Re: zweite Zugänge 30.07.2020 11:33 |
Zitat
Neu Wulmstorf
...
Ich bin auch in Wellingsbüttel aufgewachsen und kann mich noch dunkel an den zweiten Zugang erinnern. Noch vor wenigen Jahren gab es einen Tunnel zwischen Rabenhorst und Rehmkoppel etwa unter der Mitte des Bahnsteigs. Von diesem Tunnel führte eine Treppe nach oben, die aber schon vor vielen vielen Jahren dicht gemacht wurde. Nach meinem Kenntnisstand ist jetzt auch der Tunnel geschlossen worden im Zuge des Einbaus des Fahrstuhls, der an dieser Stelle erstellt wurde. Womit genaugenommen der geforderte zweite Zugang jetzt existiert.
Zitat
NVB
Ich bin in Wellingsbüttel aufgewachsen.
Re: zweite Zugänge 30.07.2020 12:18 |
Zitat
Sonnabend
...
Übrigens: Genau diese Erfahrungen haben dazu geführt, dass im Beteiligungsforum für den Neubau U Oldenfelde ganz bewusst gefordert wurde, eben auf einen zweiten Zugang (und einen Kiosk) zu verzichten.
Ähnlich stelle ich es mir auch bei weiteren Haltestellen an den Außenästen vor - besser ein vernünftiger Zugang als zwei versiffte.
Gruß
Hartwig
Re: Schlump 30.07.2020 13:01 |
Zitat
Hes
Zitat
Djensi
ich habe mich auch wirklich nur gegen das immer ausgesprochen, was bedeutet das an jeder Haltestelle ein zweiter Ausgang gebaut werden soll.
Es macht keinen Sinn an "ländlichen" Haltestelle mit niedriger Fahrgastfrequenz einen zweiten Ausgang zu bauen.
Okay, ich bin da soweit bei Dir, daß ein zweiter Ausgang ins buchstäbliche Nichts keine Priorität haben sollte (zumindest, bis dort gebaut wird). Aber wie viele Beispiele dazu fallen Dir auf Hamburger Stadtgebiet ein, im Verhältnis zu den absolut sinnvollen, die hier bereits erwähnt wurden?
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 30.07.2020 13:50 |
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 30.07.2020 14:05 |
Zitat
bukowski
Und das sind nicht wenige, als das es kein strukturelles Hamburg-Ding ist.
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 30.07.2020 15:20 |
Zitat
bukowski
Ihr diskutiert angeregt, das reicht mir schon...
Mittlerer Landweg! 30.07.2020 17:21 |
Zitat
Hes
Okay, ich bin da soweit bei Dir, daß ein zweiter Ausgang ins buchstäbliche Nichts keine Priorität haben sollte (zumindest, bis dort gebaut wird). Aber wie viele Beispiele dazu fallen Dir auf Hamburger Stadtgebiet ein, im Verhältnis zu den absolut sinnvollen, die hier bereits erwähnt wurden?
Re: zweite Zugänge 30.07.2020 17:44 |
Zitat
Neu Wulmstorf
Zitat
NVB
Zitat
Sonnabend
... genau dort war bis in die 80er Jahre auch ein zweiter Zugang. Der wurde seinerzeit geschlossen, weil die Nutzung durch Fahrgäste in dem nur locker bebauten Umfeld recht schwach war, hingegen die Nutzung durch die örtliche und die angelockte Trinkerszene recht hoch. Das führte - neben der einhergehenden Verschmutzung - dazu, dass auch die Fahrgäste aus den östlich gelegenen Gebiet diesen Zugang mieden. Den Bereich des Treppenaufgangs konnte man auf dem Bahnsteig bis zur Sanierung vor wenigen Jahren noch deutlich am anderen Bodenbelag erkennen. ...
Ich bin in Wellingsbüttel aufgewachsen. Wo soll da ein zweiter Zugang gewesen sein? Und ich habe in dem für meine Begriffe viel zu aufgeräumten Wellingsbüttel in meinem gesamten Leben noch keinen Besoffenen gesehen. Außer meinem Nachbarn ... ;-)
Ich bin auch in Wellingsbüttel aufgewachsen und kann mich noch dunkel an den zweiten Zugang erinnern. Noch vor wenigen Jahren gab es einen Tunnel zwischen Rabenhorst und Rehmkoppel etwa unter der Mitte des Bahnsteigs. Von diesem Tunnel führte eine Treppe nach oben, die aber schon vor vielen vielen Jahren dicht gemacht wurde. Nach meinem Kenntnisstand ist jetzt auch der Tunnel geschlossen worden im Zuge des Einbaus des Fahrstuhls, der an dieser Stelle erstellt wurde. Womit genaugenommen der geforderte zweite Zugang jetzt existiert.
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 02.08.2020 11:42 |
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 02.08.2020 13:23 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ich möchte doch noch mal auf den Bahnhof Burgwedel zu sprechen kommen. Der ist zwar sehr gut zugänglich, aber seit die Strecke zweigleisig ist und die Fahrtrichtung Eidelstedt einen eigenen Bahnsteig hat hat sich der Umsteigeweg zur Linie 5 verlängert, es muss jetzt sogar noch ein beschrankter Bahnübergang überquert werden und häufig sehen Umsteiger aus Richtung Quickborn dann nur noch die Rücklichter vom Bus. Das ist nicht nur schlechter Komfort, sondern führt auch regelmäßig zu Zeitverlusten.
In Hannover hätte man den 5er an beiden Seiten an der Bahnsteigkante halten lassen zum direktem Umstieg.
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 02.08.2020 16:33 |
Textverständnis? (Als Witz jedenfalls relativ flach)Zitat
christian schmidt
In Hannover fährt die Linie 5 aber gar nicht nach Burgwedel...
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 02.08.2020 16:34 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
In Hannover hätte man den 5er an beiden Seiten an der Bahnsteigkante halten lassen zum direktem Umstieg.
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 02.08.2020 18:36 |
Zitat
Boris Roland
Zitat
Wolf Tiefenseegang
An welcher Haltestelle wird das so gemacht? Außer an Endhaltestellen wie Empelde, Rethen oder Stöcken, wo die Bushaltestelle in die Wendeschleife der Tram gelegt wurde, halten die Busse auch nur auf einer Seite der Tram-Stationen.
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 02.08.2020 22:05 |
Zitat
christian schmidt
In Hannover fährt die Linie 5 aber gar nicht nach Burgwedel...
Zitat
Neu Wulmstorf
Im Neu Wulmstorf halten die Busse direkt am Bahnsteig. Natürlich nur für eine Richtung. Busse direkt am Bahnsteig setzen Seitenbahnsteige auf Straßenniveau voraus von denen es in Hamburg nur sehr wenige gibt.
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 02.08.2020 22:46 |
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Mittlerer Landweg hat seine Seitenbahnsteige ja auch nachträglich erhalten, wobei man hier auch "vergessen" hat, die Busse an die Bahnsteigkanten zu führen.
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 02.08.2020 23:19 |
Zitat
NVB
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Mittlerer Landweg hat seine Seitenbahnsteige ja auch nachträglich erhalten, wobei man hier auch "vergessen" hat, die Busse an die Bahnsteigkanten zu führen.
Du meinst Billwerder Moorfleet?
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 02.08.2020 23:21 |
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 04.08.2020 06:26 |
Re: Erschließung, Zugänge, Umsteigebeziehungen 04.08.2020 08:47 |
Billwerder-Moorfleet 1985 04.08.2020 10:27 |