Re: MetroTram Hamburg 15.02.2021 16:35 |
Zitat
Sonnabend
... Eine Straßenbahn, Stadtbahn, MetroTram, NurTram - oder wie immer auch dieses Ding genannt werden soll, kommt in Hamburg nicht vor der Realisierung weiterer U-Bahnabschnitte - da kann man mit dem Fuß aufstampfen oder mit dem Kopf gegen die Wand rennen - jeder Gedanke, die Systeme in der jetzigen Phase noch gegeneinander ausspielen zu wollen, ist vergeudete Lebenszeit!
Re: MetroTram Hamburg 16.02.2021 08:35 |
Re: MetroTram Hamburg 16.02.2021 10:55 |
Re: MetroTram Hamburg 16.02.2021 11:48 |
Zitat
NVB
Kleine Ergänzung:
Die Bodenbeschaffenheit von Berlin und Hamburg ist vergleichbar, auch die sogenannte Hamburger und Berliner Bauweise ähneln sich. Ob die in Hamburg höhere Wahrscheinlichkeit, auf Findlinge zu stoßen, den mehrfachen Preis rechtfertigen kann, darf sicherlich hinterfragt werden.
[www.berliner-zeitung.de], Zitat:
Laut Machbarkeitsuntersuchung würde die bevorzugte Trassenvariante der U7-Verlängerung vom Rathaus Spandau zur Heerstraße 4,26 Kilometer lang sein, fünf neue Stationen umfassen und 578 Millionen Euro kosten. Am anderen Ende geht es von Rudow aus um 8,56 Kilometer neue Strecke mit sieben Stationen. Geschätzte Kosten: 704 Millionen Euro, von denen Brandenburg den größten Teil stemmen müsste.
Veranschlagte Kosten je Kilometer:
310 Mio Euro > U5 Hamburg mit 5 Stationen und 1450 Meter mittlerer Stationsabstand
136 Mio Euro > U7 Berlin-Spandau mit 5 Stationen und 1065 Meter mittlerer Stationsabstand
83 Mio Euro > U7 Berlin-Rudow mit 7 Stationen und 1427 Meter mittlerer Stationsabstand
Zum Vergleich Tram [www.berlin.de]:
29 Mio Euro > M10 Berlin-Mitte mit 4 Stationen und 700 Meter mittlerer Stationsabstand (Bauzeit 2 Jahre)
Re: MetroTram Hamburg 16.02.2021 12:24 |
Zitat
Kasimir Herzog
Hier wird (mal wieder) unsauber mit Zahlen jongliert:
Kosten sind nicht gleich Kosten. In den 1,8 Mrd. Euro für die U5 Ost stecken ca. 1 Mrd. fur Basiskosten, der Rest sind antizipierte Preissteigerungen und Risikoaufschläge. So schafft es die Hochbahn, am Ende ggf. sogar günstiger zu werden als veranschlagt (siehe U4 Elbbrücken). Bei Zahlen bitte sauber bleiben, sonst ist es keine Meinung, sondern ne Falschaussage. Immer schauen, welchen Kostenstand (Kostenrahmen, Kostenschätzung, Kostenberechnung, Kostenanschlag) man mit in einen Topf schmeißt. ...
Zitat
Kasimir Herzog
... Eine Straßenbahn ist günstiger im Bau als einen U-Bahn. So wie ein Dacia günstiger ist als ein Porsche (ich habe gar kein Auto). Und der Erkenntnisgewinn liegt jetzt wo?
Re: MetroTram Hamburg 16.02.2021 12:53 |
Zitat
Moskauer
Zitat
NVB
Kleine Ergänzung:
Die Bodenbeschaffenheit von Berlin und Hamburg ist vergleichbar, auch die sogenannte Hamburger und Berliner Bauweise ähneln sich. Ob die in Hamburg höhere Wahrscheinlichkeit, auf Findlinge zu stoßen, den mehrfachen Preis rechtfertigen kann, darf sicherlich hinterfragt werden.
[www.berliner-zeitung.de], Zitat:
Laut Machbarkeitsuntersuchung würde die bevorzugte Trassenvariante der U7-Verlängerung vom Rathaus Spandau zur Heerstraße 4,26 Kilometer lang sein, fünf neue Stationen umfassen und 578 Millionen Euro kosten. Am anderen Ende geht es von Rudow aus um 8,56 Kilometer neue Strecke mit sieben Stationen. Geschätzte Kosten: 704 Millionen Euro, von denen Brandenburg den größten Teil stemmen müsste.
Veranschlagte Kosten je Kilometer:
310 Mio Euro > U5 Hamburg mit 5 Stationen und 1450 Meter mittlerer Stationsabstand
136 Mio Euro > U7 Berlin-Spandau mit 5 Stationen und 1065 Meter mittlerer Stationsabstand
83 Mio Euro > U7 Berlin-Rudow mit 7 Stationen und 1427 Meter mittlerer Stationsabstand
Zum Vergleich Tram [www.berlin.de]:
29 Mio Euro > M10 Berlin-Mitte mit 4 Stationen und 700 Meter mittlerer Stationsabstand (Bauzeit 2 Jahre)
Mir ist auch nicht klar, woher diese extremen Unterschiede bei den Tunnelbaukosten stammen? Nur an der Tiefe kann es wohl kaum liegen?!
Re: MetroTram Hamburg 16.02.2021 12:54 |
Ist in den 1 Mrd. Basiskosten "nur" die Strecke Bramfeld - NY-Ring enthalten oder auch z.B. der Betriebshof oder sogar gar auch Fahrzeuge?Zitat
Kasimir Herzog
Kosten sind nicht gleich Kosten. In den 1,8 Mrd. Euro für die U5 Ost stecken ca. 1 Mrd. fur Basiskosten, der Rest sind antizipierte Preissteigerungen und Risikoaufschläge.
Re: MetroTram Hamburg 16.02.2021 12:56 |
Dass eine Straßenbahn günstiger als eine U-Bahn zu bauen ist, war doch nie zweifelhaft.Zitat
NVB
Für mich ist der Erkenntnisgewinn jedenfalls erheblich.
Re: MetroTram Hamburg 16.02.2021 13:22 |
Zitat
Djensi
... Vielleicht liegt es daran, das Teilstrecken in Dammschüttung oder Einschnitten verlaufen, also ohne Tunnelbauwerke auskommen? Ich meine das es auch sog. Vorratsbauten geben soll, kann aber sein, dass das nur bei der Planung Richtung Pankow eine Rolle gespielt hat. ...
Re: MetroTram Hamburg 16.02.2021 14:32 |
Zitat
NVB
Zitat
Djensi
... Vielleicht liegt es daran, das Teilstrecken in Dammschüttung oder Einschnitten verlaufen, also ohne Tunnelbauwerke auskommen? Ich meine das es auch sog. Vorratsbauten geben soll, kann aber sein, dass das nur bei der Planung Richtung Pankow eine Rolle gespielt hat. ...
Ja, bei der südlichen U7-Verlängerung könnte das teilweise sein, doch das weiß ich leider nicht genau. Beim nordwestlichen U7-Ende garantiert nicht, denn da verläuft die U-Bahn meines Wissens am tiefsten von ganz Berlin, ausgenommen vielleicht die neuen Innenstadt-Bauten.
Die Bauvorleistungen gibt es hier: [de.wikipedia.org].
Re: MetroTram Hamburg 16.02.2021 14:47 |
Zitat
Ach, die Berliner können nicht richtig rechnen?
Re: MetroTram Hamburg 16.02.2021 22:43 |
Zitat
NVB
Zitat
Djensi
... Vielleicht liegt es daran, das Teilstrecken in Dammschüttung oder Einschnitten verlaufen, also ohne Tunnelbauwerke auskommen? Ich meine das es auch sog. Vorratsbauten geben soll, kann aber sein, dass das nur bei der Planung Richtung Pankow eine Rolle gespielt hat. ...
Ja, bei der südlichen U7-Verlängerung könnte das teilweise sein, doch das weiß ich leider nicht genau. Beim nordwestlichen U7-Ende garantiert nicht, denn da verläuft die U-Bahn meines Wissens am tiefsten von ganz Berlin, ausgenommen vielleicht die neuen Innenstadt-Bauten.
Die Bauvorleistungen gibt es hier: [de.wikipedia.org].
Re: MetroTram Hamburg 17.02.2021 09:19 |
Zitat
B-V 3313
Die U7 ist am Nordwestende, also am Ende der Kehranlage, ganz gewiss nicht die tiefste Tunnelstrecke in Berlin!
Re: MetroTram Hamburg 17.02.2021 10:41 |
Zitat
NVB
Ich meinte das bestehende Nordwestende in Spandau mit der Unterquerung der Havel. Ist, wie ich inzwischen weiß, mit 15 Metern Tiefe der zweitiefste U-Bahnhof Berlins, nach Gesundbrunnen mit 18 Metern Tiefe.
Re: MetroTram Hamburg 17.02.2021 10:54 |
Zitat
B-V 3313
Die neuen U5-Bahnhöfe hast du noch nicht auf dem Schirm? Und deren 90 Jahre alter Bahnhof Alexanderplatz? Erklärst du mir auch noch, was der U-Bhf Altstadt Spandau mit der Verlängerung anderthalb Kilometer weiter zu tun hat?
Re: MetroTram Hamburg 17.02.2021 11:33 |
Zitat
NVB
Es geht hier nicht um Berlin, sondern um Hamburg. Die Frage mit der Tiefe ergab sich aus der (sinnvollen) Frage, ob die U5 so viel teurer sein kann als die Berliner U7, weil sie tiefer geplant wird. Dazu habe ich geschrieben, dass auch die U-Bahn in Spandau sehr tief liegt. Ob sie dann am verlängerten Ende höher liegt ist doch ziemlich schnurz, weil man ja den tiefen Tunnelanschluss in Spandau braucht, übrigens auch im Schildvortrieb gebaut.
Zitat
NVB
Die U5 unter dem Alex liegt übrigens bei 11 Metern Tiefe, kann man bei Wikipedia nachlesen. Alles weitere gehört ins Forum Berlin und nicht hierher, danke!
Re: MetroTram Hamburg 17.02.2021 12:31 |
Zitat
B-V 3313
Das wird ja immer schöner! Du wirfst mit falschen Zahlen um dich und wirst auch noch pampig? ...
Re: MetroTram Hamburg 17.02.2021 13:24 |
Re: MetroTram Hamburg 17.02.2021 13:50 |
Re: MetroTram Hamburg 17.02.2021 16:55 |
Zitat
LH
@NVB: Fällt dir nicht auf, dass du so langsam aber sicher an allen möglichen Stellen aneckst?