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U3 "Fuhlsbüttler Straße"
geschrieben von Hes 
Wie wäre es mit "Barmbek-Nord", die Haltestelle liegt ja im Stadtteil Barmbek-Nord?

Andererseits liegt ja auch die Haltestelle Barmbek im Stadtteil Barmbek-Nord. Da die neue Haltestelle aber ziemlich in der Mitte von Barmbek-Nord liegt, könnte sie "Barmbek-Nord-Mitte", und die jetzige Haltestelle "Barmbek-Nord-Süd" (da sie im Süden von Barmbek-Nord liegt) oder "Barmbek-Mitte-Nord" (da sie am Nordende der Ortsmitte des alten Dorfes Barmbek liegt).

Zu Hardorffsweg oder Peiffersweg gibt es natürlcih weitere Alternativen. Wenn es z.B. den Ausgang am Westende geben wären sicher auch "Vollmersweg" oder "Oldachstraße" möglich...
Zitat
christian schmidt
Wie wäre es mit "Barmbek-Nord", die Haltestelle liegt ja im Stadtteil Barmbek-Nord?

Andererseits liegt ja auch die Haltestelle Barmbek im Stadtteil Barmbek-Nord. Da die neue Haltestelle aber ziemlich in der Mitte von Barmbek-Nord liegt, könnte sie "Barmbek-Nord-Mitte", und die jetzige Haltestelle "Barmbek-Nord-Süd" (da sie im Süden von Barmbek-Nord liegt) oder "Barmbek-Mitte-Nord" (da sie am Nordende der Ortsmitte des alten Dorfes Barmbek liegt).

Zu Hardorffsweg oder Peiffersweg gibt es natürlcih weitere Alternativen. Wenn es z.B. den Ausgang am Westende geben wären sicher auch "Vollmersweg" oder "Oldachstraße" möglich...

Das ist gut, Dehnhaide wird dann umbenannt in "Barmbek-Süd-Mitte" und Hamburger Straße in "Barmbek-Süd-Süd".
Und wenn die S-Bahn mitmacht, wird Friedrichsberg zu "Barmbek-Süd-Ost" :D
Moin,

Zitat
Fredrik
...
"Barmbek Basch" könnte Fahrgäste dazu verleiten, hier auszusteigen, wenn sie zum "Communication Center Barmbek°Basch" wollen. Viel(!) kürzer ist der Fußweg von der Haltestelle Dehnhaide aus.

das ist aber eigentlich ausschließlich deren Problem, wenn man schon so realitätsentfernt unterwegs ist, dass man sich als Einrichtung in Barmbek-Süd nach dem Stadtteil Barmbek-Nord benennt.

Als Alternativvorschlag hätte ich noch (mit der selben "Hochachtung") das "Nachtjackenviertel".
Also, für mich wäre der Haltestellenname "Fuhlsbüttler Straße" an der U3 kein Problem - das Gebiet, in dem die Haltestelle liegt, ist mitten in dem Einkaufs- und Flanierbereich der "Fuhle", der mit der Straße gemeinhin verbunden wird. Das noch eine zweite Haltestelle an der langen Straße liegen wird (tatsächlich ja sogar eine dritte, denn auch "Ohlsdorf" liegt mit dem einen Ausgang zur "Fuhle"), haben wir auch an anderer Stelle, so z.B. an der Hamburger Straße, die ja von gleich drei U-Bahn-Stationen - eine am Anfang, eine in der Mitte, eine am Ende - flankiert wird. Ich würde die U5-Station (die ja genau an der Grenze zwischen Barmbek-Nord, Ohlsdorf und Steilshoop liegt) dann "Nordheimstraße" nennen.

Grüße, michi.
Zitat
Hes
Das noch eine zweite Haltestelle an der langen Straße liegen wird (tatsächlich ja sogar eine dritte, denn auch "Ohlsdorf" liegt mit dem einen Ausgang zur "Fuhle"), haben wir auch an anderer Stelle, so z.B. an der Hamburger Straße, die ja von gleich drei U-Bahn-Stationen - eine am Anfang, eine in der Mitte, eine am Ende - flankiert wird.
Offtopic, aber was ist eigntlich Rekord für eine Straße? Die Mönckbergstraße hat auch drei (Hbf, Mönckebergstraße, Rathaus)...
Zitat
Hes
Das noch eine zweite Haltestelle an der langen Straße liegen wird (tatsächlich ja sogar eine dritte, denn auch "Ohlsdorf" liegt mit dem einen Ausgang zur "Fuhle")
Ich erhöhe (mit U5) auf vier: Barmbek liegt auch an der Fuhlsbüttler Str.
Zitat
christian schmidt
Offtopic, aber was ist eigntlich Rekord für eine Straße? Die Mönckbergstraße hat auch drei (Hbf, Mönckebergstraße, Rathaus)...

Die U-Bahnhaltestelle am Hbf liegt bereits unter dem Steintordamm. 3 Haltestellen liegen aber in (bzw unter) der Wandsbeker Chausse: Wartenau, Ritterstraße und Wandsbeker Chaussee selbst.

Paddy
Zitat
PrettyP
Zitat
christian schmidt
Offtopic, aber was ist eigntlich Rekord für eine Straße? Die Mönckbergstraße hat auch drei (Hbf, Mönckebergstraße, Rathaus)...

