Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Inoffizielle Schnellbahnpläne
geschrieben von Mike 
Zitat
Ingo Lange
Eine neue Version für 2023 des Gesamt-Busnetzplans für Hamburg von Lucas Weiss ist jetzt fertig geworden. Die Anregungen hier aus dem Forum hatte ich Mitte des Jahres weitergeleitet und ich denke, das eine oder andere wurde auch berücksichtigt (sicher nicht alles, weil sich einiges natürlich auch gegenseitig ausschließt oder einfach Geschmackssache ist).

Nicht schlecht!!
Das ausgerechnet Neu Wulmstorf da mit abgebildet wurde, hat sicher mit der zur Verfügung stehenden Grafikfläche zu tun.
Und Fehler gefunden, in Jenfeld endet der 567, nicht der 576 !
sehr schöne Grafik - sowas sollte eigentlich an jeder größeren Bushaltestelle sein

kleiner Kommentar - warum sind alle Haltestellensymbole kleine Kreise oder langgezogene Kreise, die ggf. verbunden sind, aber keine größeren Kreise/Rechtecke - die ich denke viel einfacher zu verstehen sind:



Was vielleicht auch praktisch wäre, wäre die Schulbuslinien gestrichelt zu zeichnen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.2023 17:07 von christian schmidt.
Vermutlich werden damit verschiedene Abfahrtshaltestellen in Kreuzungsbereichen verdeutlicht - wäre jetzt meine Vermutung.
Eher nicht. Denn Bf. Altona ist auch zweigeteilt - und sogar Eidelstedter Weg, 181 und 113 fahren da jeweils vom selben Mast!
Vielleicht, um den Linienverlauf besser verfolgen zu können? Bei einem großen (weiß gefüllten) Kreis kann man immer schlecht sehen, wie die Striche dort „durchfahren“ (vgl. früher U1 in Volksdorf).
Ich verstehe dann aber nicht U Hallerstraße oder Alsterchaussee, hätte da nicht ein einfacher kleiner Kreis ausgereicht?

Kellinghusenstraße teilen sich ja auch die U1 und U3 ein U-Symbol...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.2023 09:46 von christian schmidt.
Mit der Umorganisation der S-Bahn muss es im Dezember ja umfassende Änderungen geben. Einen Beschluss, ob man beim alten Design bleibt oder auf ein neues geht, muss dann ja bald erfolgen.

Einen Gesamtplan mit den neuen Linien habe ich noch nicht gesehen, nur aus den Präsentationen das herausgelöste S-Bahn-Netz.
Lucas Weiss hat seinen Hamburger Busliniennetzplan für 2024 jetzt fertig. Ab sofort erhältlich unter [www.nimmbus.de]



Hinweise und Anregungen aus diesem Thread hatte ich an ihn weitergeleitet. Vielleicht hat er ja das eine oder andere umgesetzt.
Wie bisher: super Arbeit!

Schade, dass der HVV diesen Plan nicht käuflich erwirbt und in den offiziellen HVV-Webaufttitt intergriert.
.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.2024 11:02 von Neu Wulmstorf.
Danke für das Bereitstellen von dem Plan!
Es ist echt bezeichnend, dass Privatpersonen so etwas schaffen, was der HVV selbst nicht schafft. Wahrscheinlich ist es aber ganz gut so, dass der Plan nicht offiziell übernommen und weiterentwickelt wird.
Die Störungsmeldungen beispielsweise waren früher viel besser, als sie hobbymäßig betrieben wurden. Was eigentlich schon ein Armutszeugnis für HVV und VUs ist.
Super Busplan! Besten Dank!!!
Toller Plan - sollte der HVV mal offiziell übernehmen (und bezahlen…)
Wer benötigt im Zeitalter der Apps denn noch Busnetzpläne? Die Frage meine ich ernst.
(Trotzdem eine tolle Arbeit, keine Frage.)
Zitat
Pommes Schranke
Wer benötigt im Zeitalter der Apps denn noch Busnetzpläne? Die Frage meine ich ernst.
(Trotzdem eine tolle Arbeit, keine Frage.)

Ich find es wertvoll für die Orientierung. Klar man kann einfach googlemaps hinterlaufen/Fahren.

Und das ist auch vollkommen okay.

Ich würde mich so unwohl fühlen
Zitat
Pommes Schranke
Wer benötigt im Zeitalter der Apps denn noch Busnetzpläne? Die Frage meine ich ernst.
(Trotzdem eine tolle Arbeit, keine Frage.)
Weil man mit einem Plan manchmal auf eine bessere Idee kommt als mit der App, da man dann sieht, wo der Bus sonst noch lang fährt und man dann z.B. Optionen schneller findet als die App wenn sich mal wieder der tägliche Wahnsinn auf die Angebote der Linien auswirkt?

Nebenbei verstehe ich aber generell den Sinn von Plänen nicht, die vor allem ein unterklassiges Angebot anzeigen und dabei das Hauptangebot nur abgeschwächt darstellen.

Deswegen sind Schnellbahnpläne meiner Ansicht nach sinnvoll, Schnellbahnpläne + Straßenbahn* oder + Metrobus auch. Für den Rest wären eher lokale Gesamtnetzpläne sinnvoll.

Außer man ist ein Busfan und möchte gerne quer durch die Stadt nur mit Bussen fahren. Die Pläne machen wir aber für die normalen Fahrgästem nicht für die Freaks - oder?

*:natürlich niemals in Hamburg

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Zitat
christian schmidt
Toller Plan - sollte der HVV mal offiziell übernehmen (und bezahlen…)

Diese Frage ist sehr gut. Was wäre, wenn es den Schnellbahnplan nicht mehr gebe?

Mir würde die Übersicht fehlen. Aber benötige ich die? Ich denke schon, ich möchte gerne verstehen, wo mich die App längslotst. Und ich möchte auch ohne App unterwegs sein können. Vielleicht ist das eine Alterserscheinung. Oder typenbedingt, ich habe halt gerne die Übersicht um Vorschläge (auch die der App) einordnen zu können.
Ok, ich verstehe worauf Ihr so hinaus wollt. Frage mich halt nur gerade wie viele Nutzer das wohl betrifft....? Oder ists am Ende wie mit den abgeschafften Fahrplanbüchern? Eher was für die ÖPNV-Freaks....
Der stinknormale Fahrgast wird wahrscheinlich nicht noch nach der App-Auskunft einen Netzplan zu Rate ziehen. Und in seiner Gegend kennt man sich, so man denn den ÖPNV nutzt, in der Regel ja aus.
Ich behaupte, dass zumindest die Endstationen einen weiterhin großen Wert haben.

Man merkt sich vielleicht, dass man die S1 um 15:48 nehmen möchte, aber am Bahnsteig versichert man sich als sporadischer Nutzer dann lieber nochmals, dass die Richtung stimmt.
Zitat
Ulzburg-Süd
Ich behaupte, dass zumindest die Endstationen einen weiterhin großen Wert haben.

Man merkt sich vielleicht, dass man die S1 um 15:48 nehmen möchte, aber am Bahnsteig versichert man sich als sporadischer Nutzer dann lieber nochmals, dass die Richtung stimmt.

Den U/S/A/R - Plan meinte ich auch nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen