Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FFP2 - Masken
geschrieben von AJL 
LH
Re: FFP2 - Masken
23.09.2022 19:37
Zitat
DB-Bahner
Deutschland ist das letzte Land mit Maskenpflicht im ÖPNV.
Italien und Österreich sind keine Länder?
Re: FFP2 - Masken
23.09.2022 20:52
Zitat
LH
Zitat
DB-Bahner
Deutschland ist das letzte Land mit Maskenpflicht im ÖPNV.
Italien und Österreich sind keine Länder?
Ja naja, war aber ja auch mal Deutschland, oder so.
Re: FFP2 - Masken
23.09.2022 22:11
Zitat
Olifant
Zitat
LH
Zitat
DB-Bahner
Deutschland ist das letzte Land mit Maskenpflicht im ÖPNV.
Italien und Österreich sind keine Länder?
Ja naja, war aber ja auch mal Deutschland, oder so.
Zu der Zeit, als das so war, war es ja such gerade schwer offen seine andere Sichtweise und Meinung zu vertreten, als die vorherrschende Meinung in Politik, Propaganda und durch die gängigen Medien beeinflusste Bevölkerung. Auch damals wurden Menschen über Angstmache dazu gebracht Dinge zu tun und zu glauben, die sie aus ihrem Herzen und ihrer Selbstverantwortung heraus niemals geglaubt oder getan hätten.

Wenn selbst die USA die Pandemie für beendet erklärt und (soweit ich weiß) gerade diese drei oben genannten Länder (Staaten? EU-Europäischen Regionen? Was sind sie eigentlich genau?) nicht, dann kann uns das tatsächlich schon irgendwie auffallen und nachdenken lassen, finde ich.

Vielleicht ist doch alles ganz anders, als uns Politik und Medien suggerieren (wollen)?

Letztlich sind wir jeder selbst verantwortlich!

Ich möchte frei atmen, mich selbstverantwortlich mit Informationen und Meinungen versorgen und selbst entscheiden, wie ich meine Gesundheit schütze und damit auch die Gesundheit anderer (z.B. die geistige). Und ich vertrete meine Meinung frei und selbst bewusst. Und Angebote von Institutionen, die mich und das nicht respektieren, nutze ich natürlich nicht, also in dieser Zeit auch nicht die öffentlichen Verkehrsmittel. Sonst würde ich ja gegen mich selbst und das Wohl meiner Mitmenschen handeln.

Was war nochmal die Idee einer Demokratie? Leben wir sie eigentlich noch? Oder haben wir sie einer Angst und falschen Vorstellung geopfert? Demokratie ist nicht 51% herrschen über 49% und auch nicht, wenn eine Regierungs-MEHRHEIT auf etwa einem Viertel der zu vertretenden Menschen beruht (also nicht auf den Menschen, die für andere, als die Regierungsparteien gestimmt haben und nicht auf den Nichtwählern und nicht Wahlberechtigten).

Aber nun zurück zum Thema FFP2, das aber nunmal tatsächlich so weit reicht!
Re: FFP2 - Masken
23.09.2022 22:44
Oh, die nächste Quarktasche.

Ja, Ihr habt es schon schwer, Ihr aufrechten Demokraten und Freiheitskämpfer, dass Ihr selbst bei solch einer Belanglosigkeit wie Masken tragen gleich alle verschwörungstheoretischen Knallerbsen auffahren müsst, und trotzdem nicht gehört werdet. Tragisch.


Na dann Mahlzeit,
Matthias



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2022 23:47 von masi1157.
Re: FFP2 - Masken
24.09.2022 09:38
Zitat
NVB
Zitat
zurückbleiben-bitte
100% Zustimmung zu allem. Gut zu lesen, dass es hier nicht nur Quarkdenker gibt.


Auch von mir maximale Zustimmung. Eine Maske hilft, Punkt. Wieviel und wie stark ist mir schnurz.

Hier auch. Die Quarkdenker sind in der Minderheit. Viele Vernünftige machen sich nur einfach nicht mehr die Mühe, dagegen zu argumentieren, was ich auch verstehen kann (ist größtenteils echt mühsam und nervenaufreibend).

