Zitat
Wolf Tiefenseegang
Ich finde, dass Linienabschnitte und Haltestellen, die nur Mitarbeiter bestimmter Unternehmen benutzen dürfen, entweder gar nicht in so einem Netzplan gehören oder zumindest als verbotene Bereiche für betriebsfremde Personen gekennzeichnet werden müssen.

Na ja, die Busse sind ja eingezeichnet, bloß eben falsch. Ich meine mich zu erinnern, dass da die Busfahrer die Werksausweise beim Einstieg kontrollieren sollten (tun sie das wirklich?). Die könnte dann wirklich kein Firmenfremder benutzen.

Die Schiffe ab Teufelsbrück (und 1x Landungsbrücken) darf aber jeder benutzen. Und das tun eben auch u.a. Werksbesucher. Wer nicht ins Werk will oder darf, kann aber auf dem Anleger bleiben, z.B. um Kreuzfahrtschiffe zu fotografieren.

Die Schiffe waren vor Jahrzehnten wirklich nur für Werksangehörige (von MBB), fuhren umsonst und es gab statt eines Fahrplans nur Handzettel mit dem Dienstplan des Kapteins ("Pause 9:00 - 9:30"), aus dem man sich die Abfahrtzeiten erschließen musste. Die Darstellung als Fahrplan mit der heute noch gültigen Fahrzeit von 7' ist damals auf meinem Mist gewachsen. Später fuhr die HADAG zum HVV-Tarif, aber auch deren Fahrplan wurde nicht vom HVV veröffentlicht. Heute sind Linien und Fahrpläne öffentlich sichtbar, und das ist auch gut so. Mehrere 1000 Airbus-Mitarbeiter sind schließlich auch ein Teil der Öffentlichkeit.

Aber ok, das hat alles nicht viel mit inoffiziellen HVV-Plänen zu tun. Und es war auch nur als kleine Anmerkung zu dem wirklich großartigen Busplan gemeint.


Gruß, Matthias



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.2022 12:01 von masi1157.
Sehr gut gelöst ist auch die Darstellung der Regionalbusse und deren Halte. Statt den Plan zu überfrachten sind parallel verkehrende Regionalbuslinien nur einfach dargestellt und an den Stationen, an denen nicht alle halten, werden die haltenden angegeben. Sehr gute Lösung!

So gut, dass sie vielleicht auch für den Schnellbahnplan übernommen werden kann. Dort wo nur einige Regionalbahnlinien halten, könnten die haltenden Linien aufgeführt werden.
Zitat
bukowski
... das modernste Bussystem des Kontinents.
So geht ÖPNV in Deutschlands zweitgrößter Stadt!

Ja, weil alle anderen Städte halt ausreichende U-Bahnnetze haben 😂

Konnte ich mir jetzt wieder nicht verkneifen 😂

Aber der Plan ist top!

______

metrobits.org



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.01.2022 00:58 von Mike.
Zitat
Mike
Zitat
bukowski
... das modernste Bussystem des Kontinents.
So geht ÖPNV in Deutschlands zweitgrößter Stadt!

Ja, weil alle anderen Städte halt ausreichende U-Bahnnetze haben 😂

Ich glaube keine Stadt besitzt ein ausreichendes U-Bahnnetz. Da geht immer noch was :-).
Zitat
Mike
Zitat
bukowski
... das modernste Bussystem des Kontinents.
So geht ÖPNV in Deutschlands zweitgrößter Stadt!

Ja, weil alle anderen Städte halt ausreichende U-Bahnnetze haben 😂

Konnte ich mir jetzt wieder nicht verkneifen 😂

Und den ganzen Premium-ÖPNV für nur schlappe 259Mio* € und in nur 10 Jahren ausgeführt.
Hamburg hat Maßstäbe gesetzt, wie ich finde.


*) oder sogar weniger: Gab's nicht sogar Probleme, das Geld auszugeben? So teuer wie gedacht scheinen u.a. diese Kasseler Bordsteine nicht zu sein. Oder da saßen echte "Experten" bei der Kostenkalkulation am Werk (passend zum Planungsgegenstand...)



Zitat
Mike
Aber der Plan ist top!

Richtig top.
Scheint ja ein privates Projekt einer Einzelperson zu sein, die das als Hobby gemacht hat. Schon beeindruckend. Mit dem Hamburg-Takt dürfte da noch einiges dazukommen, auch wenn die nächsten ein, zwei Jahre vermutlich erstmal ruhiger werden in Sachen Angebotsoffensive.
Zitat
Kirk
Zitat
Mike
Zitat
bukowski
... das modernste Bussystem des Kontinents.
So geht ÖPNV in Deutschlands zweitgrößter Stadt!

Ja, weil alle anderen Städte halt ausreichende U-Bahnnetze haben 😂

Ich glaube keine Stadt besitzt ein ausreichendes U-Bahnnetz. Da geht immer noch was :-).

Stimmt, ich hätte "bessere" schreiben müssen.

______

metrobits.org
Zitat
NWT47
Die Hochbahn hat aktuell einen Artikel dazu veröffentlicht:

Hochbahn Blog



Weiß jemand wie es jetzt eigentlich weiter geht? Vor nunmehr 1½ Jahren wurde diese Artikel verfügbar und scheinbar jetzt wieder aufs Abstellgleis geschoben.
Vielleicht im nächsten Jahr mit der Neuordnung der S-Bahn Nummern? Oder mit der S4 oder U5?
Zitat
flor!an
Weiß jemand wie es jetzt eigentlich weiter geht? Vor nunmehr 1½ Jahren wurde diese Artikel verfügbar und scheinbar jetzt wieder aufs Abstellgleis geschoben.
Vielleicht im nächsten Jahr mit der Neuordnung der S-Bahn Nummern? Oder mit der S4 oder U5?

Wenn man auf den Link der damaligen Umfrage klickt, wird man auf die Seite [auswertung.schnellbahnplan.de] weitergeleitet und darüber informiert, dass die Umfrage im Rahmen einer Masterarbeit durchgeführt wurde. Auch einige Befragungsergebnisse werden dargestellt.

Unter den 3 Planvarianten [auswertung.schnellbahnplan.de] wurde die "Curvy-Map" zwar (für mich unverständlicherweise) als ansprechendste gewählt, aber es zeigen sich auch deutliche Defizite in deren Funktionalität.

Außerdem gibt es dort die Information: Ob und wann einer der neuen Pläne auch tatsächlich als offizieller „USAR-Plan“ verwendet werden wird, steht derzeit noch nicht fest.
Eine neue Version für 2023 des Gesamt-Busnetzplans für Hamburg von Lucas Weiss ist jetzt fertig geworden. Die Anregungen hier aus dem Forum hatte ich Mitte des Jahres weitergeleitet und ich denke, das eine oder andere wurde auch berücksichtigt (sicher nicht alles, weil sich einiges natürlich auch gegenseitig ausschließt oder einfach Geschmackssache ist).

[www.nimmbus.de]


Plan: © Lucas Weiss
Zitat
Ingo Lange
Eine neue Version für 2023 des Gesamt-Busnetzplans für Hamburg von Lucas Weiss ist jetzt fertig geworden.
[www.nimmbus.de]
Sehr schöne Arbeit!
Zitat
LH
Zitat
Ingo Lange
Eine neue Version für 2023 des Gesamt-Busnetzplans für Hamburg von Lucas Weiss ist jetzt fertig geworden.
[www.nimmbus.de]
Sehr schöne Arbeit!

Dem schließe ich mich an. Wirklich eine tolle Arbeit! Es gibt nichts Vergleichbares, um sich einen Überblick über die Linienverläufe der Busse in Hamburg zu verschaffen.

Und aus Neu Wulmstorf ein Dankeschön, dass jetzt auch Neu Wulmstorf enthalten ist. Damit ist die neue Linie 550, die von Hamburg über Neu Wulmstorf nach Hamburg führt, komplett enthalten.
Einfach großartig.

Wäre toll, wenn auch die äußeren Tarifringe in die Übersicht aufgenommen werden würden.
Zitat
LH
Zitat
Ingo Lange
Eine neue Version für 2023 des Gesamt-Busnetzplans für Hamburg von Lucas Weiss ist jetzt fertig geworden.
[www.nimmbus.de]
Sehr schöne Arbeit!


Dem schließe ich mich grundsätzlich an!

Eine Sache nur finde ich schade, nämlich dass an der Stadtgrenze Hamburgs die meisten Linienführungen enden. Stärker frequentierte Orte oder Knotenpunkte im direkten Randgebiet wie Garstedt, Glashütte, Halstenbek, Ahrensburg, Barsbüttel etc. hätte man auch noch mit integrieren können. Diese Map zumindest auf den Großbereich Hamburg mit allen noch vorhandenen Linienführungen/-abschnitten, (End-)Haltestellen etc. bis zu dessen Grenze auszuweiten wäre wünschenswert :)
Wo sollte die Grenze sein?

Möglichkeiten wären:
1) nur Hamburg
2) nur Hamburg und alle Buslinien, die von Hamburg über außerhalb nach Hamburg führen (z.B. 340, 550) samt den Gemeinden wo sie durchführen
3) sämtliche Stadtbus- und Metrobuslinien samt den Gemeinden wo sie durchfahren (also z.B. auch Ahrensburg)
4) Tarifgebiete (z.B. Großbereich Hamburg)
5) Gesamt-HVV

Momentan ist 2) umgesetzt.
Bei 4) klingt mir noch im Ohr, dass Frau Korbutt perdpektivisch sämtliche Ringe und Zonen abschaffen will.
5) wird natürlich riesengroß mit viel Arbeitsaufwand. Allerdings ist dieser Plan eh micht zum Ausdrucken gedacht.

Der Plan wird unübersichtlich bei den Regionalbuslinien. Das liegt aber nicht am Plan, sondern daran, das bei einigen Linien gefühlt jede Fahrt einen anderen Streckenverlauf hat. Und dann stellt sich auch die Frage nach dem Sinn des Planes.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.01.2023 11:02 von Neu Wulmstorf.
Zitat
Neu Wulmstorf
Hat Spaß gemacht sich die Pläne anzuschauen. Alle drei Varianten haben was.

Kleinigkeit: Ich würde die S-Bahnen komplett einzeichnen, S21 bis Kaltenkirchen und S3 bis Stade. Grund: Dann ist der Rest ein Regionalbahnplan.

Um nochmal auf die tollen Entwürfe der Schnellbahnpläne zurückzukommen:

1. Nach der Aussage von Frau Korbutt, dass sie keine Ringe und Zonen mehr haben will, sollte über eine andere Begrenzung als Großbereich Hamburg nachgedacht werden. Ich würde S- und U- Bahn favorisieren und Reginalbahnlinien nur dort, wo auch S- oder U- Bahn jetzt oder in absehbarer Zeit fahren.

2. Ich freue mich auf eine überarbeitete Version mit den neuen S-Bahnlinien!
Zitat
Neu Wulmstorf


Der Plan wird unübersichtlich bei den Regionalbuslinien. Das liegt aber nicht am Plan, sondern daran, das bei einigen Linien gefühlt jede Fahrt einen anderen Streckenverlauf hat. Und dann stellt sich auch die Frage nach dem Sinn des Planes.

Man sollte daher die Linien, bei denen alle Fahrten nur an Schultagen verkehren in den Plan gar nicht mit aufnehmen. Diese Linien sind in ihrer Linienführung doch ohnehin nur auf die Schulen ausgerichtet und für den normalen Fahrgast gar nicht brauchbar.

Dann dürfte es bei den verbleibenden Regionalbuslinien mit unterschiedlichen Fahrtverläufen auch nicht viel schlimmer sein als bei der Linie 250 mit ihren ganzen Stichfahrten oder der Linie 185 mit ihren unterschiedlichen Linienwegen südlich vom S-Bahnhof Halstenbek, in Pinneberg und in Tornesch.
Zitat
Wolf Tiefenseegang
Man sollte daher die Linien, bei denen alle Fahrten nur an Schultagen verkehren in den Plan gar nicht mit aufnehmen. Diese Linien sind in ihrer Linienführung doch ohnehin nur auf die Schulen ausgerichtet und für den normalen Fahrgast gar nicht brauchbar.

Das stimmt nicht immer. Man sollte Angebotsseitig auch solche Linien vermeiden und sie in den regulären ÖPNV integrieren. Leichte Abweichungen okay, aber immer so einrichten, dass sie von allen genutzt werden können.
Grundsätzlich sollten alle Linien eingezeichnet werden, aber reine Schulbuslinien, wie du sie beschreibst, sollten gesondert gekennzeichnet sein. Wenn man die offiziellen HVV-Pläne anschaut, haben viele Gemeinden eine "flächendeckende Busbedienung. 90% sind eben diese Schulbuslinien.



Zitat
Wolf Tiefenseegang
Dann dürfte es bei den verbleibenden Regionalbuslinien mit unterschiedlichen Fahrtverläufen auch nicht viel schlimmer sein als bei der Linie 250 mit ihren ganzen Stichfahrten oder der Linie 185 mit ihren unterschiedlichen Linienwegen südlich vom S-Bahnhof Halstenbek, in Pinneberg und in Tornesch.

Es sollte ein absolutes Unterlinienverbot geben. Dann müsste jede Abweichung eine eigene Liniennummer bekommen.
Wegen jedem Abzweig eine eigene Linie? Das halte ich für stark überreagiert. Allein die 250 könnte dann auf 9 Linien kommen. Das ist für Fahrgäste noch unübersichtlicher als jetzt schon. Viel mehr sollten bestimmte Abzweige eher auf andere Linien übertragen werden. Den Abzweig "zum Dubben" könnte man zb auf die 251 übertragen.
Zitat
Computerfreak
Grundsätzlich sollten alle Linien eingezeichnet werden, aber reine Schulbuslinien, wie du sie beschreibst, sollten gesondert gekennzeichnet sein. Wenn man die offiziellen HVV-Pläne anschaut, haben viele Gemeinden eine "flächendeckende Busbedienung. 90% sind eben diese Schulbuslinien.

Ja, so ist es leider, aber sollte man diese wenigen Fahrten, die es überhaupt gibt, dann auch noch "geheimhalten", weil sie nicht dem entsprechen, was man im städtischen Umfeld als Buslinie versteht? Der ländlichen ÖPNV hat halt andere Ansprüche, da gibt es teils mehrere km lange Stichfahrten, die man vermeiden kann, wenn man von dem reinen Linienprinzip abweicht, weil es eben nicht bei jeder Fahrt den Bedarf für diese Stichfahrt gibt.

Da finde ich es besser, so vorzugehen, wie in Sachsen (nur was diese Idee angeht, nicht was die sonstige Organisation von ÖPNV und SPNV dort angeht) und Linien, die einen bestimmten Standard erfüllen, besonders zu kennzeichnen: [plustaktbus.de] Damit wird das Prinzip der Metrobusse auf den ländlichen Raum ausgedehnt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen