Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FFP2 - Masken
geschrieben von AJL 
Re: FFP2 - Masken
02.10.2022 09:54
Zitat
root
Da stimme ich Matthias zu: Das Fehlen wirklich hilfreicher Daten ist für eine wirkliche Pandemiebewältigung wenig hilfreich. Egal, ob es um die Inzidenz ohne Angabe absoluter Zahlen (Anzahl Tests für Einwohner eines Kreises, wie viele davon positiv; kein mehrfaches Zählen, wenn eine Person mehrere Tests in kurzer Zeit macht) geht.....

Ich hab das Anfang August erleben dürfen. Das Gesundheitsamt sagt, es gibt ein paar Stellen, wo man offiziell einen PCR Test machen lassen kann. Ansonsten beim Hausarzt anrufen und wenn nötig, Krankmeldung anfordern, die 116117 anrufen, oder ins Krankenhaus fahren. Nachdem ich noch negativ für meine Tochter eine Krankmeldung benötigte, sagte der Hausazrt vor Ort, das man weder einen Schnelltest, noch einen PCR Test machen würde. Man hat meine Tochter nicht gesehen, aber in der Krankschreibung mit dem Code wurde Corona als gesicherte Diagnose festgestellt.

Ich lag flach, keiner geht geht beim Hausarzt ans Telefon und hab den HNO Arzt angerufen. Die machen nur auf Wunsch einen Schnelltest, ansonsten nichts weiter. Krankmeldung mit einer gesicherten Diagnose mit der Post bekommen.

Hab den von Gesundheitsamt gefragt, ob er keine Daten von uns haben möchte, wo er meinte, das es nicht zählen würde. Nur wer einen offiziellen PCR Test vor Ort macht, also freiwillig dorthin fährt und einen machen lässt, wird das Labor bei einem positiven Coronatest es an die Behörde weitergeben. Als ich dann fragte, wenn das nur so laufen würde, wo sicher kaum einer zu den Stellen fahren würde, wenn man es nicht müsste oder flach liegt und nicht könnte, wie dann die Zahlen richtig sein können. Er meinte dann, das es nicht so wichtig wäre, da Maßnahmen nun nach den Zahlen der Belegung und Belastung von den Krankenhauszahlen abhängig wären. Ich fragte erneut, aber irgendwo her müssten doch die aktuellen Gesamtzahlen herkommen. Er meinte dann, wenn es mehr Meldungen von den Laboren kämen, würden sich auch die Zahlen erhöhen, die nicht gemeldet werden.

Wenn sich somit zehn Leute anstecken und drei einen positiven PCR Test haben, werden nur die drei gezählt. Und wenn sich nun zwanzig anstecken und vier einen positiven Test haben, werden nur die vier in der Statistik aufgenommen.

Das sehe ich jetzt alles eher als Verarschung an.
Was Thomas S. schon schrieb. Wenn vor dem Oktoberfest die Inzidenz bei 203 lag und jetzt bei 794, wie hoch ist dann die Dunkelziffer?

Das weniger mit einem schweren Verlauf ins Krankenhaus müssen, ist schon gut, aber unter Post/Long-COVID zu leiden und das für Monate, ist schon heftig und geht an die Substanz. Und darüber gibt es auch keine Zahlen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2022 10:54 von Heiko T..
Re: FFP2 - Masken
02.10.2022 14:57
Mich hat es vor kurzem auch mit Corona erwischt (einer von sieben Schnelltests war positiv, ich hatte aber eindeutig die Symptome) und ich rief ebenfalls beim Gesundheitsamt um mich zu erkundigen, wie und wo ich denn nun einen PCR-Test machen kann. Mir wurde vorgeschlagen, ins nächste Testzentrum zu fahren und einfach so zu tun, als ob ich keine Symptome hätte (mit darf man nämlich nicht dorthin), um dort einen PCR-Test machen lassen zu können.

Freundliche Grüße

Roman – Der Hanseat
Re: FFP2 - Masken
02.10.2022 17:26
Zitat

Soll ich es nochmal sagen?

Ich empfinde deinen Ton als wiederholt aggressiv, unsachlich und in Summe völlig unangebracht.

Zitat

Man kann aus den selben "wissenschaftlichen Erkenntnissen" völlig unterschiedliche Schlüsse ziehen.

Das ist ein Allgemeinplatz und war hier gar nicht Frage. Es geht um die Entscheidung FFP2 vs. medizinische Maske konkret, bei der sich weder Bundesgesetzgeber noch Hamburgischer Verordnungsgeber sonderlich Mühe geben, ihre Entscheidung nachvollziehbar evidenzbasiert zu begründen. Siehe die verlinkte Begründung der HmbSARS-CoV-2-EindämmungsVO vom 29. September.

Zitat

Also warum reitest Du weiter darauf rum?

S.o., Anspruch wissenschaftlich fundierter Pandemiebekämpfung sollte sein, auf guter Evidenz zu fußen und dabei als nötig angenommene Maßnahmen nachvollziehbar in hinreichendem Umfang zu begründen.

Zitat

Um einen Effekt anderer Maskenregeln zeigen zu können, müssten entweder alle anderen Parameter gleich sein, oder deren Effekt müsste ausreichend bekannt sein, um ihn aus dem Ergebnis rausrechnen zu können.

Ist in der Form verkürzt. In der Praxis lässt sich dieser absolute Anspruch in komplexeren Systemen mit vielen potentiellen Störvariablen nahezu nie erreichen. In der Wissenschaft ist es trotzdem üblich, unter Einschränkungen durch Vergleich Erkenntnisse über die Wirkung einzelner Einflüsse zu gewinnen. Ansonsten wären die Sozialwissenschaften mit komparativen Methoden meist völlig unseriös unterwegs.

Ich steige auf der Diskussion hier aus. Ich hoffe, dass die in Deutschland nun vorgenommenen Maßnahmen in diesem Winter eine auch messbare Wirkung zeigen, jedenfalls aber dass die Pandemie mild verläuft und möglichst geringe gesundheitliche und soziale Auswirkungen haben wird.



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.10.2022 17:54 von Herbert.
Re: FFP2 - Masken
02.10.2022 21:51
Zitat
Herbert
Das ist ein Allgemeinplatz und war hier gar nicht Frage. Es geht um die Entscheidung FFP2 vs. medizinische Maske konkret....
Also nochmal: Die "wissenschaftlichen Erkenntnisse" sind weltweit de facto identisch. Die werden veröffentlicht und sind allen zugänglich. Trotzdem haben bspw. die Nachbarn Schweden und Norwegen, Neuseeland erst recht (und von China will ich gar nicht reden), völlig andere Schlüsse daraus gezogen. Warum? Weil sie unterschiedliche Strategien verfolgen/verfolgt haben und weil sie mit unterschiedlichen Randgedingungen umgehen mussten.

Die Frage, ob FFP2- oder medizinische Maske vorgeschrieben wird, ist weit, weit unter der "wissenschaftlichen" Schwelle, das ist nur Strategie, Politik, Einschätzung der Randbedingungen, mehr nicht.

Zitat
Herbert
Ist in der Form verkürzt. In der Praxis lässt sich dieser absolute Anspruch in komplexeren Systemen mit vielen potentiellen Störvariablen nahezu nie erreichen. In der Wissenschaft ist es trotzdem üblich, unter Einschränkungen durch Vergleich Erkenntnisse über die Wirkung einzelner Einflüsse zu gewinnen. Ansonsten wären die Sozialwissenschaften mit komparativen Methoden meist völlig unseriös unterwegs.
Statt den Einfluss anderer Störgrößen wirklich rauszurechnen, kann man natürlich auch versuchen, sie abzuschätzen und sicherzustellen, dass sie auf das Endergebnis keinen relevanten Einfluss haben. Auch das ist "ceteris paribus". Im hier diskutierten Fall (Kritik an Corana-Maßnahmen in Hamburg von M2204, weil andere Großstädte anders verfahren) ist das nicht mal ansatzweise passiert.