Die U-Bahnhaltestelle am Hbf liegt bereits unter dem Steintordamm. 3 Haltestellen liegen aber in (bzw unter) der Wandsbeker Chausse: Wartenau, Ritterstraße und Wandsbeker Chaussee selbst.

Da hätte ich noch die Hammer Landstraße anzubieten. Die Strecke liegt zwar nicht direkt darunter, sondern daneben, aber die Haltestellen Burgstraße, Hammer Landstraße und Rauhes Haus haben allesamt Ausgänge zur Hammer Landstraße.
Moin,


"schon wieder" ein neuer Beitrag zu dem Thema.

Schlag auf Schlag geht es weiter.
Die Hochbahn hat heute die fortgeschrittene Planung für die Haltestelle "Fuhlsbüttler Straße" vorgestellt.

Der NDR berichtet auch.
Zitat
Sonnabend
Moin,


"schon wieder" ein neuer Beitrag zu dem Thema.

Schlag auf Schlag geht es weiter.

hätte man damals angefangen, wäre es "schon" in 3 Jahren fertig gewesen (basierend, dass es von jetzt an in 6 Jahren so weit sein soll)
könnte der eigentliche Bau der Haltestelle 2027 beginnen und voraussichtlich zwei Jahre dauern
Das ist irgendwie schon krass. Wir haben ja "erst" 2023 (auch wenn es schon Weihnachtsartikel gibt und die Tage kürzer werden, kommen noch drei Monate).
Ich freue mich, dass dieser Bereich nun entlich einen Haltepunkt bekommt, aber wieso mit so einem hässlichen Dach. Ich musste bei der Haltestelle an die Stationen der Hochstrecke der U79 im Bereich Duisburg denken. Hier ein Beispiel: [de.wikipedia.org]
Zitat
Kirk
könnte der eigentliche Bau der Haltestelle 2027 beginnen und voraussichtlich zwei Jahre dauern
Das ist irgendwie schon krass. Wir haben ja "erst" 2023 (auch wenn es schon Weihnachtsartikel gibt und die Tage kürzer werden, kommen noch drei Monate).
...
Wenn ich mich recht erinnere, war mal ein früherer Baubeginn geplant gewesen.
Aber schon vor längerer Zeit hatte die Hochbahn mitgeteilt, dass ab 2027 eine Sanierung der Strecke Barmbek - Wandsbek-Gartenstadt geplant ist und dann beide Maßnahmen gleichzeitig erfolgen sollen.
Moin,

insofern ist es sinnvoll beides in "einem Abwasch" zu erledigen. :-)
ja, das ist dann wirklich nachvollziehbar. Mal sehen wie lange der Abschnitt dann gesperrt sein wird.
Moin,

ab heute, 04.11.2024, liegen die Unterlagen für das Planfeststellungsverfahren öffentlich aus.
Weitere Informationen auf der Projektseite der Hochbahn und bei der BWI, die Unterlagen selber können als ZIP hier hreruntergeladen werden - die wesentlichen Angaben stecken dann im dritten Dokument: Erläuterungsbericht vom 29.08.2024.
Das Abendblatt titelt hinter der Bezahlschranke, dass die Station ein begrüntes Dach, Solaranlagen und Regenwasserauffanganlagen haben werde

[www.abendblatt.de]

Im letzten Absatz mahnt das Abendblatt jedoch, dass solch eine neue Haltestelle ins Bestandsnetz einzubauen zuletzt bei der S1-Station Ottensen passierte und diese 3 Jahre später als geplant fertiggestellt wurde (ist sie überhaupt schon komplett fertig?) und auch deutlich teurer als erwartet wurde.
Die Station Oldenfelde auf der U1 wäre allerdings ein besseres Beispiel, da diese von der Hochbahn selbst geplant wurde (wie auch jetzt Fuhlsbüttler Straße) und dabei nach meiner Erinnerung im Zeit- und Kostenrahmen blieb.

mfg fox

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"Ich bringe unseren Busfahrern noch sportlicheres Fahren bei"
Reza "Racer" F., Gruppenleiter Betriebsrennsport
Zitat
FoxMcLoud
Das Abendblatt titelt hinter der Bezahlschranke, dass die Station ein begrüntes Dach, Solaranlagen und Regenwasserauffanganlagen haben werde

Richtig so, warum man jetzt erst damit anfängt, ist mir aber ein großes Rätsel. Aber besser spät als nie ;)
Zitat
flor!an
Zitat
FoxMcLoud
Das Abendblatt titelt hinter der Bezahlschranke, dass die Station ein begrüntes Dach, Solaranlagen und Regenwasserauffanganlagen haben werde

Richtig so, warum man jetzt erst damit anfängt, ist mir aber ein großes Rätsel. Aber besser spät als nie ;)

Weil die Hauptbaumaßnahmen "im Schatten" der umfassenden Sanierung des Rübenkamp-Viadukts stattfinden sollen, die aktuell für 2027 vorgesehen sind. Da Planfeststellungsbeschlüsse nur 5 Jahre gültig sind, also nach spätestens 5 Jahren die Baumaßnahmen starten müssen, machte es früher wenig Sinn. Die ohnehin notwendige Streckensperrung Wandsbek-Gartenstadt / Barmbek soll nach Möglichkeit ausreichen, um die wesentlichen Arbeiten abzuschließen. Für die Inbetriebnahme wird es aber sicher nochmals kurzfristige Sperrungen geben müssen.
5 Jahre ? Ich habe 7 in Erinnerung
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