Re: Sanierung der U3 im Innenstadtbereich - Stand 11/21 30.03.2022 20:16 |
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Koschi1988
Ein Beispiel ist hier Hauptbahnhof Süd. Wenn man hier mit einem Zug aus den Süden ankommt und in die U1 umsteigen musst, musst man über die Wandelhalle einmal den ganzen Bahnhof entlang gehen, über die Straße und dann noch ein Stück Richtung Zob gehen, um zum Fahrstuhl zu kommen. Alle anderen Fahrgäste können direkt auf den Südsteg hochgehen.
Und in der Hinsicht finde ich es gut, dass es nun diese Barrierefreiheit gibt, aber die Umwege, die teilweise dafür in Kauf genommen werden müssen, sind dann, wie ich oben schon schrieb, wieder eine Frechheit für die Menschen, die tatsächlich darauf angewiesen sind.
Zitat
Kirk
Zitat
Koschi1988
Ein Beispiel ist hier Hauptbahnhof Süd. Wenn man hier mit einem Zug aus den Süden ankommt und in die U1 umsteigen musst, musst man über die Wandelhalle einmal den ganzen Bahnhof entlang gehen, über die Straße und dann noch ein Stück Richtung Zob gehen, um zum Fahrstuhl zu kommen. Alle anderen Fahrgäste können direkt auf den Südsteg hochgehen.
Und in der Hinsicht finde ich es gut, dass es nun diese Barrierefreiheit gibt, aber die Umwege, die teilweise dafür in Kauf genommen werden müssen, sind dann, wie ich oben schon schrieb, wieder eine Frechheit für die Menschen, die tatsächlich darauf angewiesen sind.
Aber muss man denn am Hauptbahnhof umsteigen? Gibt es keine alternativen, wie Lübecker Straße? Die Fahrstühle kann man ja auch nicht einfach irgendwo in die Böden rammen. Am Ende wird man es nie allen wirklich recht machen. Dafür hätte man wohl das Thema schon 1912 aufgreifen müssen.
Re: Sanierung der U3 im Innenstadtbereich 30.03.2022 21:06 |
Zitat
Ingo Lange
...
Du meinst, es wird absichtlich nur ein Teil erhöht, damit der restliche Bahnsteig nicht benutzt werden kann? Das glaube ich nicht. Dann hätte man in der HafenCity ja auch nur eine Teilerhöhung bauen dürfen. Ich denke, es liegt schlicht am Geld.
Re: Sanierung der U3 im Innenstadtbereich 30.03.2022 21:22 |
Zitat
Sonnabend
Moin,
Zitat
Ingo Lange
...
Du meinst, es wird absichtlich nur ein Teil erhöht, damit der restliche Bahnsteig nicht benutzt werden kann? Das glaube ich nicht. Dann hätte man in der HafenCity ja auch nur eine Teilerhöhung bauen dürfen. Ich denke, es liegt schlicht am Geld.
doch, doch,
so ist es (ist ja nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern hier auch schon 2018 kommuniziert worden) - aber natürlich nicht, "damit" ein Teil des restlichen Bahnsteigs nicht benutzt werden kann, sondern, damit die relevanten Fahrgäste an der Zielhaltestelle auch wieder aus dem Zug kommen.
Re: Sanierung der U3 im Innenstadtbereich - Stand 11/21 30.03.2022 21:54 |
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Wolf Tiefenseegang
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Kirk
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Koschi1988
Ein Beispiel ist hier Hauptbahnhof Süd. Wenn man hier mit einem Zug aus den Süden ankommt und in die U1 umsteigen musst, musst man über die Wandelhalle einmal den ganzen Bahnhof entlang gehen, über die Straße und dann noch ein Stück Richtung Zob gehen, um zum Fahrstuhl zu kommen. Alle anderen Fahrgäste können direkt auf den Südsteg hochgehen.
Und in der Hinsicht finde ich es gut, dass es nun diese Barrierefreiheit gibt, aber die Umwege, die teilweise dafür in Kauf genommen werden müssen, sind dann, wie ich oben schon schrieb, wieder eine Frechheit für die Menschen, die tatsächlich darauf angewiesen sind.
Aber muss man denn am Hauptbahnhof umsteigen? Gibt es keine alternativen, wie Lübecker Straße? Die Fahrstühle kann man ja auch nicht einfach irgendwo in die Böden rammen. Am Ende wird man es nie allen wirklich recht machen. Dafür hätte man wohl das Thema schon 1912 aufgreifen müssen.
Halten aus Süden kommende Züge (womit bei dem Begriff sicher keine U-Bahnen gemeint sind) jetzt auch Lübecker Straße?
