Re: MetroTram Hamburg 13.01.2021 07:28 |
Re: MetroTram Hamburg 13.01.2021 10:09 |
Zitat
Fette Beute
Karlsruhe hat aber jahrzehntelange Erfahrung.
Re: MetroTram Hamburg 13.01.2021 12:23 |
Re: MetroTram Hamburg 13.01.2021 13:31 |
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Und man kann es jeden Tag erleben, wie auch "beschleunigte" Buslinien von roten Ampeln ausgebremst werden.
In Köln hingegen ist zu bewundern, wie gut die Vorrangschaltung bei einer Straßenbahn mit klar definiertem Fahrweg funktioniert.
Re: MetroTram Hamburg 13.01.2021 13:38 |
Zitat
flor!an
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Und man kann es jeden Tag erleben, wie auch "beschleunigte" Buslinien von roten Ampeln ausgebremst werden.
In Köln hingegen ist zu bewundern, wie gut die Vorrangschaltung bei einer Straßenbahn mit klar definiertem Fahrweg funktioniert.
Ich frage mich allen ernstes, woher immer diese Annahme kommt, dass mit einem Bau einer Straßenbahn das Problem auf einmal gelöst ist?
JA die Vorrangschaltung funktioniert scheinbar noch nicht gut. Warum soll es wie von Zauberhand funktionieren, sobald statt einem Bus auf der Busspur auf einmal eine Straßen-/Stadtbahn auf Gleisen fährt?
Re: MetroTram Hamburg 13.01.2021 13:41 |
Was eigentlich - Straßenbahn hin oder her - nach ein paar Jahren Busbeschleunigungsprogramm ein erschreckendes Zeichen von Inkompetenz ist.Zitat
flor!an
(...) JA die Vorrangschaltung funktioniert scheinbar noch nicht gut. (...)
Re: MetroTram Hamburg 13.01.2021 13:46 |
Zitat
Pommes Schranke
Völlig abgefahren dass dieses tot-und-begraben-Thema hier immer wieder die Seiten füllt.
(Ich warte die ganze Zeit schon auf das Streckennetz nebst Fahrplänen.)
Re: MetroTram Hamburg 13.01.2021 13:56 |
Zitat
bukowski
Persönlich ist mir seit der Abkehr der Kfz-fokussierten Stadtplanung der Nachkriegszeit, die seit geraumer Zeit mindestens als "bedauernswert" gilt, keine Stadt in Deutschland bekannt, die plant oder geplant hat oder umgesetzt hat, ihr Straßenbahnsystem zugunsten von anderen ÖPNV-Systemen bzw. Bussen abzuschaffen oder signifikant zurückzubauen.
.
Re: MetroTram Hamburg 13.01.2021 15:02 |
Re: MetroTram Hamburg 13.01.2021 15:33 |
Zitat
flor!an
Ich frage mich allen ernstes, woher immer diese Annahme kommt, dass mit einem Bau einer Straßenbahn das Problem auf einmal gelöst ist? JA, die Vorrangschaltung funktioniert scheinbar noch nicht gut. Warum soll es wie von Zauberhand funktionieren, sobald statt einem Bus auf der Busspur auf einmal eine Straßen-/Stadtbahn auf Gleisen fährt?
Re: MetroTram Hamburg 13.01.2021 15:42 |
Re: MetroTram Hamburg 13.01.2021 16:36 |
Zitat
bukowski
- "Aufgrund des Beschlusses zur Abschaffung der Straßenbahn in Kiel mit dem Generalverkehrsplan von 1977..."
- "Die Straßenbahn Lübeck in der Hansestadt Lübeck bestand von 1881 bis 1959." Abschaffungsbeschluss wahrscheinlich Anfang 1950er.
- "Der Beschluss, die neuen Wohngebiete im Osten nicht mit der Straßenbahn zu erschließen und die Linie 3 entlang der Mürwiker Straße nicht zu modernisieren, musste zwangsläufig zum baldigen Ende der Straßenbahn führen. 1957..." Abschaffungsbeschluss wahrscheinlich Anfang 1950er.
Ist alles vor 1986, als München den Erhalt des Tramsystems beschloss...
sein soll(?)Zitat
Djensi
Moin,
vielleicht hab eich ja die Frage falsch verstanden, aber was ist denn mit Lübeck, Kiel, Flensburg, um mal im Norden zu bleiben...
Zitat
bukowski
Persönlich ist mir seit der Abkehr der Kfz-fokussierten Stadtplanung der Nachkriegszeit, die seit geraumer Zeit mindestens als "bedauernswert" gilt, keine Stadt in Deutschland bekannt, die plant oder geplant hat oder umgesetzt hat, ihr Straßenbahnsystem zugunsten von anderen ÖPNV-Systemen bzw. Bussen abzuschaffen oder signifikant zurückzubauen.
...
Re: MetroTram Hamburg 13.01.2021 16:53 |
Zitat
Sonnabend
Zitat
bukowski
Persönlich ist mir seit der Abkehr der Kfz-fokussierten Stadtplanung der Nachkriegszeit, die seit geraumer Zeit mindestens als "bedauernswert" gilt, keine Stadt in Deutschland bekannt, die plant oder geplant hat oder umgesetzt hat, ihr Straßenbahnsystem zugunsten von anderen ÖPNV-Systemen bzw. Bussen abzuschaffen oder signifikant zurückzubauen.
...
Wann fängt denn für dich die Nachkriegszeit an? Anfang der 1950er? 1957? 1959? 1977? 1986?
Und was hat die Nachkriegszeit mit München zu tun?
Natürlich genau so wenig...
Re: MetroTram Hamburg 13.01.2021 18:58 |
Re: MetroTram Hamburg 13.01.2021 19:27 |
Zitat
Sascha Behn
Hier wird zwar über die ach so guten Vorteile einer Tram gesprochen.
Ab weder wird hier mal über die Infrastruktur (Betriebshöfe, etc.) noch ein richtiges Netz gesprochen.
Das muss auch berücksichtigt werden. Gerade beim Thema Betriebshof wird es schwer auf ein Nenner zukommen. Da hier kaum noch wirklich größere freie Flächen vorhanden sind.
Betriebsfahrten quer durch die Stadt haben da kein großartigen Nutzen, weder betrieblich noch für die Fahrgäste.
Re: MetroTram Hamburg 13.01.2021 19:35 |
Solange hier in weiten Kreisen der Tenor herrscht, dass sogar Busse besser als Straßenbahnen sind, sind solche Detailanforderungen Nebelkerzen. Dass Straßenbahnen auch dann für den Stadtverkehr sinnvoll sein können, wenn es auch ein Untergrundbahnnetz gibt, zeigen unzählige Städte in Europa.Zitat
Sascha Behn
Hier wird zwar über die ach so guten Vorteile einer Tram gesprochen.
Ab weder wird hier mal über die Infrastruktur (Betriebshöfe, etc.) noch ein richtiges Netz gesprochen.
Re: MetroTram Hamburg 13.01.2021 19:42 |
Zitat
Sascha Behn
Hier wird zwar über die ach so guten Vorteile einer Tram gesprochen.
Ab weder wird hier mal über die Infrastruktur (Betriebshöfe, etc.) noch ein richtiges Netz gesprochen.
Gerade beim Thema Betriebshof wird es schwer auf ein Nenner zukommen. Da hier kaum noch wirklich größere freie Flächen vorhanden sind.
Re: MetroTram Hamburg 13.01.2021 19:51 |
Zitat
Jan Gnoth
Betriebshöfe dürften da nicht das Problem sein. ...
Re: MetroTram Hamburg 13.01.2021 20:30 |
Zitat
NVB
Und es gibt in Hamburg in allen Himmelsrichtung ausreichende und gut geeignete Flächen für Betriebshöfe.
Re: MetroTram Hamburg 13.01.2021 20:48 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Sascha Behn
Hier wird zwar über die ach so guten Vorteile einer Tram gesprochen.
Ab weder wird hier mal über die Infrastruktur (Betriebshöfe, etc.) noch ein richtiges Netz gesprochen.
Gerade beim Thema Betriebshof wird es schwer auf ein Nenner zukommen. Da hier kaum noch wirklich größere freie Flächen vorhanden sind.
Betriebshöfe dürften da nicht das Problem sein.