Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
MetroTram Hamburg
geschrieben von NVB 
Zitat
Sascha Behn
Einfach wirken lassen.

[hamburger-strasenbahn.webnode.com]

Geil, mit der Straßenbahn nach Neu Wulmstorf. Vielleicht sogar mit APS (sollte dann besser nicht schneien oder stark regnen). Selbst in meinen kühnsten Träumen käme ich nicht auf die Idee.
NVB
Re: MetroTram Hamburg
17.03.2021 00:12
Zitat
BÜ Liliencronstraße
... Selbst in meinen kühnsten Träumen käme ich nicht auf die Idee.


Es ist ein hartes Brot realistische und wirklich umsetzbare Straßenbahnlinien zu entwerfen, ich spreche da wirklich aus Erfahrung. Dazu fallen mir zwei Dinge auf: Träumereien mit Straßenbahnlinien landen gleich in Absurdistan, doch keine U-Bahnlinie – sei sie noch so verquer und und verkehrlich unterbelichtet – wird hier in Frage gestellt.

Ich stelle mir gerade das Gesicht von Dr. Dieter Ludwig vor, wenn damals in Stuttgart-Vaihingen ein Student gewagt hätte, ihm die U5 als Semesterabschlussarbeit zu präsentieren. ;-)
Zitat
NVB

Ich stelle mir gerade das Gesicht von Dr. Dieter Ludwig vor, wenn damals in Stuttgart-Vaihingen ein Student gewagt hätte, ihm die U5 als Semesterabschlussarbeit zu präsentieren. ;-)

Nun, wenn dieser Studierende darlegen würde, dass die Linienführung in einem vollständigen Verkehrsmodell also inklusive Erzeugung, Verteilung, Aufteilung (Modal Split) und Umlegung in 5 Jahren ständig verbessert wurde und nun mehr als 300.000 Fahrgäste pro Tag erwartet werden, bzw. ca. 100.000 Fahrgäste im stärksten Querschnitt.... Dann kann man wohl nur eine 1,0 geben und dabei anerkennend Nicken, eindeutig!
Re: MetroTram Hamburg
17.03.2021 14:24
Die Frage ist doch, was die Aufgabenstellung war.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
NVB
Re: MetroTram Hamburg
17.03.2021 15:07
Zitat
Kasimir Herzog
... Nun, wenn dieser Studierende darlegen würde, dass die Linienführung in einem vollständigen Verkehrsmodell also inklusive Erzeugung, Verteilung, Aufteilung (Modal Split) und Umlegung in 5 Jahren ständig verbessert wurde und nun mehr als 300.000 Fahrgäste pro Tag erwartet werden, bzw. ca. 100.000 Fahrgäste im stärksten Querschnitt. ...

Dann hätte er die Stirn gerunzelt und die Berechnungsgrundlagen sehen wollen.

Und er hätte gefragt, wie es möglich ist, den wichtigsten Umsteigknoten Rübenkamp auszulassen und mit 20.000 Steilshoopern und vielleicht 8.000 Dorfplatz-Bramfeldern so viele Fahrgäste zu generieren, dass sich eine U-Bahn lohnt und dann noch eine so sündhaft teure. Dann hätte er weiter gefragt, warum der Studierende die Flächenerschließung und die bekannten Schwerelinien so hartnäckig ignoriert und dann noch gegen Ludwigs 1. Leitsatz verstößt: "Linie am (Alster-)Rande bedeutet große Schande."

Da wäre "6, setzen" die Konsequenz gewesen, ziemlich sicher.

+++++

Frage:
Welche mittlere Reiselänge liegt eigentlich der Zahl von 300.000 Fahrgästen zugrunde? Die reine Zahl 300.000 hat ja Null Aussagekraft. Und wo wird die größte und die kleinste Querschnittsbelastung mit wie vielen Fahrgästen gesehen?
Zitat
BÜ Liliencronstraße
Zitat
Sascha Behn
Einfach wirken lassen.

[hamburger-strasenbahn.webnode.com]

Geil, mit der Straßenbahn nach Neu Wulmstorf. Vielleicht sogar mit APS (sollte dann besser nicht schneien oder stark regnen). Selbst in meinen kühnsten Träumen käme ich nicht auf die Idee.

Wow, ich bin begeistert! Heute fährt auf der B73 von Neu Wulmstorf nach Hamburg pro Stunde ein Bus mit einer Handvoll Fahrgästen. Das schreit ja förmlich nach einer Straßenbahn.
NVB
Re: MetroTram Hamburg
17.03.2021 23:35
Zitat
Neu Wulmstorf
... Wow, ich bin begeistert! Heute fährt auf der B73 von Neu Wulmstorf nach Hamburg pro Stunde ein Bus mit einer Handvoll Fahrgästen. Das schreit ja förmlich nach einer Straßenbahn.

Dein Problem ist Deine mangelnde Phantasie und fehlende Begeisterung für guten ÖPNV.

Ich bin als Kind öfter von Karlsruhe nach Ittersbach gefahren, kein Bus, sondern eine alte Straßenbahn auf ausgefahrenen Gleisen, langsam und ruckelig. Doch als Kind guckt man nicht auf die Uhr. Dann sollte die Strecke eingestellt werden, die weitere Strecke nach Pforzheim wurde tatsächlich eingestellt und abgebaut.

Dann hatte der Chef der Karlsruher Verkehrsbetriebe eine bis heute vielfach und europaweit nachgeahmte, geniale Idee. Er erfand eine Straßenbahn, die auch auf Eisenbahngleisen fahren konnte und veränderte ein wenig die Strecke nach Ittersbach, so dass die Bahn durch die wichtigen Orte fuhr und nicht an Ihnen vorbei. Jährliche Fahrgaststeigerungen im dreistelligen Prozentbereich waren über viele Jahre die Folge, denn die Leute hatten es einfach satt, in Karlsruhe im Stau zu stehen und dann kaum einen Parkplatz zu finden.

Darum, Neu Wulmstorfer, merk' Dir einfach, die wenigen Fahrgäste bei Dir liegen an der unattraktiven Busverbindung und nicht, weil es bei Euch keine potentiellen Fahrgäste gibt. Ob jetzt dort eine Straßenbahn das richtige Verkehrsmittel sein könnte, vermag ich mangels Orts- und Verkehrsstromkenntnisse nicht zu beurteilen. Doch Dein Zitat beweist mir, dass Du einfach begreifen willst, wie umweltschonende und zukunftsweisende Verkehrspolitik geht und meinst Dich darüber lustig machen zu können.
Das die Buslinie 240 zwischen der Stadtgrenze Hamburg und Neu Wulmstorf so drastisch reduziert wurde liegt zum einen an der S3. Parallelverkehr und zum anderen am Stadtbusverkehr der auf die S3 ausgerichtet ist.

Da wird eine Stadtbahn wahrscheinlich auch nicht sehr viel ändern.

Zum Thema Paralellverkehr zwischen Bus und Bahn haben Politik und Behörden eine unterschiedliche Sichtweise. Ich sag nur Hamburg, seit Dezember 2020 und der MetroBus 2. Aber das ist ein anderes Thema.

Mfg

Sascha Behn
Zitat
NVB
Zitat
Neu Wulmstorf
... Wow, ich bin begeistert! Heute fährt auf der B73 von Neu Wulmstorf nach Hamburg pro Stunde ein Bus mit einer Handvoll Fahrgästen. Das schreit ja förmlich nach einer Straßenbahn.

Dein Problem ist Deine mangelnde Phantasie und fehlende Begeisterung für guten ÖPNV.

Deutlicher kann er sie doch gar nicht ausdrücken. ;-)

Aber zur Sache:

Es gibt einige Relationen in Hamburg und im Umland, auf denen mindestens Straßenbahnen (oder MetroTrams oder wie auch immer man sie nennt) eigentlich notwendig sind. Es gibt darüber hinaus viele weitere Relationen, auf denen Straßenbahnen zwar nicht notwendig, aber sinnvoll wären.

Eine Strecke von Neugraben nach Neu Wulmstorf abseits der S3 und des bestehenden Verkehrs gehört zu keiner der beiden Gruppen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.2021 07:51 von Der Hanseat.
Es ist nicht so, daß die Straßenbahn immer leer fahren würde.
Nur wenn die S3 funktioniert.
Zitat
NVB
Zitat
Neu Wulmstorf
... Wow, ich bin begeistert! Heute fährt auf der B73 von Neu Wulmstorf nach Hamburg pro Stunde ein Bus mit einer Handvoll Fahrgästen. Das schreit ja förmlich nach einer Straßenbahn.
...
Darum, Neu Wulmstorfer, ... die wenigen Fahrgäste bei Dir liegen an der unattraktiven Busverbindung und nicht, weil es bei Euch keine potentiellen Fahrgäste gibt. ... Doch Dein Zitat beweist mir, dass Du einfach begreifen willst, wie umweltschonende und zukunftsweisende Verkehrspolitik geht und meinst Dich darüber lustig machen zu können.

Wie kommst Du darauf, dass wir nur wenige Fahrgäste in Neu Wulmstorf haben? Wir haben sogar verhältnismäßig viele Fahrgäste, die fahren mit der S-Bahn nach Hamburg und Stade und ggf. mit dem Bus zur S-Bahn. Sie fahren halt nur nicht auf der Strecke, die hier als Straßenbahn erträumt wurde.

Ansonsten betreibe ich seit vielen Jahren den Ausbau des örtlichen Busverkehrs. Ich habe das Konzept "15 bis 20" auf den Weg gebracht, wonach die wichtigsten Linien (also die nicht Schul- und Werksbusse) unter der Woche zwischen 15 und 20 Uhr im Maximaltakt fahren, später erweitert auf "14 bis 20", ich habe Frühverbindungen im Kernort und später von Elstorf angeschoben, dafür gesorgt, dass auch sonnabends Busse von und nach Elstorf fahren, seit kurzem sogar sonntags, und dass es jeden Werktag auch Spätfahrten nach Elstorf gibt. Also erzähl mir bitte nicht ich würde nicht wissen wie umweltschonende Verkehrspolitik geht.
NVB
Re: MetroTram Hamburg
19.03.2021 00:18
Wenn Du solch eine Polemik schreibtst, Zitat – Wow, ich bin begeistert! Heute fährt auf der B73 von Neu Wulmstorf nach Hamburg pro Stunde ein Bus mit einer Handvoll Fahrgästen. Das schreit ja förmlich nach einer Straßenbahn. – dann brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn Du entsprechende Antworten bekommst.
Re: MetroTram Hamburg
19.03.2021 08:58
Zitat
Sascha Behn
Einfach wirken lassen.

[hamburger-strasenbahn.webnode.com]

Moin,

da sind schon ein paar sehr gute Gedanken dabei! Im Osten fehlt mir die Anbindung vom Rahlstedter Bahnhof auf der Linie 13.
Der heutige 26er nimmt aus Rahlstedt nämlich schon einiges an Fahrgästen mit, die dann einen weiteren Umstieg in Kauf nehmen müssten um dann mit der Linie 7
weiter Richtung Bramfeld zu fahren.
Ich glaube es böte sich in diesem Kontext an, da die heutigen Linienwege des 26er bzw. 27er als Straßenbahn zu führen und um die Erweiterungen (z. B. Meiendorf) zu ergänzen.
Einige Verästelungen sind mir auch nicht so ganz schlüssig, aber es geht dann offenbar an vielen Stellen auch nur um Vernetzung.
NVB
Re: MetroTram Hamburg
19.03.2021 19:37
Zitat
Djensi
... da sind schon ein paar sehr gute Gedanken dabei! Im Osten fehlt mir die Anbindung vom Rahlstedter Bahnhof auf der Linie 13. Der heutige 26er nimmt aus Rahlstedt nämlich schon einiges an Fahrgästen mit, die dann einen weiteren Umstieg in Kauf nehmen müssten um dann mit der Linie 7 weiter Richtung Bramfeld zu fahren. Ich glaube es böte sich in diesem Kontext an, da die heutigen Linienwege des 26er bzw. 27er als Straßenbahn zu führen und um die Erweiterungen (z. B. Meiendorf) zu ergänzen. Einige Verästelungen sind mir auch nicht so ganz schlüssig, aber es geht dann offenbar an vielen Stellen auch nur um Vernetzung.

Genau so sehe ich das auch!

Denn diese fruchtbare Diskussusionskultur fehlt in Hamburg völlig. Was irgendwie mit Straßenbahn zu tun hat, wird hier von einigen gleich lächerlich gemacht und andere werden nicht einmal rot dabei, eine zehn-Milliarden-Schlängel-U-Bahn ohne echte Mitsprachemöglichkeiten der Bevölkerung als angeblich optimierten Sachzwang zu verkaufen.

