Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FFP2 - Masken
geschrieben von AJL 
Re: FFP2 - Masken
17.05.2022 06:33
Die Tragepflicht in Bussen und Bahnen finde ich schon gerechtfertigt. Ich Frage mich nur, warum diese auch auf dem Bahnsteig gilt? Hier kann ich a) den Leute aus dem Weg gehen (Teilweise besser als bei Aldi oder Lidl) und b) sind ja ja nicht alle Bahnsteige unter der Erde im Tunnel. Im Umkehrschluss müssten die Kontrollorgane des HVV, bzw seine Mitglieder, stärker Kontrollieren. Sitzt erstmal eine kleine Gruppe ohne Maske in der Bahn, reißt die Moral bei vielen anderen im Wagen auch ein. Gruppendynamik.
Am ende frage dann auch ich mich, warum man in Hamburg immer noch auf die ffp2-Pflicht setzt, während in den Nachbarländern die OP-Maske ausreicht. Ich glaube zwar, dass das hier inzwischen noch weniger Kontrolliert wird (als die Maskenpflicht selbst), aber offiziell heißt es doch noch: Nur ffp2.
Re: FFP2 - Masken
17.05.2022 06:52
Es geht wohl eher darum, das man eine Maske trägt, wenn man das Verkehrsmittel betritt. Kommt dieses erst, dann schaut man erst einmal wo es hält und das ich das Fahrzeug betreten kann. Da macht man sich vorher keine Gedanken die Maske noch aufsetzen zu müssen. Beim verlassen sieht es dann wohl eher so aus, das man die Fahrzeuge kurz bevor man sie verlässt, schon die Maske abnimmt.

Kontrolle...Es ist eine Anordnung und die Leute sollten sich doch selbst an solche halten können. Muss man jetzt an allen Haltestellen Leute hinstellen um diese zu kontrollieren? Jeder steht in seiner Pflicht und auch darunter gibt es immer wieder schwarze Scharfe. Verkehrsunternehmen, die eh schon ein größeres Minus schreiben und denen Personal durch Corona fehlt, nun auch mit zusätzlichen Kosten an Mitarbeitern zu belasten, halte ich für keine gute Idee.

Was die "FFP2" angeht. Ich kann mir gut vorstellen, da Hamburg gegenüber Flächenländern, es hier vollere Fahrzeuge gibt, als in kleineren Städten und durch die Fläche, man etwas länger unterwegs ist. Die S3/S31 sind so etwas von voll, da ist es einfach angebrachter.
Re: FFP2 - Masken
17.05.2022 07:56
Zitat
Thomas S.


Was die "FFP2" angeht. Ich kann mir gut vorstellen, da Hamburg gegenüber Flächenländern, es hier vollere Fahrzeuge gibt, als in kleineren Städten und durch die Fläche, man etwas länger unterwegs ist. Die S3/S31 sind so etwas von voll, da ist es einfach angebrachter.

Da hast du wohl recht, ich hatte eben mal nachgeschaut, auch Berlin hat noch die ffp2-Pflicht in den Öffis.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.05.2022 07:56 von Kirk.
Re: FFP2 - Masken
17.05.2022 08:40
Zitat
Kirk
Die Tragepflicht in Bussen und Bahnen finde ich schon gerechtfertigt. Ich Frage mich nur, warum diese auch auf dem Bahnsteig gilt? .

Seit dem 30. April gilt die Maskenpflicht nur noch in den Fahrzeugen und nicht mehr in den Bahnhöfen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: FFP2 - Masken
17.05.2022 08:44
Zitat
Der Hanseat
Zitat
Kirk
Die Tragepflicht in Bussen und Bahnen finde ich schon gerechtfertigt. Ich Frage mich nur, warum diese auch auf dem Bahnsteig gilt? .

Seit dem 30. April gilt die Maskenpflicht nur noch in den Fahrzeugen und nicht mehr in den Bahnhöfen.

Moin, danke für den Hinweis!
Re: FFP2 - Masken
17.05.2022 11:04
Zitat
Thomas S.
Was die "FFP2" angeht. Ich kann mir gut vorstellen, da Hamburg gegenüber Flächenländern, es hier vollere Fahrzeuge gibt, als in kleineren Städten und durch die Fläche, man etwas länger unterwegs ist. Die S3/S31 sind so etwas von voll, da ist es einfach angebrachter.

Dass Busse und Bahnen in kleineren Städten leerer sind, kann ich mir nicht so wirklich vorstellen. Jedenfalls fahren sie dort i.a. seltener.

Aber die relativ längeren Fahrtzeiten, die man ggf. über lange Zeit in der Nähe anderer verbringt, sind wohl wirklich ein Problem. Auf der Straße, im Supermarkt, auf dem Bahnsteig, sind die Begegnungen eher kurz und im freien oder in großen Räumen, in Bus und Bahn begegnet man anderen für länger und in engen Innenräumen.

In Kino, Konzert, Kneipe, Stadion begegnet man anderen auch für länger und ggf. in engen Innenräumen. Aber das ist Freizeit, freiwillig und vermeidbar, ÖPNV und Supermarkt nicht.


Gruß, Matthias
NVB
Re: FFP2 - Masken
17.05.2022 12:01
Zitat
Der Hanseat
... Seit dem 30. April gilt die Maskenpflicht nur noch in den Fahrzeugen und nicht mehr in den Bahnhöfen.


In den U-Bahn-Anzeigern steht aber "in den Fahrzeugen und überdachten Haltestellen" ...
Re: FFP2 - Masken
17.05.2022 13:36
Zitat
NVB
Zitat
Der Hanseat
... Seit dem 30. April gilt die Maskenpflicht nur noch in den Fahrzeugen und nicht mehr in den Bahnhöfen.


In den U-Bahn-Anzeigern steht aber "in den Fahrzeugen und überdachten Haltestellen" ...

Dann steht an den Anzeigern, die ich sehe, was anderes.

Im Übrigen ist nur die Verordnung rechtlich bindend:

[www.hamburg.de]

§ 5 Öffentlicher Personennahverkehr

(1) In Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennahverkehrs nach § 2 Absatz 3 gilt für die Fahrgäste sowie sonstige Nutzerinnen und Nutzer die Pflicht zum Tragen einer FFP2-​Maske nach § 3; dies gilt nicht in offenen Bereichen der Verkehrsmittel. Wird eine Beförderung nach Satz 1 mit Personenkraftwagen durchgeführt, gilt für das Fahrpersonal, sobald und solange sich mindestens ein Fahrgast im Fahrzeug befindet, die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske nach § 3; § 3 Absatz 3 Nummer 4 findet weder für das Fahrpersonal noch für die Fahrgäste Anwendung.

(2) Die Betreiberinnen und Betreiber von Verkehrsmitteln des öffentlichen Personennahverkehrs haben deren Nutzerinnen und Nutzer durch schriftliche, akustische oder bildliche Hinweise sowie durch mündliche Ermahnungen bei Nichtbeachtung im Einzelfall zur Einhaltung der vorgenannten Pflichten aufzufordern. Sie sind im Übrigen berechtigt, im Fall der Nichtbefolgung die Beförderung abzulehnen.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: FFP2 - Masken
18.05.2022 07:14
Zitat
NVB
Zitat
Der Hanseat
... Seit dem 30. April gilt die Maskenpflicht nur noch in den Fahrzeugen und nicht mehr in den Bahnhöfen.


In den U-Bahn-Anzeigern steht aber "in den Fahrzeugen und überdachten Haltestellen" ...

Nope. Zumindest seit ein paar Wochen nicht mehr.
Re: FFP2 - Masken
18.05.2022 07:32
Zitat
flor!an
Zitat
NVB
Zitat
Der Hanseat
... Seit dem 30. April gilt die Maskenpflicht nur noch in den Fahrzeugen und nicht mehr in den Bahnhöfen.


In den U-Bahn-Anzeigern steht aber "in den Fahrzeugen und überdachten Haltestellen" ...

Nope. Zumindest seit ein paar Wochen nicht mehr.

Genau, die Ansage/Anzeige bezieht sich nur noch auf "...in Bussen und Bahnen...", der Zusatz mit den Haltestellen ist schon länger raus.
Re: FFP2 - Masken
18.05.2022 20:38
Zum Thema Coronamaßnahme aber nicht Masken:
Der Wolf Tiesenseegang hat im anderen Thread was gesagt, was mich zur folgenden Frage bewegt:
Weiß Jemand schon wann die HOCHBAHN wieder zum Vordereinstieg bittet? Bis auf das Verkehrsunternehmen und paar Fahrer (warum auch immer) will das doch niemand mehr zurück, oder?
Re: FFP2 - Masken
18.05.2022 21:11
Zitat
Kirk
Zum Thema Coronamaßnahme aber nicht Masken:
Der Wolf Tiesenseegang hat im anderen Thread was gesagt, was mich zur folgenden Frage bewegt:
Weiß Jemand schon wann die HOCHBAHN wieder zum Vordereinstieg bittet? Bis auf das Verkehrsunternehmen und paar Fahrer (warum auch immer) will das doch niemand mehr zurück, oder?

Vielleicht sollte die Frage richtig gestellt werden. Es liegt nicht an der HOCHBAHN, sondern am HVV. Wenn man bald bargeldlos zahlen soll, dann kann man das auch hinten machen, oder gibt es das Gerät dafür nur vorne? Wenn es auch im hinteren Bereich geht, würde es keinen Sinn für einen Vordereinstieg geben.
Re: FFP2 - Masken
15.06.2022 07:51
Vorhin in der U-Bahn las ich in der Mopo, dass im HVV die FFP2 Maskenpflicht bleiben soll (vernünftig, die Zahlen explodieren geradezu.) Dann schau ich mich im Waggon um: 50% der Leute tragen keine Maske, und viele andere ihre Maske unterm Kinn. Naja, das kontrolliert und ahndet ja keiner.
AJL
Re: FFP2 - Masken
15.06.2022 12:21
Zitat
Erol
Vorhin in der U-Bahn las ich in der Mopo, dass im HVV die FFP2 Maskenpflicht bleiben soll (vernünftig, die Zahlen explodieren geradezu.) Dann schau ich mich im Waggon um: 50% der Leute tragen keine Maske, und viele andere ihre Maske unterm Kinn. Naja, das kontrolliert und ahndet ja keiner.

Das ist zum Teil vielleicht dem Glauben geschuldet, es wäre die Maksenpflicht überall aufgehoben.
Aber ein Hauptproblem ist, dass die FFP2-Masken jetzt zu warm werden und wer sich unbeobachtet fühlt, zieht sie runter.
Bei der OP-Maske wäre das sicher anders und damit effektiver.
Re: FFP2 - Masken
15.06.2022 13:13
Zitat
Erol
kontrolliert und ahndet ja keiner.
Gibt es denn noch Kontrolleure*innen? Ich hab seit Ewigkeiten auch keinen mehr gesehen.
Re: FFP2 - Masken
15.06.2022 18:26
Zitat
Kirk
Zitat
Erol
kontrolliert und ahndet ja keiner.
Gibt es denn noch Kontrolleure*innen? Ich hab seit Ewigkeiten auch keinen mehr gesehen.
Gestern Nachmittag ab 17:15 bleib die S31 nach Neugraben 15! Min. am Hauptbahnhof stehen, weil die DB-Sicherheit eine Frau, die ihre Maske nicht korrekt getragen hatte, aus dem Zug beförderte, wogegen sie sich wehrte und laut schrie.
Re: FFP2 - Masken
15.06.2022 19:50
So etwas nennt man "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen". Einfach unglaublich.
Wenn DB Sicherheit denn auch mal da wäre wenn Vandalen die Züge beschmieren
und die Scheiben zerkratzen.

Und die Bundesgesundheitströte hat sich ja auch wieder gemeldet und verbreitet wieder Panik
Re: FFP2 - Masken
15.06.2022 20:18
Zitat
Rüdiger


Und die Bundesgesundheitströte hat sich ja auch wieder gemeldet und verbreitet wieder Panik
och nö, jeder seine Meinung (und die war ja garnicht zu verkehrt), aber der letzte Abschnitt war dann wieder unnötig und zerballert das gesamte Posting.
Re: FFP2 - Masken
15.06.2022 20:27
Zitat
Rüdiger
So etwas nennt man "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen". Einfach unglaublich.

Nein, das nennt sich "Regeln durchsetzen." Und Regeln, die nicht durchgesetzt werden, sind halt sinnfrei.
NVB
Re: FFP2 - Masken
15.06.2022 22:05
Zitat
Sören
Zitat
Rüdiger
So etwas nennt man "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen". Einfach unglaublich.

Nein, das nennt sich "Regeln durchsetzen." Und Regeln, die nicht durchgesetzt werden, sind halt sinnfrei.


Ich finde es auch richtig. Und bitteschön der schreienden Frau gleich die Verspätungspönale durchreichen. Wobei ich mich frage, warum das am Hauptbahnhof 15 Minuten gedauert hat?

Ich bin heute mehrfach U-Bahn gefahren, Maskenabdeckungsgrad inklusive korrekter Sitz durchweg 100 Prozent. Auch in den Läden stelle ich eine wieder deutlich steigende Maskentragetendenz fest. Der neue Virustyp lässt anscheinend grüßen ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen