Pro und Contra automatischer/fahrerloser Betrieb 17.12.2020 20:26 |
Re: Pro und Contra automatischer/fahrerloser Betrieb 18.12.2020 07:50 |
Re: Pro und Contra automatischer/fahrerloser Betrieb 18.12.2020 09:40 |
Zitat
Kirk
ich würde auch mal behaupten dass ein automatischer Betrieb im Betriebsablauf auch langsamer ist. Um wirklich einen Tür an Tür-Halt am Bahnsteig zu ermöglichen kann das Fahrzeug doch sicher nicht mit "karacho" in die Haltestelle fahren. (...)
Re: Pro und Contra automatischer/fahrerloser Betrieb 18.12.2020 10:06 |
Re: Pro und Contra automatischer/fahrerloser Betrieb 18.12.2020 13:56 |
Re: Pro und Contra automatischer/fahrerloser Betrieb 18.12.2020 14:30 |
Zitat
Rüdiger
... In den Städten die ich bereits mit fahrerlosen Metros "erfahren" habe z. B. in Paris, Lille, Toulouse, Turin, Kopenhagen, Sydney, Singapur, Hongkong, fahren die Züge selbstverständlich mit Höchstgeschwindigkeit in die Stationen ein und halten plus/minus 10 cm punktgenau passend zu den Bahnsteigtüren. Nach einer vorprogrammierten Haltezeit ertönt ein Warnton und dann schließen sich Bahnsteig- und Zugtüren synchron, mit Wumms und ohne Rücksicht auf den Fahrgastwechsel und das funktioniert. ...
Re: Pro und Contra automatischer/fahrerloser Betrieb 19.12.2020 14:12 |
Re: Pro und Contra automatischer/fahrerloser Betrieb 19.12.2020 15:13 |
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Das mag am Sonntagmorgen funktionieren, aber zur HVZ wird es schlichtweg an der Realität scheitern. ...
Re: Pro und Contra automatischer/fahrerloser Betrieb 20.12.2020 11:37 |
Re: Pro und Contra automatischer/fahrerloser Betrieb 20.12.2020 12:09 |
Zitat
Deshalb findet man die automatischen Systeme in erster Linie dort, wo nicht der ganz große Fahrgaststrom zu bewältigen ist.
Re: Pro und Contra automatischer/fahrerloser Betrieb 20.12.2020 12:25 |
Zitat
Ich glaube die Jubilee Line in London fährt ziemlich automatisch, der Fahrer ist nur für Türschließen und den Abfahrauftrag zuständig. Wer macht sowas eigentlich in Paris / Hongkong?
Re: Pro und Contra automatischer/fahrerloser Betrieb 20.12.2020 20:32 |
Re: Pro und Contra automatischer/fahrerloser Betrieb 10.01.2021 16:30 |
Re: Pro und Contra automatischer/fahrerloser Betrieb 10.01.2021 18:56 |
Re: Pro und Contra automatischer/fahrerloser Betrieb 10.01.2021 19:57 |
Es ist unsinnig, Menschen ohne Nutzen zu beschäftigen. Allgemein mangelt es dem Staat Arbeit keineswegs an Arbeit, sondern an dessen Finanzierung.Zitat
NVB
Und wiederum gibt es Länder/Städte/Betriebe, die sagen, dass jeder wegrationalisierte Fahrer dem Staat dann als Arbeitsloser auf der Tasche liegt. Das Thema ist also vielschichtig und sollte unter verschiedenen Aspekten betrachtet werden.
Da sollte man aber zuerst mal prüfen, ob nicht kürzere Einheiten in dichterem Takt fahren können, und erst auf dieser Basis beurteilen, was der automatische Betrieb bringt.Zitat
NVB
Und zum Schluss: Je größer bzw. länger ein Verkehrsmittel ist, desto effektiver ist der Fahrereinsatz und umso weniger bringt ein fahrerloser Betrieb.
Re: Pro und Contra automatischer/fahrerloser Betrieb 10.01.2021 21:47 |
Zitat
christian schmidt
In Glasgow haben sie zwar neue Züge bestellet die theoretisch ohne Fahrer fahren können, aber erstens ist keiner dieser Züge bisher auch nur abgeliefert (und werden es frühestens 2022), und zweitens ist erstmal geplant dass die mit Fahrer fahren werden.
Zitat
christian schmidt
In London sind bei der DLR sehr wohl Fahrer im Zug, diese haben zwar einen anderen Namen und sitzen nicht am Zuganfang, aber sie schließen die Türen und geben den Abfahrtsauftrag
Zitat
christian schmidt
Und es würde mich gar nicht wundern wenn noch so einige andere Einträge auf der Liste nicht stimmen.
Re: Pro und Contra automatischer/fahrerloser Betrieb 11.01.2021 11:30 |
Re: Pro und Contra automatischer/fahrerloser Betrieb 11.01.2021 23:34 |
Zitat
christian schmidt
OK wir müssen mal über Definitionen reden.
Zitat
christian schmidt
GoA2 und GoA3 ist meiner Meinung einfach nicht 'automatisch'.
Re: Pro und Contra automatischer/fahrerloser Betrieb 12.01.2021 10:54 |
Zitat
Mike
Zitat
christian schmidt
OK wir müssen mal über Definitionen reden.
Müssen tun wir nichts, allenfalls können.
Zitat
Mike
Zitat
christian schmidt
GoA2 und GoA3 ist meiner Meinung einfach nicht 'automatisch'.
Da kommen wir der Sache näher, es ist deine Meinung. Die Welt ist vielfältig, und jeder Versuch sie zu strukturieren, erfordert es, irgendwo im Kontinuum mehr oder weniger künstliche Grenzen zu ziehen. Das Problem zieht sich wie ein roter Faden auch z.B. durch jede Liste von U-Bahnen, also wie man eine U-Bahn abgrenzt von S-Bahn, Stadtbahn, LRT, Kabinenbahnen und sonstigem, nicht zuletzt weil es unter den Herstellern oft eine Tendenz zu Hybriden gibt. Wo man die Grenze zieht, ist oft subjektiv. Genauso kann man diskutieren, was man als "fahrerlos" bezeichnen möchte. Ob man diesen Begriff wörtlich nimmt (wenn kein Fahrer vorn in der Kabine sein muss, ist das Ding fahrerlos) oder nicht, ist Geschmacksache. Sicher wirst du andere Listen finden, die anders abgrenzen. Dass bei GoA3 einige der Vorteile von GoA4 nicht gegeben sind, da hast du Recht, aber einige der Vorteile sind dennoch gegeben. Eine Schärfung der Begriffe kann auf jeden Fall nicht schaden.
Re: Pro und Contra automatischer/fahrerloser Betrieb 13.01.2021 22:19 |