Doch ich bin mir absolut sicher: Corona mitsamt der riesigen Folgekosten wird diesen Unsinn schon richten ...
Zitat
NVB
Denn diese fruchtbare Diskussusionskultur fehlt in Hamburg völlig. Was irgendwie mit Straßenbahn zu tun hat, wird hier von einigen gleich lächerlich gemacht und andere werden nicht einmal rot dabei, eine zehn-Milliarden-Schlängel-U-Bahn ohne echte Mitsprachemöglichkeiten der Bevölkerung als angeblich optimierten Sachzwang zu verkaufen.

Doch ich bin mir absolut sicher: Corona mitsamt der riesigen Folgekosten wird diesen Unsinn schon richten ...

Leider wird der erste Abschnitt noch gebaut werden, sodass es einen jahrzehntelangen Pendel Bramfeld - City Nord geben wird und die sinnvolle Stadtbahn-Strecke entlang des 26ers verbaut ist. Es wäre besser, wenn stattdessen der Tunnel Sengelmannstraße - Dammtor gebaut würde, dann könnte man das Gebiet City Nord / Steilshoop / Bramfeld / Farmsen /Rahlstedt / Tonndorf / Wandsbek / Jenfeld mit einem schönen Stadtbahnetz zwischen U1-U5-S1-U1-S4-U4 erschließen. Grob im Verlauf vom 26er, 27er östlich Farmsen, 16er + 171er auf dem Friedrich-Ebert-Damm.
Re: MetroTram Hamburg
19.03.2021 22:20
Zitat
NVB
Zitat
Djensi
... da sind schon ein paar sehr gute Gedanken dabei! Im Osten fehlt mir die Anbindung vom Rahlstedter Bahnhof auf der Linie 13. Der heutige 26er nimmt aus Rahlstedt nämlich schon einiges an Fahrgästen mit, die dann einen weiteren Umstieg in Kauf nehmen müssten um dann mit der Linie 7 weiter Richtung Bramfeld zu fahren. Ich glaube es böte sich in diesem Kontext an, da die heutigen Linienwege des 26er bzw. 27er als Straßenbahn zu führen und um die Erweiterungen (z. B. Meiendorf) zu ergänzen. Einige Verästelungen sind mir auch nicht so ganz schlüssig, aber es geht dann offenbar an vielen Stellen auch nur um Vernetzung.

Genau so sehe ich das auch!

Denn diese fruchtbare Diskussusionskultur fehlt in Hamburg völlig. Was irgendwie mit Straßenbahn zu tun hat, wird hier von einigen gleich lächerlich gemacht und andere werden nicht einmal rot dabei, eine zehn-Milliarden-Schlängel-U-Bahn ohne echte Mitsprachemöglichkeiten der Bevölkerung als angeblich optimierten Sachzwang zu verkaufen.

Doch ich bin mir absolut sicher: Corona mitsamt der riesigen Folgekosten wird diesen Unsinn schon richten ...

Sorry NVB, ich bin ja noch irgendwie bei Dir den ersten Abschnitt der U5 - insbesondere die Anbindung von Bramfeld - in Frage zu stellen. Aber der Rest (ab Sengelmannstraße bis zu den Arenen) macht absolut Sinn als U-Bahn und nicht als Stadtbahn gebaut zu werden, wegen
a) der höheren Geschwindigkeit und
b) der höheren Kapazität der U-Bahn.

Es war im nach herein ein Riesenfehler die U4 (alt) in den 70-ger Jahren nicht gebaut zu haben.

Bei allem Verständnis - und auch Sympathie - für dein Anliegen die Straßenbahn wieder einführen zu wollen, verrennst Du dich immer wieder in das Mantra „die Straßenbahn ist das Allheilmittel“ für den ÖPNV. Ist sie nicht! Du wirfst anderen gerne vor Ignoranten zu sein, wenn Sie deine Liebe zur Straßenbahn nicht 100%-ig teilen, bist selber aber nicht zu einer kritischen und ehrlichen Betrachtung bereit. Du hast im Grunde gute Ansätze und Argumente, deren Glaubwürdigkeit Du aber selber häufig durch deinen Fanatismus für die Straßenbahn in Frage stellst.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.03.2021 22:22 von Moskauer.
NVB
Re: MetroTram Hamburg
20.03.2021 12:46
Zitat
Moskauer
... Sorry NVB, ich bin ja noch irgendwie bei Dir den ersten Abschnitt der U5 - insbesondere die Anbindung von Bramfeld - in Frage zu stellen. Aber der Rest (ab Sengelmannstraße bis zu den Arenen) macht absolut Sinn als U-Bahn und nicht als Stadtbahn gebaut zu werden, wegen
a) der höheren Geschwindigkeit und
b) der höheren Kapazität der U-Bahn. ...

Sorry Moskauer,

doch da liegt Dein Denkfehler. Hannover fährt im Messeverkehr mit über 100 Meter langen Straßenbahnen, Kapazität 670 Fahrgäste im Minutentakt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt wie bei der U-Bahn bei 80 km/h. Die Reisegeschwindigkeit richtet sich also nur danach, wie die Autofahrerhochburg Hamburg bereit ist, der Straßenbahn den ihr zustehenden Straßenraum abzutreten.

Nur damit wir uns hier richtig verstehen: Eine einzige 100 Meter Straßenbahn aus Hannover ersetzt eine Autoschlange – Stoßstange an Stoßstange – von 2569 Metern. Und nur weil Hamburgs Senat nicht rechnen kann oder will, sollen zehn Milliarden Euro für die U5 vergraben werden? Könnt Ihr Euch überhaupt diese Riesensumme vorstellen? Was man davon alles Sinnvolles bauen kann? Abgesehen davon, dass Hamburg noch Schulden ohne Ende hat.

Und Herzog Kasimir traut sich ja auch nicht mit den prognostizierten Fahrgastzahlen raus. Wo sollen denn die Fahrgäste alle herkommen? Barmbek hat 42.000 Einwohner, Winterhude 55.000 und Hohenfelde schlappe 12.000, wobei ein Großteil der Einwohner soweit von den U5-Stationen weg wohnen, dass die niemals dort hinlaufen würden. Das ganze U5-Projekt ist eine Mogelpackung, wo sich kräftig in die Tasche gelogen wird. Irgendwann platzt die Blase, da bin ich ganz sicher.
Re: MetroTram Hamburg
20.03.2021 20:00
Zitat
NVB
Sorry Moskauer,

doch da liegt Dein Denkfehler. Hannover fährt im Messeverkehr mit über 100 Meter langen Straßenbahnen, Kapazität 670 Fahrgäste im Minutentakt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt wie bei der U-Bahn bei 80 km/h.

Bleiben wir doch bei der Wahrheit - es sind 70 km/h.

x--x--x--x

Für mehr gelbe Farbe im Netzplan: die Farben der U4 und U7 tauschen!
NVB
Re: MetroTram Hamburg
20.03.2021 20:34
Zitat
B-V 3313
... Bleiben wir doch bei der Wahrheit - es sind 70 km/h.


Warum behauptest Du so einen Mist? [www.uestra.de]
Zitat
NVB
Zitat
Moskauer
... Sorry NVB, ich bin ja noch irgendwie bei Dir den ersten Abschnitt der U5 - insbesondere die Anbindung von Bramfeld - in Frage zu stellen. Aber der Rest (ab Sengelmannstraße bis zu den Arenen) macht absolut Sinn als U-Bahn und nicht als Stadtbahn gebaut zu werden, wegen
a) der höheren Geschwindigkeit und
b) der höheren Kapazität der U-Bahn. ...

Sorry Moskauer,

doch da liegt Dein Denkfehler. Hannover fährt im Messeverkehr mit über 100 Meter langen Straßenbahnen, Kapazität 670 Fahrgäste im Minutentakt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt wie bei der U-Bahn bei 80 km/h. Die Reisegeschwindigkeit richtet sich also nur danach, wie die Autofahrerhochburg Hamburg bereit ist, der Straßenbahn den ihr zustehenden Straßenraum abzutreten.
...

Die Straßenbahn in Hannover taugt nicht als Beispiel, dass eine Straßenbahn einer U-Bahn überlegen ist. Sie ist in der Innenstadt nämlich eine U-Bahn.


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen