|
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 13.12.2025 16:32 |
Zitat
flor!an
Wann beginnen (bzw sind sie geplant) die ersten Bauarbeiten die zur Sperrung der Strecke führen?
Ich Frage mich, ob wenn das ganze losgeht die U3 dann tatsächlich in der Zeit als Ringbahn fährt. Vermutlich schon oder? Und das ja für eine Recht lange Zeit
|
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 13.12.2025 16:56 |
Zitat
NWT47
Zitat
flor!an
Wann beginnen (bzw sind sie geplant) die ersten Bauarbeiten die zur Sperrung der Strecke führen?
Ich Frage mich, ob wenn das ganze losgeht die U3 dann tatsächlich in der Zeit als Ringbahn fährt. Vermutlich schon oder? Und das ja für eine Recht lange Zeit
Wahrscheinlich schon. Ob man nur für Habichtstraße ein SEV eingerichtet wird, wird sich zeigen.
|
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 13.12.2025 20:21 |
Zitat
flor!an
|
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 14.12.2025 12:38 |
Zitat
NWT47
Wahrscheinlich schon. Ob man nur für Habichtstraße ein SEV eingerichtet wird, wird sich zeigen.
|
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 14.12.2025 14:37 |
Vermutlich der übliche Pendelzug dann einfach auf der Streke oder?Zitat
FoxMcLoud
Es fehlt eigentlich nur ein Ersatz für die Strecke Wandsbek-Gartenstadt zur Habichtstraße.
|
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 31.03.2026 14:23 |
|
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 31.03.2026 14:42 |
|
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 31.03.2026 17:51 |
|
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 02.04.2026 12:56 |
"schöne" Fehlleistung.Zitat
MisterX
"planfestgestellt"...und ich lese unaufmerksam "fertiggestellt". Ich war leicht irritiert.
|
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 02.04.2026 17:29 |
|
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 02.04.2026 18:09 |
Zitat
FoxMcLoud
Die Visualisierungen der Hochbahn mögen vorläufig sein, allerdings sieht man auch darauf, dass bisher wohl nicht geplant ist eine neue Bushaltestelle direkt an der Station zu erstellen oder eine der beiden bestehenden Haltestellen Hellbrookstraße und Hermann-Kauffmann-Straße näher an die U3-Station heranzulegen. Ein Umstieg U3->Bus bzw. Bus->U3 wird ähnlich fußweglastig wie an der U3 Saarlandstraße.
mfg fox
|
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 02.04.2026 20:25 |
Womöglich wird die Bushaltestelle Hermann-Kauffmann-Straße weiter nach Norden verlegt, obwohl da weniger los ist und dann direkt an der U3 eine Haltstelle einzurichten. Aber andersfalls frage ich mich, ob die Haltestelle Hermann-Kauffmann-Straße ggf. nicht nur umbenannt wird, da diese Fußläufig nicht so weit entfernt ist. Da finde ich die Bushaltestelle U Habichtstraße (Steilshooper Straße) doch schon wesentlich weiter entfernt und nicht mehr an der U-Bahn Haltestelle Nähe.Zitat
FoxMcLoud
Die Visualisierungen der Hochbahn mögen vorläufig sein, allerdings sieht man auch darauf, dass bisher wohl nicht geplant ist eine neue Bushaltestelle direkt an der Station zu erstellen oder eine der beiden bestehenden Haltestellen Hellbrookstraße und Hermann-Kauffmann-Straße näher an die U3-Station heranzulegen. Ein Umstieg U3->Bus bzw. Bus->U3 wird ähnlich fußweglastig wie an der U3 Saarlandstraße.
mfg fox
|
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 02.04.2026 20:38 |
Zitat
ein möglichst komfortabler Umstieg in den bestehenden ÖPNV, in dem Fall den Bus, ist immer Teil der Planung und wurde auch hinsichtlich der neuen U3-Haltestelle an der Fuhlsbüttler Straße betrachtet.
Hierbei wurde u.a. eine mögliche Verschiebung der Bushaltestelle Hermann-Kaufmann-Straße in Fahrtrichtung Süden betrachtet. Die aktuell sehr gute Anbindung der heutigen Bushaltestelle an stark frequentierte Einzelhandelsstandorte spricht allerdings gegen eine Verlegung. Die bestehende Bushaltestelle Hellbrookstraße in Fahrtrichtung Norden liegt bereits heute recht günstig zur künftigen U3-Haltestelle Fuhlsbüttler Straße.
Die neue U-Bahn-Haltestelle Fuhlsbüttler Straße bietet zudem neben dem Umstieg in das Busnetz zusätzlich verschiedene weitere Mobilitätsangebote. Sie finden die Informationen zur Umfeldgestaltung sowie der finalen Planung hier auf unserer Website.
|
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 07.04.2026 11:07 |
|
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 07.04.2026 15:33 |
|
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 07.04.2026 16:23 |
|
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 08.04.2026 07:43 |
Zitat
pankow
Apropos nicht Teil des Planfeststellungsverfahrens: Spannend wird noch, ob man sich mit dem Grundstückseigentümer nördlich des Westzugangs geeinigt hat/einigen kann, sodass ein direkter Fußweg zur Genslerstraße und entsprechenden Anbindung der Oldachstraße entsteht.
|
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 08.04.2026 09:19 |
Zitat
Djensi
Da sind vermietete Garagen + Stellplätze, die wird sicher keiner bei dem enormen Parkdruck dort aufgeben.
|
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 08.04.2026 11:40 |
Zitat
Lopi2000
Zitat
Djensi
Da sind vermietete Garagen + Stellplätze, die wird sicher keiner bei dem enormen Parkdruck dort aufgeben.
Für verkehrliche Infrastruktur hat die öffentliche Hand grundsätzlich auch das Mittel der Enteignung zur Verfügung. Es wäre sicherlich auch rechnerisch nachweisbar, dass der Fußweg volkswirtschaftlich sinnvoller wäre...
|
Re: U3 "Fuhlsbüttler Straße" 08.04.2026 12:05 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Lopi2000
Zitat
Djensi
Für verkehrliche Infrastruktur hat die öffentliche Hand grundsätzlich auch das Mittel der Enteignung zur Verfügung. Es wäre sicherlich auch rechnerisch nachweisbar, dass der Fußweg volkswirtschaftlich sinnvoller wäre...
Oha - Enteignungen können im Einzelfall als Ultima Ratio zulässig sein, wenn das höherwertige Gesamtinteresse nur so erreicht werden kann. Es gilt aber immer - auch bei einer Grundrechtsabwägung - die Eigentumsgarantie aus Art. 14 GG zu berücksichtigen.