Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Inoffizielle Schnellbahnpläne
geschrieben von Mike 
Hübsch ist doch die fußläufige Verbindung zw. Dammtor und Jungfernstieg, während Stephansplatz völlig untergeht.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.12.2021 21:04 von masi1157.
Zitat
zurückbleiben-bitte
Die Hochbahn hat nun einen Plan mit U5 S4 S32 S21 nach KaKi. Dafür ohne AKN und R.
Auffällig ist auch, dass hier jetzt auch die zeitweiligen Linien eingezeichnet sind.

Da hat aber jemand sämtliche Kosten und Mühen gescheut. Und das ist bei der Hochbahn so zu finden? Eieiei...

Paddy
Ja, der Netzplan wirkt in der Tat etwas sehr unausgegoren und tut meinem feinfühligen ästhetischen Sinn durchaus weh... Soetwas sollte aber einfach im Kuriositätenkabinett abgelegt werden und uns ansonsten nicht nachhaltig beeindrucken...

Der Plan führt auf jeden Fall vor Augen, dass eine generelle Revision sinnvoll sein könnte und man nicht beliebig zusätzliche Linien in die bestehende Graphik stopfen kann.

__________________________

There is nothing I love more than daydreaming. Sometimes I spend the whole day dreaming.
Zitat
PrettyP
Zitat
zurückbleiben-bitte
Die Hochbahn hat nun einen Plan mit U5 S4 S32 S21 nach KaKi. Dafür ohne AKN und R.
Auffällig ist auch, dass hier jetzt auch die zeitweiligen Linien eingezeichnet sind.

Da hat aber jemand sämtliche Kosten und Mühen gescheut. Und das ist bei der Hochbahn so zu finden? Eieiei...

Japp auf der U5 Seite
[dialog.hochbahn.de]
Zitat
Andreas1
Zitat
zurückbleiben-bitte


Die Hochbahn hat nun einen Plan mit U5 S4 S32 S21 nach KaKi. Dafür ohne AKN und R.
Auffällig ist auch, dass hier jetzt auch die zeitweiligen Linien eingezeichnet sind.

Auf dem Plan heißt Barmbek Nord auch noch "Nordheimstraße". Das hätte man eigentlich noch anpassen können bei der großen Vorstellung heute.


Und der Bramfelder U5-Ast muss m.E. noch im 30 Grad-Winkel weiter nach Osten und vorallem länger gezogen werden. Die Haltestelle Barmbek Nord muss nördlich zur Haltestelle US Barmbek liegen, damit diese Bezeichnung auch im Netzplan irgendwie nachzuvollziehen ist…
Der ganze Netzplan muss und wird sicherlich voll überarbeitet bevor die U5 kommt.

Und ich bin mir auch ziemlich sicher dass die nächste Schnellbahnlinie in der Innenstadt nach der S4 nicht die U5 oder die S32 sondern die S41 wird…
Einer der drei Design-Vorschläge für eine Überarbeitung des HVV-Schnellbahnplans war ja das "Spaghetti-Design" ohne gerade Linien.

Wer sich einen Eindruck verschaffen will, wie sowas in der Praxis aussieht, wenn es offiziell genutzt wird, kann das hier tun:
[www.kvv.de]
[www.kvv.de]
[www.kvv.de]

Karlsruhe scheint sich umfassend dem neuen Design verschrieben zu haben.

______

metrobits.org
Ein paar Ausschnitte gab es ja schon zu sehen, aber jetzt gibt es den gesamten Plan: Das Hamburger Busliniennetz als “tube map” von L. Weiss:

[www.nimmbus.de]

Auf jeden Fall eine großartige Arbeit. Über konkrete Anwendungen müsste man sicher noch einmal nachdenken. Als Aushang vermutlich viel zu groß, aber in Ausschnitten oder digital sicher für viele Anwendungen interessant.
Hut ab vor der Arbeit die da reingesteckt wurde. Ich finde es verdeutlicht aber auch geradezu die Buslastigkeit des Hamburger ÖPNV.
Wie cool ist das denn?
Super Arbeit - schon ob der Größe wird das ordentlich Zeit gekostet haben.
Weißt du, mit welchem Programm das L. Weiss das gezeichnet hat?
Dolles Ding, diese Bus-Karte. Ein schöner Überblick.

Freundliche Grüße
Horst Buchholz - histor
Zitat
HOCHBAHN-Fan
Ich finde es verdeutlicht aber auch geradezu die Buslastigkeit des Hamburger ÖPNV.


Vor allem, finde ich, verdeutlicht es die real gewordene Vision unseres jetzigen neuen Kanzlers Olaf Scholz: das modernste Bussystem des Kontinents.
So geht ÖPNV in Deutschlands zweitgrößter Stadt!

Maximaler* Output bei vergleichsweise minimalem Aufwand (Kosten, Planung und Ausführung inkl. Rechtsverfahren).

"Politik der ruhigen Hand", ein Klassiker und so herrlich hanseatisch.


*) Maximal bedeutet:
Wer nicht ÖPNV in Hamburg fahren muss, macht es auch nicht - kein Einwohner dieser Stadt wird den HVV nutzen, wenn es nicht maximal, d.h. unbedingt sein muss. Wer will schon mehr als doppelt so lange in einem Bus sitzen? Mobilitätswende für den Allerwertesten.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2022 17:29 von bukowski.
Zitat
bukowski
... Vor allem, finde ich, verdeutlicht es die real gewordene Vision unseres jetzigen neuen Kanzlers Olaf Scholz: das modernste Bussystem des Kontinents. So geht ÖPNV in Deutschlands zweitgrößter Stadt! ...


Ja, modern im Sinne von Unübersichtlichkeit und Unzweckmäßigkeit, und dies trotz der wirklich hervorragend gestalteten Karte.

+++++

Wegen des Programms: Ich würde so etwas mit Illustrator zeichnen, doch mit OpenOffice geht es sicherlich auch.
Moin,

W a h n s i n n - das Ding ist echt genial.

Vielleicht kann man ja in die Legende noch die Erklärung zur Darstellung des "Über-Eck-Umstiegs" (z.B. Karlshöhe, Neusurenland usw.) aufnehmen.

(Und - gehört das Thema nicht eigentlich ins Busforum?)
Zitat
Ingo Lange
Auf jeden Fall eine großartige Arbeit.

Das ist es ohne Frage. Allerdings habe ich sofort ein paar kleine Fehler gefunden, als ich mein damaliges Fahrgebiet angeguckt habe: Die Schiffslinie 68 zu Airbus fehlt und die Linienführung der Busse ins Airbus-Werksgelände stimmt nicht. Die fahren nicht über das Osttor ins Werk, sondern über das Südtor. Die fahren also nicht ohne Halt an Neuenfelder Kirche, Am Rosengarten, Westerweiden und Airbus Kehre durch und halten auch nicht Airbus Osttor/Einfahrt, sie kommen da auf der Hinfahrt zu Airbus gar nicht vorbei, das tun sie nur auf der Rückfahrt. Eine Endhaltestelle Airbus Fähranleger/Haus 25 gibt es auch nicht. Da halten nach meiner Erinnerung nur werksinterne Busse, aber auch die enden da (mit 1 Ausnahme) nicht.


Gruß, Matthias
Respekt, da steckt eine Menge Arbeit drin. Das ist richtig Übersichtlich geworden. Vielen Dank für die Veröffentlichung!
Zitat
Ingo Lange

[www.nimmbus.de]

Auf jeden Fall eine großartige Arbeit.

Eine Anmerkung zu den Farben:
Ich empfinde die Farben als zu blass, zwar sind die Linienwege noch gut erkennbar, aber die Linien-Nrn, z.B. 1 und 2, habe ich im Bereich Ottensen zunächst übersehen und vermisst, dann doch gefunden, weil ich wusste, dass sie dort sein sollen.
Meine Anregung, die betrifft nicht nur diesen Plan, sondern (fast) alles, was "offiziell" öffentlich ausgehängt wird und für möglichst alle Menschen lesbar sein soll:
Insbesondere sehbehinderte Menschen "Blinden- und Sehbehindertenverein Hamburg e.V." sollten einbezogen werden in die Beurteilung der Lesbarkeit von Plänen, Hinweisschildern etc.
Zitat
masi1157


Das ist es ohne Frage. Allerdings habe ich sofort ein paar kleine Fehler gefunden, als ich mein damaliges Fahrgebiet angeguckt habe: Die Schiffslinie 68 zu Airbus fehlt und die Linienführung der Busse ins Airbus-Werksgelände stimmt nicht. Die fahren nicht über das Osttor ins Werk, sondern über das Südtor. Die fahren also nicht ohne Halt an Neuenfelder Kirche, Am Rosengarten, Westerweiden und Airbus Kehre durch und halten auch nicht Airbus Osttor/Einfahrt, sie kommen da auf der Hinfahrt zu Airbus gar nicht vorbei, das tun sie nur auf der Rückfahrt. Eine Endhaltestelle Airbus Fähranleger/Haus 25 gibt es auch nicht. Da halten nach meiner Erinnerung nur werksinterne Busse, aber auch die enden da (mit 1 Ausnahme) nicht.


Gruß, Matthias

Ich finde, dass Linienabschnitte und Haltestellen, die nur Mitarbeiter bestimmter Unternehmen benutzen dürfen, entweder gar nicht in so einem Netzplan gehören oder zumindest als verbotene Bereiche für betriebsfremde Personen gekennzeichnet werden müssen.

Ansonsten ein wirklich toller Plan! Schade, dass nicht auch die Umlandkreise mit ihren Linien und Haltestellen dabei sind.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.2022 23:33 von Wolf Tiefenseegang.
Auch von mir große Begeisterung!

Die Farben sind gut gewählt, nirgendwo laufen zwei gleichfarbige Linien nebeneinander.

Harburg ist beeindruckend und macht deutlich, warum hier dringend der Bushof ausgebaut werden muss. Da kann die Karte vielleicht sogar bei der Öffentlichkeitsarbeit hilfreich sein.

Natürlich bedauere ich als Neu Wulmstorfer, dass die Karte bis auf wenige Ausnahmen (Schenefeld, Hoisbüttel, Ehestorf) auf Hamburg begrenzt ist und nicht auf den Großbereich Hamburg wie die in diesem Thread vorgestellten Schnellbahnpläne. Reichte man mir den kleinen Finger, so würde ich gerne die ganze Hand nehmen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2022 15:39 von Neu Wulmstorf.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen