Re: MetroTram Hamburg 14.01.2021 07:44 |
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flor!an
Gleiches sollte Hochbahn und Co auch machen. Quasi ein Parkhaus im EG mit ausreichender Höhe für die Verkehrsmittel und dadrüber Wohnungen und/oder Büros.
Re: MetroTram Hamburg 14.01.2021 09:53 |
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NVB
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Sonnabend
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bukowski
Persönlich ist mir seit der Abkehr der Kfz-fokussierten Stadtplanung der Nachkriegszeit, die seit geraumer Zeit mindestens als "bedauernswert" gilt, keine Stadt in Deutschland bekannt, die plant oder geplant hat oder umgesetzt hat, ihr Straßenbahnsystem zugunsten von anderen ÖPNV-Systemen bzw. Bussen abzuschaffen oder signifikant zurückzubauen.
...
Wann fängt denn für dich die Nachkriegszeit an? Anfang der 1950er? 1957? 1959? 1977? 1986?
Und was hat die Nachkriegszeit mit München zu tun?
Natürlich genau so wenig...
Wer anderen eine Grube graben will, sollte erst einmal einen Spaten kaufen:
Persönlich ist mir seit der Abkehr der Kfz-fokussierten Stadtplanung der Nachkriegszeit, die seit geraumer Zeit mindestens als "bedauernswert" gilt, keine Stadt in Deutschland bekannt, ...
Was hat dann die "Abkehr der Kfz-fokussierten Stadtplanung der Nachkriegszeit" mit der Nachkriegszeit zu tun?" Vor dem nächsten Schreiben einfach einmal das Gehirm einschalten. Alles klar?
Übrigens, hier ist kein Busforum.
Re: MetroTram Hamburg 14.01.2021 12:07 |
Zitat
Djensi
... Bitte lasse Deine mangelnde Sozialisation nicht an den Anderen hier aus. ...
Re: MetroTram Hamburg 14.01.2021 12:25 |
Re: MetroTram Hamburg 14.01.2021 13:26 |
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bukowski
*) Das ging sogar schon 1978 los : (NDR-Link) Selbst der damalige Bürgermeister Hans-Ulrich Klose scheint sich beim Abschiedsfest (Anm.: am 01.10.1978) für die Tram nicht mehr sicher: "Es kann sein, dass das ein Fehler gewesen ist".
Re: MetroTram Hamburg 14.01.2021 15:28 |
Re: MetroTram Hamburg 14.01.2021 18:25 |
Re: MetroTram Hamburg 14.01.2021 19:03 |
Zitat
Djensi
Wenn Du Dich beleidigt fühlst, dann tut es mir Leid, aber das war beabsichtigt.
Re: MetroTram Hamburg 14.01.2021 22:57 |
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Djensi
... Leider hat sie nicht zur Erkenntnis geführt, den gefassten Entschluss zur Abschaffung der Straßenbahn zu verändern. Noch schlechter, die mangelnden Finanzen haben wie bekannt dazu geführt, dass die Planungsalternativen zur Straßenbahn nicht umgesetzt wurden. ...
Re: MetroTram Hamburg 14.01.2021 23:39 |
Re: MetroTram Hamburg 15.01.2021 00:02 |
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Kasimir Herzog
Lieber NVB,
ich glaube, wir haben jetzt verstanden, dass nur die Stadtbahn die Lösung für alle Verkehrsprobleme ist. Damit ist auch klar, auf welcher Relation, welche Gefäßgröße eingesetzt werden sollte. Immer eine Stadtbahn. Dann können wir den Thread eigentlich schließen, ist dann ja alles geklärt.
Re: MetroTram Hamburg 23.01.2021 20:23 |
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Kirk
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bukowski
*) Das ging sogar schon 1978 los : (NDR-Link) Selbst der damalige Bürgermeister Hans-Ulrich Klose scheint sich beim Abschiedsfest (Anm.: am 01.10.1978) für die Tram nicht mehr sicher: "Es kann sein, dass das ein Fehler gewesen ist".
Überzeugt war er sicher nicht. Klose kam 1974 ins Amt. Da waren die Würfel schon gefallen. Hätte er sich widersetzt, hätte es ihm vielleicht schon 1978, statt 1981 (gegen den Bau des AKW Brokdorf) das Amt gekostet. Von Menschen wie Helmuth Kern hätte mich die Aussage mehr verwundert.
[www.youtube.com]
Re: MetroTram Hamburg 24.01.2021 21:51 |
Re: MetroTram Hamburg 24.01.2021 23:18 |
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Neu Wulmstorf
... "Bei solchen Buslösungen kann die Systemqualität, die bei dem Fahrgast ankommt – und damit letztendlich auch die positiven Folgewirkungen, die lokale Wertschätzung und der verkehrliche Nutzen – auf gleichem Niveau liegen wie bei der Straßenbahn."
Interessant:
- Kapazität bei Doppelgelenkbussen bis 60.000 Fahrgäste pro Tag.
- 3 Jahre von politischem Beschluss bis Fertigstellung
- Preis bei rund 5 Millionen € pro Kilometer im Vergleich zu Straßenbahnstrecken mit 15 bis 20 Millionen € je Streckenkilometer.
- Förderung über Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz in der Regel nur, wenn als Vorläufer einer Straßenbahn. ...
Re: MetroTram Hamburg 25.01.2021 15:37 |
Re: MetroTram Hamburg 25.01.2021 15:56 |
Zitat
NVB
Ich habe so meine Zweifel, ob Hamburg die kennt.
Re: MetroTram Hamburg 28.01.2021 12:35 |
Diesen Teil finde ich enorm sinnvoll: Man baut eine eigene Spur für Busse, und etwas später legt man einfach Schienen hin und spart sich die ganze Diskussion um Neuverteilung des Straßenraums, denn der ist ja schon für den ÖPNV reserviert. Damit erspart man sich eine Menge Geblubber der Autolobby. Und sobald einmal eine Linie vorhanden ist, gehen Erweiterungen deutlich einfacher - schließlich sind es ja "nur" Erweiterungen eines bereits vorhandenen Systems.Zitat
Neu Wulmstorf
"Innerstädtisch können darüber hinaus hochwertige Buserschließungen mit eigener Infrastruktur als Vorlaufsystem für Straßenbahnsysteme (...) Anwendung finden. (...)"
Re: MetroTram Hamburg 28.01.2021 16:33 |
Re: MetroTram Hamburg 29.01.2021 11:01 |
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J. aus Hakenfelde
Es gibt da aber einen Haken: Umbauten für den Busverkehr sind nicht förderfähig (bzw. nicht in dem Maße / nicht aus denselben Fördertöpfen wie ein Schienenverkehrsmittel), das hat schon jemand in diesem Thread übrigens geschrieben. ...
Re: MetroTram Hamburg 29.01.2021 13:23 |
Zitat
NVB
Die einzige Lösung für Hamburg ist der Einkauf von schlüsselfertigen Lösungen, von Leuten, die wissen, wovon sie reden und Erfahrung mit der Materie haben. In Dresden haben die in zwei oder drei Wochen eine Straßenbahn-Vollkreuzung mit sämtlichen Abzweigungen neu gebaut und in Frankreich gehört es zum Alltag, in den Sommermonaten mal eben fünf Kilometer Gleise neu in die Straße zu verlegen. In Hamburg fehlt dazu jegliche Kompetenz und deshalb hat man auch dermaßen Angst vor Neuheiten und insbesondere vor der Straßenbahn.