Gruß, Matthias
Re: FFP2 - Masken
02.10.2022 22:10
Zitat
Neu Wulmstorf
...

Covid 19 ist mittlerweile harmloser geworden, bei Geimpften ist es nur noch wie eine schwere grippale Infektion, wenn überhaupt.

Ich bin nicht bereit, Einschränkungen in Kauf zu nehmen für Leute, die sich nicht impfen lassen wollen.

...

Folgende Studie des UKE ist ganz interessant: https://www.uke.de/allgemein/presse/pressemitteilungen/detailseite_121024.html

"... am Omikron-Subtyp verstarb im UKE kein Geimpfter ohne Risikofaktoren. ... In unserer Erhebung waren dies beim Omikron-Subtyp überwiegend Patient:innen mit hämato-onkologischen oder autoimmunen Erkrankungen, also zum Beispiel Krebs- oder Rheumapatient:innen mit stark geschwächtem Immunsystem. Das Alter war hingegen kein bestimmender Faktor. ... Sie zeigen aber auch, dass für Patient:innen mit Risikofaktoren weiterhin das Tragen eines Mund-Nasenschutzes... einen wichtigen Bestandteil zur Reduktion der COVID-19-assoziierten Sterblichkeit darstellt."

Mein Fazit: Wir sollten Corona wie eine normale Krankheit betrachten und aufhören mit den Corona-Maßnahmen. Der ÖV wird völlig unnötig stigmatisiert.
Re: FFP2 - Masken
03.10.2022 11:03
Zitat
Neu Wulmstorf
Mein Fazit: Wir sollten Corona wie eine normale Krankheit betrachten und aufhören mit den Corona-Maßnahmen. Der ÖV wird völlig unnötig stigmatisiert.

Schade, das der vorherige Beitrag eines Mitschreiber gelöscht wurde, hat er es doch so etwas von treffend aufn Punkt gebacht.

Allein nur nach diesen Link, sich so ein Urteil bilden zu können, ist schon heftig und unseriös. Aber ist halt nur einer mehr.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.2022 11:58 von Thomas S..
NVB
Re: FFP2 - Masken
03.10.2022 15:14
Mir scheint es wichtig, noch einmal auf die phsyikalischen Unterschiede einzugehen:

Die medizinische Maske ist eine Art Spuckschutz und verhindert zu einem (sehr) großen Teil die Tröpfenübertragung aus der Atemluft des Trägers zu anderen dicht stehenden Menschen. In der Gegenrichtung, also beim Einatmen des Trägers der medizinischen Maske, ist diese Maske weitgehend wirkungslos, weil sie in Folge ihrer nicht vorhandenen Abdichtung ein recht großes Nebenluftvolumen zulässt.

Die FFP2- bzw. FFP3-Masken unterscheiden sich gegenüber der medizinischen Maske durch ihre abgedichteten Ränder. So wird das Einatmen ungefilterter Nebenluft weitestgehend unmöglich, vorausgesetzt die Maske sitzt richtig.

Die FFP2/3-Maske stellt also im Wesentlichen einen besseren Schutz für den Träger dar. Sie hat den Nachteil, dass ein kleiner Teil der ausgeatmeten Luft wieder eingeatmet wird und den Vorteil, dass die eingeatmete Luft von der ausgeatmeten vorgewärmt wird. Dieser Vorteil kehrt sich allerdings zum Nachteil um, wenn man sich in warmer Umgebung befindet und abkühlen möchte.

Ich persönlich habe mich an die FFP2-Maske gewöhnt und für mich überwiegen beim Tragen die Vorteile deutlich. Seit dem Beginn der Corona-Pandemie bin ich praktisch nur einmal erkältet gewesen, was ich auch auf das konsequente Maskentragen zurückführe.
Re: FFP2 - Masken
03.10.2022 18:16
Zitat
Herbert
Ich steige auf der Diskussion hier aus. Ich hoffe, dass die in Deutschland nun vorgenommenen Maßnahmen in diesem Winter eine auch messbare Wirkung zeigen, jedenfalls aber dass die Pandemie mild verläuft und möglichst geringe gesundheitliche und soziale Auswirkungen haben wird.

Danke für Deine Beiträge. Ich würde mich dem Schlusssatz anschließen. Mal sehen, wie es weitergeht ...
Re: FFP2 - Masken
03.10.2022 23:32
Die sozialen Auswirkungen haben wir doch schon. Das Spalten der Menschen in gut und böse in Abhängigkeit von der Einstellung zu den Coronamaßnahmen hat in 2G+ seinen Höhepunkt gefunden und zum Teil jahrzehntelange Freundschaften, gut funktionierende Nachbarschaften, Familien und Ehepaare unwiederbringlich zerstört.
Hier diese Diskussion läuft weiter, ich nehme sie aber als festgefahren wahr, zumal auch hier sich zwei Lager gegenüberstehen und mir erscheint es nicht wahrscheinlich, dass jemand von der einen zur anderen Seite überläuft und seine anfänglichen Einlassungen widerruft.
Maskenjünger werden nicht über Nacht zu Maskenmuffeln und umgekehrt.
Wer überzeugt ist, dass die Impfung den schweren Verlauf vermeidet, bleibt ebenso dabei wie derjenige, der die Impfung als Grund für Long Covid ansieht.
Man kann sich also prima streiten und da es für jegliche Ansicht auch Studien gibt (mit mehr oder wengier dicken Beweisdecke) gehört jeder zum Team Re oder Kontra, um mal die Begriffe vom Doppelkopf zu verwenden.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: FFP2 - Masken
04.10.2022 09:02
Zitat
Der Hanseat
Mir wurde vorgeschlagen, ins nächste Testzentrum zu fahren und einfach so zu tun, als ob ich keine Symptome hätte (mit darf man nämlich nicht dorthin), um dort einen PCR-Test machen lassen zu können.

Das kommt auf das Testzentrum an. "Mein" Container um die Ecke bietet nach positivem Schnelltest einen (für den Kunden) kostenlosen PCR-Test an. Wobei da natürlich "aus dem Fenster" getestet wird, mit entsprechender Abstandsaufforderung ("Sie sind ja schon positiv"), wodurch das Ansteckungsrisiko für das Personal extrem niedrig ist.

Gruß T.
Re: FFP2 - Masken
04.10.2022 09:09
Zitat
Neu Wulmstorf
Mein Fazit: Wir sollten Corona wie eine normale Krankheit betrachten und aufhören mit den Corona-Maßnahmen. Der ÖV wird völlig unnötig stigmatisiert.

Das wäre sinnvoll, wenn die Impfquote sich den 100% annähern würde. Tut sie aber nicht, weil Quarkdenker u.ä. wie Du die Risiken für Ungeimpfte weiterhin runterspielen. In der Studie steht doch gerade, daß nur noch Ungeimpfte abkratzen, während die Geimpften alle überleben!

Zum ca. 843.754 Mal: Impfungen und Masken sind in erster Linie dazu da, diejenigen zu schützen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen und/oder keine Maske tragen dürfen. Das funktioniert aber nicht, wenn es so viele freiwillige Verweigerer gibt.

Du hast vermutlich keine COPD-Patienten o.ä. der höchsten Riskiogruppe in Deiner Verwandtschaft, sonst würdest Du anderer Meinung sein.

Grmbl.

Gruß T.
Re: FFP2 - Masken
04.10.2022 09:44
Die so etwas runterreden wollen, ist dann auch nicht mehr zu helfen. Die sollen mal volle Kanne etwas abbekommen, aber dann wsr das wohl eh etwas aus dem All und kein Corona.

Wie schon mal geschrieben wurde, scheinen die Zahlen immer weiter zu steigen, was nachfolgen angeht. Auch da werden die nicht erfasst, die keine Krankschreibung benötigen werden.

[www.tk.de]

Ich bin mir sicher, das es nicht lange dauern wird. Nach den Herbstferien werden die Zahlen so wieder ansteigen, das eine FFP2 Maskenpflicht im ÖPNV wieder kommen wird. Es könnte aber natürlich auch wieder eine neue Variante kommen.
Re: FFP2 - Masken
04.10.2022 10:31
Zitat
aahz77


Du hast vermutlich keine COPD-Patienten o.ä. der höchsten Riskiogruppe in Deiner Verwandtschaft, sonst würdest Du anderer Meinung sein.

Das ist wieder so ein Gesellschaftsding. "Warum bauen wir Niederflurfahrzeuge, kann doch Treppen gehen". Wenn man selber nicht betroffen ist, ist es für viele schwer sich in eine fremde Situation rein zu fühlen.
Re: FFP2 - Masken
04.10.2022 10:36
Zitat
Kirk
Zitat
aahz77


Du hast vermutlich keine COPD-Patienten o.ä. der höchsten Riskiogruppe in Deiner Verwandtschaft, sonst würdest Du anderer Meinung sein.

Das ist wieder so ein Gesellschaftsding. "Warum bauen wir Niederflurfahrzeuge, kann doch Treppen gehen". Wenn man selber nicht betroffen ist, ist es für viele schwer sich in eine fremde Situation rein zu fühlen.

Allerdings stirbt kein Rollifahrer an einem fehlenden Niederflureinstieg, während Corona durchaus für manche Menschen tödlich ist. Leider nicht nur für freiwillig ungeimpfte.

Gruß Nemo
---

Eine Straßenbahn ist besser als keine U-Bahn!!
Re: FFP2 - Masken
04.10.2022 11:01
Zitat
Nemo
Allerdings stirbt kein Rollifahrer an einem fehlenden Niederflureinstieg, während Corona durchaus für manche Menschen tödlich ist. Leider nicht nur für freiwillig ungeimpfte.

Tödlich ist halt die Grenze, aber auch bei einem milden Verlauf möchte niemand noch weitere Monate eingeschränkt sein und leiden.

Es gibt aber einen Unterschied, was ungeimpfte angeht.
Die, die eh meinen das Corona nur eine Verschwörung sei und der Auffassung sind, das man in seiner Freiheit nun von der Politk darin eingerchränkt wird und die, die rein negativ zu einer Impfung stehen, die Pandemie aber nicht leugnen. Der Rest teilt sich auf, die die aus welchen Gründen such immer nicht geimpft werden dürfen, oder es abgeraten wird.

Es ist nur peinlich, wenn sich jemand nach Zahlen des UKE hängt und andere Faktoren ausklammern will. Wenn man allerdings freiwillig in einer Position befindet, wo es um die Interessen der Mehrheit geht und diese vertreten sollte, sehe ich für den Ortskreis Neu Wulmstorf allerdings schwarz.
Re: FFP2 - Masken
05.10.2022 08:04
Zitat
aahz77
Zum ca. 843.754 Mal: Impfungen und Masken sind in erster Linie dazu da, diejenigen zu schützen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen und/oder keine Maske tragen dürfen. Das funktioniert aber nicht, wenn es so viele freiwillige Verweigerer gibt.

Und das funktioniert so nur in Bus und Bahn? Im Flugzeug ist das anders? Oder wie? Denn da bedarf es keinerlei Masken.

Zitat
aahz77
Grmbl.

Ist die Abkürzung für was? Oder fehlen da Vokale?
Re: FFP2 - Masken
05.10.2022 08:29
Boah, Dicker.

Zitat
Computerfreak
Zitat
aahz77
Zum ca. 843.754 Mal: Impfungen und Masken sind in erster Linie dazu da, diejenigen zu schützen, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen und/oder keine Maske tragen dürfen. Das funktioniert aber nicht, wenn es so viele freiwillige Verweigerer gibt.

Und das funktioniert so nur in Bus und Bahn? Im Flugzeug ist das anders? Oder wie? Denn da bedarf es keinerlei Masken.

Natürlich nicht. Lies, was ich schrub: dort ist kein Ortsbezug. Klarstellung: Ich bin für die FFP2-Pflicht in allen Verkehrsmitteln und auch in anderen Innenräumen, in denen sich Personen länger als nur flüchtig begegnen. Zzgl. 2G+ für freizeitliche Veranstaltungen (Kino usw.), denn das war auch mir zu nervig.

Zitat
Computerfreak
Zitat
aahz77
Grmbl.

Ist die Abkürzung für was? Oder fehlen da Vokale?

Muß ich das wirklich beantworten? Na gut: Ja, das ist die Abkürzung für Grmblfjx. Noch nie Comics gelesen?

Gruß T.
Re: FFP2 - Masken
05.10.2022 08:58
Ich stelle fest, dass obwohl nicht erforderlich, die meisten in der U3 und der U1 FFP2-Masken tragen.
Re: FFP2 - Masken
06.10.2022 21:36
Zitat
Computerfreak
Und das funktioniert so nur in Bus und Bahn? Im Flugzeug ist das anders? Oder wie? Denn da bedarf es keinerlei Masken.
Es gibt ein paar physikalische (z.B. Be- und Entlüftung) und organisatorische (z.B.: Passagiere sind namentlich bekannt und einem Sitzplatz zugeordnet) Unterschiede zwischen Flug- und Zug-/Busverkehr. Und die Zahl an Flugpassagieren in/von/nach Deutschland dürfte ein Bruchteil der Passagiere in Bus und Bahn innerhalb von DE sein. Aber vor allem: Die meisten Flüge sind international, da spielen dann mind. 2 Gesetzgeber und auch noch internationale Regularien eine Rolle, und die empfehlen aktuell leider keine Maskenpflicht.

Es sind eben leider nicht nur "wissenschaftliche Hintergründe", nach denen so etwas entschieden wird. Aber das weißt Du alles selber.


Gruß, Matthias
Re: FFP2 - Masken
12.11.2022 07:22
Gab es eigentlich signifikante Unterschiede in den Infektionszahlen, nachdem man im HVV von FFP2-Maskenpflicht zur medizinischen Maskenpflicht gewechselt ist? Anders herum: Wie kann man die Urheberschaft der Infektion durch eine andere Maskenart eigentlich sicher festestellen, erhebt jemand die Zahlen und teilt sie mit? Irgendwie nimmt die Berichterstattung gefühlt mehr und mehr ab und außerhalb des ÖPNV sind Menschen mit Maske selten geworden.

In Schleswig-Holstein soll (nach Vorschlag des Ministerpräsidenten) zum neuen Jahr die Maskenpflicht im ÖPNV komplett fallen. Ob das dann so absurde Effekte zur Folge hat, dass man in Ohlstedt mit Maske losfährt, in Hoisbüttel die Maske kurz abnimmt, um sie dann vor Buckhorn wieder aufzusetzen, sei mal dahin gestellt. Oder wie will man das regeln? Fahrten, die in SH enden oder beginnen sind komplett ausgenommen? Fahrten im HVV-Gebiet unterliegen der Maskenpflicht (also auch z.B, im Zug von Wrist nach Pinneberg)? Gibt es da Pläne oder wartet man erst mal den Januar ab, um dann festzustellen, dass man darüber hätte vorher nachdenken müssen?

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen