Re: MetroTram Hamburg 02.02.2021 04:43 |
Re: MetroTram Hamburg 02.02.2021 05:46 |
Das ja nun gerade nicht.Zitat
J. aus Hakenfelde
Dazu noch ein besseres Beschleunigungsvermögen ... durch die geringeren Haftreibungsverluste des Rad-Schiene-Systems.
Re: MetroTram Hamburg 02.02.2021 12:20 |
Re: MetroTram Hamburg 02.02.2021 13:00 |
Zitat
J. aus Hakenfelde
Es wäre der Diskussion förderlich, wenn du es lassen würdest, nur die Punkte, die in deine Argumentation passen, herauszupicken, nach Lust und Laune in einen Zusammenhang zu bringen und den Rest des Beitrags unter den Tisch fallen zu lassen.
Dass eine Bahn besser beschleunigt als ein Bus ist unbestritten und lässt sich durch Fakten belegen. Reibung führt zu Verlusten in der Energieübertragung von mechanisch zu kinetisch.
Das waren zwei separate Punkte, die ich nicht in einen Zusammenhang gebracht habe, das hast nur und ausschließlich DU getan.
Re: MetroTram Hamburg 02.02.2021 14:05 |
Re: MetroTram Hamburg 02.02.2021 16:23 |
Zitat
NVB
@ J. aus Hakenfelde und Nemo
Ist doch nicht schlimm, J. aus Hakenfelde hat vermutlich Rollreibung und Haftreibung verwechselt. Solange es hier im Forum noch Leute gibt, die den Bus gleich leistungsfähig oder noch besser als die Tram sehen, sollten wir uns über solche Lappalien mit der Reibung nicht aufregen.
Re: MetroTram Hamburg 02.02.2021 23:27 |
Zitat
NVB
Für die Busfreaks sei noch angemerkt, dass moderne Straßenbahnen völlig verschleiß- und abriebsfrei elektrisch bremsen und ihren erzeugten Bremsstrom mit einem weit höheren Wirkungsgrad als jeder noch so moderne Dieselmotor wieder verwenden.
Re: MetroTram Hamburg 03.02.2021 03:31 |
Re: MetroTram Hamburg 03.02.2021 07:13 |
Zitat
bc2
Das ist mir zu sehr aus dem Kontext gerissen! Der Straßenbahnfahrer fährt nur auf den Linien A/D. Als ortskundiger kann ich hier bezeugen, dass die Vorrangschaltung auf den anderen Linien in Straßburg nur teilweise vorhanden ist. Gerade dort, an denen die Straßenbahn die wichtige Hauptstraßen kreuzt, steht sie oft an einer roten Ampel um die Autos durchzulassen. Außerdem wurde in dem Video indirekt erklärt, warum eine Vorrangschaltung in Kehl nicht geht. Kehl ist einfach zu klein, um eine zentralisierte Ampelsteuerung einzuführen und diese auch noch mit der französischen zu synchronisieren. Wenn man noch bedenkt, dass die Tram sich meist an der letzten Haltestelle kurz vor der deutschen Grenze komplett leert und Luft nach Deutschland transportiert, macht eine Vorrangschaltung keinen Sinn. Die nächsten Passagiere steigen erst wieder in Kehl ein.
Mir ist es zufällig aufgefallen. Auch wenn ich deine Intentionen teilweise begrüße, bitte ich dich sachlich zu bleiben und keine Stimmungen zu erzeugen. Gerade in Hamburg stößt man auf Ablehnung, wenn sich harausstellt, dass man Märchen erzählt. So wie ich das verstehe wilst du lieber überzeugen.
Re: MetroTram Hamburg 03.02.2021 09:21 |
Zitat
B-V 3313
Zum Thema Rückspeisung bei Gleichstromnetzen gehört aber soviel Ehrlichkeit, dass dies nur klappt, wenn im gleichen Speiseabschnitt ein Zug anfährt.
Re: MetroTram Hamburg 03.02.2021 09:39 |
Zitat
Arne
Zitat
bc2
Das ist mir zu sehr aus dem Kontext gerissen! Der Straßenbahnfahrer fährt nur auf den Linien A/D. Als ortskundiger kann ich hier bezeugen, dass die Vorrangschaltung auf den anderen Linien in Straßburg nur teilweise vorhanden ist. Gerade dort, an denen die Straßenbahn die wichtige Hauptstraßen kreuzt, steht sie oft an einer roten Ampel um die Autos durchzulassen. Außerdem wurde in dem Video indirekt erklärt, warum eine Vorrangschaltung in Kehl nicht geht. Kehl ist einfach zu klein, um eine zentralisierte Ampelsteuerung einzuführen und diese auch noch mit der französischen zu synchronisieren. Wenn man noch bedenkt, dass die Tram sich meist an der letzten Haltestelle kurz vor der deutschen Grenze komplett leert und Luft nach Deutschland transportiert, macht eine Vorrangschaltung keinen Sinn. Die nächsten Passagiere steigen erst wieder in Kehl ein.
Mir ist es zufällig aufgefallen. Auch wenn ich deine Intentionen teilweise begrüße, bitte ich dich sachlich zu bleiben und keine Stimmungen zu erzeugen. Gerade in Hamburg stößt man auf Ablehnung, wenn sich harausstellt, dass man Märchen erzählt. So wie ich das verstehe wilst du lieber überzeugen.
Sorry, aber hier wird gerade einiges falsch dargestellt. Ich bin aus privaten Gründen sehr regelmäßig mit der Straßenbahn in Strasbourg unterwegs. Ampelvorrangschaltungen für die Tram sind sehr wohl die Regel. Eine Synchronosation zwischen Kehl auf der deutschen und Strasbourg auf der französischen Seite wäre ziemlich überzogen. In Kehl kreuzt die Tram nur zweimal dieselbe vierspurige Hauptstraße - danach geht es eingleisig bis zum Rathaus weiter. Und auch die Beobachtung, dass der Grenzübertritt quasi ohne Fahrgäste stattfinden soll, kann ich nicht im geringsten teilen. Die Bahn ist meist gut gefüllt. Wer sollte denn auf dem kurzen Kehler Tram-Abschnitt ernsthaft innerhalb Deutschlands mit der Bahn fahren?
Zum Bremsstrom ... 03.02.2021 10:13 |
Re: Zum Bremsstrom ... 03.02.2021 10:49 |
Zitat
NVB
als dass überflüsiger Strom weitergeleitet wurde und im Winter auch zur Fahrdraht- und Weichenheizung verwendet werden konnte.
Re: Zum Bremsstrom ... 03.02.2021 11:49 |
Zitat
flor!an
Gleichzeit zeigt sich gerade in diesen Tagen, das oberirdische schienengebundene Verkehrsmittel bereits bei wenigen cm Schnee kapitulieren und den Betrieb einstellen.
Re: Zum Bremsstrom ... 03.02.2021 12:07 |
Zitat
flor!an
... PS: und jetzt bitte kein Argument, dass Straßenbahnen weniger Probleme als S-Bahn oder Regionalbahnen hätten ;)
Re: Zum Bremsstrom ... 03.02.2021 13:11 |
Zitat
flor!an
Zitat
NVB
als dass überflüsiger Strom weitergeleitet wurde und im Winter auch zur Fahrdraht- und Weichenheizung verwendet werden konnte.
Frage wäre, ob man Fahrdraht- und Weichenheizung in Hamburg überhaupt einbauen würde, da es hier nunmal kaum schneit/Dinge vereisen (sehr viele Tage im Jahr unbenutzt sind und trotzdem Einbau als auch Wartungskosten verursachen)
Gleichzeit zeigt sich gerade in diesen Tagen, das oberirdische schienengebundene Verkehrsmittel bereits bei wenigen cm Schnee kapitulieren und den Betrieb einstellen.
PS: und jetzt bitte kein Argument das Straßenbahnen weniger Probleme als S-Bahn oder Regionalbahnen hätten ;)
Re: Zum Bremsstrom ... 03.02.2021 13:32 |
Zitat
flor!an
Frage wäre, ob man Fahrdraht- und Weichenheizung in Hamburg überhaupt einbauen würde, da es hier nunmal kaum schneit/Dinge vereisen (sehr viele Tage im Jahr unbenutzt sind und trotzdem Einbau als auch Wartungskosten verursachen)
Gleichzeit zeigt sich gerade in diesen Tagen, das oberirdische schienengebundene Verkehrsmittel bereits bei wenigen cm Schnee kapitulieren und den Betrieb einstellen.
Re: Zum Bremsstrom ... 03.02.2021 14:37 |
Zitat
NVB
Zu den guten Berichten hier noch eine Ergänzung zur Entwicklung beim elektrischen/generatorischen Bremsen:
1.
Nutzung im Winter zum Heizen der Bahnen und im Sommer Vernichtung des Bremsstroms über Dachwiderstände. Die ersten Straßenbahnen, die schon vor Kriegsende so konstruiert wurden, waren die Hamburger V-Wagen, die im Übrigen beim Anfahren durch ihre ausgeklügelte Motorenschaltung fast ohne stromfressende Widerstandsstufen auskamen.
Re: Zum Bremsstrom ... 03.02.2021 15:04 |
Zitat
B-V 3313
Wurde nicht schon nach dem ersten Weltkrieg mit dem Bremsstrom geheizt? In Berlin waren z.B. die T 24 so ausgestattet.
Re: Zum Bremsstrom ... 03.02.2021 15:16 |
Zitat
NVB
Zu den guten Berichten hier noch eine Ergänzung zur Entwicklung beim elektrischen/generatorischen Bremsen:
[...]
3.
Inzwischen hat sich die Technologie geändert. Der Bremsstrom wird in Hochleistungskondensatoren in der Straßenbahn selbst gespeichert und steht dann beim Wiederanfahren zur Verfügung. Dieses Verfahren hat gleich mehrere Vorteile. Die sogenannten Gold-Caps haben kaum Verluste, das heißt, der gespeicherte Bremsstrom steht in voller Höhe zum Anfahren zur Verfügung. Man spart sich also den Umweg von einer bremsenden Bahn über die Fahrleitung zu einer (an)fahrenden Straßenbahn. Der nächste Vorteil ist die Entlastung der gesamten Stromlieferkette, denn die hohen Anfahrströme müssen nur noch zum Teil aus der Fahrleitung entnommen werden.