauer drüber nachdenkt.


Mach dir nicht daraus, eben typisch Sonnabend. Wenn der nix zu lästern oder zu beleidigen hat, ist ihm anscheinend unwohl.


Die einfache Erklärung zu den Gleisnummern: Hamburg-Airport ist ein Teil des Bahnhofs Ohlsdorf mit den beiden (sehr langen) Ausziehgleisen 3 und 4 zum Flughafen und die liegen Stellwerk-mäßig zwischen den Ohlsdorfer Bahnsteiggleisen 2 und 5. Gleis 1 ist schon wie erwähnt, das bahnsteiglose Rangier- und Kehrgleis zwischen Bahnhof und Friedhof.

Die Gleise 3 und 4 sind in Ohlsdorf die Kehrgleise zwischen den beiden Streckengleisen Das mit den Gleisen am Airport soll auch nur ein Gerücht sein.

Denn DB InfraGo sagt das:


Moin,

du bringst einiges durcheinander. Du schreibst davon, dass die Gleise 3 und 4 Kehrgleise sind. Im Screenshot gibt es ein Trassengleis 2, 3 und 5. Trassengleise sind keine Abstellmöglichkeiten, das sind nämlich die "Serviceeinrichtungen" und diese heißen 8, 9 (nördlich) und 70 (südlich, "Airportkehre"). Das Trassengleis 3 befindet sich an Gleis 70.

Befragt man die üblichen Auskunftsmedien, die auch Abfahrtsgleise anzeigen, erhält man die Information, dass am Flughafen die S1 wechselnd von Gleis 3 und 4 abfährt. Da braucht man keine Gerüchteküche, sondern kann einfach in einschlägige Medien gucken. Zu den Serviceeinrichtungen z.B. auch die Openrailwaymap oder die Bahnhofsskizzen der DB InfraGO mit Serviceeinrichtungen. (Kann ich nicht direkt verlinken, das Suchstichwort lautet APN-Skizze.)

Letztlich gibt es dann noch eine Unterscheidung zwischen Netz- und Kundengleisen, also ob das eine interne oder kommunizierte Gleisbezeichnung ist. Das deckt sich nicht immer. Wie der angehängte Screenshot auf Gleis 1/2 kommt, weiß ich nicht.

Insofern kann die S-Bahn in Ohlsdorf auch morgen aus Gleis 1 eben Gleis 641 machen. Den Stellwerken ist ja egal, was für Aufkleber auf Zugzielanzeigen kleben oder Schilder hängen. Und so eine Umbenennung erfolgte ja erst vor wenigen Jahren, als man Bezeichnung der Gleise von Harburg (S) von 1/2 auf 11/12 änderte, damit es zwischen S- und Fernbahn keine Doppelung gibt.

Ein letztes Wort zum Vorschlag der Harmonisierung der Gleisbezeichnungen zwischen den Verkehrsträgern: Wer entscheidet dann eigentlich, wie herum gezählt wird? Wer müsste letztlich seine Bezeichnungen ändern? Wenn ich zu einer U1 möchte, sollte ich vielleicht einfach da hingehen, wo U1 dran steht und nicht S1. Es wird immer Personen geben, die an U-Bahngleisen auf S-Bahnen warten werden. (Wer liest denn schon das Kleingedruckte?)

VG


VG

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Re: U4 Horner Geest
06.07.2025 22:37
Mensch Leute, können wir bitte beim Thema dieses Threads bleiben: Es geht hier um die Verlängerung der U4 zur Horner Geest und nicht um irgendwelche Gleisnummerierungen und schon gar nicht im Bereich der S-Bahn!!! Danke!
U4 Verlängerung auf die Horner Geest: Wie geht der Bau voran?

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