Re: Sanierung der U3 im Innenstadtbereich 31.03.2022 11:21 |
Re: Sanierung der U3 im Innenstadtbereich 31.03.2022 12:29 |
Re: Sanierung der U3 im Innenstadtbereich 31.03.2022 15:54 |
Zitat
NVB
Die U-Bahn verfolgte das Prinzip der Stufe, sodass der Wagenboden auch im Bogen die Bahnsteigkante überdecken konnte. Bei neueren Bahnsteigumbauten wird die Vollerhöhung nur dann nicht angewendet, wenn es zu größeren "Durchblicken" zwischen Türkante und Bahnsteigkante kommen würde.
Re: Sanierung der U3 im Innenstadtbereich 31.03.2022 21:12 |
Zitat
Sonnabend
Zitat
oskar92
Gibt es Aussagen der Hochbahn, was eine teilweise / komplette Erhöhung eines Bahnsteigs kostet?
Darum geht es eigentlich gar nicht.
Es geht darum, dass die mobilitätseingeschränkten Zeitgenossen nicht "irgendwo" in den Zug einsteigen und dann an der Zielhaltestelle den Zug nicht barrierefrei verlassen können.
Und weil es absehbar auch in diesem Jahrhundert nicht gelingen wird, sämtliche Bahnsteige auf volle Länge zu bringen und gleichzeitig auch noch vollständig zu begradigen, hat man Abstand von den vollständigen nachträglichen Erhöhungen genommen, es bleibt beim Kompromiss der Teilerhöhung.
Schade, aber "isso".
Re: Sanierung der U3 im Innenstadtbereich 31.03.2022 21:40 |
Zitat
flor!an
... Wie man bei [dialog.hochbahn.de] sehen kann, würde die Station und die Bahnsteige quasi neu gebaut. Einen Preisunterschied kann ich mir nicht vorstellen an dieser Stelle.
Re: Sanierung der U3 im Innenstadtbereich 01.04.2022 07:11 |
Re: Sanierung der U3 im Innenstadtbereich 01.04.2022 19:29 |
Re: Sanierung der U3 im Innenstadtbereich 05.04.2022 07:37 |
Zitat
oskar92
Heute Mittag auf der U3, jeweils Rathaus und Rödingsmarkt in beide Richtungen:
Die Züge bremsten kurz vor der Einfahrt in die Station ab, und fuhren im Schritttempo bis zum Halt.
Kennt jemand den Grund?
Re: Sanierung der U3 im Innenstadtbereich 05.04.2022 19:11 |
Zitat
Djensi
Zitat
oskar92
Heute Mittag auf der U3, jeweils Rathaus und Rödingsmarkt in beide Richtungen:
Die Züge bremsten kurz vor der Einfahrt in die Station ab, und fuhren im Schritttempo bis zum Halt.
Kennt jemand den Grund?
So etwas kann aufgrund eines gestörten Signal vorkommen.
Re: Sanierung der U3 im Innenstadtbereich 05.04.2022 20:45 |
Zitat
DT5-Online
Moin,
ich war statt am Morgen (haha...) am Abend für Fotos los. Insgesamt 26 Fotos von den Haltestellen Rathaus und Rödingsmarkt habe ich mitgebracht und zeige sie auf [dt5online.de]
Viele Grüße
Re: Sanierung der U3 im Innenstadtbereich - Stand 11/21 21.04.2022 12:56 |
Zitat
oskar92
Wirklich eine Frechheit ist es, wenn auch an Neubauten solche Umwege gleich mit eingebaut werden.
So bekommt z.B. die S-Bahn-Haltestelle Ottensen einen eingebauten Umweg. Dort wird der einzige Fahrstuhl am Zugang am Ostende des Bahnsteigs gebaut.
Am Westende liegt die Thomasstraße ca. 3m tiefer als die Gleise. Hier hätte ein Zugang per Tunnel geplant werden müssen! Der Zugang zum Tunnel, wäre dort (fast) ebenerdig, mit Treppe (plus Fahrstuhl!) zum Bahnsteig.
So wie bebaut wird, wird man erst eine sehr lange Treppe hochgehen müssen, um dann wieder per Treppe runter auf den Bahnsteig zu kommen. Oder eben dumm gucken, laut fluchen und weit laufen.
Re: Sanierung der U3 im Innenstadtbereich - Stand 11/21 21.04.2022 13:36 |
Zitat
r2rho
... Aber so bekommt die Bahn eine neue Brücke über der Bahrenfelder Str vom Steuerzahler geschenkt.
Re: Sanierung der U3 im Innenstadtbereich 31.05.2022 15:16 |
Re: Sanierung der U3 im Innenstadtbereich 31.05.2022 22:44 |
Re: Sanierung der U3 im Innenstadtbereich 01.06.2022 08:47 |