Zitat
NVB
Ich habe aber entgegen der Berichte hier im Forum das Gefühl, dass sich der Maskensitz im ÖPNV in letzter Zeit wieder verbessert hat. Vielleicht eine gewisse Einsicht?

Nein, definitiv nicht. Im 23er regelmäßig OP-Masken, Halbträger, Verweigerer. Nach meiner Einschätzung stagniert das, keine Besserung in Sicht.

Meinetwegen soll die Maskenpflicht gerne abgeschafft werden. Je mehr Ungeimpfte sich infizieren, desto schneller sind wir durch (wobei ich auch davon ausgehe, daß wir das Schlimmste längst überstanden haben). Bleiben nur diejenigen übrig, die sich nicht impfen lassen können - die müßten dann besonders vorsichtig sein, ggf. freiwillig weiter FFP2 tragen (ich weiß, auch nicht schön, ist ja schließlich einer der Gründe für die Aufrechterhaltung).

Ich werde auch nach Ende der Maskenpflicht in Öffis weiter FFP2 tragen. 2,5 Jahre erkältungsfrei and counting (die Omikron letzten Monat hat mein Sohn angeschleppt, vermutlich von der Arbeit).

Gruß T.
NVB
Re: FFP2 - Masken
24.09.2022 10:14
Zitat
aahz77
... Nein, definitiv nicht. Im 23er regelmäßig OP-Masken, Halbträger, Verweigerer. Nach meiner Einschätzung stagniert das, keine Besserung in Sicht. ...

Gerade im NDR 90,3 gehört (ich kann es gar nicht glauben): Der HVV habe dieses Jahr schon bei 36.000 Fahrgästen wegen fehlender Masken jeweils 40 Euro Strafgebühr kassiert. Das wären ja fast 1,5 Mio Euro.


Zitat
aahz77
... Ich werde auch nach Ende der Maskenpflicht in Öffis weiter FFP2 tragen. 2,5 Jahre erkältungsfrei and counting. ...

Ging mir bis jetzt auch so. Und im Übrigen fällt mir auf, dass meine Masken nach einer Woche Gebrauch leicht grau sind. Direkt sieht man das nicht, aber im Vergleich mit der neuen Maske. Dies alles landet sonst in der Lunge ...
Re: FFP2 - Masken
24.09.2022 13:26
Nach einer Woche? Du weißt schon, dass die Masken für einmaligen Gebrauch gedacht sind?

Speziell gekennzeichnete Masken (Kennzeichnung NR) dürfen bis zum Ende der Arbeitsschicht (8 Stunden) nochmals verwendet werden, danach ist auch diese Maske zu entsorgen.

Da FFP2 Masken offiziell Atemschutzgeräte sind, müsste eigentlich jeder, der eine Maske tragen soll (zumindest wenn es um das Tragen bei der Arbeit geht) geschult und auf Wunsch ärztlich untersucht werden, ob medizinische Gründe gegen das Tragen einer solchen Maske sprechen. Spannend wird die Haftungsfrage, wenn ein Schaden durch falsches Tragen der Masken entsteht und der Geschädigte sich darauf beruft, Maske getragen haben zu müssen ohne dass derjenige, der das Maskentragen angeordnet hat, Schulung oder Untersuchung angeboten hat.

Was ist eigentlich mit Bartträgern? Mit Bart dichtet die Maske nicht wirklich ab, demzufolge wird bei einer Kontrolle auch nicht wirklich geprüft, ob die Maske ihren Zweck erfüllt sondern nur ob es so aussieht.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: FFP2 - Masken
24.09.2022 13:43
Zitat
root
(zumindest wenn es um das Tragen bei der Arbeit geht)
Eben. Und damit erübrigt sich der ganze Rest Deines Beitrags.


Gruß, Matthias
NVB
Re: FFP2 - Masken
24.09.2022 14:12
Zitat
root
Nach einer Woche? Du weißt schon, dass die Masken für einmaligen Gebrauch gedacht sind? ...


