Neuer Fernbahnhof Berliner Tor 22.01.2021 17:56 |
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Sonnabend
Der Abgeordnete Buschhüter hat auf seine schriftliche kleine Anfrage zum Thema Berliner Tor am 19.1.21 folgende Antworten erhalten.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die (wohl schon ziemlich weit entwickelte) Idee, die Fernbahnsteige zu reaktivieren bzw. wiederzuerrichten um den Regionalverkehr aus Richtung Lübeck bzw. Berlin schon vor dem Hauptbahnhof "abzuziehen" - aber das sollten wir in einem eigenen Thread weiterdiskutieren.
Zitat
Boombastic
In der Tat interessant. Hätte eher gedacht, dass der Lübecker RE nach Eröffnung der S4 zusätzlich in Hasselbrook hält, um einen besseren Anschluss Richtung Barmbek/Flughafen zu ermöglichen.
Berliner Tor bietet natürlich größere Entlastungsmöglichkeiten für den Hbf und könnte ähnlich wie Köln-Deutz funktionieren.
Hätte ich die Wahl, würde ich aber Hasselbrook bevorzugen, da die Reisezeitersparnis in Richtung Barmbek/Flughafen nochmals größer ist, in Richtung Jungfernstieg / Altona aber auch ein "entspannteres" Umsteigen als am Hbf möglich ist.
Re: Neuer Fernbahnhof Berliner Tor 22.01.2021 18:29 |
Re: Neuer Fernbahnhof Berliner Tor 22.01.2021 19:33 |
Re: Neuer Fernbahnhof Berliner Tor 22.01.2021 21:23 |
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Computerfreak
Mal wieder eine neue Sau, die durchs dorf geführt wird.
Ein typischer Schnellschuss, der keine Probleme löst aber viel neue schafft.
2. Regionallinien und erst recht ICE-Linien sind keine "Straßenbahnen, die an jeder Milchkanne halten.
4. Berliner Tor hat nur wenig Direkterschließung.
Re: Neuer Fernbahnhof Berliner Tor 22.01.2021 21:40 |
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Jan Gnoth
...Es geht in diesem Fall..darum, ... dass der Regional- und Fernverkehr in Richtung Lübeck und Büchen aus dem Hauptbahnhof rausgenommen wird, um diesen zu entlasten. So können Fahrgäste von und nach Büchen und Lübeck bereits in Berliner Tor in S1/S21 und U2/U3/U4 umsteigen.
Re: Neuer Fernbahnhof Berliner Tor 22.01.2021 21:40 |
Re: Neuer Fernbahnhof Berliner Tor 22.01.2021 21:40 |
Re: Neuer Fernbahnhof Berliner Tor 22.01.2021 22:10 |
Re: Neuer Fernbahnhof Berliner Tor 22.01.2021 23:14 |
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Sonnabend
Ich würde es gerne etwas anders akzentuieren und sagen, dass damit Fahrgästen von den Pendlerachsen Lübeck und Büchen ein Angebot gemacht werden kann, den Hauptbahnhof zu meiden (und damit den Hauptbahnhof zu entlasten).
Die Züge selber wird man bis Hauptbahnhof weiterführen müssen - schon für die Fahrgäste die den weiteren Nahverkehr ab dort nutzen wollen (denn sonst hätte man am Berliner Tor "unakzeptable" Umsteigermassen die, wenn*s "schlecht läuft" am Hauptbahnhof erneut umsteigen müssten).
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flor!an
Ich verstehe nicht ganz für wen die Haltestelle gebaut werden soll. Also für welche Relationen?
Sowohl aus Richtung Berlin, als auch aus Lübeck macht doch nur ein Umstieg in die U3 Richtung Barmbek Sinn.
Re: Neuer Fernbahnhof Berliner Tor 23.01.2021 09:11 |
Zitat
Jan Gnoth
Zitat
Sonnabend
Ich würde es gerne etwas anders akzentuieren und sagen, dass damit Fahrgästen von den Pendlerachsen Lübeck und Büchen ein Angebot gemacht werden kann, den Hauptbahnhof zu meiden (und damit den Hauptbahnhof zu entlasten).
Die Züge selber wird man bis Hauptbahnhof weiterführen müssen - schon für die Fahrgäste die den weiteren Nahverkehr ab dort nutzen wollen (denn sonst hätte man am Berliner Tor "unakzeptable" Umsteigermassen die, wenn*s "schlecht läuft" am Hauptbahnhof erneut umsteigen müssten).
Richtig. Genau darauf will ich hinaus: Den Pendlern von Lübeck und Büchen soll ein Angebot gemacht werden, bereits in Berliner Tor zu S1/S21 und U2/U3/U4 umzusteigen und dadurch den Hauptbahnhof zu meiden und dadurch zu entlasten. Die Züge selber werden natürlich weiter bis Hauptbahnhof fahren müssen, um die Fahrgäste zu anderen Nah- und Fernverkehrszügen bringen zu können.
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flor!an
Ich verstehe nicht ganz für wen die Haltestelle gebaut werden soll. Also für welche Relationen?
Sowohl aus Richtung Berlin, als auch aus Lübeck macht doch nur ein Umstieg in die U3 Richtung Barmbek Sinn.
Die Haltestelle soll für diejenigen gebaut werden, die am Hauptbahnhof in S1/S21 und U2/U3/U4 umsteigen. Diese Fahrgäste sollen künftig bereits am Berliner Tor abgefangen werden. Das heißt, wenn du von Lübeck oder Büchen kommst und am Hauptbahnhof von RE1/RE8 auf S1/S21 oder U2/U3/U4 umsteigst, sollst du dieses bereits in Berliner Tor tun, damit der Hauptbahnhof von dir entlastet ist.
Re: Neuer Fernbahnhof Berliner Tor 23.01.2021 10:11 |
Re: Neuer Fernbahnhof Berliner Tor 23.01.2021 15:55 |
Re: Neuer Fernbahnhof Berliner Tor 23.01.2021 19:20 |
Re: Neuer Fernbahnhof Berliner Tor 23.01.2021 21:08 |
Wenn ich aus Richtung Lübeck oder Büchen käme und ostwärts weiter reisen wollte (U nach Hamm/Horn/Billstedt, S nach Ohlsdorf/Poppenbüttel bzw. Bergedorf) würde ich selbstverständlich am Berliner Tor umsteigen. Wenn ich mit der U2/4 westwärts weiter müsste, natürlich auch. Bei der U3 wäre es unentschieden. Bei der S-Bahn westwärts Richtung Blankenese oder Elbgaustraße würde ich es von der Tageszeit abhängig machen. In der HVZ vermutlich auch lieber am Berliner Tor, ansonsten vielleicht am Hbf, wenn die Chance besteht, eine Bahn 10' früher zu kriegen.Zitat
Moskauer
Für mich ist nur nicht ganz klar, aus welchem Grund Fahrgäste dies tun sollten, wenn kein (nennenswerter) Zeitvorteil dabei entsteht. Zumal die Haltestelle „Berliner Tor“ alles andere als attraktiv ist.
Re: Neuer Fernbahnhof Berliner Tor 24.01.2021 00:42 |
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Berliner Tor wird im Zuge der festen Fehmarnbelt-Querung zum Fernbahnhof ausgebaut, an dem auch RE- und ICE-Züge nach Lübeck/Kopenhagen und Büchen/Rostock/Berlin halten. Neuer Name könnte dann "Ostbahnhof" mit den Zusätzen "Lübecker-" und "Berliner Ebene" sein. Aber auch Hasselbrook als Anschluss zum Flughafen finde ich für einen RE/ICE-Halt interessant.
Re: Neuer Fernbahnhof Berliner Tor 24.01.2021 14:47 |
Zitat
Moskauer
Für mich ist nur nicht ganz klar, aus welchem Grund Fahrgäste dies tun sollten, wenn kein (nennenswerter) Zeitvorteil dabei entsteht. Zumal die Haltestelle „Berliner Tor“ alles andere als attraktiv ist.
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Nordmensch
Der Vorteil ist, dem Trubel des Hauptbahnhofs zu entgehen.
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flor!an
Ich finde ich vieeel zu dicht am Hbf. Es ist ja wirklich nur 1 Station.
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Herbert
Quatsch mit Soße.
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Herbert
Berliner Tor ist im Gespräch als Regionalbahnhof an der Lübecker Strecke, und zwar als Alternative zu Hasselbrook. Der D-Taktfahrplan würde bei einer Linie einen weiteren Halt erlauben.
Re: Neuer Fernbahnhof Berliner Tor 25.01.2021 11:59 |
Re: Neuer Fernbahnhof Berliner Tor 25.01.2021 19:18 |
Re: Neuer Fernbahnhof Berliner Tor 26.01.2021 07:38 |
Re: Neuer Fernbahnhof Berliner Tor 26.01.2021 10:46 |
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flor!an
Zum Thema gibt's jetzt auch hier einen Artikel: [www.nahverkehrhamburg.de]
Leider hinter der paywall. Kann jemand sagen ob da mehr steht als wir hier schon wissen?