Re: Regionalbahnhof Barmbek 09.09.2021 21:54 |
Re: Regionalbahnhof Barmbek 10.09.2021 11:09 |
Zitat
STZFa
Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen das die Güterumgebungsbahn teilweise schon an ihrer Belastungsgrenze angelangt ist?
Re: Regionalbahnhof Barmbek 10.09.2021 11:38 |
Zitat
Djensi
Zitat
STZFa
Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen das die Güterumgebungsbahn teilweise schon an ihrer Belastungsgrenze angelangt ist?
Moin,
lustig alles für eine Regio planen, aber die primäre Funktion dieser Strecke außer acht lassen!
Der zweigleisige Ausbau wäre für die eigentliche „Widmung“ dieser Strecke schon erforderlich.
Re: Regionalbahnhof Barmbek 11.09.2021 21:34 |
Re: Regionalbahnhof Barmbek 11.09.2021 22:35 |
Re: Regionalbahnhof Barmbek 12.09.2021 00:23 |
Zitat
flor!an
Mir fehlt auch ein bisschen die Phantasie was der große Vorteil von einem Sack-Regionalbahnhof an dieser Stelle wäre. Dann doch lieber S-Bahn auf der GÜB zwischen Barmbek (ehrlichweise dann Rübenkamp) und Eidelstedt. Die Relation wäre so ja auch erschlossen und wenn man nicht zuviele Unterwegsbahnhöfe baut von der Fahrzeit sicher auch gleich
Re: Regionalbahnhof Barmbek 12.09.2021 11:43 |
Re: Regionalbahnhof Barmbek 12.09.2021 13:53 |
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Djensi
Zitat
STZFa
Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen das die Güterumgebungsbahn teilweise schon an ihrer Belastungsgrenze angelangt ist?
Moin,
lustig alles für eine Regio planen, aber die primäre Funktion dieser Strecke außer acht lassen!
Der zweigleisige Ausbau wäre für die eigentliche „Widmung“ dieser Strecke schon erforderlich.
Sobald die FBQ da ist, wird die GUB zwischen Eidelstedt und Wandsbek quasi nicht mehr benötigt.
Re: Regionalbahnhof Barmbek 12.09.2021 15:31 |
Re: Regionalbahnhof Barmbek 12.09.2021 16:19 |
Zitat
NVB
Es bleibt das Jahrzehnte-alte hamburgische Problem, dass man noch nie in verkehrlichen Zusammenhängen gedacht hat, Stückwerk, so weit das Auge reicht.
Zum Beispiel S4: Da wird eine in bester Nachkriegsmanier eine viergleisige Trasse durch den Nordosten Hamburgs "geprügelt" und für Hamburg–Hannover ist den Herrschaften gerade eingefallen, statt Alpha-E doch lieber entlang der Autobahn zu bauen...
Re: Regionalbahnhof Barmbek 12.09.2021 20:48 |
Re: Regionalbahnhof Barmbek 15.09.2021 13:20 |
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STZFa
Ist eigentlich schon jemanden aufgefallen das die Güterumgebungsbahn teilweise schon an ihrer Belastungsgrenze angelangt ist?
Zitat
Djensi
Das ist so nicht richtig, da man weiterhin die Kombiverkehre und die Sammlung der Verkehre aus dem westlichen Dänemark über Taulov bei Frederica laufen lassen wird und die werden sicher weiter die Strecke Flensburg Hamburg nehmen.
Edit: und natürlich die Verkehre von der Westküste und aus Kiel Ubf
Re: Regionalbahnhof Barmbek 15.09.2021 14:22 |
Zitat
StephanHL
Was wären denn die potentiellen Halte? Elbgaustrasse - o.k. - danach würde Lokstedt der nächste Bahnhof sein - vielleicht am Nedderfeld ne Haltestelle mit Übergang zur 5, Lokstedt (Bahnhof) ist nichts ausser Industrie in der Nähe, dann führt die Strecke eingleisig an der City Nord vorbei und biegt dann über Rübenkamp und Alte Wöhr ab. Wo soll das Fahrgastpotential da herkommen?
Ich verstehe die Buchholz-Idee einfach nicht und auch vor Lokstedt sind ja eher dünn besiedelte Gebiete bis Elbgaustrasse.
Das müsste mir mal jemand erklären, wo da ein Fahrgastpotential sein soll
Zitat
Kirk
Aber Regionalbahnen in der City sehe ich auch etwas kritisch. Wieso? Solche Konzepte sind meistens stündlich. Da bin ich dann in der City mit Bus und U-Bahn genauso schnell.
Re: Regionalbahnhof Barmbek 15.09.2021 16:21 |
Zitat
Wo soll das Fahrgastpotential da herkommen?
Re: Regionalbahnhof Barmbek 29.09.2021 06:43 |
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r2rho
... sollte man lieber Bad Oldesloe – Neumünster elektrifizieren und die Zweigleisigkeit wiederherstellen.
Re: Regionalbahnhof Barmbek 29.09.2021 07:06 |
Re: Regionalbahnhof Barmbek 30.09.2021 05:26 |
Zitat
blaueeisenbahn
Die Strecke war bis 1945 zweigleisig ausgebaut.