Ja, Du Besserwisser. Wenn ich "meine" Woche rekapituliere, dann sind das etwa sechs bis sieben Stunden ÖPNV und ein bis zwei Stunden Besorgungen. Passt also. Zum Fahrradfahren nehme ich eine andere Maske. Zufrieden?
Re: FFP2 - Masken
24.09.2022 16:10
@masi1157: Das hast du falsch verstanden. Es ging mir darum, dass die Einweisung und Angebot zur Untersuchung daher rührt, dass jemand verpflichtet ist, Schutzausrüstung zu tragen. Ob auf Arbeit oder im ÖPNV unterscheidet sich nur dadurch, dass auf Arbeit eben darauf geachtet wird, dass die Vorschriften eingehalten werden. Im ÖPNV sind eben, wie ja auch schon anklang, sehr viele, die die Masken NICHT so verwenden, wie es gehört (benutzte Masken, nicht den notwendigen Normen entsprechend, falsche Trageweise etc.) und hier stellt sich die Frage, ob das geschieht, weil die Leute es nicht wollen (dagegen helfen auch weder Einweisung noch Untersuchung) oder ob es ihnen schlicht und ergreifend niemand ein mal richtig gezeigt hat. Mit der entsprechenden Unterweisung fallen die Ausrede "Ich dachte, das gehört unters Kinn" oder "Ich wusste nicht, dass man da keine Löcher reinbohren darf!" auf jeden Fall weg).

@NVB: Danke für das Kompliment. Ich finde das immer schön zu lesen, dass ich etwas besser weiß als andere anderen :)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: FFP2 - Masken
24.09.2022 18:35
Zitat
root
@masi1157: Das hast du falsch verstanden.
Ich glaube nicht. Zum tragen der "PSA" (persönliche Schutzausrüstung) bei der Arbeit muss Dein Arbeitgeber Dich auffordern und unterrichten. Ich musste mir das 2x pro Jahr anhören. Wenn Du Dich bei der Arbeit verletzt, wird u.a. auch geprüft, ob Du korrekt unterwiesen wurdest (aber nicht, ob Du die Unterweisung verstanden hast). Und wenn ja, und Du alles richtig gemacht hast, gilt das als Arbeitsunfall und Du hast Ansprüche gegenüber der Berufsgenossenschaft.

Wenn Du Dir im Hobbykeller den Lehmann auf den Fuß fallen lässt und keine Sicherheitsschuhe anhattest, ist das Dein Problem. Du könntest, wie in den USA üblich, Händler und Hersteller des Hammers auf Schadenersatz verklagen. Aber wenn in der Betriebsanleitung des Hammers auf die Gefahren hingewiesen wird, hilft Dir das nicht mal in den USA weiter. Dass Du den Hammer falsch gehalten hast und Dich nicht korrekt geschützt hast, ist bei der Arbeit juristisch sehr wichtig, im Privatleben nicht.

Ob einige Leute die Maske nicht korrekt aufsetzen, ist statistisch vermutlich irgendwo im Grundrauschen. Eine Mehrheit tut es. Und bspw. im ÖPNV muss die Maske nicht die Kriterien einer PSA erfüllen. Selbst die selbstgenähten Stofflappen, die wir anfangs trugen, boten vielen Schutz. Selbst in OP-Sälen trägt das medizinische Personal "nur" OP-Masken, denn die sollen die Patienten schützen, nicht die Maskenträger. Und im Sinne der Statistik ist es vermutlich besser, wenn alle vernünftige Masken tragen, und die meisten auch noch halbwegs richtig, als dass man allen nur Stofflappen vorschreibt, die dann aber wirklich alle korrekt tragen müssen.

Ich behaupte eben nach wie vor, dass die wichtigste Funktion nicht der Selbstschutz des Trägers ist, sondern der Schutz anderer in der Nähe vor unbemerkter Infektion durch ihn. (Gender-* bitte nach Bedarf ergänzen)

Edit: Oder um es ganz anders auszudrücken: Im ÖPNV usw. werden nicht FFP2-Masken vorgeschrieben, weil die zu tragenden Masken genau die definierten und überprüften Kriterien einer FFP2-Maske erfüllen müssen, sondern weil FFP2-Masken schon zertifiziert und (mittlerweile wieder) in großen Mengen produziert werden und verfügbar sind. Für ÖPNV-Ansprüche eigene Kriterien zu definieren, die dann in eine internationale Norm zu fassen und die Produktion nach dieser neuen Norm hochzufahren, wäre um Größenordnungen langsamer, aufwendiger und teurer geworden. Ich ahne das, weil ich am Rande mit der Neufassung technischer Normen zu tun hatte. Da nimmt man lieber etwas, was schon da ist und den Zweck (vielleicht über-) erfüllt.


Gruß, Matthias



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.09.2022 18:54 von masi1157.
Re: FFP2 - Masken
25.09.2022 12:02
Bin gestern zurück gekommen von einem Städtetrip per Bahn. Beobachtungen zum Masken tragen:

Frankreich:

Keine Maskenpflicht. Tragequote unter 10 %.

Schweiz:

Keine Maskenpflicht. Tragequote unter 5 %.

Österreich:

Keine Maskenpflicht, außer in Wien. Im Zug nach Wien war die Maskenquote vor der Stadtgrenze bei etwa 10 %, bei der Überfahrt stieg sie im Zug auf gut 20-30 %. In den Fernbahnhöfen herrscht Maskenpflicht, Tragequote unter 40 %. Bei den ÖBB unter 30 %, bei den Wiener Linien gut 60-70 %. Bei den ÖBB keine Ansagen, keine Hinweisschilder, gar nichts.

Ungarn:

Keine Maskenpflicht. In 3 Tagen in Budapest genau 4 Fahrgäste mit Maske gesehen. Es waren deutsche Touristen.

Deutschland:

Im ICE nach Deutschland aus Österreich kommend vor der Grenze ein einziger Maskenträger im voll besetzten Wagen. Mit Überfahrt der Grenze, größtenteils saßen noch die selben Fahrgäste im Zug, nach jedem Halt die Maskenpflicht-Durchsage im ICE. Maskentragequote > 90 %, vielfach völlig dreckige Masken, zu "Abluftschloten" zurecht gebogene Maskenformen, deren Schutzwirkung zweifelhaft scheint, beschlagene Brillen & Co. Im Bordrestaurant saßen Leute, die 45 Minuten maskenlos an einem Bier nippelten.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2022 12:06 von Herbert.
Also ich finde dass die Maskenpflicht richtig war, denn ohne sie wären sicherlich viel mehr Leute an Covid gestorben (und an anderen Krankheiten, weil das Gesundheitswesen zusammen gebrochen wäre). Ich halte auch eine eine Impflicht (für Masern, Mumps, Röteln, Covid, Scharlach, Diptherie, usw) immer noch für richtig. Ich finde aber nicht das eine Maskenpflicht zur Zeit noch gerechtfertigt ist.
Zitat
Herbert
Bin gestern zurück gekommen von einem Städtetrip per Bahn. Beobachtungen zum Masken tragen:

Frankreich:

Keine Maskenpflicht. Tragequote unter 10 %.

Schweiz:

Keine Maskenpflicht. Tragequote unter 5 %.

Österreich:

Keine Maskenpflicht, außer in Wien. Im Zug nach Wien war die Maskenquote vor der Stadtgrenze bei etwa 10 %, bei der Überfahrt stieg sie im Zug auf gut 20-30 %. In den Fernbahnhöfen herrscht Maskenpflicht, Tragequote unter 40 %. Bei den ÖBB unter 30 %, bei den Wiener Linien gut 60-70 %. Bei den ÖBB keine Ansagen, keine Hinweisschilder, gar nichts.

Ungarn:

Keine Maskenpflicht. In 3 Tagen in Budapest genau 4 Fahrgäste mit Maske gesehen. Es waren deutsche Touristen.

Deutschland:

Im ICE nach Deutschland aus Österreich kommend vor der Grenze ein einziger Maskenträger im voll besetzten Wagen. Mit Überfahrt der Grenze, größtenteils saßen noch die selben Fahrgäste im Zug, nach jedem Halt die Maskenpflicht-Durchsage im ICE. Maskentragequote > 90 %, vielfach völlig dreckige Masken, zu "Abluftschloten" zurecht gebogene Maskenformen, deren Schutzwirkung zweifelhaft scheint, beschlagene Brillen & Co. Im Bordrestaurant saßen Leute, die 45 Minuten maskenlos an einem Bier nippelten.

