Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Inoffizielle Schnellbahnpläne
geschrieben von Mike 
Zitat
Kasimir Herzog
Hier mal - gewissermaßen als Teaser - der Bereich Altona im Vergleich zu den anderen Darstellungen hier, wie es in einem allerersten Wurf aussieht[...]

Uh, das sieht schonmal ziemlich gut aus! Als erstes fällt mir die Darstellung der S2 und S11 auf, die gestrichelten Linien finde ich sehr gut gelungen. Auch die Darstellung der Haltestellen finde ich gut. Ob die U3 jetzt als Kreis dargestellt werden muss, weiß ich nicht. Insbesondere im Bereich des Südrings kann es da zu Schwierigkeiten kommen, mit der Kreisform könnte es nach Süden hin zu wenig Platz geben. Dies ist natürlich nur Spekulation mittels meiner Vorstellungskraft, kann auch genauso gut sein, dass ihr da eine gute Lösung findet.
Bin auf jeden Fall gespannt auf den fertigen Plan, sieht vielversprechend aus.

Paddy
Moin,

das macht Appetit auf mehr - der Ausschnitt gefällt mir durch die klare und ruhige Informationsdarstellung.
Insgesamt wird es natürlich auf das "Gesamtkunstwerk" ankommen - die Idee, den U3-Ring kreisförmig darzustellen, finde ich im ersten Moment "fremd".
Aber: weiter so!
Zitat
Kasimir Herzog
Hier mal - gewissermaßen als Teaser - der Bereich Altona im Vergleich zu den anderen Darstellungen hier, wie es in einem allerersten Wurf aussieht

Find ihn auch sehr gelungen. Würde mir aber wünschen die S11 Richtung Blankenese (und Poppenbüttel) auch eingezeichnet zu sehen (so sie dann auch die S2 Richtung Bergedorf ab Hbf (?))
Sonst Top!

PS: Schön das du auch die S32 und S4 mit bedenkst. Es muss ja dann auch für diese "funktionieren"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.2021 19:17 von flor!an.
Auch ich bin angetan.

Kleinigkeit: Wenn ich Holstenstraße in die grün gestrichelte Linie einsteige, könnte ich denken, dass mein Zug zur Königsstraße fährt.

Dennoch: Toll gelungen!
Vielen Dank schon mal für die gratis Hilfe. Das Lob gilt allein dem Ersteller, er liest aber auch mit.

Dass mit der kreisrunden U3 hielt ich für einen interessanten Ansatz, weil ich dachte, was sind die beiden "wichtigsten" Formen in diesem Plan, die man als Ortsfremder sofort erkennen sollte: die beiden S-Bahn-Stanmstrecken und damit der Bereich Hbf-Altona sowie der U3-Ring, der ja wirklich eine schöne Hamburgensie ist... Aber es hat auch tatsächlich ein paar Nachteile, da habt ihr Recht.. mal schauen, was da noch kommt, der Ersteller sprudelt jedenfalls vor Ideen.
Finde auch: Super Idee bisher - und schon einmal deutlich besser, als der aktuelle Plan!

Zunächst auch von mir ein paar Anmerkungen:
  • Gut finde ich, dass auch die zeitweilig verkehrenden Linien eingezeichnet sind. Ich würde nur noch anregen, diese auch auf den Abschnitten, auf denen sie zusammen mit der korrespondieren "Hauptlinie" verkehren, einzuzeichnen (z.B. S11 nach Blankenese).
  • Die S32 hat eine eigene Farbe erhalten - wie auch schon in der Machbarkeitsstudie Osdorfer Born zu sehen. Hier sollte man dann m.E. einen Schritt weiter gehen und auch der S31 (und S2 und S11) eigene Farben spendieren - so gibt es ja erst einmal keinen Grund, warum dies bei der S32 der Fall ist und der S31 nicht. (Ist aber strenggenommen kein Thema des Netzplanes, sondern des generellen "Auftritts".)
  • Die Stationskreise mit Rollstuhlsymbol erinnern micht etwas an London. Und da finde ich seit der Verwendung des Symbols bei einer Vielzahl an Stationen den Plan nicht mehr so schön wie früher - wirkt doch etwas zu mächtig.

P.S.: Wenn ich rate müsste, ist der Plan mit Visio erstellt ...

Bin auch gespannt auf mehr. :-)

Ich bin seit dem Wochenende übrigens dabei, "meinen" Netzplan, der auch in der Wikipedia zu sehen ist, bzgl. der Erweiterung in den Kreis Steinburg "fit" zu machen. Dabei habe ich auch angefangen, eine Version zu erstellen, bei der alle aktuellen Planungen eingezeichnet sind. Zwar nicht als farbige Linien (da sich die Liniensystematik zu den ganzen Eröffnungen noch "drehen" kann), aber als hellgrau geführte Strecken. Kriterium zur Aufnahme war, dass zumindest eine Machbarkeitsstudie positiv verlaufen ist (daher habe ich die S4-West noch nicht aufgenommen). Und Altona (Mitte) ist noch wie heute inkl. Regionalverkehr - da die Planungen eben nur "übergelegt" sind.

Recht interessant: Habe in Altona (Mitte) eine nahezu ähnliche Lösung gefunden:

(Nach Fertigstellung würde die S32 natürlich eine eigene Linie auf der Verbindungsbahn bekommen.)

Bin gerade noch am Hadern, ob ich nicht die Schriftgröße um 10-20% verringere - habe ich schon länger vor und langsam könnte es hilfreich sein. Zwar kleinere Schrift, aber dafür würde der Plan insgesamt klarer werden.
Hallo!

Ich finde die Idee mit der kreisrunden U3 auch sehr gelungen!

Zitat
Sonnabend
Moin,

[…] - die Idee, den U3-Ring kreisförmig darzustellen, finde ich im ersten Moment "fremd".
Aber: weiter so!

Die ersten Hochbahnpläne in den T-Wagen hatten an der Decke auch eine kreisrunde Ringlinie, die um eine Deckenlampe gemalt war. Ist noch so im Museumswagen 11 zu sehen. Das gab es also schon mal.

Viele Grüße
Karsten Leiding

www.gleismann.de
Den (Halb-)Kreis hat ja ein französischer Architekt erst kürzlich vorgestellt:


Aus: [www.nahverkehrhamburg.de]

Ist eigentlich schon entschieden, ob die S32 als Haupt- oder Verstärkerlinie gelten soll?
Also wenn eine kreisrunde U3 machbar ist wäre das schon gut. Aber ist das wirklich machbar?

Ansonsten ist eine der wichtigen Entscheidungen ob die S-Bahn-Nebenlinien (S11, S2, S31) auf den Außenstrecken gesondert dargestellt werden sollen. Alle Vorschläge (Kasimir, LH, Jug Cerovia, S-Bahn Hamburg bei Wikipedia) zeichnen alle Linien auf den beiden Innenstadtstrecken ein (nur der offizielle HVV-Plan nicht...). Bei den Außenstrecken ist es gemischt - LH und der zweite Plan bei Wikipedia haben z.B. die S11 bis Blankenese gesondert eingezeichnet, Jug und Kasimir nicht. Ich bin mir nicht sicher was besser ist - aber wenn sie nicht reinkommen dann denke ich müssen S1 & S11 in Altona unbedingt so gezeichnet werden dass es nicht so aussieht als das man von Holstenstraße nach Königstraße direkt fahren kann - also z.B. wie der zweite Plan bei Wikipedia (wobei ich den ansonsten weniger gelungen finde...)
Zitat
kalle_v
Ist eigentlich schon entschieden, ob die S32 als Haupt- oder Verstärkerlinie gelten soll?
Ich würde sagen: Für die S32 zum Osdorfer Born würde sich die Frage nicht stellen. Die muss dann Hauptlinie sein.

Für eine schon länger geplante S32 Harburg Rathaus - Elbgaustraße (ohne Existenz des Osdorfer Astes) wird es wohl eher so sein, dass diese Linie nur zeitweilig fährt, also eine Verstärkerlinie ist. Der zusätzliche Bedarf besteht ja eigentlich nur in den HVZ und da primär im Abschnitt Harburg - Hbf.
Zitat
LH
Ich würde sagen: Für die S32 zum Osdorfer Born würde sich die Frage nicht stellen. Die muss dann Hauptlinie sein.

Für eine schon länger geplante S32 Harburg Rathaus - Elbgaustraße (ohne Existenz des Osdorfer Astes) wird es wohl eher so sein, dass diese Linie nur zeitweilig fährt, also eine Verstärkerlinie ist. Der zusätzliche Bedarf besteht ja eigentlich nur in den HVZ und da primär im Abschnitt Harburg - Hbf.
So recht ersichtlich wird es mir in der Presse jedenfalls nicht. Im Abendblatt hieß es zuletzt (05.12.2020) nur:

Zitat

Für Harburg, Wilhelmsburg und Süderelbe bedeutet die Digitalisierung: Es kann eine dritte S-Bahnlinie auf dem Harburger Ast eingetaktet werden, wenn Schienen erneuert und Stellwerke digitalisiert sind.

Ohne die 6,7 Millionen aus Berlin hätte in Hamburg aber eine Planungspause in der Digitalisierung gedroht, die bis zu zwei Jahre hätte dauern können, erklärte Rüdiger Kruse. 2021 wird kein Haushalt verabschiedet, weil 2021 ein Bundestagswahljahr ist. Mit der S 32 wird auf der Strecke zwischen Hauptbahnhof und Neugraben ein Dreieinhalb-Minuten-Takt möglich.

Auf der „Verbindungsbahn“, der nördlichen Strecke zwischen Hauptbahnhof und Altona, kommt es dann in Stoßzeiten sogar zu einem Zweieinhalb-Minuten-Takt.
[www.abendblatt.de]

Könnte man so verstehen, dass die S32 zunächst nur zwischen Harburg und Altona (als Verstärker?) verkehrt und zu einem späteren Zeitpunkt gen Westen verlängert wird.
Zitat
kalle_v
Könnte man so verstehen, dass die S32 zunächst nur zwischen Harburg und Altona (als Verstärker?) verkehrt und zu einem späteren Zeitpunkt gen Westen verlängert wird.
Wenn eine weitere Linie hinzukommt und sich dadurch ein 2,5'-Takt ergibt, also 4 Linien jeweils im 10'-Takt, dann sind es also aktuell 3 Linien. Nur S11 und S31 fahren nach Altona, S21 ab Holstenstraße aber woanders hin. Die wird aber offenbar mitgezählt, denn auch sie befährt die Verbindungsbahn, bloß eben nicht auf ganzer Strecke. Die S32 könnte also auch nach Elbgaustraße abbiegen und würde dann trotzdem mitgezählt.

Wenn sie genau wie die S31 von Harburg nach Altona führe, wäre es ziemlich sinnlos, sie anders zu nennen.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.03.2021 14:01 von masi1157.
Zitat
LH
  • Gut finde ich, dass auch die zeitweilig verkehrenden Linien eingezeichnet sind. Ich würde nur noch anregen, diese auch auf den Abschnitten, auf denen sie zusammen mit der korrespondieren "Hauptlinie" verkehren, einzuzeichnen (z.B. S11 nach Blankenese).

Definitives +1

Zitat
LH
  • Die S32 hat eine eigene Farbe erhalten - wie auch schon in der Machbarkeitsstudie Osdorfer Born zu sehen. Hier sollte man dann m.E. einen Schritt weiter gehen und auch der S31 (und S2 und S11) eigene Farben spendieren - so gibt es ja erst einmal keinen Grund, warum dies bei der S32 der Fall ist und der S31 nicht. (Ist aber strenggenommen kein Thema des Netzplanes, sondern des generellen "Auftritts".)

Find ich auch. Finde es (als häufiger Fahrer und jemand der sich mit der "Materie" befasst) auch immer schwierig zu verstehen wohin jetzt welche der 2er/3er Linien fährt (Altona oder nicht) also konkret 21 nicht, 31 schon ...
Und ja. Warum nicht "3 Spurig" (S3, S31, S32) auf dem Netzplan nach Süden. Ich fänds gut und zeigt auch subjektiv wie vielbefahren die Strecke ist (auch wenn in der Realität leider überfüllt)


Zitat
LH
Ich bin seit dem Wochenende übrigens dabei, "meinen" Netzplan, der auch in der Wikipedia zu sehen ist, bzgl. der Erweiterung in den Kreis Steinburg "fit" zu machen.

....

Bin gerade noch am Hadern, ob ich nicht die Schriftgröße um 10-20% verringere - habe ich schon länger vor und langsam könnte es hilfreich sein. Zwar kleinere Schrift, aber dafür würde der Plan insgesamt klarer werden.

Find ihn auch gut (kenne ihn auch schon länger von Wikipedia). Vorallem vom Detailgrad. Was mir nicht gefällt sind die Farben. Es sind so "neonfarben". Neongrün, Neonblau ... Fände die "echten" Farben besser, da sie harmonischer fürs Auge sind und nicht so "technisch" aussehen. Also für die U1 statt #0000ff lieber #005aa4 oder S1 statt #00ff00 lieber #00962c. Sowie die Stationen. Also die Darstellung ist per-se gut. Aber wirkt auf Verkehrsplänen eher "alt". Finde da so Linien, Kugeln, Balken "schöner" :) Würde mich interessieren warum du dich für das entschieden hast was du genommen hast (sofern es absichtlich bzw einen speziellen Grund hat)

PS: Den Hbf in der diagonalen Darstellung find ich gut. Und 100x besser als auf dem aktuellen Plan auf dem es vertikal ist. Was der Realität einfach mal gar nicht entspricht.
Zitat
Neu Wulmstorf
...
Wenn ich Holstenstraße in die grün gestrichelte Linie einsteige, könnte ich denken, dass mein Zug zur Königsstraße fährt.
...

Ich halte es für sehr wichtig, dass ich als Fahrgast weiß, welchen Weg meine Bahn nimmt. Steige ich in Ottensen ein, so muss ich erkennen können, dass mein Zug vielleicht nach Holstenstraße und nicht nach Königsstraße fährt.

Daher müsste die zeitweilig verkehrende Linie (hier S11) parallel zur Stammlinie eingezeichnet sein, oder wenn das nicht gewünscht ist weil dadurch die Linie häufiger befahren aussieht als sie ist, wenigstens eine Verzweigung zwischen zwei Stationen eingezeichnet sein. So könnte sich z.B. zwischen Ottensen und Altona-Mitte die grüne Linie aufspalten in die Stammlinie S1 und die Nebenlinie S11. Die S11 kann dann auch so in Altona-Mitte eingezeichnet sein, dass klar ist, wie der Zug weiterfährt.
Sie S32 wird eine neue Hauptlinie werden und ich kann mir gut vorstellen, dass sie mit der S31-Ost verknüpft wird, da Harburg und Neugraben 2 Hauptlinien brauchen. Die 3. Linie (S31 neu) kann dann eine reine Verstärkerlinie zwischen Harburg Rathaus und Altona werden.
Die fehlende Verbindung Altona - Holstenstraße kann hergestellt werden, indem die S11 ebenfalls eine Hauptlinie wird, die entweder zwischen Altona und Poppenbüttel oder Altona und Berliner Tor verkehrt.

Alternative wäre die S31 zu belassen und die S32 in der NVZ und SVZ zum Berliner Tor fahren zu lassen, was meiner Meinung nach Unsinn wäre.
Zitat
flor!an
Was mir nicht gefällt sind die Farben. Es sind so "neonfarben". Neongrün, Neonblau ... Fände die "echten" Farben besser, da sie harmonischer fürs Auge sind und nicht so "technisch" aussehen. Also für die U1 statt #0000ff lieber #005aa4 oder S1 statt #00ff00 lieber #00962c.
Die S1 ist z.Z. #5AD65A. Die Abweichung ist der farblichen "Trennung" von der S11 geschuldet.
Das Argument gilt aber für die U1 nicht - da sollte ich in der Tat nachschärfen, erst Recht in Hinblick auf die U5 und S32, die ja mutmaßlich auch noch blau daher kommen.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der "offiziellen HVV-Farben"?
Zitat
flor!an
Sowie die Stationen. Also die Darstellung ist per-se gut. Aber wirkt auf Verkehrsplänen eher "alt". Finde da so Linien, Kugeln, Balken "schöner" :) Würde mich interessieren warum du dich für das entschieden hast was du genommen hast (sofern es absichtlich bzw einen speziellen Grund hat)
Fand eigentlich immer Pläne gut, die solche "Rechtecke" (in Linienfarbe) für die Stationen verwenden. Design ist ja immer Geschmackssache - finde das aber dezent und angenehm. Andere Symbole (wie z.B. kleine weiße Kreise in Liniendicke) nehmen mit der Vielzahl an Stationen schnell eine Dominanz an. Zudem haben die "Rechtecke" einen entscheidenden Vorteil, was gemeinsam befahrene Äste anbelangt (wie fast alle S-Bahn-Strecken sowie die U-Bahn nach Billstedt): Auch hier lassen sich die "Rechtecke" 1:1 nutzen. Bei anderen Symbolen muss man sich dann überlegen, diese größer zu machen (über beide Linien) - was dann schnell keinen Unterschied zu "echten" Umsteigebahnhöfen mehr macht.
Zitat
LH
Die S1 ist z.Z. #5AD65A. Die Abweichung ist der farblichen "Trennung" von der S11 geschuldet.
Das Argument gilt aber für die U1 nicht - da sollte ich in der Tat nachschärfen, erst Recht in Hinblick auf die U5 und S32, die ja mutmaßlich auch noch blau daher kommen.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der "offiziellen HVV-Farben"?

Die S32 soll das Himmelblau der alten S5 bekommen und das kann man gut von dem Blau der U1 unterscheiden. Die U5 soll meines Wissens den Grüngelb-Ton der U4-alt erhalten und kommt damit eher der U3 näher als der U1.
Wenn man die AKN nach der S21 in einen seperaten RB-Plan aufnimmt, ist das Orange auch wieder "frei"
Zitat
NWT47
Zitat
LH
Die S1 ist z.Z. #5AD65A. Die Abweichung ist der farblichen "Trennung" von der S11 geschuldet.
Das Argument gilt aber für die U1 nicht - da sollte ich in der Tat nachschärfen, erst Recht in Hinblick auf die U5 und S32, die ja mutmaßlich auch noch blau daher kommen.
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der "offiziellen HVV-Farben"?

Die S32 soll das Himmelblau der alten S5 bekommen und das kann man gut von dem Blau der U1 unterscheiden. Die U5 soll meines Wissens den Grüngelb-Ton der U4-alt erhalten und kommt damit eher der U3 näher als der U1.

Es ging ja um die Farben die aktuell auf dem Plan von LH genutzt werden.



Zitat
LH
Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der "offiziellen HVV-Farben"?
Ich hab bisher nirgends die "Gestaltungsrichtlinien" online gefunden. Aber intern wird es sie sicher geben. So richtig konsequent hält man sich aber auch nicht dran. Ich hab neulich ein SEV Schild in Altona gesehen wo die S1 in schwarz auf grünem Grund gedruckt war (konnte man also nur erkennen wenn man 1m davor stand) Oder am Hbf Süd -> S-Bahn hängt aktuell ein eckiges S1 Schild.
Am ehesten kannst du wohl die Farben hier stibitzen: S-Bahn [commons.wikimedia.org] U-Bahn [commons.wikimedia.org]
Sodele, ich habe soeben in die Wikipedia eine überarbeitete Version hochgeladen.

Zunächst wollte ich nur die S4 als im Bau befindlich sowie die Erweiterung in den Kreis Steinburg vornehmen - dann wurde es doch etwas mehr.
U.a. habe ich, wie vorgeschlagen, die Linienfarben überarbeitet.

Und zusätzlich habe ich noch eine Version erstellt, in der sich auch Planungen befinden.
Kriterium zur Aufnahme war "mindestens Machtbarkeitsstudie" positiv erstellt.
Ich muss mal schauen, wie ich es in der Wikipedia ablege - hier zunächst eine kleine Vorschau (größere Bilder lässt die Bildergalerie von bahninfo-forum leider nicht zu): Klick mich.
Zitat
LH
Sodele, ich habe soeben in die Wikipedia eine überarbeitete Version hochgeladen.
U.a. habe ich, wie vorgeschlagen, die Linienfarben überarbeitet.

Sehr cool. Sieht gleich viel "harmonischer" aus in meinen Augen :)
Wenn ich mir noch etwas wünschen dürfte (vielleicht für eine zukünftige Version) wahre es wenn die S-Bahn Linienbezeichnungen die 'echten' wahren. Sprich mit abgerundeten Ecken. Auch hier aus Wiedererkennungsgründen und kognitive besser zu verarbeiten. (Vermutlich müssen die U-Bahn Linienbezeichnungen auch minimal angepasst werden)


Zitat
LH
Und zusätzlich habe ich noch eine Version erstellt, in der sich auch Planungen befinden.
Kriterium zur Aufnahme war "mindestens Machtbarkeitsstudie" positiv erstellt.
Ich muss mal schauen, wie ich es in der Wikipedia ablege - hier zunächst eine kleine Vorschau (größere Bilder lässt die Bildergalerie von bahninfo-forum leider nicht zu): Klick mich.

Auch sehr cool. Und spannend zu sehen wie eng es doch bald auf dem Plan wird (werden soll). Frage: müsste nicht der "richtigkeithalber" die S4 auch schon Landwehr, Berliner Tor, ... Weitergeführt werden auf dem Plan? Oder hast du das erst für kurz vor der Inbetriebnahme vorgesehen?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen