|
Re: U4 Horner Geest 30.11.2025 10:51 |
Zitat
christian schmidt
Denke ich auch. Wäre es eigentlich möglich irgendwie am Ostkopf in Barmbek richtung Wandsbek auszufädeln, so dass die Züge aus Saarlandstraße nicht in Barmbek enden würden?
|
Re: U4 Horner Geest 30.11.2025 12:52 |
Zitat
christian schmidt
Zitat
AJL
Eine neue Linie Barmbek-Wandsbek-Horner Rennbahn oder weiter wäre sicher sehr erfolgreich
Denke ich auch. Wäre es eigentlich möglich irgendwie am Ostkopf in Barmbek richtung Wandsbek auszufädeln, so dass die Züge aus Saarlandstraße nicht in Barmbek enden würden?
|
Re: U4 Horner Geest 01.12.2025 03:36 |
Zitat
christian schmidt
... was spätestens ab Farmsen zu weit außen wäre um attraktiv zu sein.
|
Re: U4 Horner Geest 02.12.2025 13:48 |
|
Re: U4 Horner Geest 03.12.2025 21:26 |
Zitat
Computerfreak
Zitat
christian schmidt
... was spätestens ab Farmsen zu weit außen wäre um attraktiv zu sein.
Nö.
Die Idee die U5 via Karlshöhe nach Farmsen zu verlängern (dort von Norden einzuführen) wäre der erste Schritt. Die U4 von Horner Geest mit den Stationen Schiffbek(er Weg), Haferblöcken, Jenfeld, Berliner Platz, Hohenhorst, Sorenkoppel sollte zunächst bis Großlohe verlängert werden, dann weiter über Eichberg bis S-Rahlstedt.
Zum Schluss käme der Lückenschluss, also die Verlängerung nach Farmsen (dort von Süden eingeführt).
|
Re: U4 Horner Geest 04.12.2025 08:01 |
|
Re: U4 Horner Geest 04.12.2025 15:48 |
Zitat
Djensi
Moin,
wie Rüdiger schon anmerkte, könnten wir das bitte dort
[www.bahninfo-forum.de]
weiterbewegen...
|
Re: U4 Aktueller Blick in die Stoltenstraße 16.02.2026 12:18 |
|
Re: U4 Aktueller Blick in die Stoltenstraße 16.02.2026 14:45 |
Zitat
Sonnabend
auf der Projektseite der Hochbahn gibts neue Einblicke in die Haltestelle Stoltenstraße.
|
Re: U4 Aktueller Blick in die Stoltenstraße 16.02.2026 17:55 |
Zitat
MisterX
Dort wird beschrieben, dass die Haltestelle Seitenbahnsteige und keine Verteilerebene besitzt. Ist das nicht sehr ungünstig? Man muss dann oberirdisch die richtige Straßenseite zum Abgang wählen und dabei ggf. noch eine Ampel queren.
|
Re: U4 Aktueller Blick in die Stoltenstraße 16.02.2026 18:00 |
Zitat
NWT47
Zitat
MisterX
Dort wird beschrieben, dass die Haltestelle Seitenbahnsteige und keine Verteilerebene besitzt. Ist das nicht sehr ungünstig? Man muss dann oberirdisch die richtige Straßenseite zum Abgang wählen und dabei ggf. noch eine Ampel queren.
Wie soll das sonst gehen? Die Haltestelle liegt doch sehr nah unter der Oberfläche und deshalb wird es wohl nicht genug Platz für eine Verteilerebene geben.
|
Re: U4 Aktueller Blick in die Stoltenstraße 16.02.2026 18:08 |
Zitat
MisterX
Zitat
NWT47
Zitat
MisterX
Wie soll das sonst gehen? Die Haltestelle liegt doch sehr nah unter der Oberfläche und deshalb wird es wohl nicht genug Platz für eine Verteilerebene geben.
Tiefer bauen. Natürlich ist das teurer und hat wiederum andere Nachteile.
Generell fand ich Seitenbahnsteige immer schon blöd. Das ist vielleicht aber auch einfach nur meine Meinung und eine Mehrheit sieht das anders. Könnte ich auch mit leben.
|
Re: U4 Aktueller Blick in die Stoltenstraße 16.02.2026 19:11 |
Zitat
HVV-Fan
Aber hier wollte man die U-Bahnlinie direkt unter der Straße bauen
|
Re: U4 Horner Geest 16.02.2026 19:24 |
|
Re: U4 Horner Geest 16.02.2026 21:20 |
Zitat
histor
Warum denn nicht gleich unter der Straße die Strecke? Kurze Treppen, kurze Wege, geringe Kosten. Ein wenig denken muss man natürlich schon, wo die Richtung in die Stadt ist. So ein Bahnhof funktioniert z.B. als "Mönckebergstraße" seit 113 Jahren ganz locker. Ich denke, dass diese Art eine bewährte Art ist, Untergrundbahnen zu bauen. Einfach und schlicht. Aber eben mehr Kilometer für das gleiche Geld.
|
Re: U4 Aktueller Blick in die Stoltenstraße 16.02.2026 22:36 |
|
Re: U4 Aktueller Blick in die Stoltenstraße 17.02.2026 07:47 |
Zitat
Olifant
Du willst jetzt aber nicht die Stoltenstraße, einen Haltepunkt etwas außerhalb, mit Hauptbahnhof Nord, einem zentralen Knotenpunkt des ÖPNV, vergleichen... oder?
Die Seitenbahnsteige sind völlig ausreichend.
|
Re: U4 Horner Geest 17.02.2026 18:24 |
Zitat
HVV-Fan
Das ist eben einer der Vorteile der Mittelbahnsteige gegenüber den Seitenbahnsteigen: beim Mittelbahnsteig steht immer die volle Breite zum Ausweichen zur Verfügung.
Ich warte auch darauf, dass der HVV die Bodenaufkleber "erfindet" die es in allen Millionenstädten gibt, welche die Türen kennzeichnen und die Bereiche zum "Anstellen" und die wo aussteigende Personen langgehen sollen.Zitat
HVV-Fan
Und am Hauptbahnhof Nord kann man sehen wie es nicht so gut funktioniert wenn sich in der HVZ zu viele Leute auf einen schmalen Bahnsteig drängen. Auf den Bahnsteigen ist Platz für ca. 2,5 Personen nebeneinander. Kommt eine U-Bahn eingefahren stellen sich die Leute die einsteigen wollen nah an die Bahn und lassen die Türen frei für die Austenigenden. Die haben einen freien Weg auf die hintere Hälfte des Bahnsteigs und könnten dort an der Tunnelwand zum Ausgang gehen - wenn denn jeder in die gleiche Richtungen gehen würde. Aber da Leute aus dem vorderen Zugteil zum hinteren Ausgang wollen und umgekehrt funktiniert es nicht und es gibt ein Riesengedränge und Geschiebe.
Es werden ja weitere Durchbrüche zum gleichen Bahnsteig geschaffen. Insofern wird es ja zu einem "Mittelbahnsteig" mit großen "Pfeilern"Zitat
HVV-Fan
Ich wünschte das könnte man im Zuge des U5-Ausbaus korrigieren, aber vermutlich würde das zu aufwendig werden.
|
Re: U4 Horner Geest 23.02.2026 17:15 |
In allen Millionenstädten? Ich kenne das nur aus Japan. Dort wird Disziplin groß geschrieben. Hierzulande werden sich zu viele nicht daran halten. Weitere Voraussetzung ist, dass die Züge präzise genug halten. Da ich schon länger nicht mehr in Hamburg wohne, und wenn ich dort bin, mehr S- als U-Bahn fahre, weiß ich nicht, wie es um die Haltegenauigkeit bei der U-Bahn bestellt ist. In Frankfurt gilt jedenfalls +/- 2,50 m, da kann also bei den vielen Türen, die bei U-Bahnen üblich sind, praktisch überall eine Tür sein.Zitat
flor!an
Ich warte auch darauf, dass der HVV die Bodenaufkleber "erfindet" die es in allen Millionenstädten gibt, welche die Türen kennzeichnen und die Bereiche zum "Anstellen" und die wo aussteigende Personen langgehen sollen.
Dann warten ja schon alle Einsteigenden an den Türen und stehen nicht jenen im Wege, die sich am Bahnsteig (egal in welche Richtung) bewegen.