Und Deine anekdotische Evidenz sagt uns was?
Re: FFP2 - Masken
25.09.2022 13:44
Zitat
zurückbleiben-bitte
Und Deine anekdotische Evidenz sagt uns was?
Nichts. Ich war auch unterwegs, u.a. in Venedig (praktisch 100% auf den Vaporettos, in der Stadt und in Supermärkten einzelne), Wien (in der Straßenbahn fast 100%, im Zug vom Flughafen ab Stadtgrenze ähnlich, in der Stadt und in Supermärkten einzelne), Schweden und Norwegen (nur wenige mit Maske unterwegs, auch in Bussen und Straßenbahnen). Das sagt aber genausowenig, außer dass ich offenbar in einem anderen Wien gewesen sein muss als Herbert.

Und im übrigen: Wieso soll es eigentlich ein Argument sein, dass andere Länder es anders handhaben? Bei Verkehrsregeln (Geschwindigkeitsbegrenzung!) kümmert das hierzulande doch auch niemanden.


Gruß, Matthias
Re: FFP2 - Masken
25.09.2022 14:18
Ich war eigentlich der Meinung, das die Maskenpflicht in Deutschland schärfer ist, weil gerade hier mehr ältere Menschen, die man gerade vor Corona schützen wollte, nicht geimpft waren.

Laut Presse lese ich raus, das ältere fast einen besseren Verlauf haben, als Menschen im mittleren Alter. Seit dem Sommer scheint sich die Anzahlt kräftig zu erhöhen, was Post-COVID und Long-COVID angeht. Die Leute fallen für längere Zeit aus.

Die offiziellen Zahlen scheinen auch nicht ganz richtig zu sein, denn bei vielen wird beim Arzt überhaupt kein Schnelltest, oder überhaupt ein PCR Test gemacht. Man solles einfach auskurieren. Wenn aber kein PCR Test gemacht wird, ist man gar nicht in der Statistik. Somit muss von einer großen Dunkelziffer ausgegangen werden. Es reicht einfach aus beim Arzt anzurufen und zu sagen, das man zwei oder drei positive Schnelltest hatte.

Es mag schon noch Unterschiede zwischen einer Bus und Bahnfahrt gegenüber anderen Dingen zu geben. Eine FFP2 Maske schützt andere, aber man schützt sich eben selbst.

Auch wenn man eine 4. Impfung hat, so kann man sich bei Omikron "fast" genauso schnell anstecken, als wenn man nicht geimpft wäre. Die Impfungen sollen vor einen schweren Verlauf im Krankenhaus schützen. Das bedeutet aber nicht, das man nach einem milden Verlauf nicht trotzdem Long-COVID bekommen kann. Ich kenne nun auch einige, die trotz Impfung, schon mehr als einmal Corona bekommen haben.

Was Querdenker angeht, so muss man hier wohl unterscheiden. Es gibt einmal die, die meinen das es kein Corona gibt, oder man sogar einen Chip gespritzt bekommt und welche, die auch deshalb provozieren wollen. Und dann gibt es die, die daran keinen Zweifel haben, aber es nur eine Art Schnupfen sei. Und dann kommen die noch, die auch keinen Zweifel haben, das es Corona gibt, aber eine Impfung ablehnen, oder schlimmer, die sich aus gesundheitlichen Gründen, nicht Impfen lassen dürfen/sollen.

Wenn jemand das völlig in Abrede stellt, ist das für mich ein Querdenker. Das soll dann so sein. Wenn jemand meint, das er einen Chip geimpft bekommt, dem ist nicht mehr zu helfen.
Querdenker machen halt dann Stress, weil man sich in seiner Freiheit eingeengt fühlen. Wir Leben dann in einer Diktatur. Nur, in einer Diktatur würde es keine 20.000 Querdenker geben, sondern 20.000 vermisste Personen.

Viele ältere, aber auch jüngere Menschen sind sicherlich nicht direkt an Corona gestorben, aber eben mit Corona und nicht an. Viele ältere wären vermutlich innerhalb eines Jahres verstorben, aber warum so? Ich kenne eine Intensivschwester, die hat das einfach satt, das Menschen dort sterben, die nicht das Schicksal hätten, wenn sie geimpft wären. Für die ist weiterhin das Sterben keine selbstverständlichkeit und sind fertig. Und da sind viele bei, die erst über dreißig Jahre slt sind.

Vieles ist da in der Politik schief gelaufen, aber wie auch hier, was der ÖPNV in deren Historie angeht, ist man erst nach einigen, oder Jahrzehnten schlauer.

Eine Maske tragen zu müssen, mag sicherlich niemand, auch wenn es in anderen Ländern mit deren verschmutzten Luft, völlig normal ist.

Es ist aber typisch Mensch, der sich erst weitere Gedanken macht, wenn er Corona bekommen hat, einen milden Verlauf im Bett verbracht hat und das nicht noch einmal durchmachen möchte. Erst dann, stellt man sich nicht mehr die Frage, sondern trägt freiwillig eine Maske. Und selbst im Supermarkt, sehe ich nicht nur ältere Menschen, sondern auch jüngere, die weiterhin eine Maske tragen.

Wer somit Corona nicht ernst nimmt, dann ist das deren gutes Recht. Aber es ist nun mal von dem Gesetzger so beschllssen wurde, das im ÖPNV eine FFP2-Maske getragen werden muss. Ansonsten kann der auch bei rot über die Kreuzung fahren.
Re: FFP2 - Masken
25.09.2022 14:24
Zitat
masi1157
Zitat
zurückbleiben-bitte
Und Deine anekdotische Evidenz sagt uns was?
Nichts. [...]

Und im übrigen: Wieso soll es eigentlich ein Argument sein, dass andere Länder es anders handhaben? Bei Verkehrsregeln (Geschwindigkeitsbegrenzung!) kümmert das hierzulande doch auch niemanden.

Ich sehe im europäischen Vergleich, dass derzeit Deutschland die höchste Übersterblichkeit aufweist. Das geht schon den Sommer über so. Die Nachbarn haben im Frühjahr ihre Welle durchgemacht und sind offenbar jetzt damit "durch". Wir ziehen es offenbar in die Länge und holen das Thema langsam nach.

[www.euromomo.eu]

Dann die immer gern genommenen Vergleiche mit den Ländern aus dem Team "laissez-faire": Gegenüber Schweden haben wir noch einen marginalen Vorteil in der Gesamtabrechnung. Die Covid-Todeszahlen der Schweiz haben wir seit April überboten. Nochmal der Link zum genialen Dashboard der Oxford Universität:

[ourworldindata.org]

Somit stellt sich mir schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit der aktuellen Maßnahmen. Messbare Vorteile gibt es nicht, nur Stigmatisierung des ÖPNV als offenbar einzigem verbliebenen Covid-Hotspot und damit ein Bremseffekt der notwendigen Verkehrswende.
Re: FFP2 - Masken
25.09.2022 14:56
Zitat
M2204
Somit stellt sich mir schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit der aktuellen Maßnahmen. Messbare Vorteile gibt es nicht, nur Stigmatisierung des ÖPNV als offenbar einzigem verbliebenen Covid-Hotspot und damit ein Bremseffekt der notwendigen Verkehrswende.

Wenn man rein nach Statistiken geht, muss man sich die Frage stellen, was an Zahlen überhaupt genommen wird?

Wenn man keine PCR-Tests mehr macht, wo nur diese Zahlen genommen werden, wie will man da eigentlich richtige Zahlen haben? Hier in Deutschland, können diese nicht stimmen.
Wie Zählen andere Länder? Wenn das auch nur bestätigte Tests sind, können die auch nicht stimmen.

Und rein nach Krankenhausaufzeichnungen können hier auche keine Aussage ergeben.
Re: FFP2 - Masken
25.09.2022 16:54
Ich will keine große Debatte eröffnen. Deshalb nur das:

Zitat

Und Deine anekdotische Evidenz sagt uns was?

Dass in allen besuchten Städten und Ländern keine Maskenpflicht galt - bis auf Wien und Deutschland,
die Quote des freiwilligen Tragens in den Gebieten, in denen keine Pflicht mehr herrscht, deutlich unter 100 % liegt,
in Wien trotz Tragepflicht ebenso sehr viele keine Maske tragen,
in Wien durch die ÖBB keine Durchsagen kamen und in Wien Hbf jedenfalls keine präsenten Hinweise auf die FFP2-Pflicht zu sehen waren.

Zitat

Wieso soll es eigentlich ein Argument sein, dass andere Länder es anders handhaben?

Die Hamburger Cov-2-Verordnung bzw. ihre Begründung argumentiert, dass eine FFP2-Pflicht "nötig" sei zum Schutz der Gesundheit. Es stellt sich evident die Frage, warum diese Notwendigkeit in Hamburg gegeben ist, nicht aber in Paris, Zürich, Kopenhagen, Amsterdam, Budapest, Genf oder Brüssel.

Zitat

Bei Verkehrsregeln (Geschwindigkeitsbegrenzung!) kümmert das hierzulande doch auch niemanden.

Schlechter Einwand, weil an der Fragestellung vorbei: Beim Tempolimit wurde nie ernsthaft mit "Notwendigkeit" argumentiert. Vielfach wird dagegen von Befürwortern einer Geschwindigkeitsbeschränkung prominent angeführt, dass es nur in Deutschland auf Autobahnen keine gebe [1]. Was im Übrigen zutrifft. Dass ein Gemeinwesen einen Sonderweg geht, ist jedenfalls guter Anlass zur Frage, wie sinnhaft dieser ist. Auch bei Bahninfo ist nicht ganz zufällig ein - nachvollziehbarer - Argumentationsklassiker, dass Hamburg die einzige Millionenstadt Europas ohne Straßenbahn sei. Die Aussage ist dabei zweifellos ernsthaftes und valides Argument, nicht Trivial-Pursuit-Wissen.

Zitat

Aber es ist nun mal von dem Gesetzger so beschllssen wurde, das im ÖPNV eine FFP2-Maske getragen werden muss.

Das ist richtig.

[1] Beispielhaft:

[www.vcd.org] Erster Satz: "Deutschland ist das einzige Industrieland, das kein generelles Tempolimit auf Autobahnen hat."
[www.duh.de] Dritter Satz: "Als einziger Staat in Europa kann in Deutschland auf 70 Prozent der Autobahnen ohne jede Tempobeschränkung gerast werden. Das Bündnis sagt daher ganz klar: Ein Tempolimit muss her!"
u.v.m.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.09.2022 16:58 von Herbert.
Re: FFP2 - Masken
25.09.2022 18:43
Zitat
Thomas S.
Zitat
M2204
Somit stellt sich mir schon die Frage nach der Sinnhaftigkeit der aktuellen Maßnahmen. Messbare Vorteile gibt es nicht, nur Stigmatisierung des ÖPNV als offenbar einzigem verbliebenen Covid-Hotspot und damit ein Bremseffekt der notwendigen Verkehrswende.

Wenn man rein nach Statistiken geht, muss man sich die Frage stellen, was an Zahlen überhaupt genommen wird?

Wenn man keine PCR-Tests mehr macht, wo nur diese Zahlen genommen werden, wie will man da eigentlich richtige Zahlen haben? Hier in Deutschland, können diese nicht stimmen.
Wie Zählen andere Länder? Wenn das auch nur bestätigte Tests sind, können die auch nicht stimmen.

Und rein nach Krankenhausaufzeichnungen können hier auche keine Aussage ergeben.

Ich denke, so bitter es klingt, spätestens die Zahl der insgesamt gestorbenen Personen und damit die Erfassung der Übersterblichkeit kann nicht verzerrt werden. Und diese liegt derzeit in Deutschland am höchsten in der EU.

Ansonsten ist es natürlich richtig: Die Inzidenzen und auch die Coronatoten hängen von einer gleichartigen statistischen Erfassung ab. Und diese dürfte in der Tat je nach Land etwas unterschiedlich sein, wobei die verlinkten Zahlen nach einheitlichen Kriterien vom "europäischen RKI" (https://www.ecdc.europa.eu/en) erfasst werden und somit nicht in Größenordnungen fehlerbehaftet sind.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen