Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MetroTram Hamburg
geschrieben von NVB 
Jeder darf und soll eine Meinung haben, genau darum geht es hier. Aber dass alles Vor- und Nachteile hat, ist doch eine Binsenweisheit und gilt für fast alle Lebensbereiche.
Und ich will die Straßenbahn überhaupt nicht totreden, ganz im Gegenteil. Aber die Straßenbahn hat eben auch Vor- und Nachteile sowie ein besonders günstiges Fahrgastaufkommen. Und auch in Hamburg gibt es geeignete Relationen.... Aber doch nicht für alles überall und immer. Sonst gäbe es doch auf der Welt ausschließlich Straßenbahnen.
Nochmal: wenn es eine Chance für eine neue Straßenbahn in Hamburg geben soll, was ich sehr begrüßen würde: dann die besondere Stärke der Straßenbahn für gewisse Relationen (Tangenten, kurze und mittlere Reiseweiten) in den Vordergrund stellen und bewerben. Angefangen auf der heutigen 20/25. Da hätte man viele gute Argumente. Auf anderen Relationen gibt es hingegen gute Argumente für die U-Bahn. Dafür muss man nicht studieren.
NVB
Re: MetroTram Hamburg
05.02.2021 00:42
Zitat
Kasimir Herzog
... Und auch mal wieder eine Falschbehauptung zur Fahrzeit: von der Sengelmannstraße zum Hauptbahnhof geht es mit der U1 heute über die "Altstadt-Runde" Messberg/Steinstraße. Die U5 wird ca. 12 bis 13 Minuten brauchen. Nicht 18. Aber erstmal raushauen, weil ja schließlich nichts Raum und Zeit so sehr krümmt, wie die Straßenbahn.


Ist doch eine Unverschämtheit, was Du hier behauptest!

Wenn in 10 Jahren vielleicht die U5 – wohlgemerkt von einer einzigen Haltestelle in großen Bramfeld (!) – zur Sengelmannstraße fahren würde, dann müssen die Bramfelder die nachfolgenden 10 Jahre mit der U1 in 18 Minuten zum Hauptbahnhof fahren. Das sind dann um die 23 Minuten von der einzigen Bramfelder Haltestelle, mit dem Umsteigen in der Sengelmannstraße vielleicht sogar 25 Minuten. Aber nur für die Leute, die am Dorfplatz wohnen.

Der Rest ist mit der Straßenbahn schneller dran, weil viele Fußwege entfallen oder zumindest kürzer sind. Und das sind hier keine Fantasiezahlen, sondern die Zeiten, welche die Straßenbahn bis 1965 überaus pünktlich Tag für Tag gefahren ist. Das Chaos ist erst ausgebrochen, als die Linie 9 eingestellt wurde und die Leute in den 65er Bus nach Wandsbek-Gartenstadt gequetscht wurden. Ich bin fünf Jahre lang mit dem Rharbarber-Express zur Schule gefahren und dann drei Jahre lang mit dem Bus. An den Unterschied sowohl von der Pünktlichkeit als auch von der Fahrzeit kann ich mich noch verdammt gut erinnern. Also schwafel hier nicht rum von der gekrümmten Raumzeit der Straßenbahn.

Das alles hat nichts mit "Raushauen" zu tun, denn das war die gelebte Praxis. Übrigens noch was aus der Praxis: Die Strecke nach Bramfeld wurde ab dem 16.5.1948 gebaut und am 9.12.1948 war die feierliche Eröffnung.
Re: MetroTram Hamburg
05.02.2021 01:25
Zitat
NVB
[
Das alles hat nichts mit "Raushauen" zu tun, denn das war die gelebte Praxis. Übrigens noch was aus der Praxis: Die Strecke nach Bramfeld wurde ab dem 16.5.1948 gebaut und am 9.12.1948 war die feierliche Eröffnung.

Oh mein Gott, das ist dann doch arg verkürzt wiedergegeben. Eine kurze Recherche bei Fredriks.de und gleismann.de zeigt:
Planungsbeginn einer Straßenbahn nach Bramfeld: 1912.
Fertigstellungstermin nach Verzögerungen durch frühe Wutbürger und zwei Weltkriege der Strecke bis Owiesenstraße: 16.05.48, am 09.12.48 bis Bramfeld.
Da kommen wir wieder auf Planungs- und Bauzeiten fast wie in meinem Dresdener Beispiel. Das einzige was mich positiv stimmt ist, dass aktuell die langen Verzögerungen durch das deutsche Planungs- und Baurecht entstehen und nicht durch schreckliche Weltkriege.
Zitat
NVB
Zitat
Kasimir Herzog
... Und auch mal wieder eine Falschbehauptung zur Fahrzeit: von der Sengelmannstraße zum Hauptbahnhof geht es mit der U1 heute über die "Altstadt-Runde" Messberg/Steinstraße. Die U5 wird ca. 12 bis 13 Minuten brauchen. Nicht 18. Aber erstmal raushauen, weil ja schließlich nichts Raum und Zeit so sehr krümmt, wie die Straßenbahn.


Ist doch eine Unverschämtheit, was Du hier behauptest!

Seid bitte freundlich zueinander. Es ist keine Unverschämtheit, wenn jemand Falschangaben korrigiert
LH
Re: MetroTram Hamburg
05.02.2021 09:24
Ich finde, dass es hier längst etwas zu arg hin und her geht.
Zumindest ein Diskussionsforum kann ich in diesem Thread nicht mehr erkennen.

Sprich: Es wäre schön, wenn man wieder zu einem sachlichen Mitarbeiter zurückkehrt.
Es muss doch möglich sein, Argumente auszutauschen - man muss ja nicht allem zustimmen; aber zumindest ein Austausch muss möglich sein.
Und es muss auch möglich sein, die Meinungen der Gegenüber zu akzeptieren.

Aber vielleicht ist ja auch alles gesagt und man sollte es einfach so stehen lassen. Zumal ja einige meinen, die eigene Position so absolut zu sehen, alle Gegenargumente wegzuwischen - denn dann erübrigt sich das Diskutieren ja komplett, man weiß es ja schließlich alles schon (besser).
Re: MetroTram Hamburg
05.02.2021 09:35
Moin,

@ LH ja, dem kann ich nur beipflichten. Ich hätte an der einen oder anderen Stelle auch noch gerne etwas geschrieben, aber wenn man hier Abwägungen trifft oder Argumente des Threadinitiators in Zweifel zieht, bekommt man sofort die Breitseite ;-)
Das ist leider sehr einseitig. Kasimir Herzog hatte es in einem früheren Beitrag auch schon mal ähnlich angemerkt und und nun wird das mit den letzten Beiträgen
nochmal bestärkt.

Das ist wirklich schade, denn wie auch schon an vielen Stellen herausgeklungen, kann die Straßenbahn oder eine MetroTram eine hervoragende Ergänzung des Verkehrssystems sein.
NVB
Re: MetroTram Hamburg
05.02.2021 10:14
Zitat
Neu Wulmstorf
Seid bitte freundlich zueinander. Es ist keine Unverschämtheit, wenn jemand Falschangaben korrigiert


Das sehe ich anders. Herzog Kasimir wirft mir vor, dass ich mit der U1 eine bewusst falsche Fahrzeit angegeben hätte. Dabei bleibt den Bramfeldern – sofern es überhaupt zur U5 kommt – gar nichts anderes übrig, für eine lange Zeit mit der U1 in die Stadt zu fahren. Wo soll da eine Falschangabe sein? Und Herzog Kasimir ist nicht so blöd, dass er nicht wüsste, wie die Fahrzeit realistisch zu sehen ist.

Und was sollen diese Beweihräucherungen, dass "eine MetroTram eine hervoragende Ergänzung des Verkehrssystems sein" kann. Wenn das nicht für ein dermaßen langgestreckten Stadttei wie Bramfeld gelten soll, wo denn dann? Die Zielgruppe für neue Verkehrssysteme müssen vor allem Autofahrer sein. Und deren Schmerzgrenze für Fußwege liegt bei maximal 500 Metern = 5 bis 6 Minuten, wobei die Schweizer sogar mit 300 Meter-Radien rechnen.

Die horrenden Kosten der U5 können nicht einmal ansatzweise die ungenügende Erschließung des "Straßendorfes" Bramfeld rechtfertigen. Genau deshalb ist ja auch der U5-Nutzen-Kosten-Faktor sowas von im Keller ...
Re: MetroTram Hamburg
05.02.2021 13:15
Moin,

es geht hier doch auch um grundsätzliche Behauptungen wie: "Es gibt keinen einzigen Bereich, wo der Bus der Straßenbahn nicht unterlegen ist."

Doch! Flexibilität der Linienführung, weil man nicht mal eben eine Strecke für 12-24 Monate testweise laufen lassen kann. Oder wie jetzt in der vielgescholtenen Hamburger
Verkehrsoffensive, wo "mal eben" Expresslinien eingeführt werden oder man Linienverlängerungen oder Brüche in alten Linienwegen vornimmt.

Oder "absolut verschleissfreier Betrieb" und "absolute Wintertauglichkeit".
Wird leider gerade nicht nur in SE praktisch widerlegt: [www.drehscheibe-online.de]

Gehört doch mit zur Diskussion.

Was Bramfeld angeht, kann ich mir vorstellen, dass auch in Bezug auf die vorhandenen Achsen eine MetroTram eine gute Ergänzung sein kann und Buslinien ersetzen.
Insbesondere die Achse weiter Richtung Nordost, wo ich mich frage, ob eine spätere Weiterführung in die Richtung Hohnerkamp für eine U-Bahn ausreichend Fahrgastpotential generieren würde. Weitergesponnen könnte dann, wie an anderer Stelle schon mal angesprochen, die Weiterführung der U5 Richtung Farmsen die Tangentialfunktion des M26-Verkehr übernehmen oder eben dieser Verkehr wird dann auch durch eine MetroTram übernommen.

Gleiches gilt für den Wandsbeker Bereich Richtung Jenfeld. Auch wenn hier irgendwann die U4 gebaut werden sollte, eine MetroTram Richtung Wandsbek, natürlich auf einem unabhängigen Fahrweg hätte für mich Potential. Endpunkt an der neuen S4 oder tatsächlich bis zum Wandsbeker Markt wären Optionen, weil ich mal behaupte, dass die sozialräumlichen Ausrichtungen hier eher Richtung der übergeordneten Zentren Wandsbek und Billstedt, als Richtung Horn weisen. Das aber nur laienhaft behauptet und sich an der Frequentierung der Buslinien orientiert.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2021 13:16 von Djensi.
Re: MetroTram Hamburg
05.02.2021 14:13
Erst wollte ich schreiben:

Wie gesagt, man kann auch die Hamburger U- und S-Bahntrassen einfach in sogenannten "MegaMetroBusMagistralen" umwandeln (vulgo "Bus Rapid Transit").
Lauter Vorteile inklusive:
Haste alles gleiche Fahrzeuge, Flexibiltät bis der Arzt kommt und feuchte Träume, weil nur Busse mit reichlich Bücherregalen und geilem Autoscooter-Feeling.

Aber was machste mit den Üüüüüüüüberliegerplätzen?!
Die größte Herausforderung, denen der Hamburger ÖPNV und seine Experten bei HVV und zumindest hier im Forum(!) gegenüberstehen, während sich andere Städte mit so pseudo-rocket-science-Themen wie vernünftiges urbanes Schnellbahnnetz befassen - es aber tatsächlich mal so nebenbei gemacht werden kann, siehe U4 und U5.

Und wann kommt endlich der erste planfreie Busknoten Europas in Hamburg?!
Stellt euch Hoheluftbrücke vor:
Oben Bus, unten Bus!


Dann entschied ich mich doch anders:

Berlin ist ein sehr gutes Beispiel, da einmal mit und ohne Tram:
Man wusste es im Westen in der Nachkriegszeit ja ebenfalls "besser" und hat sie daher abgeschafft hat und durch U-Bahnen und Busse erfolglos versucht zu ersetzen.
Aber: "Bis 2050 soll das Netz auf 490 Kilometer wachsen. Die meisten neuen Strecken sind im Westteil der Stadt, wo sie einst durch Busse ersetzt wurden."

Aber gut, die können ja an ein bestehendes System anknüpfen.
NVB
Re: MetroTram Hamburg
05.02.2021 15:03
Zitat
Djensi
... es geht hier doch auch um grundsätzliche Behauptungen wie: "Es gibt keinen einzigen Bereich, wo der Bus der Straßenbahn nicht unterlegen ist." Doch! Flexibilität der Linienführung, weil man nicht mal eben eine Strecke für 12-24 Monate testweise laufen lassen kann. ...


Sag mal, wo und wann lebst Du denn eigentlich? Noch nie waren Verkehrsstromanalysen so einfach und aussagekräftig wie heute, da braucht man keine Testfahrten (mehr). Und wenn Du so etwas schon vorschlägst: Wo sind denn die Testfahrten für die Wirksamkeit der U5? Und wie viele Jahre Testfahrten brauchst Du denn noch für die M5 und M13? Nur um mal die beiden am stärksten überlasteten hamburgischen Buslinien zu nennen. Um für eine Straßenbahn die härtesten Bedingungen zu stellen, die bei anderen Verkehrsmitteln völlig wurscht sind?



Zitat
Djensi
... Oder "absolut verschleissfreier Betrieb" und "absolute Wintertauglichkeit". Wird leider gerade nicht nur in SE praktisch widerlegt: [www.drehscheibe-online.de]. Gehört doch mit zur Diskussion. ...


Meinst Du wirklich Diskussion oder bist Du gerade wieder auf der krampfhaften Suche nach den Haaren in der Suppe, um Deine Vorurteile gegen die Straßenbahn zu pflegen?

1.
Das Problem in Schweden sind die rücksichtslosen Autofahrer. Das wüsstest Du, wenn Du die Drehscheibe zu Ende gelesen hättest oder Dich einmal im Internet schlau gemacht hättest. Doch nichts ist spektakulärer, erst einmal auf alles Draufzuhauen, was den ach so tollen Bus ins Abseits stellen könnte.

2.
Die CAF-Straßenbahnen in Lund gelten in der Fachwelt nicht gerade als Vorzeigeobjekte europäischer Ingenieurskunst. Wer Multigelenker-Straßenbahnen baut, sollte zumindest die Ansprüche an die schwierige Technik beherrschen, welche diese Bauart so mit sich bringt.

3.
Eine moderne Straßenbahn-Antriebstechnik erkennt in Bruchteilen einer Sekunde die Laufdifferenzen zwischen der nominellen und der tatsächlichen Radumdrehungszahl. Wenn also bei einer noch fahrenden Bahn ein oder mehrere Räder stillstehen und sich dadurch Flachstellen einfangen, ist etwas nicht in Ordnung. Und da bei Schnellbremsungen die Schienenbremsen für die starken Verzögerungen sorgen sollen, sind die Flachstellen an den Rädern erst recht nicht erklärlich.

Sollten hier Fehler an der Bahn vorliegen, darf man trotzdem nicht ausblenden, dass die Ursache der Einstellung des Straßenbahnbetriebs nicht an der Straßenbahn schlechthin, sondern an den Autofahrern liegt. Aber wie gesagt, hättest Du auch selber darauf kommen können.



Zitat
Djensi
... Was Bramfeld angeht, kann ich mir vorstellen, dass auch in Bezug auf die vorhandenen Achsen eine MetroTram eine gute Ergänzung sein kann und Buslinien ersetzen. Insbesondere die Achse weiter Richtung Nordost, wo ich mich frage, ob eine spätere Weiterführung in die Richtung Hohnerkamp für eine U-Bahn ausreichend Fahrgastpotential generieren würde. ...


Bramfeld hat 52.000 Einwohner auf etwa 10 Quadratkilometern und ist von der Entstehung ein richtiges Straßendorf, prädestiniert für ein die Fläche in der Schwerelinie gut erschließendes Verkehrsmittel. Die Entscheidung für eine U-Bahn ist da ohnehin verkehrt, zumal die U-Bahn maximal ungünstig, nämlich quer zur Schwerelinie geplant ist. Deshalb ergibt sich auch der im wahrsten Sinne des Wortes "unterirdische" Nutzen-Kosten-Faktor, der eine Förderung der U5 durch Bundesmittel ausschließt. Eine Tram wäre demzufolge für Bramfeld die einzig richtige und dazu wesentlich preiswertere Lösung. Und keineswegs nur eine Ergänzung, wie Du so gönnerhaft vorschlägst.
Re: MetroTram Hamburg
08.02.2021 08:27
Ist halt egal was man hier beiträgt.

BTW.: In Kassel (dort ausgenommen die Steigungsstrecken), Krefeld, Magdeburg und weiteren Städten wurden zwischenzeitlich Straßenbahnen durch Busse ersetzt, weil die Bahnen nicht mir den Sraßenverhältnissen klarkommen. Natürlich sind da auch die Autos schuld, weil die PKW/LKW in den Kreuzungsbereichen den Schnee in die Schienenrillen fahren ...
NVB
Re: MetroTram Hamburg
08.02.2021 10:40
Zitat
Djensi
Ist halt egal was man hier beiträgt.

BTW.: In Kassel (dort ausgenommen die Steigungsstrecken), Krefeld, Magdeburg und weiteren Städten wurden zwischenzeitlich Straßenbahnen durch Busse ersetzt, weil die Bahnen nicht mir den Sraßenverhältnissen klarkommen. Natürlich sind da auch die Autos schuld, weil die PKW/LKW in den Kreuzungsbereichen den Schnee in die Schienenrillen fahren ...


Ist nicht egal, einfach korrekt zitieren, dann klappt das schon, Beispiel Kassel, Zitat:

"Das Risiko für Busse besteht vor allem in glatten Straßen und Schneeverwehungen, heißt es in einer Pressemitteilung der KVG. Sollte ein Bus mit seinem tonnenschweren Gewicht ins Rutschen kommen, ist er kaum aufzuhalten. Straßenbahnen können nicht mehr fahren, weil verdichteter Schnee und starker Frost den Weichen zugesetzt haben. Zudem verstopfen zunehmend Rillen der Schienen, wodurch die Gefahr von Entgleisungen steigt, heißt es weiter. Wann der Bus- und Bahnverkehr in Kassel wieder Fahrt aufnehmen kann, bleibt abzuwarten."

[www.hna.de]

Der Bus hat die gleichen und wie Du lesen kannst, sogar die gefährlicheren Probleme ...
Re: MetroTram Hamburg
08.02.2021 11:09
Zitat
Djensi

Was Bramfeld angeht, kann ich mir vorstellen, dass auch in Bezug auf die vorhandenen Achsen eine MetroTram eine gute Ergänzung sein kann und Buslinien ersetzen.
Insbesondere die Achse weiter Richtung Nordost, wo ich mich frage, ob eine spätere Weiterführung in die Richtung Hohnerkamp für eine U-Bahn ausreichend Fahrgastpotential generieren würde. Weitergesponnen könnte dann, wie an anderer Stelle schon mal angesprochen, die Weiterführung der U5 Richtung Farmsen die Tangentialfunktion des M26-Verkehr übernehmen oder eben dieser Verkehr wird dann auch durch eine MetroTram übernommen.

Gleiches gilt für den Wandsbeker Bereich Richtung Jenfeld. Auch wenn hier irgendwann die U4 gebaut werden sollte, eine MetroTram Richtung Wandsbek, natürlich auf einem unabhängigen Fahrweg hätte für mich Potential. Endpunkt an der neuen S4 oder tatsächlich bis zum Wandsbeker Markt wären Optionen, weil ich mal behaupte, dass die sozialräumlichen Ausrichtungen hier eher Richtung der übergeordneten Zentren Wandsbek und Billstedt, als Richtung Horn weisen. Das aber nur laienhaft behauptet und sich an der Frequentierung der Buslinien orientiert.

Halte ich für einen guten Vorschlag! Und Steilshoop wie geplant mit der U5 über die City-Nord mit der Innenstadt verbinden!
Re: MetroTram Hamburg
08.02.2021 14:01
Zitat
NVB
Zitat
Djensi
Ist halt egal was man hier beiträgt.

BTW.: In Kassel (dort ausgenommen die Steigungsstrecken), Krefeld, Magdeburg und weiteren Städten wurden zwischenzeitlich Straßenbahnen durch Busse ersetzt, weil die Bahnen nicht mir den Sraßenverhältnissen klarkommen. Natürlich sind da auch die Autos schuld, weil die PKW/LKW in den Kreuzungsbereichen den Schnee in die Schienenrillen fahren ...


Ist nicht egal, einfach korrekt zitieren, dann klappt das schon, Beispiel Kassel, Zitat:

"Das Risiko für Busse besteht vor allem in glatten Straßen und Schneeverwehungen, heißt es in einer Pressemitteilung der KVG. Sollte ein Bus mit seinem tonnenschweren Gewicht ins Rutschen kommen, ist er kaum aufzuhalten. Straßenbahnen können nicht mehr fahren, weil verdichteter Schnee und starker Frost den Weichen zugesetzt haben. Zudem verstopfen zunehmend Rillen der Schienen, wodurch die Gefahr von Entgleisungen steigt, heißt es weiter. Wann der Bus- und Bahnverkehr in Kassel wieder Fahrt aufnehmen kann, bleibt abzuwarten."

[www.hna.de]

Der Bus hat die gleichen und wie Du lesen kannst, sogar die gefährlicheren Probleme ...

Da ich nicht die gleiche Quelle hatte, konnte ich nicht so zitieren, wie Du es gerne hättest.

Hier sind im Straßenbahn-Forum [www.drehscheibe-online.de] die Betriebe mit Einschränkungen und ggfs. SEV zusammengefasst.

Auch Cottbus meldet [www.cottbusverkehr.de] die Einstellung des Straßenbahnverkehrs und Umstellung auf Busse.

Nochmal, es geht mir nicht darum den Straßenbahnbetrieb zu diskreditieren, sondern die aufgestellte Behauptung zu widerlegen, dass Straßenbahnen den Bussen in allen Belangen überlegen sind.

Beste Grüße
Re: MetroTram Hamburg
08.02.2021 14:20
Zitat
Djensi
Zitat
NVB
Zitat
Djensi
Ist halt egal was man hier beiträgt.

BTW.: In Kassel (dort ausgenommen die Steigungsstrecken), Krefeld, Magdeburg und weiteren Städten wurden zwischenzeitlich Straßenbahnen durch Busse ersetzt, weil die Bahnen nicht mir den Sraßenverhältnissen klarkommen. Natürlich sind da auch die Autos schuld, weil die PKW/LKW in den Kreuzungsbereichen den Schnee in die Schienenrillen fahren ...


Ist nicht egal, einfach korrekt zitieren, dann klappt das schon, Beispiel Kassel, Zitat:

"Das Risiko für Busse besteht vor allem in glatten Straßen und Schneeverwehungen, heißt es in einer Pressemitteilung der KVG. Sollte ein Bus mit seinem tonnenschweren Gewicht ins Rutschen kommen, ist er kaum aufzuhalten. Straßenbahnen können nicht mehr fahren, weil verdichteter Schnee und starker Frost den Weichen zugesetzt haben. Zudem verstopfen zunehmend Rillen der Schienen, wodurch die Gefahr von Entgleisungen steigt, heißt es weiter. Wann der Bus- und Bahnverkehr in Kassel wieder Fahrt aufnehmen kann, bleibt abzuwarten."

[www.hna.de]

Der Bus hat die gleichen und wie Du lesen kannst, sogar die gefährlicheren Probleme ...

Da ich nicht die gleiche Quelle hatte, konnte ich nicht so zitieren, wie Du es gerne hättest.

Hier sind im Straßenbahn-Forum [www.drehscheibe-online.de] die Betriebe mit Einschränkungen und ggfs. SEV zusammengefasst.

Auch Cottbus meldet [www.cottbusverkehr.de] die Einstellung des Straßenbahnverkehrs und Umstellung auf Busse.

Nochmal, es geht mir nicht darum den Straßenbahnbetrieb zu diskreditieren, sondern die aufgestellte Behauptung zu widerlegen, dass Straßenbahnen den Bussen in allen Belangen überlegen sind.

Beste Grüße

Die Frage ist doch hier, ob der fehlende leistungsfähige Winterdienst für die Straßenbahn hier eine Systemeigenschaft der Straßenbahn ist oder lediglich eine Folge von falschen Sparmaßnahmen.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
NVB
Re: MetroTram Hamburg
08.02.2021 14:40
Zitat
Nemo
... Die Frage ist doch hier, ob der fehlende leistungsfähige Winterdienst für die Straßenbahn hier eine Systemeigenschaft der Straßenbahn ist oder lediglich eine Folge von falschen Sparmaßnahmen.


Bingo! – Gilt übrigens auch für die "große Eisenbahn".

Siemens & Halske hatte schon in den frühen 20er Jahren ein Patent angemeldet, Fahrdrähte zwischen zwei Unterwerken über einen einstellbaren Widerstand zu erden. Dadurch wurde innerhalb von wenigen Minuten der Fahrdraht etwas erhitzt, das Eis schmolz und die Bahnen konnten wieder fahren. Gibt es heute noch (oder wieder) in Grenoble.

Ist meines Wissens auch bei von oben bestrichenen Freiland-Stromschienen-Bahnen in Frankreich üblich (gewesen?).
Re: MetroTram Hamburg
09.02.2021 07:40
Zitat
NVB
Zitat
Djensi
Ist halt egal was man hier beiträgt.

BTW.: In Kassel (dort ausgenommen die Steigungsstrecken), Krefeld, Magdeburg und weiteren Städten wurden zwischenzeitlich Straßenbahnen durch Busse ersetzt, weil die Bahnen nicht mir den Sraßenverhältnissen klarkommen. Natürlich sind da auch die Autos schuld, weil die PKW/LKW in den Kreuzungsbereichen den Schnee in die Schienenrillen fahren ...


Ist nicht egal, einfach korrekt zitieren, dann klappt das schon, Beispiel Kassel, Zitat:

"Das Risiko für Busse besteht vor allem in glatten Straßen und Schneeverwehungen, heißt es in einer Pressemitteilung der KVG. Sollte ein Bus mit seinem tonnenschweren Gewicht ins Rutschen kommen, ist er kaum aufzuhalten. Straßenbahnen können nicht mehr fahren, weil verdichteter Schnee und starker Frost den Weichen zugesetzt haben. Zudem verstopfen zunehmend Rillen der Schienen, wodurch die Gefahr von Entgleisungen steigt, heißt es weiter. Wann der Bus- und Bahnverkehr in Kassel wieder Fahrt aufnehmen kann, bleibt abzuwarten."

[www.hna.de]

Der Bus hat die gleichen und wie Du lesen kannst, sogar die gefährlicheren Probleme ...

Hier in Hannover sind einzelne Straßenbahnlinien ausgefallen, unter anderem wegen Probleme mit Schienen und Weichen, aber die meisten Straßenbahnen fahren. Bei den Bussen ist es umgekehrt, dort íst noch auf einzelnen Linien Betrieb, die meisten fahren nicht. Stand Montag, 8.2.2021. Ich kann mich aber auch an einen Winter vor ungefähr 15 Jahren erinnern, als bei Eisregen die Fahrdrähte einfroren. Das gab ein mächtiges Geblitze durch Lichtbögen. Dann wurde für mehrere Stunden der Straßenbahnbetrieb eingestellt. Sobald die Straßen gesalzen waren fuhren Busse. Die Fahrdrähte tauten später erst auf.

Hier zwei Bilder von der Straßenbahn-Haltestelle Schwarzer Bär von Montag, 8.2.2021:


Re: MetroTram Hamburg
11.02.2021 21:27
Jetzt hatte ich den Straßenbahnverkehr in Hannover über alle Maßen als sturm- und eisfest gelobt und dann das hier:

[www.ndr.de]
"Es bleibt beim Stillstand auf den Stadtbahngleisen in Hannover. In der Landeshauptstadt können die Stadtbahnen der Verkehrsbetriebe Üstra bis auf Weiteres nicht fahren. Am Donnerstag teilte die Üstra mit, dass am kommenden Montag zumindest einige Strecken wieder in Betrieb genommen werden könnten. Grund: An Dutzenden Überwegen im gesamten Stadtgebiet seien Betonplatten durch den Frost angehoben worden, heißt es auf dem Twitter-Kanal des Unternehmens."

Auf dem NDR-Bericht ist die Haltestelle Goetheplatz zu sehen, wo ich selbst gestern dieses Foto machte, das das Malheur zeigt:


NVB
Re: MetroTram Hamburg
11.02.2021 22:38
Zitat
Jules
... Am Donnerstag teilte die Üstra mit, dass am kommenden Montag zumindest einige Strecken wieder in Betrieb genommen werden könnten. Grund: An Dutzenden Überwegen im gesamten Stadtgebiet seien Betonplatten durch den Frost angehoben worden, heißt es auf dem Twitter-Kanal des Unternehmens." ...


Pfusch am Bau macht offensichtlich auch an Straßenbahn-Übergängen nicht Halt ... Ist aber hoffentlich klar, dass es kein Problem oder Mangel der Straßenbahn ist.
Re: MetroTram Hamburg
12.02.2021 00:22
Zitat
NVB
Ist aber hoffentlich klar, dass es kein Problem oder Mangel der Straßenbahn ist.

Doch, genau das ist es. In Hannover fährt derzeit keine Stadtbahn. Die Fahrgäste kommen nicht an ihr Ziel. Woran das liegt, ist den Leuten dabei herzlich egal, die Bahnen stehen still. Diesen Fahrgästen hilft auch keine pathologisch anmutende Verteidigung der Straßenbahn.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen